Nachtkerzenöl Erfahrung bei hitzewallungen

31.03.2024 | 12:45 Uhr

Hallo

Ich, 59, leide sehr unter Hitzewallungen was mich fast zur Bewegungslosigkeit führt weil jede kleinste Anstrengung zu einem Schweissausbruch führt. Das führt also auch zu Gewichtszunahme
Hormonhaltige Mittel scheiden leider oder Gott sei Dank aus, wegen Gerinnungsstörung. Hat jemand hier Erfahrung mit Nachtkerzenöl bei Hitzewallungen gemacht ?

Um ein paar gute Tips wäre ich wirklich froh.
Frohe Ostern an alle hier

Bisherige Antworten
31.03.2024, 14:26 Uhr
Antwort

Traubensilberkerze soll gegen Hitze helfen. Meinst du das?

31.03.2024, 22:36 Uhr
Kommentar

Nein ich hatte Nachtkerzenöl gelesen. Traubensilberkerze las sich sehr gefährlich

31.03.2024, 15:53 Uhr
Antwort

Hallo,

es gibt verschiedene Präparate gegen Hitzewallungen, z. B. Cimicifuga/Traubensilberkerze, aber auch Nachtkerzenöl kann helfen. Die Wirkung setzt aber erst nach einigen Wochen ein.

Irene

31.03.2024, 22:37 Uhr
Kommentar

Nach der Antwort weiter unten könnte einige Wochen zu viel für mich sein . Aber danke

31.03.2024, 20:57 Uhr
Antwort

Liebe Anonyme,

wenn du aus gesundheitlichen Gründen keine Hormone nehmen darfst, wäre ich an deiner Stelle mit Phytohormonen auch sehr vorsichtig und würde dahingehende Nahrungsergänzungsmittel nur nach Absprache mit dem behandelnden Arzt einnehmen.

Eine grobe Orientierung ist Brustkrebs, das steht meist als Kontraindikation bei Phytohormonen mit bei. Nachtkerzenöl dürfen Frauen dann nicht nehmen, Traubensilberkerze auch nicht. Wie das in deinem Fall wäre, müsstest du dich bei deinem Arzt erkundigen, der deine Vorerkrankung behandellt.

Die Pflanzen in den menoelle Tabletten haben keine phytohormonelle Wirkung.

Salbei soll gut gegen Schwitzen helfen.

Liebe Grüße Tanja

31.03.2024, 22:39 Uhr
Kommentar

Danke für den wichtigen Hinweis. Ja werde es erst besprechen müssen. Es ist "nur" wegen der Gerinnungsstörung .. aber ich hatte vor Jahren schon eine Embolie. Darum kläre ich es lieber ab. Salbei hat mir leider nicht geholfen.