Avatar

Nächtliches Herzrasen und Brustspannen

Kategorie: Frauenheilkunde » Forum Wechseljahre

31.08.2023 | 05:49 Uhr

Hallo zusammen, ich bin seit 2 Jshren Postmeno und nehme such schon genauso lange Estreva Gel und Utogest. Zur Zeit in der Dosis morgens und abends vaginal 100  P und morgens 1 Hub Ö. Ich leide trotzdem permanent unter Muskel und Gelenkschmerzen und nächtlichem Herzrasen. Jetzt habe ich vor einigen Wochen auch noch Brustschmerzen und Brustspannen. Ich verstehe das nicht. Ist Brustspannen nicht immer ein Zeichen für eine Östrogendominanz?  Ist ein Hub Ö gerade zu viel für mich? Die anderen Symptome wie Gelenkschmerzen weisen doch eher suf einen Ö Mangel hin. Bin mal wieder ratlos und sehr frustriert. Wer kann mir helfen?

 

 

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

4
Bisherige Antworten
Avatar
Beitrag melden
31.08.2023, 09:07 Uhr
Antwort

Guten Morgen ☕, lese immer im Expertenrat, das man die Hormone abends vor dem schlafen gehen nehmen soll. Dann wirken sie wohl besser und fördern die Tiefschlafphase. Ich selbst nehme die Kombipille Ladivella, nehme sie immer um die gleiche Zeit zum Abendbrot. Herzrasen kenne ich auch, war vorgestern beim Kardiologen, alles in Ordnung. Sonst kann ich leider nichts dazu sagen. Liebe Grüße 

Avatar
Beitrag melden
31.08.2023, 12:19 Uhr
Antwort

Hallo Peppapig (lustiger Name übrigens :-)),

deine P-Dosis ist sehr hoch, über die vaginale Verwendung kommt sehr viel an.

Wurde schon mal ein Hormonstatus während der HET gemacht?

Es kann sein, dass Dein Hormonverhältnis nicht passt. Ein Ö-Mangel kann die gleiche Auswirkung haben wie eine Ö-Dominanz.

Du müsstest evtl. ein wenig rumprobieren. Entweder die Gynokadin-Dosis ein wenig erhöhen (und abends verwenden), oder das P ein wenig runterfahren.

Irene

Beitrag melden
31.08.2023, 12:19 Uhr
Kommentar

Nicht Gynokadin, sondern Estreva, sorry.

Avatar
Beitrag melden
31.08.2023, 19:11 Uhr
Antwort

Der letzte Hormonstatus ist ca.6 Monate her, da hatte ich einen P- Wert so um 8 und das Ö so um 70. Vielleicht ist das Ö ja noch mal gesunken. Kann man von einem Ö-Mangel denn Brustspannen bekommen? Habe auch das Gefühl meine Brüste werden immer größer. Hilfe....ich wollte nie große Brüste haben. 

Avatar
Beitrag melden
01.09.2023, 17:46 Uhr
Antwort

Bei mir wurde das Brustspannen durch mehr Östradiol besser. Das klingt widersprüchlich und ich konnte es eigentlich auch nicht glauben , aber es ist vieles paradox mit den Hormonen. Leider geht bei mir der Blutdruck durch mehr Östradiol in alle Höhen, deshalb musste ich leider reduzieren. Ich hatte zwei Hub genommen und hab mich damit seit Jahren endlich besser gefühlt. Aber abends geht bei mir nur Progesteron, Östradiol dreht auf. 

Avatar
Beitrag melden
01.09.2023, 18:20 Uhr
Antwort

Das ist echt interessant,  dass es bei Dir mit mehr Ö besser wurde. Vielen Dank für die Antwort. Ich kann das Ö auch nicht Abends nehmen. Dann schlafe ich noch schlechter. 

Stellen Sie selbst eine Frage!

...an andere Nutzer der Lifeline-Community oder unsere Experten

Stichwortsuche in Fragen und Antworten

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe aus Gesundheit und Medizin die Beiträge und Foren in der Lifeline-Community.

Übersicht: Expertenrat