Nach langer Zeit dunkelbraune Schmierblutung - normal?

23.02.2020 | 16:10 Uhr

Hallo, hoffe ihr geniesst alle die närrische Zeit. Mich plagen seit 2 Tagen Bauchschmerzen und Schmierblutungen wie früher bei der Periode. Bin seit 2014 ohne Periode und mache seit August 2018 eine HET. Hatte jetzt auch wochenlang einen Infekt. Könnte dies auch eine Rolle spielen? Wer kennt diese plötzlich auftretenden Schmierblutungen? Freue mich auf Antworten und schönen Sonntag euch allen.

LG

Lady Lollipop

Bisherige Antworten
23.02.2020, 17:03 Uhr
Antwort

Hallo Lady Lollipop,

Du glaubst nicht wie froh ich bin das hier von dir zu lesen. Meine letzte Periode war auch im August 2018 und selbst das war nur noch eine Schmierblutung eigentlich gewesen. Aber seitdem war Ruhe.

Vorige Woche fingen mir dann plötzlich die Brustwarzen an weh zutun und seit Montag habe ich auch eine ganz leichte Schmierblutung bekommen. Manchmal ist es oft nur morgens dann ist den ganzen Tag Ruhe.

Ich war auch gleich in Panik geraten und habe sofort meine Frauenärztin angerufen. Sie hatte mich beruhigt und meinte es könnte nochmal ein Aufflackern sein. Gehe morgen vorsichtshalber doch zur Kontrolle zu ihr man ist ja dann auch beruhigter.

Aber du siehst auch damit bist du im Moment nicht alleine. Ist wie das Wetter ein Auf und Ab.

LG Biene 63

23.02.2020, 17:09 Uhr
Kommentar

Hallo Biene 63, danke für deine Antwort. Habe auch meinen FrauenArzt gefragt und er meinte, nichts schlimmes kommt ab und zu vor. Trotzdem ist man immer gleich verunsichert. Machst du eine HET?

LG

Lady Lollipop

23.02.2020, 18:04 Uhr
Antwort

Nein eine HET mache ich nicht. Versuche mich nun seit 2014 so durchzuwurschteln . Es gibt schon sehr gute Tage bei mir aber auch Abstürze wieder in den Keller.

Diese Woche hatte ich aber der Anschein als würde alles wieder von vorne losgehen. Hatte so eine Unruhe in mir und ständig wieder Angst und Panik. Eben genauso wie es immer war vor meiner Periode.

Nun frage ich mich bloß bin ich jetzt wieder in der Menopause durch die Schmierblutung oder in der Postmenopause. Bei dem Hin und Her sieht bald keiner mehr durch.

Meine Ärztin hatte mich eigentlich auch sehr beruhigt wollte mir sogar erst im März einen Termin geben ich hatte ihr aber gesagt das es mir keine Ruhe lässt. Sie will morgen mal nachschauen ob sich Schleimhaut wieder aufgebaut hat.

Mich nervt das auch total das ich mich jedes mal gleich so verrückt mache. Aber man muss ja wieder bei Dr. Google nachschauen und da steht ja wieder alles mögliche drin.%)

LG Biene 63

23.02.2020, 18:59 Uhr
Kommentar

Hallo Biene63, und ach bist du auch schon seit 2014 dabei. Bei mir begann es Ende 14. Allerdings bekam ich heftige Angstzustände ( steigerte mich auch rein weil ich nicht wusste was da mit mir passierte). Kein Arzt- und ich war bei vielen- sagte auch nur ein Wort von Wechseljahren. Irgendwann hätte ich glaub alles geschluckt und landete so beim AD. Das nahm ich, setze es ab, begann wieder usw. 2018 wsr ich dann soweit, dass ich Hormonen zustimmte. Und siehe da, einiges wurde rasch besser. Seit einigen Wochen habe ich das AD ausgeschlichen, habe es sowieso seit einem Jahr in der geringsten Dosis genommen und seit November nur noch jeden 2. Tag. Die Hormone nehme ich weiter. Natürlich gibt es trotzdem auf und abs. Das schreibt Ringelblume ja auch immer. Dass du es ohne etwas bewältigst finde ich wirklich toll. Könnte  ich nicht, alleine schon wegen dem Kopfkino.

LG

LadyLollipop

23.02.2020, 19:57 Uhr
Antwort

Hallo Lady Lollipop,

Eigentlich hatte das ganze bei mir schon 2013 genau nach meinem 50 Geburtstag angefangen,damals hatte ich im Mai das erste mal meine Periode nicht bekommen dachte schon ich bin schwanger.  Im Urlaub hatte ich auch schon mit Angstzustände zu tun. Hätte das aber nie im Leben mit den WJ in Verbindung gebracht. Man kannte ja nur das die Frauen Hitzewellen haben. Meine Mutter konnte ich leider nicht mehr fragen sie ist leider schon 2006 verstorben.

Aber im Februar 2014 ging der Zirkus erst so richtig los. Angstzustände das ich mich kaum noch aus dem Hause getraut habe und wenn dann hatte ich solche unheimlichen Unwirklichkeitsgefühle das ich dachte hoffentlich kommst du wieder nach Hause. Es kam mir alles so fremd vor selbst meine Kinder und Enkel wollte ich damals nicht mehr sehen es machte mir alles nur noch Angst. Ich war damals drauf und dran mich selber einliefern zu lassen,dachte ich drehe durch. Habe nur und nimmer gedacht das so die WJ einer Frau zusetzen können. War damals auch bei meiner Psychologin wo ich eigentlich schon immer wegen meiner Angstzustände in Behandlung war. Hatte auch immer ein AD was mir immer super geholfen hatte nur in den WJ wollte es nicht helfen.

Bis mir jemand gesagt hatte has ich vielleicht in den WJ bin ich zu meiner Frauenärztin hatte ihr alles geschildert und Hormone bekommen. Die machten aber leider alles noch schlimmer ,ob es nicht das richtige war oder ich bloß Angst vor dem Zeug hatte weiß ich heute nicht mehr. Habe dann alles weggelassen und mich im Internet schlau gemacht was helfen könnte,bin dann auf Omega 3 Fischöl gestoßen und ich muss wirklich sagen das es mir aus meinem Tief geholfen hatte. Und vorallem was mir am allermeisten geholfen hatte ,das ich auf dieses wunderbare Forum hier gestoßen bin und ich gemerkt habe es geht mir nicht alleine so. Ich bin weder bekloppt noch schwer krank

LG Biene 63

23.02.2020, 21:06 Uhr
Kommentar

Hallo Biene63, da hast du ja auch schon einiges mitgemacht. Ich gerate auch immer schnell in Panik wenn mal wieder die Unruhe oder so vorbeischaut. Diese Angstzustände möchte ich eigentlich nie mehr erleben. Gott sei Dan habe ich dieses forum vor einigen Jahren gefunden. Es tut gut zu lesen, dass man damit nicht alleine ist. Nimmst du noch AD? Wenn ja, darf ich fragen welches?

LG

Lady Lollipop

23.02.2020, 20:54 Uhr
Antwort

Hallo und guten Abend, es könnte meine Geschichte sein. Ich hatte meine letzte Regel 01/2014. seitdem Ruhe. Keine Probleme nix. Heute früh, leichte Schmierblutungen, jetzt abends ziehen im Unterbauch wie früher bei der monatlichen periode. Schiebe leichte Panik und ja bei Google nachlesen ist fatal. Werde morgen früh gleich mal zum Gyn. gehen. Aber so wie es sich hier liest bin ich damit nicht allein.

23.02.2020, 21:10 Uhr
Kommentar

Hallo nette66, ja man ist immer gleich verunsichert. Hattest du sonst irgendwelche Wechseljahrprobleme?

LG

ladylollipop

23.02.2020, 21:15 Uhr
Kommentar

Nein garkeine Probleme.
es Ging an mir Spurlos vorbei.

Bis heute das erstmal die Schmierblutungen, bzw. Inzwischen hellrot.

23.02.2020, 21:45 Uhr
Kommentar

Hallo Nette, da kannst du wirklich froh sein. Viele, mich eingeschlosse, haben mit unangenehmen Beschwerden zu kämpfen. Lasst uns einfach hoffen, dass die schmierblutungen einfach wieder verschwinden. Mein Frauenarzt meinte ja es sei nichts schlimmes und dass es immer mal sein kann.

LG

Ladylollipop

23.02.2020, 21:37 Uhr
Antwort

Da sind wir ja nun schon drei in diesem Club mit den Schmierblutungen.

Ich habe 2002 die Citalopram 20mg verschrieben bekommen wo ich auch schon unter Angstzuständen und Depressionen gelitten hatte und sie hatten mir super geholfen. Aber zu Beginn der WJ haben sie null Wirkung gezeigt. Ich sollte immer mehr nehmen war dann schon bei 30 mg angekommen aber es wurde nicht besser. Meine Psychologin wollte das aber nicht wahr haben. Hatte dann nur gelesen das zu hohe Dosen auch aufs Herz gehen können und habe sie dann langsam wieder ausgeschlichen.

Hallo Nette da kannst du ja froh sein wenn du eine der glücklichen bist die keine oder wenige Beschwerden haben

LG Biene

23.02.2020, 21:55 Uhr
Kommentar

Hallo Biene, nimmst du dann momentan nur die omega fischöl Kapseln oder gar nichts mehr?

LG

lady lollipop

23.02.2020, 22:17 Uhr
Antwort

Liebe Lady Lollipop, ich nehme noch Vitamin B Komplex, Johanniskraut und Magnesium das enthält noch Calcium, Kalium und Lavendel. Wenn es mal zu schlimm wird nehme ich noch Neurexan mir hilft das sehr gut auch wenn ich mal Panik habe. Falls ich schlecht schlafen kann trinke ich am Abend zwei Tassen Schlaf und Nerventee eine am frühen Abend und kurz bevor ich ins Bett gehe noch eine.

Aber wie gesagt es hilft an manchen Tagen und an anderen frage ich mich warum nimmst du eigentlich das alles.

LG Biene

23.02.2020, 22:22 Uhr
Kommentar

Hallo Biene, danke für deine Antwort. Vielleicht sollte ich auch mal johanniskraut nehmen. Hatte ich früher schon mal genommen. Welches Johanniskraut nimmst du denn? Und welches vitaminB komplex?

LG

LadyLollipoo

23.02.2020, 22:47 Uhr
Kommentar

Hallo nette, hab da noch eine Frage. Ich hatte jetzt wochenlang einen Infekt, den ich nicht losgeworden bin. Überlege ob der Körper dadurch gestresst war und daher die schmierblutung ausgelöst wurde. Hattest du vielleicht auch ein lang andauernde Erkältung?

LG

ladylollipop

24.02.2020, 08:07 Uhr
Kommentar

Guten Morgen, nein hatte keinen Infekt. War alles ok. Ich Sitz jetzt schon beim FA. Sie kommt zwar erst um 9:00 Uhr aber egal ich warte jetzt. So bin ich vllt gleich als erste dran. Und muss nicht noch Stunden sitzen ohne Termin. Aber so hab ich eh keine Ruhe wenn ich das rausschiebe. Auch wenn mich eure lieben Antworten etwas  beruhigt haben.

Bin ein gebranntes Kind. Hatte 2004 Schilddrüsenkrebs und seitdem bin ich ein Schisser.

es war ein Zufallsbefund. Alles gut gegangen. Aber ich hab eben Angst.

24.02.2020, 10:07 Uhr
Kommentar

Liebe Ladylollipop, du solltest bei Anwendung von HET kein Johanniskraut nehmen bzw mit deinem Arzt Rücksprache halten. Es setzt zb die Wirksamkeit der Antibabypille herab, ob das bei transdermaler Gabe von Hormonen weniger der Fall ist, würde ich an deiner Stelle ärztlich klären bevor du ein Präparat nimmst. Zumal auch nur hochdosiertes Johanniskraut eine Wirkung hat. Glg Jorinde

23.02.2020, 22:57 Uhr
Antwort

Ich nehme das Johanniskraut Jarsin und den Vitamin B Komplex hole ich mir immer bei Rossmann auch das Magnesium hole ich mir dort  es ist für die Nacht.

Hatte in der Nacht schon oft Wadenkrämpfe die sind auch wieder weg.

Weil du Nette gefragt hattest wegen dem Infekt und der Schmierblutung . Ich hatte keinen Infekt vorher. Aber vielleicht lag es bei mir an der Aufregung weil mein Mann eigentlich zur Knie OP sollte und ich wieder wahnsinnige Angst hatte vorm alleine sein. Die OP würde aber verschoben.

LG Biene

23.02.2020, 23:13 Uhr
Kommentar

Danke für deine Antwort und alles Gute für deinen Mann. Hab gerade mal gegoogelt und Infekte, Erkältungen können den hormonhaushalt durcheinander wirbeln und dann kann es Schmierblutungen geben. Dies wäre für mich momentan eine plausible Erklärung.
LG

lady lollipop

23.02.2020, 23:23 Uhr
Antwort

Du wirst sehen wir machen uns mal wieder unnötige Sorgen und alles wird gut.

Wünsche dir aber erstmal eine ruhige Nacht.

LG Biene:-*

23.02.2020, 23:30 Uhr
Kommentar

Das wünsche ich dir auch. Süße Träume

Lady lollipop

24.02.2020, 08:07 Uhr
Antwort

Liebe LadyLollipop,

es kann immer noch mal ein leichtes Auflackern der Eierstockproduktion auch in der Postmeno geben. Trotzdem sollte so etwas vom FA kontrolliert werden.

Johanneskraut passt mit Hormonen nicht zusammen. Es darf mit vielen Medikamenten nicht kombiniert werden da es die Aufname beeinträchtigt.

LG Ringelblume

24.02.2020, 10:33 Uhr
Kommentar

Liebe Ringelblume, liebe Jorinde, danke mit dem Tipp kein Johanniskraut bei Hormonen. Komisch dass es ausgerechnet jetzt aufflackert nachdem ich vor ca.3 Wochen das AD beendet habe. Ich bin irgendwie unruhig im unterleib und schwitze. Schieb immer gleich Panik dass diese Ängste zurückkommen. dabei ist es nur mein Kopf. Etwa nach dem Motto: ich nehme ja eine Tablette also alles ok bzw. Ich nehme keine Tablette  oh je geht es wieder los. Total kopfgesteuert, dabei gab es auch mit AD solche Phasen, bei denen es mir nicht so gut ging.

LG

ladylollipop

24.02.2020, 11:01 Uhr
Kommentar

Liebe Lollipop, ich kann mir vorstellen, dass einem das AD Sicherheit gibt und es ungewohnt ist ohne. Ich bin ja komplett ohne HET und AD zur Zeit und wenn bei mir morgens eine Unruhe und Angst entsteht, dann ist es diese Hilflosigkeit im ersten Augenblick, die so schockt. Mir hilft dann oft, mir klarzumachen, dass Gefüh kommen und gehen. Je mehr ich mich reinsteigere, desto hilflos fühle ich mich.

Ich glaube durch diese extremen Auf und Abs geht der Blick verloren, dass Auf und Abs auch normal sind und nicht immer gleich ausufern müssen. Das dauert wahrscheinlich eine ganze Weile bis das Gefühl wieder stärker ist, mit allem gut umgehen zu können. Für mich ist das ein ständiger Lernprozess.

Bei dir ist vielleicht diese Schmierblutung das Zeichen, dass wieder ein bisschen etwas durcheinander ist und daher auch emotional etwas mehr Aufregung ist als sonst.

Das legt sich bestimmt bald. Glg Jorinde