Nachts geht mein Puls runter auf 42 Schläge in der Minute

25.01.2012 | 09:58 Uhr

Es ist mal wieder soweit, die Angst hat mich voll im Griff. Trotz Calium/Magnesium geht mein Puls nachts runter auf 42 Schläge in der Minute. Da ich im moment jede Stunde zum Wc laufe merke ich vor dem aufstehen das mein Herz so langsam vor sich hin schlägt. Blutdruck ist super 120/70....Blutdruckmittel habe ich schon reduziert abends, aber nichts ändert sich. Ich bekomme Panik allerdings steigt mein Herzschlag im moment höchstens auf 60 Schläge in der nacht. Das kann doch nicht normal sein, wo ich sonst bei solchen Attacken einen Puls von 100 und mehr Schlägen hatte.
Meine HA meinte es könnte von der Ernährungsumstellungen kommen weil ich ja schon über 7 kg verloren habe in knapp 2,5 Wochen ohne zu hungern. Boah mensch wann hört das mal auf.

Gruß Joul

Bisherige Antworten
25.01.2012, 12:05 Uhr
Antwort

Hallo Joul,
als ich vor fast drei Jahren mal 14 kg abgenommen hatte (nicht freiwillig/kranheitsbedingt) hatte ich auf einmal einen niedrigeren Peak-Flow gepustet. Das ist so ein Asthma-Kontroll-Puste-Ding :-)
Für die, die nicht wissen, was das ist.
Bis mir jemand sagte, das wäre normal bei soviel Gewichtsabnahme.
Also können auch andere Körperreaktionen sich verändern.
Ich finde deinen nächtlichen BD dafür noch recht hoch,obwohl du ein Blutdruckmittel nimmst.
Wenn ich liege, geht mein BD sofort runter, teilweise nur 90/56 oder so.
Kannst du nicht mal beim Kardiologen anrufen und nachfragen?
Wegen deines niedrigen Pulses nachts?

LG Tessa

(PS. nicht auf Nepomuk reagieren, stänkert wieder einer, der Aufmerksamkeit will).....

25.01.2012, 13:15 Uhr
Antwort

Hallo Tessa

ein anruf beim kardiologen wird nichts bringen...ich denke mal meine HÄ wird mich überweisen wenn sich das nicht ändert...mein EKG war unauffällig...120/70 optimaler Wert niedriger und ich bekomme Kopfweh ;-). Ich hatte hier vor einiger Zeit mal gelesen das auch andere in den WJ mit hohen oder niedrigem Puls zutun hatten. Ich denke jetzt mal positiv es wird nichts schlimmes sein .

L Joul

LG Joul

25.01.2012, 13:38 Uhr
Antwort

Hallo Joul,
ich hab grad bei mir nochmal gemessen: BD 118/76 Puls 90.
Mein Puls ist immer ein bißchen hoch, grad jetzt, wo ich mich nicht so gut fühle. Und auch als NW von den Asthma-Medis ist der immer ein bißchen höher. Und ich bin zur Zeit auch zittrig.
Hast du denn Beschwerden, wenn dein Puls nachts so niedrig ist?

LG Tessa

25.01.2012, 13:42 Uhr
Antwort

Mit dem Anruf beim Kardiologen meinte ich nur, mal nachfragen, ob so ein Pulswert nachts schon bedrohlich ist. Dann hätten die dich vielleicht eher einbestellt.

LG Tessa

25.01.2012, 13:50 Uhr
Antwort

hallo joul,
ich kann dich und deine ängste gut verstehen.... auch ich habe teilweise so einen niedrigen puls, dass ich gedacht habe, mein herz hört gleich von allein auf zu schlagen... meine ärztin hat mich beruhigt und mir gesagt, aufgrund der betablocker ist das vollkommen in ordnung... wenn er denn unter 40 liegen sollte und das dauerhaft, dann kann man mal nachschauen... wenn du googelst unter ruhepuls, kannst du dort auch noch mal nachlesen, dass auch sportler solch einen niedrigen puls haben u nd dieser nicht ungewöhnlich ist. nun sind wir wohl keine sportler, nehmen aber betablocker... letztendlich zählt, solltest du dir unsicher sein, gehe zum doc..... dann bist du für dich auf der sicheren seite...lg

25.01.2012, 14:01 Uhr
Antwort

hallo simmi

danke für deine Antwort...ich habe eben mal google (böse sollste doch nicht) und siehe da...Menschen mit niedrigem/langsamen Puls haben oft eine längere Lebenserwartung...und da stand auch das es auch die Möglichkeit gibt das man Extrasystole hat und die werden nur beim EKG registriert. Ich weiß das ich diese Extrasystolen habe.

LG Joul

25.01.2012, 14:26 Uhr
Antwort

hallo...
Hat mein Arzt mir damals auch gesagt wo ich den Betablocker bekam das er gleichzeitig den Puls senkt....
Ich hab auch nur noch niedrigen Puls um 50 rum ....wenn ich dann mal wieder fühle und Taste ihn nicht direkt dann werde ich sofort nervös.
Aber besser so wie das Herzrasen....

25.01.2012, 20:17 Uhr
Antwort

Hallo Joul, ich nochmal. Du brauchst Dir um Deinen niedrigen Puls keine Sorgen machen. Meiner ist genau so und meine HÄ hat mir gesagt, das ist nichts schlimmes. Du brauchst keine Angst haben. Bei mir ist der Puls morgens immer über 100, zwar nur für kurze Zeit und halt nachts der niedrige Puls. Habe ganz lange Zeit Panik geschoben. Hatte ein Langzeit-EKG um und die Ärztin hat mir alles erklärt. Jetzt hat das Gedankenkarusell aufgehört. Ich hoffe, ich konnte Dir ein wenig helfen.
Lieben Gruß vom Fischkopf