Natürliches Progesteron

22.05.2019 | 16:25 Uhr

Hallo, liebe Leidesgenossinnen!

Auf der Suche nach einem Wundermittel bin ich auf das Thema "Östrogendominanz/Progesteronmangel" gestossen. Habe mir zwischenzeitlich auch das Buch von Dr. John Lee besorgt, dem Pionier in Sachen "Behandlung von Wechseljahresbeschwerden nur mit natürlichem Progesteron". Jahrzehntelang hat Dr. Lee seine Patientinnen nur mit natürlichem Progesteron behandelt, mit enormem Erfolg. Nachdem ich das Buch mal durchgesehen habe, bin ich auf das Thema "Östrogendominanz" gestossen und musste erkennen, nachdem ich mir meine Blutwerte der letzten Jahre mal angeschaut habe, dass das mit Sicherheit mein Problem war oder ist. Meine Progesteronwerte sind seit Jahren im Keller, trotzdem wurde mir von meinem Gyn ständig Östrogen verschrieben, was schon fast an Körperverletzung  grenzt. Anscheinend hat auch mein Gyn, wie viele andere Frauenärzte, noch nie etwas von Östrogendominanz gehört. Hinzu kommt unverständlicherweise, das diesesThema bei vielen Ärzten verpönt ist. Nach meinem Laienverständnis ist somit nicht der Östrogenmangel in den Wechseljahren das Problem, sondern einzig und allein der Progesteronmangel!!! Soweit ich mittlerweile weiß, wird Östrogen auch nach den Wechseljahren noch im Körper produziert, natürlich nicht in den Maßen wie vorher, aber es ist noch da. Aber der Progesteronspiegel sinkt schon weit vor den Wechseljahren ab, bis er irgendwann auf 0 ist. Lange Rede, kurzer Sinn: Habe mir jetzt Pro-Gest (nach Dr. Lee) und eine Progesteroncreme von Biovea besorgt und nehme letztere seit gut einer Woche, und was soll ich sagen: Es geht mir besser! Natürlich bin ich noch lange nicht über dem Berg, denn es kann 2 bis 3 Monate dauern, bis die Creme anschlägt, weil das Progesteron zunächst im Fettgewebe gespeichert wird. Wenn der Fettspeicher gefüllt ist, geht das Progesteron dann wohl in die Blutbahn über (so habe ich zumindest gelesen). Na ja, wir werden sehen. Auf jeden Fall habe ich wieder Hoffnung. Ich werde Euch berichten, wie es mir weiter ergeht. Vielleicht gibt es ja jemand (e), die auch schon Erfahrung gemacht mit natürlichem Progesteron, würde mich sehr interessieren.

VG

Lucie Lu

Bisherige Antworten
03.06.2019, 21:34 Uhr
Antwort

Sorry, dass ich mich mal dazu schalte:

nehmt ihr die Progesteroncreme nun nur in der 2. Zyklushälfte und in der 1. Hälfte geht es euch gut ?

Mit Progesteroncreme von BIOVEA komme ich gut durch die 2. Hälfte, doch ab der Periode geht´s mit mir total bergab.:-[

Wie geht es euch dabei ?

VG Mask