Nebenhöhlen chronisch entzündet seid Wechseljahren

26.10.2022 | 11:22 Uhr

Hallo Ihr lieben Wechselfrauen,

seid ich in den Wechseljahren bin (7 Jahre) hab ich sehr oft mit Nebenhöhlen Probleme.

Trockene Schleimhäute aber ständig verstopfte Nase (vor allem nachts) und teilweise auch nasenbluten. Und vor allem immer wiederkehrende Nebenhöhlen Entzündungen (chronisch). Ich nehme mal an verursacht durch die Veränderungen der Schhleimhäute n den Wechseljahren. Kennt das noch jemand so ?

Und habt Ihr vielleicht auch Ideen, was man bei chronischer Nebenhöhlen Entzündung machen kann? Ich habe das Gefühl dass auch meine ganze Mundschleimhaut und Zahnfleisch extrem empfindlich ist.

Liebe Grüße

Chips

Bisherige Antworten
26.10.2022, 16:12 Uhr
Antwort

Hallo Chips,

gerade heute Früh hatte ich das Nasenbluten wieder. Bei mir ist das immer mal wieder seit den WJ. Wie Du schreibst, trockene Schleimhäute aber Nase zu. Teilweise Schmerzen um die Augen (Druckgefühl) und ab und zu bis ins Zahnfleisch. HNO stellte nur einmal ein geplatztes Äderchen fest als ich kurz nach Nasenbluten dort vorbei ging, aber zu wenig zum veröden. Ich merke, dass die trockene Luft in  den Räumen und/oder Klimaanlagen das Übel verstärken. Was mir hilft, wenn ich es regelmäßig mache, Nasenduschen mit Salz, und abends die Emser Nasensalbe. Unlängst habe ich mir GeloSitin Nasenöl (mit Sesam) gekauft, finde ich recht gut, nur sollte man etwas liegen bleiben wenn man es nutzt, bei mir läuft sonst ein Ölfilm raus.

:-X

Für Mund - und Zahnfleisch nutze ich seit geraumer zeit Meridol und habe das Gefühl es ist wirklich besser geworden. Trotzdem gibt es immer wieder Phasen mit ein paar sehr empfindlichen Tagen.

Hoffe es hilft Dir etwas weiter, alles Gute für Dich,

viele Grüße

Neenii

28.10.2022, 10:47 Uhr
Antwort

Hallo chips,

ich kenne das auch, vorallem die chronische Nebenhöhlenentzündung.

Meine HNO Ärztin sagte mir, ich soll mal das Mometasonspray nehmen und schauen, ob die Nase wieder frei damit wird. Das ist das NAsenspray mit Cortison für Allergiker. Allergietest habe ch gemacht, dabei kam nichts raus. Auch habe ich wohl ene schiefe Nasenscheidenwand, was die Atmung zusätzlich erschwert. Ich nehme jetzt wieder das Spray, weil im Moment es einfach nur nervt. Ich habe das auch, mit der verstopften Nase im Liegen. Und immer Nasenspry nehmen kann nicht die Lösung sein. Ich benutze schon Meerwasserspray, hilft aber nicht wirklich. Zusätzlich nehme ich noch Sinupret gegen die Entzündung. Ich hoffe, das das alles mal was bringt.

Liebe Grüße

Summer 52

28.10.2022, 11:12 Uhr
Kommentar

Liebe Summer 52,

Danke für Deine Antwort und den Tip mit dem Mometasonspray, das könnte ich vielleicht auch mal probieren.

Ich habe geraden über Schwarzkümmelöl gelesen und denke das könnte ein Versuch wert sein :-)

Liebe Grüße

Chips