Nachts starke Unruhe und brennen von Händen und Füßen

25.03.2014 | 14:46 Uhr

Hallo, Ihr Lieben!

Ich brauche mal wieder euren Rat. Habe seit einigen Nächten starke Unruhe, die breits abends losgeht, sich wieder langsam abbaut und nachts läßt sie mich schlecht schlafen. Plötzlich wache ich auf, die Füße und Hände brennen mal wieder und ich werde ganz panisch. Es ist kaum zum aushalten, beim HA war ich schon. Er meint, es wären die Nerven...ich weiß nicht, das hatte ich vor den WJ doch nicht...ich nehme schon vorsorglich Neurexan abends jede Stunde bis ich zu Bett gehe. Was meint ihr dazu??? Kennt das jemand von euch? Hat es mit Panikattacken zu tun? (Hatte ich schon mal vor ganz langer Zeit). Freue mich über eure Antwort!

LG nanni

Bisherige Antworten
25.03.2014, 15:00 Uhr
Antwort

Hallo liebe Nanni,

ich war die letzten Wochen mehrmals kurz davor nachts den Notarzt zu rufen da ich dachte meine letzte Stunde hat geschlagen. Habe regelrechte Panik vor dem Zubettgehen. Deshalb habe ich mir heute vom Hausarzt Opipramol aufschreiben lassen. Wird in den Wechseljahren gerne verschrieben. Nun hoffe ich dass mir das hilft. Ist ein Teufelskreis denn dann kommt die Angst vor der Angst und ich komme aus dem Hamsterrad nicht mehr raus. Echt schlimm. Hatte sowas früher auch nie.

LG Sabine

25.03.2014, 16:49 Uhr
Kommentar

Hallo Sabine,

es ist schon ein Kreuz mit den WJ! Ich hoffe, daß ich mich mit dem Neurexan "über Wasser halten" kann und das ganze nicht schlimmer wird. Aber diese Zustände machen mir wirklich angst, zwischendurch bekomme ich dann auch noch Kälteschauer, immer ein hin und ein her...und dieses brennen und kribbeln in Händen und Füßen ist so wiederlich....mein FA zuckt nur die Schultern...

Aber es ist beruhigend zu wissen, daß man nicht alleine ist mit so "komischen Zuständen". Berichte mal, wie es dir mit dem Medikament geht.

LG nanni

25.03.2014, 18:56 Uhr
Antwort

Hallo Nanny,

so schlimm habe ich zum Glück noch nicht. Aber ich habe mal gehört, dass es gut sein soll, wenn man dann aufsteht und versucht sich abzulenken. Also Fernsehen oder Lesen. Machst Du das oder harrst Du dann im Bett aus?

Ich bin unter Tags schon oft ganz kribbelig. Vorallem, wenn wieder "neue" Beschwerden dazu kommen, die ich nicht einzuschätzen weiß. Dann bin ich emotional schnell mit dabei und rege mich auf.

Was mir dann hilft: drüber reden, reden, reden. Mein Partner hört mir dann zum Glück zu. Oder ich heule mir erst mal den Frust richtig von der Leber und quatsche dann. Das braucht oft nicht lange und ich merke, dass der Druck und die Angst besser werden.

Hoffe, Dir geht es schnell wieder besser!

LG Heidi

26.03.2014, 10:20 Uhr
Kommentar

Hallo Heidi,

nein, ich bleibe dann liegen und warte...bis es endlich besser wird. Ich kann dann gar nicht aufstehen, weil die Füße sooo stark brennen, als wenn da heiße Kohlen drunter wären. Aaaaaber, die letzte Nacht war besser! Ich versuche, mir zu sagen, das sind nur die WJ, aber wenn diese Zustände so schrecklich sind, ist das schwer. Und tagsüber bin ich momentan auch ganz zappelig und hibbelig. Nehme dann tagsüber auch meine Neurexan, wenn es nicht anders geht. Nun muß ich dazu sagen, daß momentan privat in unserer Familie einiges im argen liegt, wahrscheinlich gibt mir das momentan den Rest....ich könnte nur noch heulen!!!

Alles Liebe

nanni

26.03.2014, 09:35 Uhr
Antwort

Hallo Nanni,

das mit dem plötzlichen Aufwachen kenne ich in der Form, dass ich am ganzen Körper Gänsehaut habe, als hätte ich was Schlechtes geträumt, dabei ist mein Haut heiß und meine Hände noch heißer.

Für mich hat das schlicht und ergreifend was mit der Hormonumstellung zu tun - gerade nachts, wenn man gedanklich den Körper nicht im Griff haben kann, weil man ja schläft. Dieses Herausgerissen werden aus dem Schlaf finde ich besonders übel, man kriegt dann schnell Angst und weiß erst mal nicht was los ist...

LG, Cora

26.03.2014, 10:23 Uhr
Kommentar

Hallo Cora,

dann merkst du das ja nachts auch, daß es am Körper heiß ist, und bei mir sind es "nur" die Füße und Hände. Es ist schon komisch, wie unterschiedlich es bei uns allen ist...und das herausgerissen werden aus dem Schlaf ist wirklich sehr schlimm, man kommt danach so schlecht wieder zur Ruhe. Meist geht bei mir dann das Kopfkino auch noch los (als wenn ich nicht so schon oft genug am rumgrübeln bin).

LG nanni

26.03.2014, 09:48 Uhr
Antwort

Guten morgen!

Also bei mir scheint das Opipramol nicht zu wirken. Das soll wohl helfen beim Einschlafen und müde machen. Da hab ich null davon gemerkt. Eine Bekannte nimmt es und ist nach 20 minuten im Land der Träume. Ich war wieder kurz davor ins KH zu fahren wegen den Herzzuständen. Immer bevor ich einschlafe ist es wie wenn ein Stromschlag durch meinen Körper geht und ich schrecke total auf. Druck auf Brustkorb, Stechen in der Herzgegend und natürlich dazukommende Panik. Habe 3 Stunden versucht dagegen anzukämpfen und um 1 Uhr entnervt von meiner Mutter wieder eine halbe Schlaftablette genommen.

Hat bei Euch, die auch Opipramol nehmen, die Wirkung schnell eingesetzt? Mein Hausarzt meint es dauert ca. 2 Wochen bis man es merkt. Ziehe das jetzt 2-3 Wochen durch und wenn ich nichts spüre ist es wohl nicht das richtige für mich. Dafür habe ich heute Kopf wie Watte und bin leicht müde.

LG Sabine

26.03.2014, 09:57 Uhr
Kommentar

Hallo Sabine,

vielleicht helfen Dir Baldrian-Tropfen besser? Mir haben sie zum Schlafen und Ruhigerwerden eine zeitlang gut geholfen, hatte dann nur irgendwann das Gefühl, dass ich davon nachts umso mehr schwitze...

Vielleicht ein kleiner Tipp.

LG, C

26.03.2014, 10:15 Uhr
Antwort

ja baldrian hilft auch, aber wer allergiker ist und im moment vielleicht eh schon mit den pollen zu kämpfen hat,da wird es gefährlich wegen der kreuzallergien. ich kann das übrhaupt nicht nehmen da schwillt meine nase zu und ich bekomme magenschmerzen,oje. und so ist das mit johanniskraut und vielem mehr. das mindert zum beispiel die wirkung der pille und anderer hormone.

wer es gut verträgt ,da ist natürlich ein pflanzliches mittel immer besser,wenn das wörtchen wqenn nicht wäre.l.g. die strickmiez

26.03.2014, 11:15 Uhr
Antwort

Pflanzlich geht bei mir garnicht, dafür sind die Ängste zu groß. Da müsste ich glaube ich 1000 Tabletten in mich reinstopfen.

Ich beneide alle denen sowas ausreicht.

05.02.2015, 21:07 Uhr
Antwort

Ich hab das auch gehabt, aber mein arzt wusste zum glück wie das aufhört..

Er hat mir Medivitan (die mit lidokain dann brennt das nicht so beim spritzen) verschrieben, muss man zwar privat bezahlen aber es hat geholfen, nicht direkt nach ca. 3-4 wochen war alles weg und ich konnte endlich wieder ruhig und fest schlafen..

Das sind vitamin b-depots, 8 fertige spritzen jede woche eine spritze und die beschwerden waren weg..
Für mich waren die 50€ eine lohnende investition, probieren und geniessen ;)