Avatar

Natürliches Progesteron - nur auf Rezept!

Kategorie: Frauenheilkunde » Forum Wechseljahre

09.01.2006 | 06:10 Uhr

Hier wird immer über Progesteron gesprochen. Ich habe in einer Internet-Apotheke nachgesehen und festgestellt, dass natürliches Progesteron (Progestogel) nach wie vor rezeptpflichtig ist. Ich kann mich erinnern, dass hier Jemand geschrieben hat, dass es Progesteron ohne Rezept geben würde. Mich würde der Name des Produktes interessieren. Danke.

Mira

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

1
Bisherige Antworten
Avatar
Beitrag melden
10.01.2006, 12:20 Uhr
Antwort

Hallo Flieder,
ich habe die Creme gestern bestellt und
eben die Dame am Telefon gefragt, warum
das über eine Rufumleitung geht. Darauf
bekam ich die Antwort, daß die Hemmschwelle sehr groß sei, im Ausland anzurufen. Ich glaube, das hätte ich auch nicht getan.
Die Internetseite der Firme Higher Nature macht keinen schlechten Eindruck.
Sie soll wohl in kürzester Zeit auch in
deutsch dargestellt werden.
Prinzipiell habe ich wegen Nebenwirkungen usw. die gleichen Bedenken wie Du, aber da ich hier in dem
Forum soviel Gutes lese, versuche ich es
mal.
Lt. Auskunft der Firma bestellen diese
Creme wohl viele Heilpraktiker hier aus
Deutschland.

Ich denke, nicht alles ist schlecht.
Wir haben hier in Deutschland so viele
komische Gesetze und Vorschriften, die
manchmal sehr unsinnig sind, z. B. die
Verschreibungspflicht gewisser Medikamente. Bis vor kurzer Zeit konntest Du Dicloenac-Natrium nur auf
Rezept bekommen, inzwischen bekommst Du
eine geringere Dosierung ohne Rezept.
In der USA kannst Du Hormonsalben im
Supermarkt kaufen, wenn das so gefährlich wäre, müßten viele Todesfälle auftreten.
Wer weiß das alles schon ?
Ganz liebe Grüße und noch einen schönen
Tag !
Miriam

Avatar
Beitrag melden
10.01.2006, 12:30 Uhr
Antwort

hallo mauserl,

die pharma-industrie würde sich, glaube ich, nicht so einen renner entgehen lassen.
oder sie sind wirklich noch nicht darauf gekommen.

das mit den beibackzetteln wird im ausland nicht so eng gesehen. ich habe eine freundin in holland, die ist aus allen wolken gefallen, als ich ihr den beipack von augentropfen vorgelesen habe, die es sowohl in holland als auch bei uns gab.
das selbe habe ich auch schon in österreich und italien bemwerkt.

ich will ja nicht schwarzmalen, sondern nur ein bischen den vorsichtsinstinkt wecken.

liebe grüße

flieder frohistdasdiemüllabfuhrimanderenbereichrumfährt

Avatar
Beitrag melden
10.01.2006, 12:39 Uhr
Antwort

hallo miriam,

ich bin halt ein gefühlsmensch und als das so las wie umständlich man an die creme kommen kann hat mich so ein kommisches gefühl beschlichen.
ich hoffe das mich mein gefühl hier an der nase rumführt, den wenn man von den wj-beschwerden so geplagt wird klammert man sich natürlich an jeden strohhalm.

ich drück allen die daumen das sie hilft und es euch bald besser geht. wer weis vielleicht brauch ich sie ja auch eines tages....

liebe grüße
flieder

Avatar
Beitrag melden
10.01.2006, 12:58 Uhr
Antwort

Hallo Mauserl,

es ist doch eigtl ganz einfach...wer eine Creme importiert oder ein anderes Medikament, das in Deutschland verschreibungspflichtig ist, handelt illegal.
Bei uns ist Progesteron nun mal nicht frei verkaeuflich, aber sehr wohl auf Rezept ueber die Aerzte erhaeltlich.
Und billig ist es ja auch nicht, die Creme schicken zu lassen.
Und mich inbteressiert jetzt genau, was in der Creme der Suessen drin ist...muss ja deklariert sein unter Inhalt oder contents.
Bitte Suesse, stell das mal hier rein. Sollte es naemlich nur eine Yamswurzelcreme sein, seit ihr an der Nase herumgefuehrt worden in Punkto Progesteron.

Gruss von
Elisabeth

Avatar
Beitrag melden
10.01.2006, 13:16 Uhr
Antwort

Denke allerdings schon, dass in England auch gute Progesteroncremes im Handel sind...und Pro Vive hoffentlich eine davon.

Avatar
Beitrag melden
10.01.2006, 13:25 Uhr
Antwort

so weit ich informiert bin, darf man legal diese creme zur eigennutzung erwerben.
auf der tube steht 1,5 % natural progesterone, also nichts von wegen yamswurzel. diese creme ist kein fake.

ich bin froh, dass ich mir den umständlichen weg über den FA sparen kann: rechnest du praxisgebühr, kosten für privatrezept und zeitverlust dazu, erscheint die telefonisch bestellte creme mit ihren euro 30,-- pro 60 ml auf einmal gar nicht mehr so teuer im verhältnis. ausserdem müsste ich mir erst beim hausarzt eine überweisung zum FA ausstellen lassen - ein riesen zeitaufwand und für mich kaum praktikabel.
süsse

Avatar
Beitrag melden
10.01.2006, 13:41 Uhr
Antwort

hi flieder...
ich bin aus erfahrung klug geworden - verlasse mich lieber auf meinen eigenen instinkt, auf information, die ich selbst zusammengelesen habe. ich habe mit ärzten schlechte erfahrungen.

es gibt pillen, die in deutschland frei verkäuflich sind UND äusserst gefährlich - das fängt bei manchen schmerzmitteln an und geht weiter über angeblich harmlose sachen wie vitaminpillen.

ich könnte noch lange über die machenschaften mancher ärzte und pharmakonzerne reden, aber ich schreibe hier nur noch das nötigste aus bekannten gründen.

lange rede - kurzer sinn - ich glaube, dass ärzte UND pharmaindustrie bei uns ordentlich mitverdienen wollen.
liebe grüsse, süsse

Avatar
Beitrag melden
10.01.2006, 13:42 Uhr
Antwort

Hallo Suesse,

nur soviel noch...
wer bei Anbietern von in Deutschland verschreibungspflichtigen Medikamenten im Ausland bestellt, muss damit rechnen, dass sie vom Zoll abgefangen werden...Anzeige und Geldstrafe bis zu 25000 Euro koennen folgen (unser Basketball-Freund ist Zollbeamter, hab mich erkundigt)
Die EInfuhr verstoesst gegen das Arzneimittelgesetz....ob es Sinn macht oder nicht, das Progesteron nicht auf den deutschen Markt zu geben, ist wieder was anderes...ich kauf es auch ohne Rezept...aber legal in den USA.

Kann in Deutschland halt irre teuer werden, so eine Bestellung zu machen, leider...nicht, dass dann eine ploetzlich grosse Augen macht.
Find aber, dass es legal erhaeltlich sein sollte....da gibts schlimmere Medis auf dem Markt, die frei verkaeuflich sind.

Gruss von
Elisabeth

Avatar
Beitrag melden
10.01.2006, 14:04 Uhr
Antwort

Hallo Elisabeth,

danke für die Info.
Mich hatte diese Creme auch interessiert, aber nicht wenn es diese Folgen haben kann.
Da du sie ohne weiteres aus den USA beziehen kannst, nehme ich an, das es mit den EU-Bestimmungen zu tun hat.

Schade, die Firma bei der Süsse es bezieht Higher Nature wird nämlich auch auf den Seiten über Dr. Lee erwähnt:

http://www.npis.info/German/bezugsquellen.htm

Demnach ist das Produkt auf jeden Fall in Ordnung.

Liebe Grüße
Meggy

Diskussionsverlauf
Stellen Sie selbst eine Frage!

...an andere Nutzer der Lifeline-Community oder unsere Experten

Stichwortsuche in Fragen und Antworten

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe aus Gesundheit und Medizin die Beiträge und Foren in der Lifeline-Community.

Übersicht: Expertenrat
afgis-Qualitätslogo mit Ablauf 2024/05: Mit einem Klick auf das Logo öffnet sich ein neues Bildschirmfenster mit Informationen über FUNKE Digital GmbH und sein/ihr Internet-Angebot: https://www.lifeline.de/

Unser Angebot erfüllt die afgis-Transparenzkriterien.
Das afgis-Logo steht für hochwertige Gesundheitsinformationen im Internet.

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt. Vielen Dank für Ihr Vertrauen.