Nachlassen der Muskeln im Alter

19.04.2022 | 11:16 Uhr

Hallo liebe Frauen!

Habt Ihr Erfahrung mit dem Thema "Muskeln"? Dass diese im Alter immer mehr nachlassen ist mir bekannt. Aber wann ist es noch "normal" und wann sollte man genauer hinsehen, wenn die Kraft nachlässt?

Ich habe immer für meine Verhältnisse den Haushalt gemacht, geputzt, gekocht, gerne etwas getanzt und auch leichte Gymnastik gemacht. Aber seit ich Ü 50 bin, gehe ich ständig in Sache  Muskeln eine Treppe runter.

Erst ging nichts mehr mit Wohnung putzen. Mir ging es danach meist sehr schlecht. Meine Nackenmuskel  schmerzen, ich hatte Kopfweh und fühlte mich kränklich. So ging es weiter. Arbeiten, die ich immer machte, wurden zum Problem. Und selbst die Gymnastim wurde zur Farce. Ich machte Mini-Übungen. Weniger als Senioren-Gym! Trotzdem ging es mir danach immer schlecht.

Ich kenne das schon aus jungen Jahren. Aber mein Arzt meint, ich müsse mehr für die Muskeln tun. Mein Empfinden ist jedoch anders.

Inzwischen ist das Kochen für mich ohne Pausen (Hinsetzen) nicht mehr möglich. Ich bekomme richtige Schwäche im Körper. Am nächsten Tag bin ich platt und muss mich ausruhen. Obowhl ich früher täglich aufwendig gekocht habe.

Und selbst das Schütteln eines Glasfläschchens mit Dressing hat das Ergebnis, dass ich eine Stunde später Husten und Räuspern muss (Halswirbelsäule).

Hat von Euch jemand eine Ahnung, ob das normal ist oder wie geht Ihr mit dem Thema um?

Ich habe oft versucht wieder mehr zu machen, aber bin immer auf die Nase gefallen.

Natürlich habe ich Bedenken, dass ich ohne Gym und Bewegung erst recht körperlich abbaue.

Irgendwie fühle ich mich nicht ernst gemommen.

LG

Kröte4

Bisherige Antworten
19.04.2022, 11:34 Uhr
Antwort

....genau das gleiche Problem habe ich auch,alles genauso!

Ich war immer "überaktiv" den ganzen Tag voller Power und Kraft und war jeden Tag schwimmen....es ist wirklich nichts mehr davon da !

Jede Bewegung ist zu anstrengend oder löst irgendwelche Schmerzen aus,heute morgen mußte ich Mal husten,sogar das war total anstrengend, weil ich keine Kraft habe.....soll das wirklich alles von den Hormonen kommen,dieser plötzliche Abbau....??

LG Caro

19.04.2022, 12:06 Uhr
Kommentar

Guten Morgen liebe Damen.

Mit ging es eine Zeit lang auch so .

Totale Kraftlosigkeit und Schwäche. Nimmt ihr BIH.?

Seit dem ich das nehme geht's mir auf jeden Fall besser. Sonst hätte auch Tage wo ich nichts machen und planen konnte.

LG Elena

19.04.2022, 12:08 Uhr
Kommentar

Hallo Elena, hat das umstellen der Hormone etwas gebracht?

19.04.2022, 13:38 Uhr
Kommentar

Ja auf jeden Fall. Manchmal geht's auch jetzt wo es etwas schlimmer ist aber so schlimm das man nichts tuen kann hab ich momentan nicht. Davor konnte ich kaum gehen, manchlam aus dem Bett zu kommen war schon eine Leistung.

Gott sei Dank ist es seit dem echt besser.

LG Elena

19.04.2022, 12:47 Uhr
Antwort

Was ist BIH? Ich kann so gut wie keine Medis nehmen, da ich sie nicht vertrage. Schließt auch Hormone ein.

19.04.2022, 13:40 Uhr
Kommentar

Das heißt Bioidentische Hormone. Es gibt bestimmt welche die es nicht vertragen , würde aber auf jedenfall probieren. Das sind Hormone die deinen eigenen ähnlich sind und meistens gut vertragenwerden.

LG Elena

19.04.2022, 18:51 Uhr
Antwort

Liebe Kröte, kenne das sehr gut! Ich weiß nicht, ob das die Muskeln sind oder andere physiologische Vorgänge. Habe gerade beim Thema „Kurzatmig“ von Chips auch etwas dazu geschrieben, hier auch noch mal ein Link: https://www.gesund-vital.de/erschoepfung-wechseljahren

In meiner schlimmsten Phase 2017 konnte ich vor Kratflosigkeit morgens manchmal nicht aufstehen und mein Mann musste die Kinder übernehmen. Den Herbst 2017 habe ich nachmittags ab spätestens 16 Uhr auf dem Sofa verbracht, weil ich einfach sooo erschöpft war. Ich erinnere mich an einen Spaziergang, bei dem ich 15 Minuten von zuhause plötzlich nicht mehr konnte und mich auf den Bordstein setzen musste. Mein Mann hat mich dann nach Hause geschleppt.

Es ist mit den Jahren besser geworden, ganz weg ist es aber nicht.

Wenn von Long Covid berichtet wird, gerade ist eine Kollegin betroffen, kann ich nur sagen, dass ich die Symptome seit Jahren habe.

Trainieren bzw. aktiver sein, das ist kaum möglich. Mal gerade den aktuellen Status halten, das klappt.

LG Nordsonne

19.04.2022, 22:27 Uhr
Antwort

Bisher habe ich jede Grippe oder Erkältung gut überstanden. Ich bekomme die alle 2-3 Jahre. Liege 3-4 Wochen und dann ist wieder gut.

Da sehe ich keine Zusammenhang.