Natürliches Deo

23.03.2019 | 08:20 Uhr

Hallo zusammen!

Im Zusammenhang mit Zero Waste, also Müll sparen, mache ich jetzt viele Dinge selbst.

Eine Sache, von der ich total überzeugt bin, ist ein natürliches und wirkungsvolles Deo.

Ich stehe am Anfang der WJ, habe aber schon heftig mit Schwitzen und zyklusabhängigem Körpergeruch zu tun. Da kam mir das Deo ohne Alluminium und andere Schadstoffe gerade recht. Und das, was man dafür braucht, hat man ohnehin meistens Zuhause.

Vielleicht mag die eine oder andere das mal ausprobieren.

Man braucht:

Leeren Deoroller

50 ml Wasser

1 TL Speisestärke

1 TL Natron

5 Tropfen ätherisches Öl

Wasser zum Kochen bringen und Speisestärke einrühren, bis eine sirupartige Konsistenz entsteht. Ggf. noch Stärke zufügen. Klümpchenfrei gelingt das am Besten, wenn man die Stärke vorher mit etwas Wasser glatt rührt. Dann Topf vom Herd nehmen und Masse etwas abkühlen lassen. Natron einrühren bis es sich gelöst hat. Ätherisches Öl zugeben und in das heiß ausgespülte Deofläschchen füllen. Wer mag kann auch noch etwas Kokosöl zugeben. Fertig.

Ich mag das Deo sehr und das Natron hilft zuverlässig gegen den Geruch.

Viele Grüße und schönes Wochenende!

Bisherige Antworten
23.03.2019, 08:55 Uhr
Antwort

Hallo

Hilft das denn auch gegen schwitzen, d.h. lassen sich Wasserflecken unter den Achseln vermeiden?

Das frag ich jetzt wegen meinem Sohn, der in der Pupertät ist. Er schwitzt extrem in den Achseln, was ihm sehr peinlich ist. Stinken tuts Gott sei Dank nicht.

Liebe Grüsse

Buerogummi68

23.03.2019, 09:07 Uhr
Kommentar

Den Schweiß gänzlich aufhalten tut es nicht. Ich meine aber, dass es weniger geworden ist.

23.03.2019, 09:41 Uhr
Antwort

Oh ic h glaube das probiere ich mal aus. Kann man da ätherisches Öl hochkonzentriert verwenden? Also 100 %. Ich habe diese Öle von Young Living. Leeren Deo Roller bekommt man sowas wo?

Bäumchen, die gestern mal einen guten Tag ohne merkliches Kopfweh hatte. Man ist schon so skeptisch morgens was der Tag wohl bringen mag. Ich wünsche Euch ein ruhiges und relativ beschwerdefreies Wochenende

23.03.2019, 09:44 Uhr
Kommentar

Auf jeden Fall 100 % iges Öl verwenden! Ich nehme gerne Lavendel. Für Männer passt Edeltanne sehr gut, finde ich. Also ich habe das Deogläschen vom alten Deo benutzt. Gibt es aber auch bestimmt zu kaufen.

Sonst einfach in einem kleinen Schraubglas aufbewahren und mit dem Finger auftragen. Geht bestimmt auch.

23.03.2019, 09:53 Uhr
Kommentar

Dankeschön;)

23.03.2019, 09:57 Uhr
Kommentar

Gerne! :-)

23.03.2019, 10:01 Uhr
Kommentar

Gerade gesehen:

Bei www.flaschenland.de gibt es leere deorollerflaschen günstig zu kaufen!

23.03.2019, 14:34 Uhr
Antwort

Hallöle, habe schon viel Deos ohne Alu ausprobiert, erst klappte es gut dann müffelte es. Bin dann auf Deocreme gestoßen. Ich verwende die von Ponyhüt chen (Online Shop),mein  Mann die von Greendoor DM. Erst war ich skeptisch aber es hält den ganzen Tag und man braucht nur eine Fingerspitze voll. Selbst nach Sport hält es. Mein Sohn fängt demnächst auch an . Bei Lush gibt es auch ein Trockendeo und eine umweltfreundliche Verpackung. LG Ringelblume

24.03.2019, 13:48 Uhr
Kommentar

Danke für den Tipp! :OK:

25.03.2019, 23:43 Uhr
Antwort

Ich kann den Deostift, also den Cremestift von CD empfehlen (Wasserlilie), natürlich ohne Aluminium. Der hilft super und hält eine halbe Ewigkeit. Wenn er nicht reicht kann er noch mit dem passenden flüssigen Deoroller (auch ohne Aluminium natürlich) kombiniert werden, also erst den Stift und dann den Roller nehmen.

LG MissT :-)