Nach Corona immer noch Darmbeschwerden oder doch von den WJ ?

28.01.2023 | 09:43 Uhr

Ich habe nun seit über 4 Monaten nach Coronainfektion, nach wie vor Darmbeschwerden und allergische Probleme auf alles mögliche, frage mich allerdings ob es nicht vielleicht doch von den WJ kommt und ob die biH Hormone helfen könnten?!

Habe immer wieder Luftnot und Blähungen drücken so stark nach oben.Esse kein Gluten/Getreide,keine Milchprodukte,keine Fructose,kein Zucker,kein Kohl,keine Hülsenfrüchte...habe schon Darmbakterien für "Kinder" probiert und bekomme leider davon auch Bauchweh obwohl die Verdauung dann besser ist.Nehme Glutamin,Basenreiches Wasser,B Komplex,Omega 3,Leinöl....Iberogast und Bitterstoffe vertrage ich nicht.

Hat jemand einen Rat für mich,war schon bei allen möglichen Ärzten.....

Liebe Grüße Anthrin

Bisherige Antworten
28.01.2023, 10:21 Uhr
Antwort

Hallo Anthrin,  Deiner Meinung nach verträgst Du ja die bioidentischen Hormone nicht. Was sollen wir Dir da raten? Ich hatte Unsummen bei einer Heilpraktikerin ausgegeben u.A. auch wegen massiver Darm- und Magenbeschwerden.  Mir haben nur die biH geholfen.  Viele Grüße

28.01.2023, 10:34 Uhr
Kommentar

Hallo Glückstern,danke für deine Antwort!

Ich überlege ob ich nochmal Hormone versuche,habe allerdings Angst dass ich dann wieder Migräne bekomme und das Herz wieder schlimmer wird,denn das hat sich komischerweise in der letzten Zeit gebessert, wenigstens etwas! Aber der Darm,Allergien, Luftnot und Erschöpfung.....habe mir eine Hormoncreme auf Rezept und sogar über Krankenkasse anmischen lassen,Progesteron 10% und 0,6% Östrogen ,der Apotheker meinte dass wäre ein gutes Verhältnis . Nach Gynokadin Minidosis hatte ich damals leider extremes Herzrasen und plötzlich Blutdruck 200/119,wo ich doch immer niedrigen Blutdruck habe,das war natürlich ein richtiges Schock Erlebnis! Ich danke dir und gehe nochmal in mich!

Liebe Grüße Anthrin

28.01.2023, 13:14 Uhr
Kommentar

Hallo Anthrin,  mache Frauen müssen anders herum anfangen.  Also erst einmal nur Progesteron,  um aus der Östrogendominanz herauszukommen. Als Creme über die Haut ist es aber eher ungewiss,  wieviel ankommt.  Meiner Meinung nach gibt es keine Gründe,  warum man biH nicht verträgt.  Sie sind baugleich mit den selbst produzierten und dann hätte es uns allen ein Leben lang sehr schlecht gehen müssen.  Der Fehler steckt eher in der Anwendung,  der Dosierung oder der falschen Reihenfolge bei Beginn der Anwendung.  Falls tatsächlich Unverträglichkeiten auftauchen,  sind es eher andere Gründe wie Vorerkrankungen oder Allergien. Auch ein später Beginn mit den biH macht es schwer,  weil der Körper sich neu an die Hormone gewöhnen muss. Eine negative Einstellung gegenüber den Hormonen und die Erwartung von Nebenwirkungen wären auch nicht hilfreich.  Ich empfehle Dir einmal nur mit Progesteron anzufangen.  Einige Tage 2 x täglich 50 mg  vaginal und wenn es Dir gut geht auf 2 x 100 mg steigern.  Später dann erst das Östrogen dazu in kleinen Mengen nach Gefühl. Die Hormone wirken blutdruckregulierend, so daß sich da alles mit der Zeit einpendeln sollte. Migräne wird oft durch Progesteronmangel bzw. Östrogendominanz ausgelöst.  Das ist meine Empfehlung.  Ausprobieren kannst Du es nur selbst.  Viele Grüße

28.01.2023, 13:27 Uhr
Kommentar

Hallo Glückstern,Progesteron hatte ich auch schon versucht,vaginal eine Minimenge und ich war noch mehr erschöpft und konnte überhaupt nicht schlafen,dann lagen natürlich komplett meine Nerven blank. Du könntest Recht haben mit dem späten Anfang, dass es dann schwieriger ist,ich muss das nochmal probieren,denn Hitzewallungen habe ich ja auch noch.P zuerst ist eine gute Idee und dann Ö dazu.Ja,es es leider so schwierig mit der Anwendung! Einige Frauen haben ja trotz der biH Darmprobleme und auch Schwindel, darum auch meine Frage,denn seit Corona habe ich diese schlimmen Darm/Magenprobleme,extreme Allergien.....

Danke schön für deine Hilfe!

Liebe Grüße Anthrin

28.01.2023, 11:34 Uhr
Antwort

Hallo Anthrin,

bzgl. der Darmflora bzw. zum Darmfloraaufbau gibt es ja verschiedene Produkte. Nur weil Du ein Produkt für Kinder nicht verträgst, heißt das ja nicht, dass Du das andere auch nicht verträgst. Ich kenne das von mir auch, dass ich viele Dinge nicht vertrage. Es gibt ja z. B. auch Produkte für den Darmfloraaufbau in Tropfenform. Das kann man dann sehr gut dosieren bzw. nach Bedarf einnehmen. Denn der Darm spielt immer eine sehr große Rolle, auch bei Allergien bzw. Unverträglichkeiten. Manchmal ist es auch nur ein "Medikament" bzw. Nahrungsergänzung, die man nicht verträgt, z. B. das Vitamin B Komplex. Da hilft manchmal nur ausprobieren bzw. alles absetzen und dann ganz in Ruhe nach und nach ausprobieren. Wie gesagt, ich kenne das von mir...es ist manchmal sehr anstrengend, aber man sollte sich die Zeit nehmen, damit es besser wird.

LG Jamila

28.01.2023, 12:41 Uhr
Kommentar

Hallo liebe Jamila,den B Komplex hatte ich schon abgesetzt,daran lag es nicht,darum nehme ich ihn wieder.Es gibt noch Sybioflor / Pro Symbioflor ,die meinst Du bestimmt,oder?Hast Du Erfahrung damit? Wurde mir von einem Arzt empfohlen und ein anderer Arzt meinte,da könnte der Darm dann noch mehr rebellieren.Vielleich müsste ich es ausprobieren.

Danke schön,liebe Grüße Anthrin

28.01.2023, 14:19 Uhr
Kommentar

Ja, ich meine das pro Symbioflor und Symbioflor 1 bzw. 2. Vor einigen Jahren habe ich damit eine Kur gemacht. Mir hat das sehr geholfen, allerdings nur in Kombination mit Ernährungsumstellung. Damals war meine Ernährung allerdings nicht so gut. Aber da hast Du ja bereits Erfahrung. Z. B. Zucker dann auf jeden Fall weglassen. Ich glaube, auf der Homepage kann man auch einiges nachlesen. Und wie ich bereits sagte, ausprobieren; Ärzte können da durchaus unterschiedliche Meinungen haben.

LG Jamila

28.01.2023, 16:04 Uhr
Kommentar

Danke liebe Jamila,vielleicht probiere ich das Mal,kann es ja wieder absetzen wenn ich das Gefühl habe dass es meinem Darm nicht gut tut.

Meine Darmflora habe ich auch schon untersuchen lassen,leichte Schleimhautentzündung und nun lasse ich noch auf Leaky Gut testen.Einen Darmpilz habe ich zum Glück nicht.

Liebe Grüße Anthrin

28.01.2023, 13:13 Uhr
Antwort

Hallo Anthrm,

Als uch ganz am Anfang meiner Wechsljahre war, also noch Perimeno habe ich ca. 1 Jahr lang Magen- und Darmbeschwerden gehabt. Übelkeit, Magenschmerzen, Blähungen, das volle Programmm jeden Tag. Ich konnte fast nichts mehr essen und vertragen. Es wurde alles untersucht. Magen und Darmspiegelung, uch war bei einer Heilprakterin.....alles ohne Erfolg. Ich habe das ganze aber überhaupt nicht mit den WJ in Verbindung gebracht.

Dann hat mir meine FA wegen Zysten im Eierstock Utrogest verschrieben. 100mg täglich abends.

Auf einmal waren meine Beschwerden komplett weg. Ich habe erst im Nachhinein verstanden, dass es mit dem sinkenden Progesteron Spiegel zu tun hatte.

Liebe Grüße

28.01.2023, 16:00 Uhr
Kommentar

Hallo Peppapig,das ist ja interessant dass dir Progesteron bei deinen Darmbeschwerden geholfen hat.Nimmst Du nur Progesteron, vagunal oder oral? Ich bin ja schon Postmeno....

Danke für den Tipp

Liebe Grüße Anthrin

28.01.2023, 16:05 Uhr
Kommentar

Vaginal....

28.01.2023, 18:06 Uhr
Antwort

Hallo Anthrin,

Mittlerweile bin ich auch Postmeno. Damals habe ich das Utogest oral genommen. Östrogen habe ich zu der Zeit noch nicht genommen, weil ich da selber noch genug hatte.

Zur Zeit nehme ich auch Östrogen (1.5 Hub estreva) und 200mg Utrogest vaginal. Die Magen- und Darmbeschwerden sind zum Glück nicht mehr aufgetaucht..

Liebe Grüße

28.01.2023, 18:20 Uhr
Kommentar

Liebe Peppapi,kommst Du gut mit den bioidentischen Hormonen klar? Hattest Du auch so extreme Beschwerden wie Angst/Panik und Erschöpfung? Zumindest ist es schon Mal toll dass Du keine Darmprobleme mehr hast!!! Ich werde 57 und bin so dünn,war immer superschlank und supersportlich.....leider geht nur noch der ganz normale Alltag und spazieren gehen,mehr nicht!

Liebe Grüße und Danke schön!!!

28.01.2023, 18:31 Uhr
Antwort

Liebe Anthrin,

Ich vertrage die bioidentischen Hormone soweit ganz gut. Vor allem beim Progesteron habe ich nicht das Gefühl, dass ich irgendwelche Nebenwirkungen bekomme. Beim Östrogen muss ich immer aufpassen, dass ich nicht zu viel schmiere. Dann bekomme ich so ein Druckgefühl im Kopf und Brustspannen..

Alles Gute und noch ein möglichst beschwerdefreies Wochenende.

28.01.2023, 19:31 Uhr
Kommentar

Für dich ebenfalls alles Gute und ein schönes Wo-Ende!

28.01.2023, 20:38 Uhr
Antwort

Hallo Anthrin,

es kann gut sein dass deine Beschwerden auch noch mit Corona zusammenhängen. Ich hatte Anfang November Corona und auch bis vor kurzem massive Magen-/Darmprobleme, vor allem Schmerzen, Krämpfe und Unverträglichkeit von alles und jedem. Seit Beginn der Wechseljahre hab ich eh in dem Bereich Probleme aber mit Corona wurde es massiv und unerträglich. Momentan ist es etwas besser, ich achte aber sehr darauf zwischen 17 und 18 Uhr die letzte leichte Mahlzeit zu mir zu nehmen, bloß nichts schwer verdauliches. Mit den Hormonen musst du dich rantasten, bei mir wird es jetzt nach sechs Jahren mit Depression und Ängsten besser, es tut mir gut 100 mg Progesteron vaginal abends zu nehmen und zusätzlich 100 mg oral zum Schlafen. Oral geht es zwar sehr auf den Magen aber ich nehme es in Kauf wegen dem besseren Schlaf. Ich nehme noch das Estramon Pflaster 37,5 zweimal pro Woche, vielleicht wäre ein niedrig dosiertes Pflaster für dich ein Einstieg.

28.01.2023, 20:59 Uhr
Kommentar

Hallo liebe Heike50,danke dass Du dich gemeldet hast,Du hattest also auch dieses massive Problem seit der Coronainfektion! Ich hatte auch die letzten Jahre immer wieder Probleme mir Empfindlichkeiten im Magen/Darm aber nicht das und so schlimm mit Allergien und Schmerzen wie ich es seit Corona habe! Ich versuche jetzt auch abends bis 18 Uhr das letzte zu essen und leicht sowieso, es geht ja nichts mehr anderes.Hoffentlich wird es nochmal besser! Da hast Du ja auch eine lange Leidenszeit hinter dir mit Depression etc. Ich wünsche dir dass es nun mit Pflaster und Progesteron stabil bleibt!

Danke schön und ein schönes Wo-Ende für dich

Anthrin

28.01.2023, 21:02 Uhr
Kommentar

PS Hast Du Deine Ernährung nach Corona verändert oder noch zusätzlich etwas für den Darm eingenommen?

29.01.2023, 08:19 Uhr
Antwort

Hatte auch vor 3 Monaten stark Corona,seitdem ist alles aus dem Lot.Arge Darmkrämpfe, diese drücken auf Blase und Uterus, fühlt sich an wie starke Regelschmerzen, obwohl schon soo lange postmenopausal. Bei Ultraschalluntersuchung und FA alles in Ordnung. Irgendwann wird es sich wohl wieder normalisieren.

29.01.2023, 08:32 Uhr
Kommentar

Hallo liebe Rosa4,meinst Du das wird sich irgendwann normalisieren?

Ich hab das Gefühl da hat sich das "Biest" Corona festgesetzt und wer weiß was es dort noch so anrichtet....gehe morgen wieder zum Arzt und lasse nochmal eine Stuhluntersuchung machen.

Liebe Grüße Anthrin

29.01.2023, 08:59 Uhr
Antwort

Ich glaube man kann da nicht viel machen, mir hilft für Magen und Darm sehr gut Wermuttee , er schmeckt zwar schrecklich ist aber eine Wohltat. Ich habe gelesen dass Corona Viren ein halbes Jahr im Darm überdauern können, das ist schon heftig. Sehr gut ist auch Cystus, gibt es als Tee oder Lutschtabletten, greift Viren aller Art an. Und Sauna, Hitze macht den Viren zu schaffen.

29.01.2023, 09:07 Uhr
Kommentar

Danke liebe Heike50,ein halbes Jahr bleiben die Viren im Darm,das wusste ich noch nicht! Dann gibt es ja doch noch ein Funken Hoffnung!

Liebe Grüße Anthrin

29.01.2023, 09:16 Uhr
Antwort

Habe den Röntgenarzt gefragt, nachdem er die Ultraschall Untersuchung des gesamten Bauchraumes gemacht hat und Gott sei Dank alle i.o. war, ob es von Corona kommen kann( Darmkrämpfe....u.u.u.) , da hat er gesagt es kann von Kopf bis Fuß jedes Organ betreffen.Kann auch noch Wochen und Monate nach der Infektion auftreten.

29.01.2023, 09:31 Uhr
Kommentar

....ich wurde jetzt schon ein paarmal blöd angeguckt von den Ärzten,als ich sagte das habe ich erst seit Corona....das macht mich wirklich traurig.Denn wie man inzwischen weiß gibt es 200 unspezifische Symptome!

29.01.2023, 09:32 Uhr
Kommentar

EIN GLÜCK DASS ES DIESES FORUM GIBT:IN LOVE:

Danke an Alle die sich auf diese Thema gemeldet haben!!!!

29.01.2023, 09:33 Uhr
Kommentar

...dieses Thema