Natürliches Progesteron

22.05.2019 | 16:25 Uhr

Hallo, liebe Leidesgenossinnen!

Auf der Suche nach einem Wundermittel bin ich auf das Thema "Östrogendominanz/Progesteronmangel" gestossen. Habe mir zwischenzeitlich auch das Buch von Dr. John Lee besorgt, dem Pionier in Sachen "Behandlung von Wechseljahresbeschwerden nur mit natürlichem Progesteron". Jahrzehntelang hat Dr. Lee seine Patientinnen nur mit natürlichem Progesteron behandelt, mit enormem Erfolg. Nachdem ich das Buch mal durchgesehen habe, bin ich auf das Thema "Östrogendominanz" gestossen und musste erkennen, nachdem ich mir meine Blutwerte der letzten Jahre mal angeschaut habe, dass das mit Sicherheit mein Problem war oder ist. Meine Progesteronwerte sind seit Jahren im Keller, trotzdem wurde mir von meinem Gyn ständig Östrogen verschrieben, was schon fast an Körperverletzung  grenzt. Anscheinend hat auch mein Gyn, wie viele andere Frauenärzte, noch nie etwas von Östrogendominanz gehört. Hinzu kommt unverständlicherweise, das diesesThema bei vielen Ärzten verpönt ist. Nach meinem Laienverständnis ist somit nicht der Östrogenmangel in den Wechseljahren das Problem, sondern einzig und allein der Progesteronmangel!!! Soweit ich mittlerweile weiß, wird Östrogen auch nach den Wechseljahren noch im Körper produziert, natürlich nicht in den Maßen wie vorher, aber es ist noch da. Aber der Progesteronspiegel sinkt schon weit vor den Wechseljahren ab, bis er irgendwann auf 0 ist. Lange Rede, kurzer Sinn: Habe mir jetzt Pro-Gest (nach Dr. Lee) und eine Progesteroncreme von Biovea besorgt und nehme letztere seit gut einer Woche, und was soll ich sagen: Es geht mir besser! Natürlich bin ich noch lange nicht über dem Berg, denn es kann 2 bis 3 Monate dauern, bis die Creme anschlägt, weil das Progesteron zunächst im Fettgewebe gespeichert wird. Wenn der Fettspeicher gefüllt ist, geht das Progesteron dann wohl in die Blutbahn über (so habe ich zumindest gelesen). Na ja, wir werden sehen. Auf jeden Fall habe ich wieder Hoffnung. Ich werde Euch berichten, wie es mir weiter ergeht. Vielleicht gibt es ja jemand (e), die auch schon Erfahrung gemacht mit natürlichem Progesteron, würde mich sehr interessieren.

VG

Lucie Lu

Bisherige Antworten
22.05.2019, 17:55 Uhr
Antwort

Liebe Luci Lu

Das hört sich ja interessannt an. Wie und wo benutzt du den diese Creme und was bewirkt es bei dir?

Habe noch keine Hormone benutzt würde mich intressieren, bin 54.

lg Bernadet

23.05.2019, 08:07 Uhr
Kommentar

Hallo, liebe Bernadet!

Ich taste mich langsam ran und creme seit gut einer Woche abends ca. 1/4 Teelöffel (oder auch Linsengröße, wie man so schön sagt) im Wechsel auf die Innenseite der Schenkel oder Oberarme. Möglich wäre auch, das Ganze morgens und abends zu praktizieren, aber das muss jeder selbst austesten. Mir reicht die abendliche Dosierung derzeit, weil ich jetzt schon merke, dass ich morgens fitter bin beim Aufstehen. Aber was viel wichtiger ist, dass meine mentalen Probleme, unter denen ich in den letzten Monaten gelitten habe, zurückgegangen sind. Zuletzt traute ich mich auch schon gar nicht mehr Auto zu fahren, weil ich das Gefühl hatte, den Tag vorher reichlich Alkohol zu mir genommen zu haben, was natürlich nicht der Fall war. Auch habe ich wieder Lust, etwas zu unternehmen und endlich auch mal wieder etwas für mich zu tun, wie eine Kosmetikbehandlung oder mir mal wieder ein paar schöne Outfits zuzulegen, was ich vor den Wechseljahren mit Begeisterung gemacht habe. Auch das nächtliche Schwitzen und die Herzrythmusstörungen sind weniger geworden. Natürlich bin ich noch nicht "die Alte", aber ich bin guter Dinge, dass sich noch weitere Verbesserungen einstellen werden, denn wie bereits geschrieben, braucht die Therapie 2 bis 3 Monate Vorlaufzeit bis zur endgültigen Wirkung. Bei der einen mehr, bei der anderen weniger, aber das nehme ich in Kauf. Auf gar keinen Fall werde ich wieder mit einer HET anfangen, die ich über 10 Jahre praktiziert habe! Hört sich jetzt fies an, aber ich freue mich auf den Tag, wenn ich zu meinem Gyn gehe und ihm freudenstrahlend mitteilen werde, dass es mir wieder richtig gut geht, u. z. Dank der natürlichen Progesteron-Therapie.

Meines Erachtens ist es auf jeden Fall einen Versuch wert, aber dass muss jeder für sich selbst entscheiden. Fakt ist, dass die natürliche Progesteron-Creme absolut keine Nebenwirkungen haben soll, was man ja von den künstlichen Hormonen nicht behaupten kann.

LG Lucie Lu

22.05.2019, 23:46 Uhr
Antwort

Hallo Lucien Lust, ja ich nehme seit letzten Jahr Famenita 200 und seitdem geht es stetig bergauf. Ich glaube hier nehmen noch ein paar Mädels bioidentisches Progesteron. Klar ist es nicht das Allheilmittel, aber es hilft schon....bei mir hat es aber nicht sofort gewirkt.2-3 Monate sollte man dem Körper schon Zeit geben.

Glg chipgirl

23.05.2019, 07:38 Uhr
Kommentar

Hallo, Chipgirl!

Das freut mich zu hören, also scheine ich ja auf dem richtigen Weg zu sein. Famenita 200 sind Kapseln, vermute ich mal, und Du nimmst auch nur das Progesteron und kein Östrogen, weil bei Dir eine Östrogendominanz festgestellt wurde, oder?

LG Lucie Lu

23.05.2019, 08:23 Uhr
Antwort

Hallo Lucie, ja ja und ja:-)....Ich drück dir die Daumen das es dir auch hilft

Glg chipgirl

23.05.2019, 08:58 Uhr
Kommentar

Hallo, Chipgirl!

Danke Dir, Du hast mir gerade den Tag versüsst!! Eine Frage noch, bist Du alleine auf die Östrogendominanz gekommen oder hat Dir Dein Gyn geholfen?

LG Lucie Lu[:-}

23.05.2019, 09:48 Uhr
Antwort

Ich hatte diverse Symptome und da hat mir die FÄ vorgeschlagen einen Test zu machen,  da sie die Vermutung auf WJ hatte und Tada....mit 40 in den WJ und gleichzeitig noch Hashimoto bekommen :HEADSHOT:

Glg chipgirl

23.05.2019, 10:14 Uhr
Kommentar

Na, herzlichen Glückwunsch!

LG Lucie Lu

24.05.2019, 09:58 Uhr
Antwort

Hallo Luci Lu,

kannst du mir bitte verraten, ob du noch deine Periode hast.

Und wo man Pro-Gest (nach Dr. Lee) bekommt?

Wie du oben lesen kannst, klebe ich seit 7 Wochen ein HET Pflaster und komme nicht weiter.

LG

Yara

24.05.2019, 11:33 Uhr
Antwort

Hallo, Yara!

Habe schon zig Jahre keine Periode mehr, bin über 60 Jahre. Aber Dank meines Gyn fängt für mich das ganze Dilemma der WJ jetzt erst richtig an, weil ich mich auch auf Anraten meines Endokrynologen vor ca. 1 Jahr entschlossen habe, nach über 10 Jahren HET die Hormone komplett abzusetzen. Das Resultat war, dass quasi von heute auf morgen meine Wechseljahresbeschwerden anfingen. Klar, ich hätte die Hormone "ausschleichen" müssen, aber ich war es einfach leid. Heute denke ich mir, wenn ich gar nicht erst mit der HET angefangen hätte, wäre ich jetzt wahrscheinlich schon über den Berg. Aber, na ja, da müssen wir jetzt durch.

Pro-Gest kannst Du problemlos über "iHerb" bestellen, u. z. heißt die Creme "Emerita, Pro-Gest".

LG

Lucie Lu

24.05.2019, 11:40 Uhr
Kommentar

Liebe Luci Lu,

vielen lieben Dank!

Das tut mir sehr leid. Ich bin zurzeit mit Hormon Pflaster am experimentieren. Gut geht's mir leider nicht. Bin seit 5 Jahren in der Postmenopause. Ein Ende der Beschwerden ist nicht in Sicht.

Die psychischen Beschwerden machen mir zu schaffen, ich denke öfters dass die Beschwerden gar nicht der menopause sondern der Psyche zuzuordnen sind.

LG

Yara

24.05.2019, 12:13 Uhr
Antwort

Hallo, Xara!

Dasselbe Problem hatte ich auch, bin richtig davon überrannt worden. Psychische Probleme kannte ich bis dato gar nicht. Das war auch mit ein Grund, die HET abzusetzen, weil ich zuletzt überhaupt nicht mehr damit klar kam. Ich denke heute, dass es einfach daran lag, dass mein Gyn mich mit Östrogen vollgepumpt hat, obgleich meine Progesteronwerte seit Jahren im Keller waren. Die Ö-Werte waren unter der HET in den letzten Jahren immer schön im grünen Bereich, die P-Werte aber gleich 0, somit lag eine fette Östrogendominanz vor! Das Gleichgewicht unter den Hormonen fehlte und hat dafür gesorgt, dass ich richtig, richtig Probleme bekommen habe. Bin ja jetzt erst mit der P-Creme angefangen, und gestern hatte ich mal wieder einen kleinen Rückschlag, aber ich bin guter Dinge, dass es eigentlich nur besser werden kann, wenn das P-Depot erst einmal wieder aufgebaut wurde. Bevor Du jetzt mit der P-Creme loslegst, würde ich aber auf jeden Fall empfehlen, erst einmal Deine Hormonwerte ermitteln zu lassen. Aber nachdem, was Du jetzt geschrieben hast, gehe ich davon aus, dass Dein P-Spiegel ebenfalls im Keller ist, weil der Körper einfach zum Zeitpunkt der Menopause kein P mehr produziert, aber Ö ist immer noch in geringen Mengen vorhanden. Also lass Dich nicht unterkriegen. Wenn Du vor der Menopause keine psychischen Probleme hattest, warum dann auf einmal? Ich werde auch derzeit von körperlichen Problemen regelrecht überfahren. Manchmal kenne ich mich selbst nicht mehr wieder. Herzrythmusstörungen, Depri etc. etc., das sind alles Sachen, worüber ich früher nur gelesen und leise geschmunzelt habe. Ich kann mich noch daran erinnern, dass wir in jungen Jahren über ältere Damen, die völlig durch den Wind waren, nur gelacht haben und immer kam der Spruch: "Ach, die ist bestimmt in den WJ"! Also Kopf hoch, bisher haben es noch alle überlebt!

LG

Lucie Lu

24.05.2019, 12:28 Uhr
Kommentar

Hallo Lucie Lu,

vor der Menopause, kannte ich überhaupt keine psychischen Probleme.

Ich hatte am Anfang der Wechseljahre 2009 die Progesteron Creme 3% vom Arzt verschrieben bekommen, ging aber gar nicht! Hatte auf einmal Dauerpanik...

Danach habe ich mehrere Versuche mit bioidentischen Hormonen gestartet. Jedes mal wurde mein Zustand schlechter.

Auch der Versuch mit  Antidepressiva ging völlig daneben! Habe hier auch mehrere Präparate probiert.

Deshalb bin ich sehr sehr vorsichtig!

LG

Yara

24.05.2019, 12:44 Uhr
Antwort

Hallo, Yara!

Vorsicht ist immer gut, aber ich vermute mal, dass 2009 Dein Hormongleichgewicht schon gestört war, und die 3%-ige P-Creme hat nur bewirkt, dass sich die Ö-Werte erst einmal weiter erhöht haben. Ich weiß ja jetzt nicht, wielange Du die P-Creme genommen hast, aber ich habe gelesen, dass die P-Creme mind. 2-3 Monate Vorlaufzeit braucht, bis das P dort ankommt, wo es hingehört, denn erst einmal lagert es sich im Fettgewebe ab. Erst wenn das Fettdebot gefüllt ist, wandert das P in vollem Maße weiter in die Blutbahn. Da ich ja auch nur ein Laie bin, hoffe ich, dass die Experten mit Ihrer Aussage richtig liegen, aber das werde ich selbst auch erst in einigen Monaten beurteilen können und bis dahin mache ich erst einmal einfach weiter. P soll ja in Creme-Form keine Nebenwirkungen haben, da man es einfacher dosieren kann. Das einzige, was passieren kann, ist, dass der Ö-Spiegel erst einmal wieder hochschießt. Aber das nehme ich in Kauf, wenn ich weiß, dass es mir danach wieder besser geht.

LG

Lucie Lu

24.05.2019, 12:48 Uhr
Kommentar

Liebe Luci Lu,

das wünsche ich dir! Das es wieder besser geht!!

LG

Yara

24.05.2019, 13:45 Uhr
Antwort

Danke Dir!

LG und ein schönes (sorgenfreies) Wochenende!

Lucie Lu