Nächtliche Hitzewallungen

24.04.2022 | 22:55 Uhr

Moin

Ich schlafe seid Monaten wieder nicht durch. Jetzt werde ich nassgeschwitzt wach, und muss mich komplett umziehen.

Eigentlich nehme ich wegen zu starker Blutungen die Pille im Langzyklus seid drei Jahren, bin also Hormonell substituiert, trotzdem bin ich wohl voll drinn im Wechsel.

Morgen habe ich einen Termin bei meiner FA, denn mein Beckenboden ist auch schwach, sagt mein Proktologe.

Wie lange muss ich mich auf nächtliche Hitzewallungen mit umziehen wohl einstellen?

Angenehm ist was anderes. Dazu noch absolute Traurigkeit mit Heulatacken, Angstzustände. Das kommt und geht auch wieder. Knallrote Ohren, Gefühl Fieber zu haben. Frieren als ob tiefster Winter ist, bei 17 Grad draußen.

Langsam denke ich, lass es vorbei sein, es ist so nervig.

Leider ist das kein Wunschkonzert.

Auf was muss ich mich denn wohl noch gefasst machen?

Bisherige Antworten
25.04.2022, 20:11 Uhr
Antwort

Hab ich auch... super nervig....

hab jetzt seit 2 Monaten wieder die Pille und hoffe, das es damit besser wird. möchte aber eigentlich lieber bih.... es ist zwar einiges etwas besser geworden, aber noch nicht so gut, dass ich zufrieden mit der situation bin.

leider hab ich erst nach den Sommerferien einen Termin beim Arzt bekommen. Muss also die Situation noch ein bisschen aushalten. Du bist also nicht alleine....

25.04.2022, 20:17 Uhr
Kommentar

Ja sehr anstrengend und nervig.

Meine FA meinte wir gucken 2 Monate und wenn es nicht besser ist, soll ich eine HET bekommen. So das ich keine  Blutung mehr bekomme. Aber wenn ich da so an Lafamme denke, bin ich da kein Fan von. Denn eigentlich bekommt man das erst Postmeno.

Ich steige da nicht mehr durch.

26.04.2022, 12:56 Uhr
Antwort

Hallo

Die Dauer der Wechsel Jahre ist bei jedem unterschiedlich.

Meine Schwester z.b. ist 58 zig und ist seit 10 Jahren Post Meno und nimmt keine Hormone und leider immer noch unter hitzewallungen

Ich bin seit 5 Jahren Post Meno also ohne Periode

Ich wollte so dadurch .Habe es wegen der starken Symptome nicht geschafft. Ich war nicht mehr Arbeits fähig und Lebens fähig.

Und nehme nun Bio identische Hormone.

Und es wird besser . Keine hitzewallungen mehr. Und die Depression ist auch weg .es war ein Horror Trip.

Ich habe lange mit meinen Frauen Arzt gesprochen. Er ist Chefarzt.

Er befürwortet biodentischen Hormone.

Nie mehr ohne .

Alles gute dir LG Tina

26.04.2022, 13:25 Uhr
Kommentar

Liebe Tina, mir geht es auch so. Nie mehr ohne.

LG von der Nordsee

26.04.2022, 21:08 Uhr
Kommentar

Guten Abend liebe schlumpi

Ja nie wieder ohne .

Das war vorher ein Horror Trip.  Mehr möchte ich nicht dazu sagen .

LG aus den Münsterland

26.04.2022, 14:27 Uhr
Kommentar

in welchem Alter hast du denn mit den Hormonen angefangen? Und jetzt rückblickend, wann hättest du gerne damit angefangen, wenn es Du es schon früher angeboten bekommen hättest?

26.04.2022, 21:20 Uhr
Kommentar

Guten Abend

Ich komme gerade von der Arbeit.

Ich bin vor ca 7 Monaten erst damit angefangen also ich bin 51zig Jahre alt

Ich habe gedacht das ich das schaffe.  Aber ich habe es nicht geschafft.

Es war ein Horror Trip.  Von schlimmen Hitzewallungen. Diffusen Ängsten..starker Unruhe. Nicht mehr schlafen können .Ich könnte mich nicht mehr konzentrieren.  Antriebs arm .Gelenk Schmerzen. Eine schwere Depression wo ich nix mehr konnte . Gar nichts mehr.

Ich konnte nicht mehr aufstehen. Mich pflegen.

Anti depressiv haben nicht angeschlagen und damit ging es mir noch schlechter . Ich habe das 4.5 Jahre mit gemacht.

Aber irgendwann reicht es .Ich war nicht mehr Arbeits fähig und Lebens fähig.

Was ist das für ein Leben?  Ich habe mir damals eine Therapeutin

Gesucht sie hst das alles mitbekommen. Den Ausdruck Horror Trip stammt von ihr .

Iwie Angst vor Krebs und das denken ich schaffe das schon hat

Mich Jahre lang davon gehalten Hormone zu nehmen.

Dann kam der Tag wo ich wieder Lebens Qualität spüren wollte .

Und dann begann ich mit den hormonen.

Ganz ehrlich ich hätte viel früher damit beginnen sollen.

Ich kann jedem empfehlen eine guten Frauen Arzt zu suchen der einen

Begleitet. Wartet nicht zu lange .

Die Lebens Qualität zählt.

Aber das muss im Endeffekt jeder für sich entscheiden

Schönen Abend. Ich habe Feier Abend.

LG Tina

26.04.2022, 21:25 Uhr
Kommentar

Noch was liebe tanima

Die Depression ist mit Einnahme der Hormone vollkommen verschwunden.

Wie alt bist du denn? Welche Beschwerden hast du ?

Nimmst du Hormone?

Schönen Abend O:-)

27.04.2022, 07:26 Uhr
Kommentar

Ich hab so gut wie jede Nacht hitzewallungen und wache bestimmt 10 mal auf..... bei jedem 5. mal kann ich dann nicht wieder einschlafen.... dieser Schlafmangel wirkt sich dann natürlich auf den Tag aus. Ich bin gereizt, müde, unkonzentriert und hab nicht die Kraft mich mich meinen beiden pubertierenden Kindern auseinanderzusetzen und dann noch eine "gute Ehefrau" zu sein. Mach mir auch so langsam Sorgen um meine mentale Gesundheit.

und immer das Gefühl zu haben das mein Umfeld denkt, dass ich mich anstelle oder mir das nur einbilde, weil ich ja erst 45 bin ist nicht hilfreich....

27.04.2022, 09:02 Uhr
Kommentar

Guten Morgen tanima

Ich fühle mit dir .

Auch ich kenne diese Phase. Wo man nachts so Viele Hitze Wallungen

Hat und über Tag. Nicht schlafen können .

Ich habe zu lange mit den biodentischen Hormone gewartet weil die Angst vor Brust Krebs enorm war. Ja ich habe seit den 40 zig Lebens Jahr einige Knoten in der Brust. Alle gutartig und nix schlimmes.

Ich habe mich noch vor zwei Wochen mit meinen Frauen Arzt unterhalten.  Biodentischen Hormone sind anders als die synthetischen.

Ich kann dir nur empfehlen ein Gespräch mit deinen Frauen Arzt zu suchen.

Ich wollte cool und stark sein und es "Schaffen " .Aber das ist falsches

Heldentum.

Denke nicht an dein Umfeld.  Du musst an dich denken. Dir muss es gut gehen . Denn wenn es dir gut geht geht es allen auch gut.

Ich wünsche dir einen schönen Start in die neue Woche.

Und allrs gute.  Und melde dich mal wie es dir geht.

LG Tina :IN LOVE:

27.04.2022, 09:07 Uhr
Kommentar

Und noch was tanima

Ich war auch 46 zig als der Horror Trip anfing

Man wurde nicht drauf vorbereitet.

Und dachte mir "Das kann doch nicht wahr sein "

Man fühlt sich wie eine 80 zig jährige :KISSED:

Und man ist doch so jung.

Ich verstehe dich so gut. LG

27.04.2022, 14:53 Uhr
Kommentar

das ist richtig nett, dass du soviel Verständnis zeigst. Wenn man es nicht selber erlebt, kann man es auch wohl nicht nachvollziehen.

ich hatte auch schon hormonprobleme nach den Geburten und mit der Hormonspirale

das hab ich aber erst im Nachhinein verstanden, das da viel auch hormonbedingt war. Vielleicht reagiere ich da einfach ziemlich empfindlich.

27.04.2022, 18:15 Uhr
Kommentar

Hallo Tanima, ich nehme die BiH seit 2 Jahren und werde in 2 Monaten  53. Rückblickend hätte ich bereits 2017 damit anfangen sollen, wenn man das Wissen von jetzt gehabt hätte. Mir hätte wahrscheinlich damals schon Progesteron geholfen gegen die starken Blutungen und diese stetige Unruhe. Ich habe im Prinzip die selben Beschwerden wie Dattelnahsen gehabt, nur das ich nicht in einer Klinik war. Ich stande aber selbst schon davor und wollte mich einweisen lassen.

Ich bin 2,5 Jahre mit einer Ö-Dominanz durch die Gegend gelaufen. Es war einfach nur schrecklich. Dann AD genommen, wieder ausgeschlichen, was auch die Hölle war. Ich bin so dankbar, dass ich meinen jetzigen FA habe, der sofort wusste was los war. Die alte FA meinte nur, da müssen wir durch und sie können das AD ja wieder nehmen. Das ist jetzt nur die Kurzfassung meiner Geschichte.

Ich hoffe, dass du deinem Weg findest, egal für was du dich entscheidest. Überdenke aber noch mal die Entscheidung f. die Pille, denn die macht es eben nicht besser.

Drücke dir und Gotteslob die Daumen:-*

LG

27.04.2022, 19:18 Uhr
Kommentar

Ich hab die Pille ja nur genommen, weil das das einzige war, was mein Arzt mir (per Mail) überhaupt "angeboten" hat....

stehe den BiH eigentlich sehr positiv gegenüber...

hab jetzt nen Termin bei einer anderen Ärztin in 2 Wochen. Hoffe das die mich besser aufklärt. Es macht mir jedenfalls mut, dass es überhaupt etwas gibt das hilft. Dachte nur, dass ich vielleicht noch zu jung bin und weil ich ja noch meine Periode habe noch nicht in der richtigen Phase bin

27.04.2022, 19:35 Uhr
Kommentar

Liebe Tanima, das war auch von mir nur so ein Gedanke mit der Pille. Leider ist das Zeug eben halt synth.. Ich hoffe, dass du mit der neuen FA Glück hast und sie offen den BiH gegenüber steht. Frage einfach nach Famenita/Utrogest und Gynokadin/Lenzetto. Vielleicht hast du ja auch noch Glück und sie macht einen Hormonstatus. Wenn ja sollte es 5-8 Tage nach ES sein oder eben ZT 21 bei einem 28 Tage Zyklus. Und vorallem das Progesteron auch mit messen lassen, dass machen nämlich viele FA nicht:)

LG Schlumpi

26.04.2022, 22:40 Uhr
Antwort

Oh das hört sich wirklich schlimm an. Schon das es dir damit wieder gut geht. Ich bin Mal gespannt, was meine FA mir dann verschreiben möchte.

27.04.2022, 09:10 Uhr
Kommentar

Morgen gotteslob

Ja es war schlimm.

Ich wünsche dir viel Glück und Erfolg beim Frauen Arzt

Ich nehme derzeit 2 hub gynokadin und famenita 100 mg abends.

Bin jedoch klein angefangen.

:THUMBS UP: