Nebenwirkung von Traubensilberkerze?

17.11.2006 | 02:06 Uhr

Hallo zusammen

nachdem ich etliche Monate mit dem Vorsatz durchs Leben gegangen bin meine Beschwerden als normal hinzunehmen, landete ich schlussendlich doch beim Arzt. Er hat mir Cimifemin verschrieben und die Wirkung war sagenhaft. Bereits nach drei Tagen keine Wallungen mehr (hatte Tag und Nacht Wallungen, manchmal halbstündlich) und ich bin von den empfohlenen zwei Tabletten am Tag auf eine. Aber bereits nach einer Woche wurde meine Scheide immer trockener und zusätzlich fühlt sich Sex (mit viel Mühe kommt Feuchtigkeit zustande) an wie kitzeln an eingeschlafenen Füssen. Vor einer Woche habe ich die Cimifemin abgesetzt. (gesammte Einnahmezeit drei Wochen) und langsam kehren die Wallungen zurück, leider bleibt aber die trockene Scheide.
Als mir der Arzt meinen Hormonstatus durchgegeben hat wollte er wissen, ob ich Probleme hätte nun nicht mehr fruchtbar zu sein. Damals habe ich noch lauthals gelacht. Ich habe drei erwachsene Kinder und werde in zwei Monaten zum ersten Mal Grossmutter.
Aber mittlerweile ist mir das Lachen gründlich vergangen. Ich habe Sex immer genossen und mein Mann ist auch sehr irritiert darüber, dass ich plötzlich nicht mehr funktioniere. Zudem hat er Mühe, dass ich pausenlos wie ein Teenager losheule.
Kann diese plötzliche Trockenheit und das gedämpfte Empfinden vom Cimifemin kommen? Und geht das wieder weg? Hat man durch Einnahme von Hormonen diese Probleme nicht?
Bis jetzt kam die Einnahme von Hormonen für mich nicht in Frage, aber ich bin 47 und will so nicht leben müssen.

Bisherige Antworten
17.11.2006, 09:35 Uhr
Antwort

Hallo Granny,
nehme Cimicifuga erst seit jetzt vier Tagen und ich kann nur sagen, wenn alle Schleimhäute davon so austrocknen wie mein Mund, dann gute Nacht. Werde aber weiter berichten.
Das mit der Unlust habe ich schon ein Jahr. Anfangs habe ich noch ab und an mit meinem Mann geschlafen, dann kamen die Blasenentzündungen und der GV hat weh getan. Es brannte wie Feuer und von Spaß kann man da nicht mehr reden. Da ich auch keine Lust mehr hatte habe ich es ganz gelassen.
Mein Partner ist darüber nicht happy und ich auch nicht. Ich möchte auch nicht so leben.
Damals habe ich ein paar Mal eine Östrogensalbe probiert doch auch die hat nicht geholfen, der Schmerz blieb. Eine Gleitcreme hat auch nichts an den Schmerzen geändert. Hormone habe ich auch ein halbes Jahr genommen, in Form von Antibabypille und Testosteron zum einreiben.
Es geht nichts.
Östrogensalben sollen ja die Schleimhäute wieder dicker machen.
Doch wie lange soll man die nehmen und hilft es überhaupt.
Werde mal was anderes probieren, werde mir eine Salbe selbermachen und werde berichten. Ich bin 45.
liebe mitfühlende Grüße
Anita

17.11.2006, 10:01 Uhr
Antwort

Hallo
Es gibt doch eine Creme für die trockene Scheide.Frag mal deinen FA mir hat sie geholfen.LG ssun_moon

17.11.2006, 10:27 Uhr
Antwort

Hallo Granny,

du bist 47 jahre alt, bist du sicher, dass du schon Östrogenmangel hast, normalerweise sind es zuerst die Progesteronwerte, die zurück gehen und damit treten die ersten Beschwerden auf. Wenn man in dem Zustand Phytoöstrogene nimmt, dann können sich die Beschwerden sogar verschlimmern.

Ich hatte vor der Einnahme von Utrogest (natürliches Progesteron)
längere Zeit einen sehr trockenen Mund, das war schon richtig unangenehm. Ich habe durch Ölziehen (morgens nüchtern 1 Essl. kaltgepresstes Sonnenblumenöl ca. 5 Min. im Mund durch die Zähne saugen und ziehen, dann ausspucken) wieder mehr Feuchtigkeit in den Mund bekommen, das mache ich nun aber nicht mehr, denn seit ich das Progesteron einnehme, ist der Mund nicht mehr trocken, ich vermute einen Zusammenhang.

Was die Sexualität betrifft, da ist es bei mir so, dass ich früher immer, danach konnte ich die Uhr stellen, vor dem Eisprung Lust hatte, das ist seit längerer Zeit weg, vor der Einnahme des Progesterons war es schon so, und es ist durch die Einnahme nicht besser geworden. Vermutlich muss man sich mit dem Zustand arrangieren, wenn ich mich mit dem Thema bewusst beschäftige, dann kommt durchaus Verlangen auf, aber lange nicht mehr so schnell wie früher, das ist anders geworden..... nach dem Motto, sofort und jetzt, da läuft nicht viel.... Die Frage ist, ob das normal ist oder ob sich das irgendwann wieder ändert?
LG
Daniela

18.11.2006, 12:45 Uhr
Antwort

Ich bin 45 und möchte mich zum Thema Verlangen und Lust mit Sicherheit ganz zuletzt melden. Vor den ganzen Problemen hatte ich am meisten Lust wenn ich meine Periode hatte und auch ansonsten so zwischendurch. Doch hier geht es nicht mehr um Lust! Es geht um Null Bock! Das Problem müssen wir lösen! Nicht das :es war einmal!
Bin jetzt grade bockig!
gute Nacht
Anita

19.11.2006, 01:05 Uhr
Antwort

vielen Dank für Eure Antworten.
@Daniela: Du hast mich einigermassen verwirrt und obwohl ich den Befund vom Labor hervorgeholt habe, blick ich nicht ganz durch.
Der Arzt ist wohl auch nicht ganz das Wahre. Nachdem er mir aufgezählt hatte was alles ganz wunderbar an meinen Blutwerten sei forderte ich ihn auf, zum aber zu kommen. Ich könne mir schon denken dass meine Hormonwerte auf dem absteigenden Ast seien. Seine Antwort: absteigender Ast trifft es nicht ganz - schon eher unter dem Baum..........
Mir wurde mit vierzig die Gebärmutter entfernt und deshalb habe ich keine Eigenkontrolle über eine unregelmässige oder fehlende Mens. Mein Problem ist eigentlich nur, dass ich nach kurzer Einnahme von Cimifemin beileibe nicht die Lust verloren habe, sondern die Möglichkeit von der Lust auch was zu haben!?
Es kann doch wohl nicht sein, dass ich mit 47 in das Gebet: Herr, Du hast mir das Können genommen, nimm mir auch das Wollen einstimmen muss.
Ich bin so ziemlich am Boden zerstört, es kann doch nicht sein, dass Frauen ab fünfzig keinen Sex mehr haben (wollen/können).