Nahrungsergänzungsmittel

17.04.2022 | 17:49 Uhr

Hallo zusammen, könnt ihr mir bitte sagen was für Nahrungsergänzungsmittel ihr nimmt? Ich nehme nur Magnesium und Vitamin D weil ich Fibromyalgie habe und diese vom Rheumatologen  empfohlen wurden.  Ich bin mir nicht sicher ob ich noch andere nehmen sollte. Habt ihr euch Bluttest machen lassen um zu sehen ob ihr ein Mangel habt ? Wer hat das gemacht, der Hausarzt oder  der Heilpraktiker? Ich habe leider einen Hausarzt der nichts von Nahrungsergänzungsmittel hält. er meint mit der Ernährung kann man alles bekommen und Hausarzt wechseln ist da wo ich wohne unmöglich, weil die anderen keine neue Patienten nehmen. Liebe Grüße und frohe Ostern Ü-Ei

Bisherige Antworten
17.04.2022, 20:11 Uhr
Antwort

Hallo Üei, auch wenn einige hier im Forum wieder aufschreien, schreibe ich dir mal was ich so nehme. Das heißt, das muss keiner nachmachen.

Derzeit nehme ich 600-800mg Magnesium (Komplex), 6000 iE. Vit. D/K2, B12, Zink, Vit. A, B-Komplex, 1000mg Vit. C und alle 2 Tage ( Abends vorm schlafen gehen) Eisen.

Bluttest habe ich keinen gemacht, außer Vit. D. Meiner hält auch nix von NEMs. Ich denke mal, dass ich den ganzen Tag nur noch mit essen beschäftigt wäre, wenn ich mir das alles so zuführen sollte. Ich habe mir jetzt ein Buch zugelegt. "Nährstoff-Therapie" von Dr. med. Helena Orfanos-Boeckel. Da ich ja die BiH nehme, war meine Neugierde geweckt und ich wurde nicht enttäuscht.

LG Schlumpi

17.04.2022, 21:45 Uhr
Antwort

Hallo Üei, ich habe meine Mineralien bei einer Heilpraktikerin testen lassen. Die Werte waren alle schlecht. Ich esse eigentlich sehr gesund. Mein Mann kocht täglich frisch mit Bioprodukten und wir leben vegetarisch/vegan, ab und zu Fisch. Wir bauen unser Gemüse und Obst selber an, so dass wir einige Monate im Jahrvon unseren eigenen Produkten leben. Ich wüsste nicht, was da falsch laufen sollte. Trotzdem die schlechten Werte. Mit meinem heutigen Wissen, bin ich der Meinung, dass meine Darmschleimhäute durch das fehlende Östrogen nicht mehr gut waren und es unter anderem daran mit Schuld war. Das Alter spielt auch eine Rolle. Der Körper kann die Nahrung nicht mehr so gut verwerten. Ich nehme Vitamin D, Magnesium,  Vitamin B Komplex und ab undzu Eisen. Viele Grüße

17.04.2022, 22:11 Uhr
Kommentar

Hallo Üei

Ich nehme ebenfalls Vit D 5-6000 in.E tgl K2 und einen Magnesium Komplex - danke nochmal liebe Schlumpi,Du hattest mir Magnesium.Komplex empfohlen,super und gut verträglich!

Ansonsten habe ich sehr lange einen hochdosierten B Komplex genommen,habe ihn nun abgesetzt,da ich gelesen habe,dass Niacin evtl Herzrhythmusstörungen begünstigen kann und ich den ganzen Winter so schlimme Herz "Störungen" hatte.....ich nehme nun B12 ....und dann noch Leinöl und ab und an Algenöl....ab und an Selen und Zink und ein Basenpulver.....

Ich ernähre mich vegetarisch von Produkten aus dem Bioladen/Markt,und trotzdem hatte ich den schlimmsten "Wechseljahrs " Winter ....nachdem nun endlich meine Schilddrüse abgeklärt und in Ordnung ist,weiß ich, dass wohl alles von den fehlenden Hormonen kommt....nur leider habe ich die biH nicht vertragen,vielleicht auch falsch angewendet...aber irgendwie muß ich da nochmal "ran",so geht es auch nicht,da helfen mir leider auch die Nahrungsergänzungsmittel nicht wirklich weiter....

Liebe Ostergrüsse Caro

18.04.2022, 08:43 Uhr
Antwort

Guten Morgen. Vielen Dank für eure Antworten. Ich werde zu einen  gehen und werde mich beraten lassen. Das Buch ist auch eine gute Idee. Ich habe das Gefühl man muss selbst bei den Ärzten direkt nach was man will fragen, weil von denen meist nicht viel kommt. Die haben leider nicht die Zeit sich mit den Patienten zu beschäftigen und einige wollen nicht mal dass man etwas fragt geschweige dass manwiderspricht.  Ich wünsche euch einen schönen Ostermontag.