Avatar

Nachts extreme Unruhe

Kategorie: Frauenheilkunde » Forum Wechseljahre

26.03.2022 | 17:59 Uhr

Hallo zusammen, 

Ich bin neu hier im Forum. Ich bin 61 Jahre alt, habe 5 Jahre lang GynokadinGel und Famenita Kapseln genommen. Jetzt nachdem ich es vor 2 Monaten abgesetzt habe, nach Absprache mit meiner Ärztin, habe ich wieder extrem Hitzewallungen, Nachtschweiss und innere Unruhe. Ich schlafe gut ein, wache plötzlich auf, mit Herzrasen ,und kann nicht mehr einschlafen. Ich habe mir jetzt ein pflanzliches Mittel aus der Apotheke geholt.

Habt ihr einen Tipp für mich? 

 

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

1
Bisherige Antworten
Avatar
Beitrag melden
26.03.2022, 18:36 Uhr
Antwort

Hallo Refri!     Musstest Du denn die Hormone aus gesundheitlichen Gründen absetzen? Ich bin jetzt 56 Jahre alt und im Juli werden es bei mir 3Jahre Hormontherapie mit Gynokadin und Famenita! Mein Gynäkologe sagte mir, es gibt keine zeitliche Begrenzung für die Dauer der Einnahme! Ich bleibe auf jeden Fall dabei ,will jetzt mal die Dosis erhöhen, da ich seit kurzem von Unruhe und Ängstlichkeit geplagt bin! Ohne die Hormontherapie hätte ich meinen Job nicht mehr ausüben können und auch sonst war es der absolute Horror! Falls nichts dagegen spricht, nehme ich die Hormone bis ans Ende meiner Tage! Weiß auch gar nicht, ob da jetzt noch was pflanzliches helfen würde, nachdem Du so lange die Hormone genommen hast! Aber probieren kannst Du es auf jeden Fall, gibt ja die verschiedensten Sachen- hab damit leider keine Erfahrung!       LG von Sasha 

Avatar
Beitrag melden
26.03.2022, 19:05 Uhr
Antwort

Hallo Sasha17

Man soll das Gel und Femenita ja wohl nur 5 bis 6 Jahre nehmen. Ich hatte zum Schluß abends, wenn ich im Bett lag,ein fürchterliches Kribbeln im Körper. Das ist weg seit ich  Famenita nicht nehr nehme. Ich weiß  natürlich nicht genau, ob es davon kam. Ich kann dich aber sehr gut verstehen. Ich hatte bevor ich das Gel genommen habe grosse psychische Probleme.

 

 

 

 

 

 

Beitrag melden
26.03.2022, 19:16 Uhr
Kommentar

Hallo Refri!      Ja, da gehen die Meinungen wegen der Einnahmedauer  wohl auseinander- die einen sagen so, die anderen so! Wenn Du natürlich merkst, dass es Dir nicht mehr gut geht mit den Hormonen, dann ist es sicher besser, damit aufzuhören! Einen Tipp hätte ich- meine Freundin nimmt gerade Serelys ein, ist ohne Hormone und sie ist total begeistert davon! Ihre Beschwerden sind jedoch nicht so stark! Ich hoffe, Du findest noch das richtige für Dich!     LG von mir! 

Avatar
Beitrag melden
26.03.2022, 19:23 Uhr
Antwort

Hallo Sasha,

Danke für den Tipp. Werde über meine Erfahrungen berichten.

Alles Gute bis dahin.

Diskussionsverlauf
Stellen Sie selbst eine Frage!

...an andere Nutzer der Lifeline-Community oder unsere Experten

Stichwortsuche in Fragen und Antworten

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe aus Gesundheit und Medizin die Beiträge und Foren in der Lifeline-Community.

Übersicht: Expertenrat
afgis-Qualitätslogo mit Ablauf 2024/05: Mit einem Klick auf das Logo öffnet sich ein neues Bildschirmfenster mit Informationen über FUNKE Digital GmbH und sein/ihr Internet-Angebot: https://www.lifeline.de/

Unser Angebot erfüllt die afgis-Transparenzkriterien.
Das afgis-Logo steht für hochwertige Gesundheitsinformationen im Internet.

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt. Vielen Dank für Ihr Vertrauen.