Nach Magnesium hoher Blutdruck und Unruhe!

22.08.2011 | 02:56 Uhr

Hallo ihr,
kennt das vielleicht auch jemand von euch, dass auf Magnesium der Blutdruck hoch geht?
Ich hatte das schon vor Jahren einmal kurz. Doch nun ist es so, dass ich, sobald ich eine Magnesium lutsche (Magnesium diasporal), unruhig werde und Beklemmungen im Brustbereich bekomme, auch Druck im Rücken. Selbst der Puls ist höher, obwohl Magnesium doch beruhigen soll.
Das hatte ich neulich schon, wusste aber nicht, dass es nach Magnesium gekommen ist. Konnte es nicht zuordnen.

Jetzt ist in der letzten Zeit mein Blutdruck schon sowieso höher geworden, der zweite Wert liegt meist so bei 100, was mir eindeutig zu viel ist, und das trotz Betablocker.
Heute Morgen habe ich im Bett Magnesium gelutscht und wurde danach unruhig. Als ich dann den Blutdruck gemessen habe, war der 162/105.

Ich blicke nicht mehr durch, es macht mir auch ziemlich Sorgen. Bisher hatte ich das Magnesium - bis auf diese kurze Ausnahme vor Jahren mal - immer vertragen.

Kennt ihr auch so eine paradoxe Reaktion?

Liebe Grüße
Wechselfrau

Bisherige Antworten
22.08.2011, 04:49 Uhr
Antwort

Hallo, Wechselfrau

Parodoxien kenne ich von Johanneskraut und Baldrian, wenn ich das nehme, werde ich völlig rappelig, unruhig, ängstlich udn tagelang absolut schlaflos., also genau das gegenteil.
Habe aber ne Weile gebraucht, ehe ich das erkannt habe....man kommt ja auf sowas nicht direkt.
mit Magnesium ist das natürlich schlimm, weil das ja eigentlich wirklich hilft. Wäre vl. das Schüsslersalz Nr.7 eine Alternativ? Ist ja auch Magnesium, aber nur in geringer Dosis. Soll angeblich ja auch ganz toll helfen, z.B. als heisse 7 zum Einschlafen, aber vl. wirkt das in homöopathischer Dosis bei Dir besser?

LG, Netti

22.08.2011, 05:45 Uhr
Antwort

Hallo Netti,
vielen Dank dass du geschrieben hast.
Ich reagiere schon manchmal komisch. So hatte ich ein- oder zweimal Zeiten, wo mein Betablocker den Blutdruck eher erhöht hat. Das ging dann genauso wieder vorbei, wie es gekommen ist. Der Blutdruck hat sich damals nur mit einem homöopathischen Mittel senken lassen.

Ich nehme schon Homöopathie ein, habe auch einen Hausarzt, der sich mit Schüsslersalzen sehr gut auskennt, aber die Nr. 7 hat bei mir noch nie geholfen wenn ich Verspannungen oder so hatte.

Ich bin zwar aktuell nicht verspannt, nehme aber schon fast aus Gewohnheit jeden Tag eine Magnesiumtablette ein.
Ich habe mir schon überlegt, ob ich vielleicht nicht schon zu viel genommen habe.???

Das mit dem Baldrian kenne ich von einer Freundin. Die ist damals fast vom Op-Tisch gehüpft, nachdem sie Beruhigungsmittel bekommen hat, die nicht geholfen haben, dann Baldrian, was genauso aufputschend gewirkt hat.
Ist schon manchmal komisch wie der Körper reagiert.

Es wäre nur interessant gewesen, ob das auch jemand so kennt. Ich hatte das auch schon mal mit Selen, deswegen habe ich es auch aufgehört.

Ich werde dann doch vielleicht mal eine Pause machen, bleibt mir ja nichts anderes übrig.

Vielen Dank und liebe Grüße
Wechselfrau

22.08.2011, 06:01 Uhr
Antwort

Ich gebe zu, ich komme mit den homöopathischen Sachen nicht gut klar. Ob mir der Glaube fehlt, weiss ich nicht. Mag ja sein. Habe monatelang Magnesium genommen - Magnetrans forte 150 mg - bis mein Herzrasen trotzdem wieder losging. Daraufhin hab ich seit ca. 3 Wochen die Ration verdoppelt, weil ich nicht weiss, was ich sonst machen soll, seit drei tagen nehm ich ein neues - Magnetrans direkt 375 mg - und habe das Gefühl, das hilft ein bisschen....bin aber noch nicht sicher. Mein Blutdruck schwankt stark, aber nicht so hoch, das man ernstgenommen wird. Aber ich fühl mich be i 110 zu 70 schon wie andere mit 250 zu 200....es ist unangenehm, aber keiner nimmt einen damit ernst. Klaro.
Was mir allerdings sehr sehr gut tut und besser ist als jede tablette ist NordicWalking. Mach ich seit März recht regelmässig. Und seit mein herz wieder anfing Theater zu machen, walke ich jeden Tag 30 - 40 Minuten - bis auf 2 tage Schwänzen, weil es so schwül war....das ist das beste überhaupt....lt.Tomdoc soll NW nach 4 Wochen tgl. die Blutdruckschwankung beseitigt haben, ganz so toll ist es nicht, trotzdem fühle ich mich ,wenn ic h mit meinen Stöcken unterwegs bin, so wohl wie sonst nie - in jeder Hinsicht. Alle Symptome lassen dann nach....und man bekommt den Kopf frei. Das wäre vl. auch ein n Tipp für Dich? Zum Glück braucht man dazu weder viel geld ( Stöcke gibt es bei Aldi, Lidl usw) noch Können noch viel Aufwand. Man geht von zuhause einfach los. Und Kondition auch nicht, die hab ic h nämlich auch nicht. Wunderbar unkompliziert udn sehr hilfreich
LG Netti

22.08.2011, 06:19 Uhr
Antwort

Hallo Netti,
das klingt schon gut, ich traue mir das aber auch nicht zu. Hab ja keine Kondition, obwohl ich jeden Tag spazieren gehe. Bin früher regelmäßig mit dem Hund weg, zweimal am Tag, nachdem der Hund weg war und meine Wechseljahresbeschwerden anscheinend anfingen und es mir immer schlechter ging, hatte ich Mühe, mal 10 Min. zu laufen. Ich dachte immer, ich pack das nicht.

Ich weiß, dass Bewegung das Beste ist. Mir geht es ja immer nach dem Spaziergang, der schon flott ist, viel besser als zuvor. Auch meine Beklemmung lässt dann nach.

Dein Blutdruck ist wirklich mit 110/70 nicht hoch. Da hätte ich schon wieder Probleme wegen zu niedrig.
Aber wenn er schwankt, dann geht es einem auch mies. Ich kenne das von einer Freundin, die von jetzt auf gleich immer so Absacker hat. Die beutelt es dann gewaltig.

Durch die Bewegung wird natürlich das Herz trainiert und gleichzeitig auch entlastet. Ich habe mich schon oft mit meinem Mann unterhalten wegen Nordic Walking, konnte mich aber nie entschließen, weil ich dachte ich schaffe das nicht. Dann hab ich wieder Druck, weil die Stöcke da sind ... Na ja, kannst dir sicherlich denken, was man alles überlegt.

LG Wechselfrau

22.08.2011, 06:45 Uhr
Antwort

Oooooja, ich weiss. Habe letzten Winter angefangen, überhaupt mal spazierenzugehen, was schon nicht einfach war. Dadurch kam ich dann auf die Idee mit NW, hab mich nach nem Kurs umgesehen und musste mind. 6 Wochen drüber nachdenken, ob ich mich überhaupt traue, mich anzumelden. Vorm 1.Mal hab ich kein Auge vor Aufregung zugetan, was für ein Quatsch. Danach ging es dann, ist mir z,T.aber schwer gefallen. Unter fremde Leute gehen, kann ja ein grosses Problem sein. Nicht immer, aber so ab und an hab ich das Problem immer noch. Für mich allein hier an meinem Wohnort geht NW ganz gut, weil man ja so schnell oder langsam gehen kann, wie man möchte. Ist ja im Grunde auch nur etwas schnelleres Spazierengehn...ich bin null belastbar und hab keine Kondition, deshalb ist das ja auch das Richtige. Du wirst Dich nie damit überfordern. Und die Strecke kann man sich ja einteilen...mache sonst nix an Sport. hab meinen GArten und imemr gedacht, das reicht an bewegung, aber dem ist nicht so, im gegenteil, den hab ich manchmal nicht mal mehr geschafft, weil es mir so schlecht ging. Gottseidank ist die allerschlimmste Zeit anscheinend vorbei - hoffe ich!!! Aber es reicht einem immer noch...
So, jetzt neh mich die Stöcke und ab...
netten Abend, netti :)