Nach langer Zeit dunkelbraune Schmierblutung - normal?

23.02.2020 | 16:10 Uhr

Hallo, hoffe ihr geniesst alle die närrische Zeit. Mich plagen seit 2 Tagen Bauchschmerzen und Schmierblutungen wie früher bei der Periode. Bin seit 2014 ohne Periode und mache seit August 2018 eine HET. Hatte jetzt auch wochenlang einen Infekt. Könnte dies auch eine Rolle spielen? Wer kennt diese plötzlich auftretenden Schmierblutungen? Freue mich auf Antworten und schönen Sonntag euch allen.

LG

Lady Lollipop

Bisherige Antworten
24.02.2020, 10:40 Uhr
Antwort

Hallo Nette,da hast du ja auch schon ganz schöne was hinter dir. Deine Panik kann ich da erst Recht verstehen. Ich hoffe das beim FA alles ok war und es nur mal wieder eine Laune der Hormone war.Mein Termin ist heute erst halb zwei ich komme mir aber jetzt schon vor als hätte ich eine ganze Kanne Kaffee getrunken.

Liebe Ringelblume und Jorinde danke das es euch gibt und ihr immer ein wachsames Auge auf uns habt. Ich dachte das man Johanniskraut nur nicht mit einem AD gleichzeitig nehmen darf. Hatte das mit der HET wirklich nicht gewusst. Ich nehme das zwar nicht aber gut das ihr unserer Lady bescheid gegeben habt.

LG Biene

24.02.2020, 11:02 Uhr
Kommentar

:KISSING:

24.02.2020, 11:16 Uhr
Kommentar

Hallo Lollipop! Ich mache schon einige Jahre eine HET und habe gelegentlich auch Schmierblutungen. Letztes Jahr wollte mich die Frauenärztin gleich zur Ausschabung in das Krankenhaus schicken. Bin dann auf die Ambulanz und dort haben wir entschieden es nicht zu machen. Krebs Abstrich war in Ordnung und habe jetzt drei Monate keine Schmierblutung mehr gehabt. LG Alpenveilchen

24.02.2020, 11:35 Uhr
Kommentar

Hallo Alpenveilchen, vielen Dank für deine Antwort. Ja, mein Frauenarzt meinte ja auch nichts schlimmes. Kann es immer mal geben. Bin dann dabei gleich so unruhig (Auch im unterleib) So wie früher bei der Periode. Ist das bei dir auch?

LG

ladylollipop

24.02.2020, 12:08 Uhr
Antwort

Hallo an alle,

ich bin zurück vom FA.

Ich habe eine aufgebaute Gebärrmutterschleimhaut und eine Zyste. Sie sagt das ist nichts ungewöhnliches, empfiehlt mir aber eine Auschabung. Man solle das so nicht belassen. Sie meinte es sieht alles gut aus soweit.... brauche mir kein Kopf zu machen..... aber..... immer dieses: aber

Es soll mit der Ausschabung dann erledigt sein.

Hab jetzt einen Termin für den 18.3.

Es wird ambulant gemacht, früh hin und am Nachmittag kann ich abgeholt werden.

Bin jetzt nicht grad begeistert, aber was solls, da mus ich wohl durch.:-(

24.02.2020, 12:16 Uhr
Kommentar

Hallo nette, kann mir vorstellen dass du davon nicht begeistert bist. Aber  immerhin weißt du jetzt dass es nichts schlimmes ist und du durchatmen kannst. Ich warte mal noch ein paar Tage ab, ob sich die Blutung wieder legt. Mein Frauenarzt meinte das könne bis zu 7 Tagen gehen. Wenn es dann nicht rum ist, werde ich wohl einen Ultraschall machen. Alles Gute für dich

lady lollipop

24.02.2020, 13:13 Uhr
Kommentar

Hallo Lady Lollipop,

 Vielen Dank für die lieben Grüsse.

Ich hab jetzt immer hin und her überlegt. Aber der Termin am 18.3. war mir zu weit weg. Hab jetzt nochmal angerufen und ihn auf den 9.3. vorverlegen können. Ist mir lieber, umso schneller ist das erledigt .

24.02.2020, 13:21 Uhr
Kommentar

Kenne das. Man will es dann einfach nur hinter sich bringen. so hat man es ständig im Kopf und kann nicht abschalten.Toll, dass du auch so schnell einen Termin bekommen hast. in der heutigen Zeit nicht immer selbverständlich.

LG

24.02.2020, 13:42 Uhr
Antwort

Mädels......könnt ihr mir bitte mal verraten was ihr mit "HET" meint?:-)

24.02.2020, 13:49 Uhr
Kommentar

HET = Hormonersatztherapie

24.02.2020, 14:37 Uhr
Kommentar

Aha vielen Dank!

24.02.2020, 17:09 Uhr
Antwort

Hallo Mädels habe meinen Frauenarzt Termin nun auch hinter mir. Also soweit ist erstmal alles ok ,Schleimhaut war kaum da ,nur eine kleine Zyste hatte sie mitentdeckt.

Ich muss ab morgen zweimal eine Pille einnehmen darauf hin müssten die Blutungen dann aufhören erstmal aber nach 3Tagen würde wieder eine kommen aber dann müsste Ruhe sein.

Sie hatte auch eine Vermutung daß es an meiner Spirale gelegen haben könnte die ich immer noch drinn hatte,die hat sie gleich mit entfernt und davon einen Abstrich mit gemacht. Sie meinte das wäre genau so wie eine Miniausschabung.

Ich bin erstmal beruhigt hoffe nun das die Befunde auch ok sind.

LG Biene

Falls ich nicht gleich schreiben kann nicht böse sein aber ich bin auf Arbeit und schreibe auch jetzt schnell in der Pause.

24.02.2020, 19:20 Uhr
Kommentar

Hallo Biene, schön zu hören, dass es nichts schlimmes ist. Ich weiß, man macht sich immer selbst so verrückt und Dr. Google ist nicht immer hilfreich. Meine Blutung hat heute irgendwie wieder aufgehört, aber ich fühle mich wie früher vor der Periode. Mir ist so schummerig , mir wird warm, unruhig etc. und Ziehen im Bauch habe ich auch noch.  Hoffe wirklich, dass durch den Infekt alles ein bisschen durcheinander geraten ist. Dir weiterhin alles Gute.

LG

Lady Lollipop

24.02.2020, 20:02 Uhr
Kommentar

Liebe Biene,

ich freue mich sehr, daß soweit alles ok ist bei dir. Wie geschrieben es kann immer noch mal in der Postmeno zu einer Eizellenreifung kommen und die Spirale ist natürlich auch nicht so klasse, wenn sie so lange gelegen hat. Hoffen wir, das die Befunde gut sind aber das sind sie meistens.

Johanniskraut muss man echt aufpassen weil es einige Wechselwirkungen mit Medikamenten hat.

LG Ringelblume

24.02.2020, 21:15 Uhr
Kommentar

Danke liebe Ringelblume:-*

Du schreibst auch immer so Wunderbar beruhigend.

Muss sagen das mit dem Johanniskraut hätte ich nun nicht gedacht. Man denkt immer ist ja nur pflanzlich.

Werde gleich erstmal eine Pause damit einlegen.

Danke dir für den Tipp.

LG Biene

24.02.2020, 19:52 Uhr
Antwort

Hallo Lady Lollipop,

Genau so ging es mir vorige Woche auch so eine ungewöhnliche Unruhe hatte ich schon ewig nicht mehr auch die Angst war verstärkt da kannte das noch vor und paar Tage während der Regel. Auch der Unterleib war wie aufgedunstet und so ein ziehen ständig.

Hoffe auch für dich das die Schmierblutung sich wieder verabschiedet hat.

LG Biene

24.02.2020, 20:58 Uhr
Kommentar

Bis jetzt ist sie weggeblieben. Habe mich gefragt, ob die schmierblutung mit dem Absetzten des Antidepressiva zu tun haben könnte. Allerdings ist das jetzt schon 3 Wochen her. Ich glaube ich sollte nicht zuviel über die Ursache nachdenken. Habe noch nie so intensiv meinen Körper beobachtet wie in diesen Wechseljahren . Furchtbar!!!  Wie geht es euch damit?

LG

Lady Lollipop

24.02.2020, 21:39 Uhr
Antwort

guten Abend,

ich habe gerade gelesen, das Übergewicht auch negativ dazu beiträgt was Blutungen nach den Wechseljahren betrifft. Jede Fettzelle ist eine Hormonfabrik, die Östrogen im Körper bildet.

ich bin übergewichtig und ich leide zusätzlich am lipödem. Krankhafte Fettverteilungsstörung.
Jetz frag ich mich natürlich, hängt das alles irgendwie zusammen?

25.02.2020, 14:24 Uhr
Kommentar

Hallo zusammen, meine Blutung hat aufgehört aber ich bin so unruhig und schwitze wieder mehr . Kann das davon sein? auch habe ich ja vor 3 Wochen mit AD aufgehört( habe seit über einem Jahr nur die geringste Dosis genommen uns seit Anfang Dezember nur jeden 2.Tag) Jetzt verfalle ich gerade in Panik ob diese Unruhe daher rührt dass ich es abgesetzt habe oder mich einfach reinsteigere, weil ich es abgesetzt habe. Hatte auch unter AD solche Phasen wie jetzt gerade.

lg ladylollipop

26.02.2020, 11:49 Uhr
Antwort

Hallo Lady Lollipop,

Schön das du die Blutung erstmal wieder los bist. Bei mir war es nach der Untersuchung und dem ziehen der Spirale auch erstmal noch bissel schlimmer geworden.Habe gestern mit der Pille angefangen und hoffe nun das ich auch Ruhe bekomme. Müsste zwar nächste Woche nochmals eine bekommen hoffe aber das dann Schluss ist. Meine große Schwester meinte sie hätte das auch nochmal gehabt dann wäre aber wirklich Ruhe gewesen.

Hast du das AD mit einem mal abgesetzt? Wenn das wäre nicht gut. Sowas muss man ganz langsam ausschleichen ,ich musste das damals über Wochen sogar machen bis ich zum Schluss nur noch Krümeln quasi genommen habe.

Aber so eine blöde Unruhe habe ich zur Zeit auch in mir vorallem am Vormittag ist es ganz schlimm.

Ich habe nun auch schon wieder bissel Bammel und andere Angst ,weil mein Mann nächste Woche nun endlich hoffe ich zu seiner Knie OP kann. Aber für mich heißt das wieder alleine zu Hause und davor habe ich auch schon wieder Angst .

Ich weiß das ich es schaffe nur trotzdem macht man sich unnötig wieder verrückt. Echt bekloppt ist das doch alles.

LG Biene

26.02.2020, 13:56 Uhr
Kommentar

Halle o Biene, nein ich habe es ausgeschlichen. Seit Anfang Dezember nur noch jeden 2 Tag genommen. Jetzt habe ich echt Bammel. Fühle mich wieder so unruhig mit Angstgefühlen. Bin aber auch so ein Kopfmensch. Meine Ärztin meinte gestern, ich hätte ja so eine geringe Dosis genommen seit Februar 19 und dann ab Dezember nur noch jeden 2. Tag das sei wohl mehr Placebo Effekt. Ich solle es ohne versuchen. Eine Bekannte hat mir L-Theanin vorgeschlagen. Kennst du das?

LG

Lady lollipop

27.02.2020, 13:09 Uhr
Antwort

Hallo Lady Lollipop

Warum hast du mit dem AD wieder aufgehört? Eigentlich macht man das nur wenn man sich wirklich wieder fit fühlt oder es vielleicht nicht mehr verträgt. Meine Psychologin hat mir auch immer gesagt wenn wir es absetzen dann nur im Frühjahr oder Sommer weil die dunkle Jahreszeit einem sowieso auch noch psychisch zusetzen tut.

Das Medikament was du hier erwähnst kenne ich nicht.Aber vielleicht frägst du mal bei Ringelblume nach die weiß doch über vieles so gut bescheid. Oder googelst mal danach.

Ich kenne das mit der Unruhe und Angst nur zu gut. Manchmal glaube ich das bei mir schon eine generalisierte Angststörung daraus geworden ist. Vor was ich alles Angst habe gibt es garnicht,jede kleine Regung im Körper wird beobachtet und ist oft schon total in Panik geendet. Aber wenn ich zu meiner Psychologin gehe werde ich nur mit Tabletten vollgepumt und darauf kann ich verzichten. Neulich müsste ich zum Betriebsarzt und habe ihr das erzählt das ich schon seit meiner Kindheit an solchen Ängsten leide. Sie kann es nicht verstehen warum mir noch keine Kur oder Therapie angeboten wurde. Sie kann ja leider sowas nicht verordnen.

LG Biene

27.02.2020, 13:51 Uhr
Kommentar

Hallo Biene, zum einen habe ich ja kaum noch was genommen. Jeden 2. Tag die geringste Dosis von 37 mg. Da meinte meine Ärztin könne ich es mal ohne probieren zumal es mein AD seit Mai 19 nicht gibt. Einfach nicht verfügbar! Dann möchte ich auch wissen, ob mir die HET reicht. Habe die ja im August 18 angefangen aber immer in Kombi mit Antidepressiva. Diesen Weg muss ich ausprobieren, denn ansonsten muss ich durch diesen Medikamenten Mangel auch noch ein neues Antidepressiva probieren. Will ich eigentlich nicht. Ich nehme noch DHEA 25 mg und probiere jetzt dieses L- theanin aus. War nicht ein Tabletten Fan. Habe bis zu diesen Wechseljahren nie viel gebraucht. Mal eine Ibu oder so. Aber das wars auch schon. Schade, dass du auch immer nur Tabletten angeboten bekommst. Es ist im Grunde nur ein "überdecken ". andererseits möchte man ja dass es einem gut geht und man arbeitsfähig ist. Daher stimmte ich letztendlich Antidepressiva zu. Dir weiterhin alles Gute. Wenn es dich interessiert lasse ich dich wissen , ob ltheanin wirkt.

LG

lady lollipop

12.03.2020, 12:43 Uhr
Antwort

Hallo Lady Lollipop,

da es mir zur Zeit ähnlich geht und ich nach fast 2 Jahren meine Periode wieder bekommen habe und die seit Samstag nun schon anhält, wollte ich mal nachfragen, wie es dir zwischenzeitlich ergangen ist.

Hattest du lange die Blutung und warst du beim Arzt ?

Ich hatte vor meiner Blutung eine starke Erkältung und musste Antibiotika nehmen. War das bei dir vielleicht auch so ?

Nächsten Mittwoch habe ich Temin bei meiner Frauenärztin und es ist mir schon etwas mulmig.

Würde mich freuen, wenn du mir antwortest.

Liebe Grüsse Elke

12.03.2020, 14:27 Uhr
Kommentar

Liebe Elke, gerne antworte ich dir, denn ich weiss wie gut es tut Antwort zu bekommen. Ich hatte ja erst Schmierblutungen , die verschwanden nach 3 Tagen wieder nur um dann 4 Tage später wieder zu kommen. Und dann bekam ich tatsächlich eine richtige Blutung - wie früher. Diese dauert dann ca. 5 Tage und seitdem ist es ok. Ich hatte auch seit Wochen eine Erkältung ( ca seit Mitte Januar) . Habe allerdings kein antibiotica genommen. Nachdenklich stimmte es mich , dass ich nach Einnahm von Aspirin complex diese Schmierblutung bekam. Ob das im Zusammenhang stand? Bei Arzt war ich nicht. Habe meinen jährlichen checkup im April.das heißt jetzt aber nicht, dass ich eine "coole Person" bin- ganz im Gegenteil.Ich mach mich ganz schnell verrückt. Einer meiner besten Freund ist allerdings Frauenarzt ( leider wohnt er nicht um die Ecke) aber zumindest telefonisch kann ich ihn jederzeit fragen. Er meinte alles im grünen Bereich. Dsher liebe Elke, mach dich nicht verrückt. Ich denke wenn die Blutung normal verläuft und zwischen 5- 7 Tage dauert dann brauchst dir keine Sorgen machen. Deine Erkältung kann durchau eine Rolle gespielt haben. Dies hat mein Freund auch bestätigt.

LG

Lady Lollipop

12.03.2020, 16:16 Uhr
Kommentar

Hallo :THUMBS UP:

vielen lieben Dank für deine Antwort.

Das ist ja schon praktisch, wenn man einen Gyn im Freundeskreis hat.

Ich habe ziemlichen Bammel vor meinem Termin, aber auf der anderen Seite weiß ich dann wenigstens Bescheid und ein Gyntermin ist sowieso schon länger überfällig.

Ich gehe wirklich davon aus, dass meine Erkältung eine Rolle dabei spielt und ich hatte auch wegen dem Corona Virus zu der Zeit ziemlich Stress, u.a. weil meine Tochter und Schwiegersohn auch getestet werden mussten, aber zum Glück negativ.

Naja am Mittwoch bin ich (hoffentlich) schlauer.

Schön dass es dir wieder besser geht !

Gruss Elke