Nat. Progesteron soll Aggressivität als Nebenwirkung haben

18.10.2006 | 01:20 Uhr

Hallo Ihr Lieben,

zu meinem großen Erstaunen habe ich gerade im Expertenrat eine Antwort von Dr. Dossler gelesen, die mich doch start verunsichert.

Momo 46 hatte dort geschrieben, dass sie ihre Beschwerden mit der nat. Progesteroncreme einigermaßen im Griff habe. Sie würde jedoch durch immer stärker werdende Aggressionen geplagt.

Die Antwort von unserem Doc war, das Gelbkörperhormone, auch natürliche, als Nebenwirkung aggressiv machen.
Ich habe bisher nirgendwo bei meinen Recherchen über die nat. Progesteroncreme so etwas gefunden. Hat jemand von den Creme-Nutzerinnen solche Nebenwirkungen schon gehabt, oder irgendwo etwas darüber gelesen? Angeblich soll das nat. Prog. doch gar keine Nebenwirkungen haben.
Bin zur Zeit schon aggressiv genug und wenn dies noch durch die von mir benutzte Creme heftiger würde, täte mir mein Mann furchtbar leid. Er hat jetzt schon genug zu leiden unter mir.

Liebe Grüße
Elke

Bisherige Antworten
18.10.2006, 01:41 Uhr
Antwort

Muss mich ein wenig verbessern. Der Doc schrieb, als Nebenwirkung aggressiv machen können, nicht machen. Aber diese mögliche Nebenwirkung war mir bisher nicht bekannt.

18.10.2006, 01:41 Uhr
Antwort

Hallo Elke,
also bisher habe ich auch nirgendwo gelesen. das die natürl. Prog.-Creme aggressiv machen soll. Ich persönlich kann ja aus Erfahrung berichten: Bevor ich die Creme benutzt habe, war ich sehr nervös und so aggressiv, das ich praktisch jedem den Hals hätte rumdrehen können. Mit der Creme hat sich das bei mir drastisch verbessert. Ich meine mal hier in einem Beitrag gelesen zu haben, dass Dr. Dossler auch gerade kein Experte oder Ansprechpartner auf dem Gebiet natürl. Prog. sein soll. Selbst kann ich das nicht beurteilen. da ich auf diese Seite sehr selten schaue. Ich persönlich finde diese Seite hier ansprechender u. informativer.
Gruß Babs

18.10.2006, 01:43 Uhr
Antwort

Hallo Babs,
na, da hast Du mich schon ein wenig beruhigt wenn Du sagst, dass bei Dir die Wirkung genau umgekehrt war.

Gruß
ELke

18.10.2006, 02:30 Uhr
Antwort

Hi Elke und Babs,

leider leider muss ich Euch da teils widersprechen. Auch wenn Doc Dossler nicht gerade ein Verfechter der Progesteroncreme ist, aber mit den Wirkungen von natürlichem Progesteron ist er ja schon im Studium und dann in seiner Praxis konfrontiert worden, also da würde ich ihm dann schon seine medizinischen Kenntnisse nicht absprechen.

UND was noch viel ärger ist, ich persönlich habe leider schon manchmal diese Erfahrung gemacht, seit ich die Progesteroncreme anwende.

Ich glaube, es kommt auf die Ausgangslage an. Ich werde wohl mutiger, sag eher meine Meinung, als in den letzten Jahren des Progesteronmangels. Da war ich eher entmutigt. Das ist ja der gewünschte Effekt, dass ich mir und meinen Empfindungen wieder traue, was bei mir vorher eher nicht mehr so der Fall war. Ich war sehr verunsichert mit der Östrogendominanz, jetzt mit Progesteron bin ich im günstigen Fall eher gelassener, unängstlich, trau mir auch wieder mehr zu, lass mich nicht so leicht aus meinem Gleichgewicht bringen, aber wenn ich mehr nehme, dann merk ich, dass ich schneller genervt bin und das sofort auch sage.

Das geht mir auch so, wenn ich eine Pause mache, ich erkläre mir das mit Erstverschlimmerung, dann nehm ich wieder Progesteron und es ist weg. Eine gewisse gesunde Agressivität ist ja in meinen Augen wünschenswert, also ich meine nicht, angreifen , aber sich wehren können. Bisschen unklar?

Mein Mann ruft seit ner viertelstunde zum Herbstspaziergang und ich werd gerne nochmal auf das Thema kommen nachher, ist meiner Meinung nach ein bisschen diffizil. Ob P. aggressiv macht kommt wohl auch auf die jeweilige Grundveranlagung an. Jedenfalls macht es mutiger.

Bis vielleicht später, liebe Grüße Uli

18.10.2006, 02:59 Uhr
Antwort

Hallo Uli,
mir brauchst Du doch gar nicht zu widersprechen, ich habe doch dem Doc gar nichts abgesprochen. Habe doch nur seine Antwort zittiert und mich ein wenig verwundert gezeigt. Habe übrigens vorhin noch lange gegooglet und nirgendwo etwas von dieser Nebenwirkung gefunden. Im Gegenteil, es wurde immer wieder betont, es gäbe keine Nebenwirkungen - obwohl ich dies auch nicht so ganz glauben kann. Ich selbst hatte ja auch schon das Gefühl, unruhiger zu werden wenn ich zuviel Creme nehme und meine Creme ist ohnehin niedriger dosiert als Eure.
Aber das die Prog. Creme so richtig aggressiv machen kann, kann ich ja fast nicht glauben. Ich hoffe jedenfall, dass sie das nicht macht.
Hoffe, Du hattest einen schönen Spaziergang in der herrlichen Herbstsonne.

Liebe Grüße
Elke

18.10.2006, 08:12 Uhr
Antwort

Ja, liebe Elke,

der Spaziergang war ganz herrlich.

Ich will noch kurz ergänzen, nicht jeder versteht unter aggressiv das gleiche.
Ich finde mich ein bisschen aggressiver wie sonst, wenn ich meine Bedürfnisse vertrete und nicht gleich nachgebe und auf Dauerharmonie mache.

Das ist ja eine der Wirkungen des Progesterons, die ich sehr begrüße.
Ich war in den letzten Jahren wirklich eher ängstlich, und mutlos, resigniert aber auch sehr empfindlich geworden. Und das Progesteron hat bei mir eine andere Tür geöffnet. Ich trau mich wieder Sachen, die ich bei mir schon abgehakt hatte, ich vertrete meine Interessen auch gegen die Ansprüche meiner Umgebung, nachdem ich die jeweilige Berechtigung abgewogen habe, mein Mann empfindet mich nicht als aggressiv, sondern als selbstbewusster und weniger empfindlich, das findet er sehr angenehm.
Er ist eigentlich ein großer Medikamentenmuffel, aber von der positiven Wirkung von Prog. auf mich ist er so überzeugt, dass er es auch schon einige Male genommen hat, wenn er eine sehr miese Stimmung OHNE GRUND hatte, aber nicht öfter als 1-2 mal im Monat.
Traurigkeit oder schlechte Stimmung wegen einem berechtigten Anlass wird bei mir durch Progesteron NICHT verhindert, jedoch bin ich gelassener geworden. Reg mich nicht mehr so schnell auf. Sehe die Dinge mehr im Zusammenhang, fokussiere nicht so stark.

Aber das heißt nicht, dass das Progesteron alle meine kleinen Wehwechen beseitigt hat. Nur einige Dinge sind eben jetzt besser als vorher. Und in den Pausen (diesmal hab ich wieder nur 2 Tage durchgehalten :-((), da merk ich, dass ichs nicht nehm, da werd ich so richtig agressiv und nehm alles gleich krumm.

Liebe Grüße, Uli

19.10.2006, 07:07 Uhr
Antwort

Hallo Uli,
ist denn eine Pause wirklich sinnvoll, wenn man ohnehin seine Periode nicht mehr bekommt? Ich habe ja mittlerweile auch sehr viel im Netz gesurft was das Prog. angeht. Viele vertreten ja die Meinung, dass man auch problemlos durchcremen kann.

Wozu soll denn die Pause gut sein - das habe ich auch noch nicht so ganz verstanden. Verstehen kann ich dies bei Frauen, die noch einen Eisprung haben. Der holländische Arzt, von dem ich meine Creme bekommen habe hat mir auf Nachfrage gesagt, ich könne sie problemlos durchnehmen. Das habe ich auch die letzten zwei Monate getan. Jetzt bin ich aber doch verunsichert und überlege, ob eine Pause besser wäre und wenn ja, wann soll ich die einlegen. Ist der Zeitpunkt egal - muss ja wohl, oder? Ach je, immer wieder neue Fragen.

Liebe Grüße
Elke

19.10.2006, 08:35 Uhr
Antwort

Hallo Elke,
ich kann dir jetzt leider nur wieder meine eigenen Erfahrungswerte mitteilen: Weil mit dem Cremen meine Hitzewallungen weg waren und ich das als äußerst angenehm empfand, hab ich keine Pause gemacht und einfach durchgecremt. Vor lauter Angst auch, das die Hitzewallungen wiederkommen könnten. Wenn ich mich recht erinnere, ging es mit der Hitze trotz cremen so nach etwa 2 Monaten wieder los. Ich habe dann so etwa 5 Tage ausgesetzt. Dann wieder gecremt u. Hitze war wieder weg. Ich habe kein besonderes System mit dem Aussetzen, mach das nach Gefühl und Wellenschlag. Bis Anfang Sept. 06 hatte ich meine Periode nur insgesamt 3 mal in diesem Jahr. Leider, leider, dann Ende Sept., Anfang Oktober und jetzt schon wieder und zwar äußerst heftig. Ich dachte schon, das sei vorrüber. leider nicht. Diese Unregelmäßigkeit geht mir auch auf die Nerven. Wir machen sehr viel Urlaub am Meer und wenn man dann nicht weiß woran man ist, finde ich das einfach nervig. Das aber nur nebenbei und zurück zum Aussetzen: Also, weil ich jetzt die Periode wieder habe, nehme ich das zum Anlass mal wieder nicht zu cremen. Vertraue da auf mein Gefühl und fange so nach 5 - 7 Tagen wieder an. Sollte das total falsch sein wie ich vorgehe, lasse ich mich gerne belehren. Ich meine auch mal gelesen zu haben, das der Körper sich an das Prog. gewöhnen könnte u. die Wirkung deshalb nach läßt. Ob das so stimmt, möchte ich aber nicht 100 % behaupten.
Gruß Babs

19.10.2006, 14:01 Uhr
Antwort

Hallo Babs,
danke für Deinen Erfahrungsbericht. Ich denke, ich werde auch mal über eine Pause nachdenken. Weiß nur noch nicht genau, wann ich sie einlegen soll. Eigentlich ist es ja egal und man macht es am besten am Anfang eines Monats. Das kann man sich am besten merken. Auf meine Periode kann ich mich ja nicht mehr verlassen. Hatte zwar vor 14 Tagen mal wieder eine, nach einem halben Jahr Pause.

Gruß
Elke