Nach 4 Schwangerschaften und Sterilisation starke Beschwerden

17.04.2024 | 22:35 Uhr

Ich bin 41 und habe 4 Kaiserschnitt  Geburten  bei der letzten  wurde ich sterilisiert.  Das ganze ist jetzt  3 Jahre her. Ich leide seit ca einem  Jahr  an furchtbaren Symptomen. Schreckliche  schweißausbrüche juckende Brüste,Wassereinlagerungen,Angstzustände, Zwangsgedanken, Unterleibsschmerzen, Schwindel,Übelkeit... meine Periode hatte ich zuletzt  vor 6 Monaten.  Meine Hausärztin  denkt an die Wechseljahre  und  meine Frauenärztin  meint es ist zu früh.....

Bisherige Antworten
17.04.2024, 22:47 Uhr
Antwort

Hallo Babsl! Diese Symptome hören sich schon an wie in den WJ. Es könnte ja auch durchaus sein. Ich habe letztens vin Frauen gelesen die boch viel eher in die WJ gekommen sind. Eine Freundin von mir hatte ab 44 keine Blutung mehr.

Ansonsten kann es ja auch durchaus ein allgemeines Hormonproblem sein!? Vielleicht mal einen Hormonstatus machen lassen um zu gucken wo du stehst. Oder zum Endokrinologen. Ist deine SD in Ordnung?

Ich wünsche dir viel Glück. Diese ganzen Symptome sind wirklich sehr unschön.

Liebe Grüße von Pineta

17.04.2024, 22:52 Uhr
Antwort

Danke für  deine  Antwort  . Meine Schilddrüse  ist  in Ordnung  wurde erst ein Blutbild  gemacht.  Ich habe auch schreckliche Akne bekommen.  Dachte nicht das mich das so erwischt.... macht den Hormonstatus auskennt auch der Hausarzt??

17.04.2024, 22:56 Uhr
Antwort

Ich denke das der Umschwung mi 41 nicht mehr so früh ist hatte mit 11 meine 1 periode  und eben schon 4 Kaisrschnitte mit der  anschließenden Sterilisation.  Auch meine Mama war schon mit 43 in der totalen Hormonellen  Umstellung  allerdings  mit milderen Symptomen.

18.04.2024, 08:41 Uhr
Kommentar

Hallo,

Kaiserschnitte und Sterilisation haben ja nichts mit den Hormonen zu tun.

Aber deine Symptome passen zum Progesteronmangel, so fangen die Wechseljahre ja an. Später kommt dann der Östrogenmangel dazu.

17.04.2024, 23:13 Uhr
Antwort

Hallo Babsl! Das kann wirklich gut sein mit den WJ, wenn es bei deiner Mama ähnlich war, da hast du ja ein Beispiel vor den Augen. Es muss ja nicht immer wie bei der Mutter sein, aber oft ist es so. Leider machtvder Hausarzt keinen Hormonstatus. Da müsstest du zum FA ider direkt zum Labor wenn der FA sich weigert. Vielleicht macht deine Hausärztin ha doch einen Status......frag einfach mal nach. Mit Sterilisation kenne ich mich nicht aus. Denke jedoch dadurch kommt man nicht eher in die WJ.

Diese ganze Palette von Symptomen deutet da schon drauf hin. Akne ist natürlich auch sehr unangenehm,. Esnsind denke ich auf jeden Fall die Hormone.......lass dich nicht unterkriegen. Auchvdie Ängste sind sehr unangenehm- haben sehr viele Frauen hier iim Forum.mit zu tun. Deine SD ist okay, das ist doch schonmal super.

Viellviel Mut für dich und viel Kraft. Gute Nacht.

Liebe Grüße von Pineta

17.04.2024, 23:20 Uhr
Antwort

Vielen  Dank  pineta.

18.04.2024, 14:06 Uhr
Antwort

Hallo BabsI,

ich kann es einfach nicht lassen wenn ich von so viel Inkompetenz lese. Ich würde mich an deiner Stelle ausgiebig mit den Themen Prämenopause, Östrogendominanz, Gelbkörperschwäche, als 1. Versuch Mönchspeffer und Progesteronmangel beschäftigen. Die Eierstöcke können auch auf eine Sterilisationen beleidigt reagieren. Schönen Grüße an deine unwissende Gyn, die erste Stufe der WJ beginnt meistens mit 40, kann auch schon mit 35 losgehen. Deine HA ist gut.

LG und viel Erfolg!

Ringelblume

18.04.2024, 14:19 Uhr
Kommentar

Vielen Dank für deine Antwort. Die letzte Geburt bzw die steri  ist  3 Jahre her ich denke davon hätten sich die Eierstöcke  bestimmt schon erholt oder? Meine Hausärztin  ist  so nett und untersucht  jetzt auf progesteron  mangel:-).

18.04.2024, 14:28 Uhr
Kommentar

Normalerweise erholen sich die Eierstöcke schon, in seltenen Fälle aber auch nicht. Muss bei dir aber nicht sein. Supi, dass die HA Progesteron untersucht, aber bitte zum richtigen Zeitpunkt 21. Zyklustag.

;-)

LG Ringelblume

18.04.2024, 14:34 Uhr
Kommentar

Oh das wird schwierig  werden  ich habe seit 6 Monaten  keine Periode mehr und somit ist der Zyklus schwer nachzuvollziehen. Oder wie kann ich den Tag errechnen. Lg und vielen Dank

18.04.2024, 14:57 Uhr
Kommentar

Ups hatte ich überlesen, aber wenn du 6 Monate keine Mens mehr hattest, ist sowohl Ö als auch PG niedrig. FSH wäre dann interessanter.

18.04.2024, 15:00 Uhr
Kommentar

Ok das werde ich machen lassen  das ist praktisch  wie ich mich jetzt kurz belesen  habe ein sicherer  Marker der Wechseljahre

18.04.2024, 15:00 Uhr
Kommentar

Wenn andere Ursachen für das ausbleiben der Regel ausgeschlossen werden können, bist du bereits mittendrin in den Wechseljahren.

Das hört sich dann auch nach Östrogenmangel an, nicht nur Progesteronmangel.

18.04.2024, 15:02 Uhr
Kommentar

Alles andere ist ausgeschlossen,  war jetzt erst bei der Krebsvorsorge,Schilddrüse bestens schwanger auch nicht. blutbild 1a

18.04.2024, 14:30 Uhr
Kommentar

Hallo Babsi,

auch wenn der Eingriff eine Weile her ist, irgendwann kommt dann der Moment mit den ersten Hormonschwankungen usw. Der Körper vergisst nichts. Das heißt jetzt nicht, dass der Eingriff ein Fehler war.

Es ist ja oftmals so, dass eine GM-Entfernung erst nach einigen Monaten mit einem Ö-Mangel die Auswirkungen zeigt.

Laß dich nicht mit den Worten abspeisen, Du seist zu jung für die WJ. Das ist einfach völlig falsch!

Bei mir ging es mit 37 richtig übel los. Erst dachte ich an verstärktes PMS, aber im Nachhinein wurde mir klar, dass es schon die Vorboten der WJ waren. Ab 35 ändert sich der Hormonkreislauf, oftmals gaaaanz langsam, aber trotzdem.

Irene

18.04.2024, 14:35 Uhr
Kommentar

Vielen Dank  Irene  genau so war es bei mir auch auf einmal  ging das ganze  los.