Nächtliches Aufschrecken, Herzrasen

04.12.2008 | 05:15 Uhr

Hallo,

ich bin neu hier im Forum.
Ich bin 44 Jahre alt und habe seit zwei Jahren meine Periode nicht mehr. Bin Mutter von drei Kindern und berufstätig.
Seit einiger Zeit wache ich kurz nach dem Einschlafen wieder auf, bin kurzzeitig etwas desorientiert und bekomme dann Herzrasen, Kribbeln in den Händen und mir ist schlecht. Das Ganze dauert zwischen 5 und 10 Minuten und kommt ungefähr alle vier Wochen vor. Zunächst dachte ich, es hängt damit zusammen, dass ich viel zu wenig trinke. Ich habe noch nicht notiert, wann, aber vielleicht hängt es ja mit der Zeit der früheren Menstruation zusammen. Gestern war es wieder und ich hatte auch ziemliches Brustspannen.
Wer hat ähnliche Beschwerden und kann mir einen Tipp geben?

Vielen Dank
Bettina

Bisherige Antworten
04.12.2008, 07:58 Uhr
Antwort

Hallo Tina, zu Beginn meiner Wechseljahre hat das genauso angefangen wie bei Dir. Man bekommt natürlich einen riesen Schreck, wenn man Herzrasen oder Klopfen hat. Das sind die Beschwerden, die zu den Wechseljahren gehören. Habe auch Panik bekommen und habe mich kardiologisch untersuchen lassen. Da war aber nichts. Wird bei dir genauso sein. Aber bitte keine Panik, meine Herzrasen und Klopfen sind auch wieder weggegangen.

Du solltest vieleicht etwas zur Beruhigung nehmen, aber was pflanzliches. Bitte gehe doch einmal in die Apotheke und laß dich beraten. Eine Schüsseler-Salz-Kur ist auch sehr gut. Hat mir ganz toll geholfen. Schaue mal ins Internet bei Schüsseler-Salze, die bieten eine Kur an für die Wechseljahre. Nicht jede Apothe hat dieses Sachen, können aber bestellt werden.

Dann gibt es doch auch viele andere Sachen gegen die Wechseljahre. Versuche es erst mal mit pflanzlichen, wie der Silberkerze, bevor du irgendwlche Hormone schluckst. Also, ab in die Apotheke.

Liebe Grüße und keine Angst haben, dieses Symtome haben viel Frauen in den Wechseljahren.

Liebe Grüße Sylvie

04.12.2008, 07:59 Uhr
Antwort

Ich bins nochnmals Tina, du soltlest bitte mindestens 2 l trinken, aber nur stilles Wasser oder Tee. Bitte keinen Kaffe oder cola. Das hilft auch. Sylvie

04.12.2008, 08:32 Uhr
Antwort

Hallo Tina64,
ging bei mir vor einem Jahr genauso los.
Herzrasen,Pulsprobleme und hoher Blutdruck,so von heute auf morgen.
Ich hab mich gründlich durchchecken lassen,war alles ziemlich OK,bis auf die Hormonwerte.Obwohl ich meine Mens noch regelmäßig kriege sieht alles nach WJ aus.
Habe jetzt ein Jahr lang vieles ausprobiert und bin zur Zeit mit Misteltee und Misteltropfen ganz gut im Rennen,ansonsten noch Schlaftee abends,das Rezept findest du hier irgendwo aufgelistet.
Wenns schlimm kommt Passiflora Tropfen.
Die Mädels werden dir sicher viele Tips noch geben.
Übrigends ich bin auch 64er Jahrgang.
Alles Gute für dich,du bist nicht allein.
Chaosmutti

04.12.2008, 09:26 Uhr
Antwort

Hallo Tina 64 ,

Erstmal Herzlich Willkommen im Club der Wechselschwestern
Von den beschwerden die du hast.............da kann ich ein Lied von singen !!!! Bei mir fing es auch so an ............War gerade eingenickt und bin dann hochgeschreckt weil ich dachte ich muss ersticken .............dann kam die Angst und Panik dazu und dieses ständige versuchen nach Luft zu schnappen so ganz tief bis in der Magengegend was sehr schwer für mich war!!!! Dann kam der Schwindel dazu ............Muskelschmerz Zittern Brustspannen und Schmerzen an den Rippenbogen also das volle Programm!!!! Jetzt habe ich alles unter Kontrolle !!!! Es gibt wohl auch Tage wo ich mich nicht so gut fühleaber dann schlafe ich ne stunde und es geht wieder!!!!
Jedenfalls hier bekommst du Hilfe und gute Tipps!!!!
LG Pütje

04.12.2008, 09:43 Uhr
Antwort

Guten Morgen zusammen ,
also Schmerzen an den Rippenbogen kenne ich auch . Bin immer am überlegen ob es nun vom Magen , vom Herz oder sonstwo herkommt. Höre nur noch in meinen Körper hinein. Eine Zeit konnte ich mich noch ablenken , aber mittlerweile klappt das nicht mehr so recht .

04.12.2008, 11:33 Uhr
Antwort

Hallo Amy123,
Auf welcher seite hast du das mit den Rippen?? bei mir ist es hauptsächlich links!!!! Hatte es aber auch schon rechts!!!

LG Pütje

04.12.2008, 12:10 Uhr
Antwort

Hallo amy,
ich kenne diese Problematik auch. Immer in sich hinein horchen. Und wenn mal nichts ist, kommen garantiert die Gedanken: Was kommt als nächstes. Nach meiner Lauferei von Arzt zu Arzt, die mir alle bestätigten, wie gesund ich doch sei, bleibt eben nur noch eins - die WJ. Es fing auch alles zusammen so vor ca. 2 Jahren an. Ich muss mir halt immer wieder sagen, dass ich nicht krank bin, sondern alles von den WJ kommt, dann geht es etwas besser.
Die Schmerzen im Rippenbogen - Herzgegend habe ich nicht mehr. Ich habe an einer Rückenschule teilgenommen, wo die bestimmte Muskulatur aufgebaut wird. Dadurch haben sich auch die Verkrampfungen im Brustkorb gelöst.
Gruß Tekla

04.12.2008, 12:40 Uhr
Antwort

Hallo Tina..

ein herzliches Willkommen in unserem Forum...

hier bist du genau richtig..wir sind eine tolle Truppe und helfen gerne...du wirst sehen dass es dir gut tut dich hier auszutauschen...dann kannst du mit deinen Beschwerden besser umgehen ...mir hat dass sehr geholfen..

Ich habe genau die gleichen Beschwerden... ich leg mich hin..döse kurz ein..und dann als wenn es einem Impuls in meinem Kopf gibt..schrecke ich auf..und dann die Angst und Panik...ich schnappe dann nach Luft..und denke ich verschlucke meine Zunge...dass dauert ein paar Minuten und dass habe ich auch manchmal mehrmals hintereinander...die Nacht ist dann für mich gelaufen...dieses Gefühl ist einfach schrecklich....

mir ist aufgefallen das ich es oft kurz vor dem Einsetzen der Mens habe, mehrere Nächte bis die Mens einsetzt... nach solchen Nächten bin ich tagsüber wie gerädert und unruhig...

Notier dir doch mal anwelchen Nächten es dir so schlecht geht..dann kannst du sehen ob es wirklich alle vier Wochen ist..und hormonabhängig ist...auch wenn du deine Mens nicht mehr bekommst...

Ja was kann Frau dagegen tun: pflanzliche Mittel sind gut...da hast du ja auch schon gute Tipps bekommen.. ich mache eine HET und nehme ein AD weil es ohne diese Medis einach nicht mehr ging..sonst wäre ich in der Psychatrie gelandet und dass wollte ich auf keinen Fall.. dass AD nehme ich schon länger weil ich eigentlich mein ganzes Leben von Angst und Panik geplagt bin..in den WJ hat sich dies aber deutlich verstärkt...

versuche es aber bitte erst mit pflanzlichen Mitteln..und nehm Magnesium...ich hab dass Gefühl das es dadurch ein bisschen besser geworden ist mit diesen schrecklichen Nächten..

und wichtig ist auch dass man sich nicht so in die Panik reinsteigert...ich versuche es immer mit Atemübungen....

ich hoffe ich konnte dich ein bisschen beruhigen..

irgendwann wird es wieder besser....

ganz liebe Grüße wünscht dir Josi

04.12.2008, 12:46 Uhr
Antwort

Mehr links habe ich die Schmerzen am Rippenbogen , aber auch rechts schonmal . Mein Herz wurde vor 3 Jahren schon durchgecheckt , soweit alles okay. Wie gesagt habe ich aber auch mit dem Magen Probleme. Und ein Zwerchfellbruch habe ich auch , wäre aber nicht behandlungsbedürftig. Mußte mal Betablocker nehmen weil mein Puls zu schnell war , hatte ich aber schlecht vertragen da mein Blutdruck zu niedrig war. Mittlerweile ist mein Puls aber in Ordnung , es sei denn ich habe eine Panikattacke.