Nach 8 Monaten wieder Periode...Upgrade zu meiner Grippe...;)

07.01.2020 | 12:57 Uhr

Hallo ihr Lieben,

jetzt dachte ich echt mit fast 55 bin ich durch, aber nein, ich bin auch wieder live dabei...gerade habe ich meine Tage wieder bekommen, nach fast 8 Monaten Pause...einerseits freu  mich mich, dass ich wohl doch noch nicht so alt bin und mein Körper noch einiges mit mir vorhat, andererseits kommt immer wieder dieses bescheuerte Angstgefühl in mir auf, da es überraschend ist mit der Periode,  ich mich nicht mehr einschätzen kann und dann auch gleich Schiss, dass es mal wieder sehr stark werden könnte, also genau dieses Kopfkino..statt mich abzulenken mit,naja, das hört bald ganz auf wie mein Frauenarzt gesagt hat...immer dieses Panikkino....

und meine Grippe macht mich auch noch richtig schwach. Weiß grad nicht, ob ich lachen oder heulen soll...so ein Hormonchaos ;) Ich versuche mal, es locker zu nehmen und mich nicht zu beobachten...

Wegen der Grippe kann ich jetzt natürlich auch wenig zur Ablenkung machen....aber ich versuchs! ;)

Würde  mich freuen, wenn mir welche schreiben, denen es ähnlich geht. Ihr baut mich immer so lieb auf! :GIRL 039::-):KISSING:

Bisherige Antworten
07.01.2020, 13:56 Uhr
Antwort

Liebe Himmelhochjauchzend, oh je, Grippe und dann auch noch die Tage. Das ist ja keine schöne Kombi. Aber vielleicht ist eben durch den Infekt hormonell etwas durcheinander geraten. Man würde zwar meinen, dass der Körper auf Sparflamme kocht, wenn ein Infekt da ist, aber oft kommt dann insgesamt was durcheinander und nun ist doch noch mal eine Blutung gekommen. Eigentlich ist es doch ganz gut, dass dein FA da nicht gleich Panik macht. Er kann ja wenn es vorbei ist mal per US schauen, ob sich bei dir jetzt doch wieder Schleimhaut aufbaut. Oder ob das nur eine einmalige Sache ist. Blutwerte, wie das FSH aussieht, wären vielleicht auch nicht schlecht, um eine Tendenz zu sehen, ob dein Körper nur mal eine Pause einlegte in den 8 Monaten oder ob du schon Richtung Menopause gehst. da wäre das FSH dann nämlich entsprechend erhöht.

Im Prinzip ist das immer noch der ganz normale Wechseljahre-Wahnsinn:-), das habe ich auch schon von anderen Frauen gehört, dass nach einer langen Pause plötzlich doch noch mal eine Blutung kommt. Mach dir also nicht soviele Sorgen und kurier dich aus. Gute Besserung und GLG Jorinde

08.01.2020, 19:11 Uhr
Kommentar

Hallo Jorinde,

ich warte jetzt einfach ab und  mach mich nicht mehr verrückt, es ja keine Krankheit. Ich muss meine Nerven bisschen mehr beruhigen und die Seele mit Positivem nähren...mir Ruheinseln schaffen. Der Körper braucht mit fast 55 einfach mehr Erholungsphasen, sonst meldet er sich und die Psyche gleich mit ;)

Ich arbeite daran O:-):-)O:-)

LG, Ulrike

08.01.2020, 19:12 Uhr
Kommentar

..danke Dir für Deine gute Besserungswünsche, liebe Jorinde!

Hoffe, Dir geht es wieder ganz gut?

07.01.2020, 14:08 Uhr
Antwort

Hallo liebe Himmelhochjauchzend,

Ich bin jetzt 13 Monate ohne Regel und war gestern Nacht dem ich seit Freitag unterleibsschmerzen habe wie beim Eisprung früher, erst dachte ich an einer blasenentzündung weils auch auf drück schmerzt  so ein Zentimeter übern schambein ...aber der test war negativ und dann bin ich eben gestern zum Gynäkologen....er machte einen Ultraschall und sagte dann das es so aussieht als wenn ich jeden Moment meine Regel bekommen würde ... Das sich die Gebärmutterschleimhaut stark aufgebaut habe. Ich sagte zu ihm das er mir das schon zweimal gesagt hat  ich aber keine Blutung mehr bekommen habe...nun soll ich für zehn Tage Hormone nehmen die eine Blutung auslösen solln .. Heute morgen habe ich dann die ersten beiden Tabletten genommen und ehrlich....ich hab ziemlichen bammel davor  weil ich immer meine Blutung sehr schmerzhaft hatte .. Am Wochenende sollte es dann soweit sein und ich bin gespannt drauf und hoffe das sich dann nichts wieder aufbaut...und ich auch die Schmerzen los werde. Das Wochenende hab ich mehr gelegen als ich auf gewesen bin .. Ich kenne solche Schmerzen von früher noch wenn ich einen sehr heftigen Eisprung hatte  dann hätte ich jedesmal tagelang schmerzen .. Ich bin gespannt wie es weitergeht %)  Ich wünsche dir gute Besserung und das du bald wieder fit wirst :ROSE:

LG Tine

08.01.2020, 14:37 Uhr
Kommentar

Hallo Tine,

danke für Deine guten Wünsche!

Mensch, nach 13 Monaten nochmal die Regel...klar, wenn das so schmerzhaft ist, dann fürchtet man sich schon vor dieser Zeit. Gibt es denn kein Mittel, das Dir da hilft?

GLG Ulrike

08.01.2020, 21:40 Uhr
Kommentar

Liebe Ulrike,

Nein leider gibt es kaum etwas was mir da hilft die Schmerzen leichter zu ertragen ... Viele Schmerzmittel vertragen sich nicht mit dem Betablocker den ich nehme und so bleibt nur Paracetamol... Und deren Wirkung ist nicht so doll .. Ich hab meinen Fa vorgestern auch gefragt wann dieser mist endlich aufhört aber ne antwort wußte er darauf auch nicht so recht drauf .. Am Ultraschall hat er mir ja gezeigt wie dick die schleimhaut mittlerweile ist und er sagt das er vielleicht wirklich daran liegt. Ich hoffe das die Blutung in den nächsten zwei drei Tagen einsetzt und das es danach wieder besser wird....seit ich offiziell in den Wechseljahren bin, ist es was die unterleibsschmerzen angeht alles viel schlimmer geworden oder vielleicht empfinde ich es auch nur so ..

Ich wünsche dir noch einen schönen Rest Abend und eine gute Nacht :KISSING:

Ganz liebe Grüße Tine

08.01.2020, 14:54 Uhr
Kommentar

@Tine

@Toffifee

@Westy

Verhütet ihr eigentlich noch?

08.01.2020, 15:53 Uhr
Kommentar

Hallo Himmelhochjauchzend,

Ja, neee, also bis vor kurzem noch mit Kondom bzw andere "Techniken" und jetzt Ende des Jahres erste Mal nicht verhütet...und das war ziemlich dämlich, weil seitdem hab ich Unterleibspiene und dadurch wieder meine doofen Horrorgedanken.... wobei das SS-Risiko ja wohl jetzt so ziemlich unwahrscheinlich sein soll...:-(

Liebe Grüße Westy

08.01.2020, 21:44 Uhr
Kommentar

Nein nicht mehr .. Hat aber mit meinem Mann zu tun

LG Tine :IN LOVE:

08.01.2020, 23:59 Uhr
Kommentar

Wir passen auf. 8-) Nachdem mein Mann und ich schon seit 35 Jahren zusammen sind ist es eh nicht so, dass wir täglich übereinander herfallen. :GIRL 101:

LG

Toffifee

07.01.2020, 16:10 Uhr
Antwort

Hallo Ulli!

Ich werde im Juli auch schon 55 =-O und hatte noch gar keine Pause! Da hattest du mit den 8 Monaten ja immerhin mal ordentlich Urlaub von der Blutung ;-)

Momentan bahnt sich bei mir wieder mal nie an, das spüre ich. Und seit dem WE habe ich teilweise wieder Probleme mit der Hitze. Wir waren am  Sonntag in einer sehr interessanten Ausstellung in Wien auf die ich mich schon gefreut habe. Kaum im Museum angekommen war mir heiß, heiß, heiß. Mir ist der Schweiß am Rücken runtergelaufen und zwischen und unter dem Busen. Ekelhaft! Dabei hatte ich meine Jacke eh an der Garderobe abgegeben. Ich könnte mich anfangs gar nicht auf die Ausstellungsstücke und die Texte konzentrieren. Irgendwie denkt man nur noch an die Hitze, das Schwitzen, das Unwohlsein und dass man sich am liebsten nackt im (nicht vorhandenen) Schnee wälzen würde. Ich habe dann versucht ruhig zu bleiben und mich trotzdem auf die Ausstellung zu konzentrieren. In einem Raum ist ein Gerät an der Wand gestanden, aus en ist kühle Luft rausgekommen. Hab mich dahingestellt und meine Hände drübergehalten und diese kleine Abkühlung genossen. War mir auch wurscht, ob das blöd ausschaut. Hab mich dann vorne und hinten ein bisschen anblasen lassen und dann hab ich wiede die Ausstellung weiter besichtigt. :GIRL 252:

Danach waren wir essen beim Koreaner. Dort war mir wieder die ganze Zeit kalt, hätte mir am liebsten noch einen Pullover zusätzlich angezogen. Das ist so seltsam.

Wie war es eigentlich bei dir in den 8 Monaten Pause? Hattest du da weniger Hitze als davor oder mehr? Und ging es dir allgemein besser als noch mit Blutung oder schlechter?

Ich hätte auch gerne mal 8 Monate Pause oder am liebsten gleich für immer!:BRAVO:

LG

Toffifee

07.01.2020, 17:43 Uhr
Kommentar

Liebe Toffifee, genau das hatte ich übrigens gestern auch, mir war heiß ohne Ende. Frage mich immer noch, ob das Klima gestern außergewöhnlich mild war... aber mir gegenüber saßen Frauen im Winterpulli und ich habe sofort meine Strickjacke ausgezogen und saß mit T-Shirt da...Ich schwitze aber nicht so arg, ich war noch nie der Schwitz-Typ. Höchstens beim Sport oder in der Sauna kriege ich mal einen kleinen Schweißausbruch, aber nie so viel dass mir der Schweiß runtertropft. Dafür kriege ich in solchen Phasen an den Armen ein Gefühl wie Sonnenbrand, so heiß fühlt sich das auf der Haut an. Ja, genau das Gefühl, ich würde gerne in den Kühlschrank gehen oder mich im Schnee wälzen, das hatte ich auch. Bis mir abends dann plötzlich saukalt wurde.

Nun bin ich ein paar Jährchen jünger und habe auch noch immer meine Tage... das Komische ist, dass ich derzeit eher wieder ein Östrogendominanz vermute, da mir die Brust leicht weh tut. Hast du da eine Beobachtung gemacht - in welcher Zyklushälfte das bei dir eher auftritt mit der Hitze/Kälte?

Dass du noch nie eine Pause hattest, finde ich echt erstaunlich. Selbst ich mit meinen kurzen Zyklen hatte bislang in den letzten Jahren immer mal einen übersprungenen Zyklus.

GLG Jorinde

07.01.2020, 21:49 Uhr
Kommentar

Hallo Jorinde!

Also mir fällt auf, dass ich besonders wenn es Richtung Blutung geht zu Hitze neige. So als ob ein kleiner Ofen in mir arbeitet und nach außen strahlt. Punkto Zyklus: ich hatte schon einige Ausreißer, wo der Zyklus länger als 28 Tage war, in der Regel ist er von 28 auf 24 Tage gesunken, aber einmal hatte ich glaube ich 42 Tage, das war aber nur einmal, als Pause betrachte ich das nicht. Manchmal sind es auch ein paar mehr Tage als 28.

Früher hab ich übrigens auch sehr wenig geschwitzt, auch in der Sauna hat es länger gedauert, ich war immer eher die erfrorene. Außer in meiner Schwangerschaft, da war mir auch nie kalt, immer von innen heraus warm. Das muss ja dann auch hormonell gewesen sein. So wie du das beschreibst, mit dem Brennen wie Sonnenbrand, vor knapp zwei Jahren, als es mir sehr schlecht ging hatte ich mehrmals solche Anfälle, wo meine Arme plötzlich so brannten. Das war richtig beängstigend, weil das so plötzlich von innen heraus kam. Das habe ich jetzt aber nicht mehr.

LG

Toffifee

08.01.2020, 14:05 Uhr
Kommentar

Liebe Toffifee, ja tendenziell ist es bei mir auch eher am Ende des Zyklus, aber jetzt bin ich mittig und merke es auch. Hab heute überlegt, ob ich einen Infekt ausbrüte, mir war ein paar Mal echt schummrig. Aber auch das kenne ich halt schon. Mist, dabei gings um Silvester herum ganz normal.

Durch das AD bist du wahrscheinlich gegen die emotionalen Auf und Abs besser abgeschirmt. Mit der Hitze setzt bei mir oft so eine Gereiztheit ein, auf die ich dann oft hingewiesen werde von der Familie. Und das schlägt dann oft in eine Weinerlichkeit um, ganz zu schweigen von der Unruhe. Wobei mir das Körperliche inzwischen mehr zu setzt, bei den Emotionen bin ich manchmal selbst fasziniert wie schnell das wechselt. Wobei die Dünnhäutigkeit schon echt nervt. Glg Jorinde

08.01.2020, 14:43 Uhr
Kommentar

Hallo Toffifee,

im Schnee wälzen, das ist eine lustige Vorstellung :) Ja, ich kenne das nur zu gut! Ich öffne dann manchmal den Kühlschrank.

Meist ist es so eine brennende Hitze, wie Backofen, in den 8 Monaten Pause war teilweise Ruhe, dann aber mehr so Hitzeschübe, so Wellen, mit kalten Schweißausbrüchen eher, das war direkt erleichternd, wenn die Hitze so rausgeht. Meist nachts, aber auch tagüber phasenweise.:-) Ich mag ja auch Wellness/Sauna etc, lso ich fand dieses schubartige Schwitzerei besser als dieses rote Gesicht und Dekollete und Backofengefühl...und...peinlich, wenn einem die Leute sagen "Du bist ganz rot im gesicht"...das nervt immer ein bisschen.

Nun ja, im Moment lenkt mich meine Grippe ab, die dauer bestimmt noch ein paar Tage, fühle mich immer noch schwach und schwindlig und pausiere zum Krafttanken.

GLG, UlrikeO:-)

07.01.2020, 19:50 Uhr
Antwort

Hallo Himmelhochjauchzend,

OmG...das ist genau das, was ich eigentlich nicht "hören" will=-O   ...also nach 8 Monaten wieder mit ner Mens überrascht zu werden. Ich weiss jetzt allerdings nicht, welche Angstgedanken du dabei bekommst?! Bei mir wäre es definitv meine "Schwangerschaftsphobie" und die damit verbundene Verhütungsfrage :-| auch wenn es vielleicht völlig daneben ist. Ich hoffe, deine Ängste sind von der Sache her, eigentlich auch unbegründet.

Irgendwie sind wir doch manchmal "doof", dass wir uns bei allem Kram immer irgendwas Böses denken, oder? Mich nervt es jedenfalls oft, dass ich dann auch immer Kopfkino habe und im Grunde mir selber damit das Leben schwer mache.

Wenn du wieder nicht weisst,  ob du lachen oder weinen sollst, dann lache!!! Laut und viel[:-} dann lachst du über Dich und dir geht's wieder besser :-)

@Tine,

Das ist ja witzig...neee, natürlich eigentlich nicht witzig, aber genau dasselbe habe ich auch gerade seit ner Woche.

Unterleibschmerzen / Mittelschmerz, wo ich nicht sagen kann, Gebärmutter? Blasenentzündung? ... auch ähnlich wie zu Eisprungzeiten, aber trotzdem irgendwie anders.

Mal schauen, ob ich hier noch mit los gehe oder nicht. Ich weiss noch nicht.

@Toffifee

Ich weiss nicht, ob es für dich vergleichbar ist, wenn ich dir sage, dass die Hitzewallungen bei mir seit, keine Ahnung, zwei, drei ? Jahren sehr unterschiedlich sind. Als ich bis vor einem Jahr ja noch die Pille genommen habe, war es so, dass ich trockene Hitzewallungen immer extrem im Winter hatte und auch nur abends. Tags nie. Nachts allerdings auch "nasse" Wallungen. Dann kam der Sommer (ohne Pille), wieder keine Wallungen, obwohl es ja elendig heiß war.

Und nun wieder, seit Herbst bis jetzt, eigentlich unerträglich. Es wird immer schlimmer. Hauptsächlich immer noch abends und auch nachts, aber mittlerweile auch vermehrt am Tage und oftmals auch immer mehr "feucht". Echt nervig. Also, auch ohne Mens ein Auf und Ab.

GlG Westy

08.01.2020, 14:51 Uhr
Kommentar

Hallo Westy,

ich hatte vor 1 Jahr mal meine Periode so stark, dass ich Angst bekommen habe, war als würde ich Auslaufen,  und beim FA war, der mich dann beruhigt hat, dass das Blutungsstörungen wegen der Wechseljahre sind...und dann hatte ich manchmal 14 Tage Bluterei, habe in der Zeit auch öfter gepostet dazu , hab mir so sehr eine Pause gewünscht, eine längere, zum Glück waren dann Phasen dabei wo es zwar 10 bis 14 Tage geblutet hat, aber nicht sooo stark ab paar Tagen, dann mal Pause etwas länger und jetzt im Mai nochmal eine längere Blutung, ca 10-14 Tage aber auch nur so zum Ende hin quasi "ausgetröpfelt". So als würde es sich langsam ausschleichen...dann im Nov waren es eher so Symptome, als würde ich meine Periode bekommen und dann doch nicht...und jetzt halt nochmal.

Ja, die Periode in den Wechseljahren ist wie das berühmte "Überraschungsei" :)

GLG; UlrikeO:-):-)