Nackenproblem

05.01.2020 | 21:44 Uhr

Hallo ihr alle zusammen, erst einmal ein glückliches 2020. Hoffe , ihr habt es gut begonnen. Heute bräuchte ich mal euren Rat. Es ist nicht unbedingt ein Wechseljahrproblem. Seit 3 Tagen kann ich meinen Kopf nur unter Schmerzen nach links drehen. Hab schon vieles probiert:Wärmepflaster, Ibuprofen, Salbe, Wärmflasche. Nach Einnahme von Ibuprofen geht es einige Stunden besser. Hat noch jemand einen Rat oder brauche ich einfach Geduld?

VG

Lady Lollipop

Bisherige Antworten
05.01.2020, 22:03 Uhr
Antwort

Hallo liebe Ladylollipop,

Dir ebenso ein glückliches neues Jahr:-)

In der Tat , du brauchst ein bisschen Geduld. Ich habe das auch regelmässig,  gerade auch wieder seit gestern.

Wärme ist noch das beste und wenn Du Ibu nimmst und dadurch weniger Schmerzen hast, dann am besten immer ein wenig drehen und dehnen. Bewegung zum wieder lockern. Nach wenigen Tagen sollte es besser werden. Wenn aber nicht, dann gehe ich immer zum HA zum Spritzen. Am besten wäre triggern lassen. Das kann/macht aber nicht jeder Arzt.  Das hilft mir in hartnäckigen Fällen am besten. Und wenn ich deswegen tatsächlich los muss, lass ich mir direkt dafür Physio verschreiben.

Ich wünsche Dir schnelle gute Besserung

LG Westy

05.01.2020, 22:14 Uhr
Kommentar

Ich meinte eigentlich quaddeln,  nicht triggern :-|

Wobei mir bei triggern noch einfällt, wenn Du vielleicht ein TENS-Gerät hast, wäre das auch noch eine Möglichkeit :-)

05.01.2020, 22:29 Uhr
Kommentar

Danke, liebe Westy. Dann übe ich mich in Geduld. Eine Freundin ist Physiotherapeutin und meinte wenn es nicht besser wird, soll ich mal vorbeikommen. Was ist denn quaddeln?

LG

Lady Lollipop

05.01.2020, 22:34 Uhr
Kommentar

Ich habe das mal gerade kopiert:

Mit ”quaddeln” bezeichnet man eine Technik, bei der ein Betäubungsmittel knapp unter die Haut gespritzt wird. Viele Ärzte wenden diese Behandlung  bei schmerzhaften Muskelverspannungen im Nacken und Schulterbereich an. Das Lokalanästhetikum wird direkt an und um die Muskelverhärtungen gespritzt. Dabei entstehen kleine rote Quaddeln auf der Haut. Das sieht etwa so aus, als ob die Haut mit Brennnesseln in Berührung gekommen wäre.

Es werden 2 bis 5 ml eines lokalen Betäubungsmittels wie z.B. Meaverin oder Procain verwendet. Manchmal bringt das sofortige Schmerzlinderung, gelegentlich muss die Prozedur wiederholt werden.

Nun, wie wirkt diese Therapie? Muskelverspannungen machen Schmerzen. Dadurch verspannt man sich noch mehr, was wiederum noch mehr Schmerzen erzeugt. Diesen Teufelskreis gilt es zu durchbrechen. Durch das Spritzen in der Nähe von Nervenenden werden die Schmerzreize an dieser Stelle blockiert und man verhindert so, dass eine Schmerzspirale entsteht. Man kann das ”Quaddeln” also als eine Art von Lokalanästhesie bezeichnen.

05.01.2020, 22:48 Uhr
Kommentar

Danke für den ausführlichen Text. Hoffe, es geht ohne Spritze. Morgen ist bei uns noch Feiertag, kann also noch nicht zum Arzt.

LG

lady lollipop

06.01.2020, 07:01 Uhr
Kommentar

Guuuten Morgen :-)

Da bin ich jetzt neidisch...ich muss jetzt wieder zur Arbeit , Urlaub vorbei, und dabei wäre ich jetzt noch sooo gerne im Bett geblieben. Konnte absolut nicht einschlafen,  erst nach 2 Uhr:-(

Aber ich hoffe, bei dir isses heute schon besser im Nacken...

LG Westy

06.01.2020, 12:25 Uhr
Kommentar

Hallo Westy, ich wünsche dir einen guten Wochenstart. Wo eohnsttdu denn? Sicherlich mehr im Norden, wenn der 6. Januar kein Feiertag ist. Habe den Eindruck, dass mein Nacken ein ganz klein bisschen besser ist.

LG

Lady Lollipop

06.01.2020, 13:21 Uhr
Kommentar

Das ist lieb... Dankeschön:-)

Aber nur noch dieses Stündchen,  dann hab ich auch schon Feierabend!

Ich wohne in NRW aber arbeite in Niedersachsen,  das ist immer so gemein, wenn NRW den einen oder anderen Feiertag hat, aber die Niedersachsen nicht, dann muss man aus dem schlafenden Nest ziemlich allein auf der Straße zur Arbeit :,(

Aber ich freu mich,  wenn s heute schon besser bei Dir ist, vielleicht isses ja in 2-3 Tagen erledigt...aber du machst ja weiter mit Wärme usw?

LG Westy

05.01.2020, 23:55 Uhr
Antwort

Hallo Lady Lillipop!

Mir würde noch bestrahlen mit der Infrarotlampe einfallen. Das finde ich immer sehr wohltuend, auch bei Verkühlungen. Warm halten und wenig bewegen. Nach ein paar Tagen sollte der Spuk verschwinden.

LG

Toffifee

08.01.2020, 18:25 Uhr
Antwort

Hallo Lady Lollipop,

Ich wollt mal fragen,  was dein Nacken mittlerweile macht? Ist es besser geworden?

LG Westy

08.01.2020, 18:52 Uhr
Kommentar

Hallo Westy, danke der Nachfrage. Etwas besser ist es . Ich gehe jetzt zur Physiotherapie. Hoffe das hilft längerfristig.

LG

Lady Lollipop