Nackenschmerzen lassen mich nachts nicht schlafen, wer weiß Rat?

29.03.2012 | 09:25 Uhr

Hallo,

habe seit 2 Monaten anhaltende Nackenschmerzen, vor allem nachts. Tagsüber alles kein Problem, aber sobald ich mich hinlege, geht es los und steigert sich dann in der Nacht. Bin deswegen verzweifelt, weil ohne Schlaf geht gar nichts. Habe schon Angst abends ins Bett zu gehen. Mein HA hat mit mir eine Schmerztherapie nach Liebscher und Bracht gemacht, eine Art Akupressur, weil er meint es wären Muskelverhärtungen. Das ganze hat mich eine Stange Geld gekostet und auf Dauer nichts gebracht. Einen Termin beim Orthopäden bekomme ich erst in einigen Wochen.
Kennt das jemand und was habt ihr dagegen getan?

Gruß Mary

Bisherige Antworten
29.03.2012, 10:02 Uhr
Antwort

Liebe Mary,
ich war mit meinen "Nackenproblemen" in 2 Gemeinschaftspraxen, insgesamt habe ich 6 Ärzten meine Beschwerden beschrieben. Nichts wurde besser, eher schlechter.
Dann haben Ärzte aus Hannover mich auf die Idee gebracht, Atlas und Kiefer untersuchen zu lassen. Beides positiv!!! Bekomme eine Knirscherschiene und mein Atlas wurde schon einmal behandelt. Beschwerden auf der linken Seite wurden sofort besser, der Rest kann noch dauern, da ich schon sehr lange damit rumlaufe. Es ist traurig, das so viele Ärzte es nicht erkannt haben. Unnütz Schmerzen und verschenkte Lebensqualität.
Googel doch mal, ob in Deiner Nähe ein Atlastherapeut ansässig ist. Lasse auch Deinen Kiefer untersuchen, ob eine Dysfunktion vorliegt, der Zahnarzt muss sich mit soetwas aber auskennen.
Vielleicht konnte ich Dir damit ein wenig helfen.
Trotz allem noch einen schönen Tag
Lieber Gruss
Anne

29.03.2012, 10:08 Uhr
Antwort

Hallo Mary,

davon kann ich auch ein Liedchen singen. Letztlich hat sich ein Bandscheibenvorfall herausgestellt. Nach Monaten hat der Körper den Vorfall selbst abgebaut und es wurde schlagartig besser. Ich habe viele viele Kissen ausprobiert und nun eins gefunden, mit dem ich ganz gut zurechtkomme.

Aber wie Anne sagt, kann es durchaus auch vom Kiefergelenk kommen. Es gibt eben immer mehrere Möglichkeiten und die meisten Ärzte gehen nach Schema F vor, leider. So muss man sich selbst auf die Suche nach einer geeigneten Therapie machen.

LG Anette

29.03.2012, 10:56 Uhr
Kommentar

Hallo anette,

was für ein "Wunderkissen" ist das. Bin auch immer noch am Experimentieren, mag aber auch nicht allzu flach liegen.
War Dein Vorfall im HWS Bereich? Bis jetzt habe ich "nur" eine Vorwölbung und so soll es auch bleiben.
Nächste Woche wieder Atlastherapeut und Gespräch, denke mal, ich muss, wenn es wieder alles einigermaßen sitzt, mit KG anfangen, habe null Muskulatur durch diese Dauerschonhaltung..
Ach übrigends, gut schaust Du aus, habe auch schon überlegt, ob Bild oder nicht, hihi.
Lieber Gruss
Anne

29.03.2012, 13:15 Uhr
Kommentar

Hallo Anne,

danke für die Blumen! Habe von meinen Kindern gehört, dass sich meine Haarfarbe "friedhofsblond" nennt. Naja, respektlose Jugend halt..hihihi...

Es ist eben kein Wunderkissen. Die hab ich alle durchprobiert und bin jetzt bei so einem halben Kissen, das so formbar ist wie ich es gerade brauche.

Ich habe sowohl in der LWS als auch in der HWS einen Vorfall, der sich von selbst aufgelöst hat, nur ist eben jetzt der Abstand zwischen den Wirbeln geringer geworden Osteochondrose. Zum Glück habe ich mich nicht operieren lassen, wie es der Orthopäde damals dringend empfohlen hatte.

Lieben Gruß aus Bayern

29.03.2012, 16:04 Uhr
Antwort

Hallo Ihr Lieben,

ich schlafe auch seit geraumer Zeit auf so einem Nackenkissen und seitdem bin ich morgens etwas entspannter. Die Anfangszeit auf dem Kissen war jedoch auch gewöhnungsbedüftig.

Da es ja festere und weichere solcher Kopfkissen gibt, muss man das einfach selbst mal ausprobieren. Ganz gut finde ich die Kissen von Tempur - sind allerdings nicht ganz billig. Da liegt die Wirbelsäule ganz gerade.

LG
Stupsi

30.03.2012, 09:13 Uhr
Antwort

Hallo Anne,

wie ist das mit der Kieferschiene? Mußt Du die selbst bezahlen, bzw. die Behandlung beim ZA oder ist das Kassenleistung. Ich knirsche nachts ordentlich mit den Zähnen und auch tagsüber ertappe ich mich dabei, das ich den Kiefer sehr oft zusammenpresse, also innerlich sehr angespannt bin.

Gruß Mary

30.03.2012, 21:00 Uhr
Kommentar

Hallo Mary,

mein Zahnarzt termin ist von mir verschoben auf Anfang April.
Dann wird wohl alles genauestens untersucht, Abdrücke gemacht usw. So viel ich weiß, bezahlt man sie selber. Die Behandlung wohl nicht. Werde mich aber nocheinmal genau bei meiner Tochter informieren. Sage Dir dann Bescheid.
Ganz lieber Gruss
Anne