Avatar

Nachtschweiß

Kategorie: Frauenheilkunde » Forum Wechseljahre

15.09.2020 | 20:46 Uhr

Guten Abend, liebe Frauen!

Seit einigen Monaten werde ich von Nachtschweiß geplagt. Fast jede Nacht werde ich wach und das Ganze dauert dann zwischen 30 und 60 Minuten. Ost das normal? Habe gegoogelt, aber habe nichts über die Dauer solcher Attacken gelesen. 

Auch die Hitzewallungen werden häufiger. Beim Sitzen, Treppensteigen...

Kann man was dagegen tun? 

LG

Kröte

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

0
Bisherige Antworten
Avatar
Beitrag melden
15.09.2020, 22:17 Uhr
Antwort

Liebe Kröte, 

JA das ist normal. Nachtschweiss ist glaube ich, das häufigste Merkmal in den Wechseljahren. Das höre ich von meinen Freundinnen, auch von denen, die sonst keine weiteren Symptome haben. Bei mir ist es seit einigen Jahren schon so. Aber auch wechselhaft stark ausgeprägt. In manchen Nächten schwimme ich fast weg. Daher habe ich immer eine Wechseldecke daliegen. Da umdrehen manchmal nicht ausreichend ist. Vor allem wenn ich meine Periode habe, dann ist es besonders stark. Ich habe es mit Salbei Tee und auch mit anderen pflanzlichen Mitteln versucht. Nichts hat geholfen. Jetzt achte ich auf reine Baumwolle als Bettwäsche und habe mich damit abgefunden... Liebe Grüße. Suza 

Avatar
Beitrag melden
16.09.2020, 07:39 Uhr
Antwort

Danke, Suza! Ich habe seit 2 Jahren keine Blutung mehr und erst seit ein paar Monaten dieses Nachtsxhwitzen. Hätte nicht gedacht, dass sowas zeitlich so lange dauern kann. 

Wünsche Dir einen schönen Tag.

LG

Kröte4

Beitrag melden
16.09.2020, 12:03 Uhr
Kommentar

Liebe Kröte,

Nachtschweiss kann auch ein unspezifisches Symptom bei diversen anderen Problemen sein. Wahrscheinlich würde ich es doch mal abklären lassen.

Allerdings hat meine Mutter seit 20 Jahren keine Blutung mehr und schwitz immer noch... Liebe Grüße. Suza 

Diskussionsverlauf
Stellen Sie selbst eine Frage!

...an andere Nutzer der Lifeline-Community oder unsere Experten

Stichwortsuche in Fragen und Antworten

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe aus Gesundheit und Medizin die Beiträge und Foren in der Lifeline-Community.

Übersicht: Expertenrat
afgis-Qualitätslogo mit Ablauf 2021/02: Mit einem Klick auf das Logo öffnet sich ein neues Bildschirmfenster mit Informationen über Gong Verlag GmbH und sein/ihr Internet-Angebot: www.lifeline.de

Unser Angebot erfüllt die afgis-Transparenzkriterien.
Das afgis-Logo steht für hochwertige Gesundheitsinformationen im Internet.