Nase, Hals / Kehlkopf, Stimme

26.01.2020 | 21:42 Uhr

hallo,

nun möchte ich gern nochmal fragen ob das jemand ach so kennt. meine nase ist trocken aber es fühlt sich an als wäre sie verstopft und ich bekomm schnupfen. wenn ich  ausschnaufe kommt nur klares sekret. ausserdem kippt meine stimme wie als wäre ich im stimmbruch muss mich öfter räuspern bzw ist wie reizhusten. dann vermute ich kommt das vom nacken und zieht mir den hals zu ( kehlkopf) merkwürdiger druck. beim arbeiten oder in aufrechter haltung ist das weg. war ja auch 2019 deswegen beim HNO arzt kehlkopfspiegeln und da ist auch alles bestens. nase trocken, augen trocken ( tränenkanal) ist leicht gerötet ( auge rechts) ich frage dann auch mein umfeld ob die meine plöztlich tiefere stimme auch wahrnehmen wo dann ein nein oder ne nicht wirklich kommt. höre nur ich das und wer kennt das auch.

LG heidi

Bisherige Antworten
27.01.2020, 07:07 Uhr
Antwort

Guten Morgen Heidi

Das kenn ich auch. Meine Schleimhäute sind sehr trocken. Für die Augen nehme ich Augentropfen, Meersalz Nasentropfen auch täglich. Für den Hals gibt es extra Lutschtabletten aus der Apotheke. Die schleimen den Hals ein. Schmecken eklig und sind teuer. Und viel gebracht hat es bei mir auch nicht. Ich hab das mit dem Räuspern immer vermehrt wenn ich viel rede. Seitdem ich nicht mehr in der Kita arbeite ist es besser. Die Trockenheit der Schleimhäute in den Wechseljahren ist ja bekannt. Wahrscheinlich müssen wir das akzeptieren wie auch alle anderen Symptome...

Lg Summer52

27.01.2020, 10:58 Uhr
Antwort

Hallo,

jepp das kenne ich auch- Schleimhäute furztrocken.

Habe sehr häufig Kehlkopfentzündung. Augen tränen und brennen zur Zeit und irgendwann ist`s wieder gut.

Das die Nase zu ist kommt bei mir von der HWS, habe ich schon jahrelang Probleme. Brauche Nasenspray, Nasencreme ect.

lg gigon

27.01.2020, 11:47 Uhr
Antwort

es ist wirklich seltsam was die hormone bewirken können. augentropfen hab ich und zwar diese HYLO COMOD, für die nase MAR Nasenpflege. zum lutschen hab ich auch was nur hilft das nicht wirklich. immer findet man was neues oder besser kommt etwas anderes dazu. ich bin sehr wetterfühlig geworden, merke wenn das wetter umschlägt am ganzen körper. mir knacken die fingergelenke und die muskeln schmerzen.  dann wie in einem anderem beitrag die beschriebenen unterleibsbeschwerden. das eine geht etwas anderes kommt . es zieht hier oder verspannt sich dort der körper fühlt sich oft verschoben, aufgebläht und machmal so an als wäre alles zu kurz, echt ärzend und nervig.

LG heidi