Nackenverspannungen

01.09.2006 | 12:18 Uhr

Hallo an alle,

ich habe mal eine Frage bezüglich Nackenverspannungen. Ich leide seit mindestens zwei Monaten unter den Beschwerden mit den ab und zu dazugehörigen Spannungskopfschmerzen. Am 11.08. war ich zum Einrenken der HWS. Der Arzt erzählte mir, dass solche Beschwerden oftmals mit stark schwankenden Hormonen zu tun haben.

Bei mir ist es so, dass ich lediglich Schmerzen im Hals- und Nackenbereich habe mit Druck auf den Ohren und auch leichten Ohrgeräuschen, also keine Nackensteifheit, der Kopf und Hals ist beweglich. Ich kann machen was ich will, ob Massagen oder Bewegung, diese Schmerzen halten sich hartnäckig.

Wer kennt das auch? Für eure Antworten danke ich jetzt schon.

Liebe Grüße Jaska

Bisherige Antworten
01.09.2006, 12:50 Uhr
Antwort

Hallo Jaska,
das ist ulkig ich wollte nämlich gerade darüber schreiben,ich habe das auch einschließlich der Ohrgeräusche,die einen manchmal verrückt machen können.Wann sind diese Verspannungen bei Dir am schlimmsten?Ich habe gerade vorgestern und gestern gemerkt das sie besonders auftreten wenn ich in Situationen komme wo ich mich bedrängt fühle.Dann wird der Nacken steif und wenn ich dann nicht so schnell wegkomme kommt noch Panik dazu.Mein Kirschkissen und meine Wärmflasche haben schon Namen.Ich hatte das schon einmal vor vielen Jahren in der Schwangerschaft
da war es mit der Geburt vorbei.
Ich habe vieles dank dieser Seite in den Griff bekommen und ich hoffe das es auch dafür einen Ausweg gibt.
Grüße Nike

01.09.2006, 13:22 Uhr
Antwort

Hi Nike,
du hast es auf den Kopf getroffen. Am schlimmsten oder schlimmer werden diese Verspannungen, wenn ich mich überlastet fühle oder wenn ich etwas tun muss, was ich absolut nicht will. Dann wird es immer schlimmer. Kirschkernkissen und Co. habe ich alles auch schon versucht, hat nie so richtig geholfen.
Die Ohrgeräusche verspüre ich am lautesten, wenn ich abends im Bett liege, dann tritt sogar oftmals ein Muskelzucken im HWS-Bereich auf, das ist dann richtig laut im Kopf, so dass ich glaube, dass mein Partner es auch hören müsste, hört er aber nicht. Kennst du das auch? Mein Arzt hat mir erklärt, dass das durch die Entpsannung der Musekln im Liegen kommt. Das macht einem aber Angst und ruft Herzklopfen und teilweise Panik in mir hervor. Dann liege ich hellwach im Bett und warte auf den Schlaf, der nicht kommen will.
Ich hatte das auch schon des Öfteren, aber noch nie so schlimm. Ab nächstger Woche werde ich mal wieder zur Massage gehen und hoffen, dass das ein bisschen Linderung bringt.
Liebe Grüße Jaska

01.09.2006, 14:36 Uhr
Antwort

Hallo Jaska

Das hört sich wirklich nach psychosomatischen Beschwerden an , kenne es genau in dieser Art nun nicht von mir selbst, aber ähnliche Probleme hatte ich auch schon vor einiger Zeit in der bei mir alles zusammenbrach und drunter und drüber ging.
Mir hat Yoga bis jetzt immer prima geholfen, in diesem Fall die Bhuyangasana (Kobra) oder einfaches Nackenrollen, oder auch die Katze die ich immer im Warmup habe wenn ich Unterricht gebe.
Und ein langes warmes Bad ist auch nicht schlecht, das entspannt zudem noch den ganzen Body auf´s angenehmste.

Liebe Grüsse und gute Besserung

Mondfrau

01.09.2006, 14:40 Uhr
Antwort

Hallo Jaska und Nike,
solche Verspannungen im Kopf-/Nackenbereich kommen oft durch Verkrampfungen im Kiefergelenk. Habe vor Jahren mit diesem Problem eine wahre Ärzte-Odyssee hinter mich gebracht.
Durch Stress verspannt sich besonders der Kiefer und das Craniosakralgelenk (Zähne zusammenbeißen und durch), manche knirschen auch nachts mit den Zähnen. Ich habe letztendlich vom Zahnarzt eine Aufbissschiene bekommen. Das war`s - nach wenigen Tagen war ich die Probleme los.

Ob das für euch auch zutrifft, weiß ich natürlich nicht. Aber es ist eine Möglichkeit.
Liebe Grüße
Eschi

01.09.2006, 15:37 Uhr
Antwort

Hallo Eschi,

ich trage schon seit Februar eine Aufbissschiene, genau wegen der Problematik. Von Februar bis Ende Mai habe ich sie Tag und Nacht getragen, da war dann auch alles in Ordnung. Seit Juni trage ich sie nur noch in der Nacht. Seit Anfang Juli plagen mich nun wieder die genannten Beschwerden. Gestern habe ich mich nun wieder dazu durchgerungen, die Schiene wieder Tag und Nacht zu tragen, weil ich meine Hoffnung auch darein gesetzt habe, dass es mit der Schiene wieder besser werden soll. Schaun wir mal.
Am Dienstag habe ich einen Termin beim Zahnarzt, da ich vermute, dass ich einen Fehlbiss habe. Der soll nun endlich reguliert werden, dann bin ich diesen Mist hoffentlich los. Schaun wir mal.
Ich höre aber momentan von vielen Frauen, die entweder noch in den WJ sind oder aber schon durch sind, dass sie auch mit diesen Schmerzen zu kämpfen hatten.
Die Wuntertüte der Wexeljahre muss doch mal irgendwann leer sein, oder?? Wie ich finde, hat sie sich schon genug über mir ausgeschüttet.
Liebe Grüße Jaska

01.09.2006, 15:42 Uhr
Antwort

Hallo Mondfrau,

kann sein, dass du Recht hast, nein ich glaube sogar, dass du Recht hast. Ich kann aber das Wort psychosomatisch schon bald nicht mehr hören. Immer wenn ich zu meinem Arzt komme, höre ich es. Irgendwann glaubt man das auch. Ich weiß momentan nur nicht, wo bei mir der Stress ist. Ich gehe gerne zur Arbeit, denn ich habe einen Job, in dem ich mich rundum wohl fühle und zu Hause ist auch alles in bester Ordnung. Finanzielle Nöte leide ich auch nicht. Warum also sollte ich gestresst sein? Ich denke, dass der Stress, den ich haben könnte, durch die Achterbahnfahrt meiner Hormone, in meinem vegetativen Nervensystem ausgelöst wird.
Yoga habe ich noch nie ausprobiert, weil ich immer glaube, dass ich viel zu zappelig dafür bin. Ich werde mich aber nun mal schlau machen.
Danke für deine Antwort
Liebe Grüße Jaska

10.08.2019, 12:31 Uhr
Kommentar

Hallo,

ich habe gerade die Beiträge gelesen, weil mich diese Symptome heftigst betreffen.  Die Beiträge sind schon ein bisschen älter, aber immer noch aktuell,  glaube ich.

Bei mir wurde mit Beginn der ausbleibenden Periode Postmenowerte diagnostiziert FSH 102 und Östrogen 7.

Seit dem Ausbleiben der Periode ging es mir ziemlich zeitgleich (was ich aber erst später im Zusammenhang gesehen habe),  schlecht.  Von einem Infekt,  Entzündung,  Paukenerguss zum nächsten.  Dazu kommen die heftigen Verspannungen in Kiefer und Nacken. Diese sprechen auf gar keine Behandlungen an, lediglich leichte Linderung.  Nachts schwellen Nase,  Hals,  Augen zu.  Auch da das Selbe,  lediglich leichte Linderung und zeitweise ganz schlimme Nächte mit Atoemnot, und bis hin zu Panik.  Tinitus und Ohrgeräusche.

Allein im HWS plötzlich 3 Bandscheibenvorwölbungen,  Spinalverengung und Schmerzen.

Östrogenmangel bzw. Progesteronmangel bzw. Dysbalance ist mitverantwortlich für die schlechtere Durchblutung und gleichzeitig auch für die einerseits Schwäche des Bindegewebe und andererseits hartnäckige Verspannungen.

Beißschiene,  Wärmekissen, Arnika, Physio,  Liebscher-Bracht Übungen, Entspannung,  Yoga, diverse Nasensprays,  Spülungen, Inhalieren, alles schon ausprobiert. Hormonpflaster abgesetzt,  habe große wahrscheinlich Zysten bekommen.  Bioidentische Gynokadin,  Utrogest,  Oekolp-Creme haben wieder Besserung gebracht,  bis heute Nacht.  Da kam der Zusammenbruch nach 3 Monaten nur noch Probleme und Nachts keine Luft bekommen,  d.h. nicht erholen und nicht schlafen können.

Ja, die Psycho-Schiene wird sehr gerne hervirgezogen.  In meinem Fall war es ein ziemlicher Hormonsturz und mein Körper kommt nicht mehr mit.

Alles Liebe Nika

17.08.2019, 14:54 Uhr
Kommentar

Hallo liebe Nika,

Herzlich willkommen in unserem Forum Wechseljahre.:-)

Ich habe gesehen, dass Sie auf einen sehr alten Beitrag in unserem Forum geantwortet haben. Auch wenn einige Nutzerinnen die auf den Beitrag geantwortet haben noch ein aktives Profil zu haben scheinen, ist die Wahrscheinlichkeit das Sie hier noch eine Antwort erhalten sehr gering.

Besser wäre es daher einen neuen Beitrag zu erstellen, Ihre Problematik zu schildern und sich im Forum ein wenig vorzustellen. Ich weiß von einigen aktiven Nutzerinnen hier im Forum, die auch Probleme mit dem Nacken/ HWS haben, daher bin ich mir sicher das Sie auf Ihren Beitrag hin bestimmt einige Antworten erhalten werden.

Bei Fragen rund um die Bedienung unserer Foren können Sie sich jederzeit gerne an mich wenden.

Viele Grüße

Victoria

Lifeline - Community-Managerin

01.09.2006, 17:26 Uhr
Antwort

Hallo Jaska,
das mit der Beissschiene war bei mir auch im Gespräch der Kieferchirug hat das dann verworfen dann hieß es das Kiefergelenk säße nicht richtig.Meine Hausärztin ist der Meinung alles Quatsch.Ich habe auch keinerlei Stress,die Kinder sind aus dem Haus,mein Mann ist ein Schatz(Auch wenn Ihm manchmal mein Gejammer und meine Launen auf den Wecker gehen).Bei den Ohrengeräuschen hat mir letztes Jahr mal ein Aderlass sehr gut geholfen,leider nicht auf Dauer,laß mal Dein Blut untersuchen ich hatte damals Männerblutzuviele rote Blutköperchen.Ich habe eine Nachbarin die zwar lieb und nett ist aber immer wenn Sie mich erwischt ohne Punkt und Komma redet und das Stundenlang .Wenn ich jetzt etwas im Garten tun will wird promt der Nacken steif,nur bei dem Gedanken das ich Ihr begegnen könnte,So geht es mir mit meiner Zeitungsfrau eigentlich mit allen Bekannten.Nur mit Fremden oder am Telefon habe ich keine Probleme.
DerTherapeut den ich Aufgesucht habe sagt ich wäre völlig normal.

Warum werden wir Frauen von der Natur so ungerecht behandelt.
Ich fordere Wechseljahre für die Männer.
Nike

01.09.2006, 18:14 Uhr
Antwort

Hallo Nike,
keine Panik !!! Diese Anwandlung, Leuten aus dem Weg zu gehen, keine Lust zum Telefonieren zu haben oder von einem Tag zum anderen gar nicht allein sein zu können, hab ich auch schon gehabt. Das wechselt wie die Fülle der Beschwerden, von denen man jeden Tag sich eine andere aussucht. Manchmal ist es echt zum ....

Ich friere z. B. seit drei Tagen jeden abend ab 20.00 wie ein Schneider. Das hält 2-3 Stunden an und ist dann wieder vorbei. Hab ich hier auch schon gelesen von anderen WJ-Schwestern.

Schönen Abend noch
Eschi