Ich bin 41 und habe 4 Kaiserschnitt Geburten bei der letzten wurde ich sterilisiert. Das ganze ist jetzt 3 Jahre her. Ich leide seit ca einem Jahr an furchtbaren Symptomen. Schreckliche schweißausbrüche juckende Brüste,Wassereinlagerungen,Angstzustände, Zwangsgedanken, Unterleibsschmerzen, Schwindel,Übelkeit... meine Periode hatte ich zuletzt vor 6 Monaten. Meine Hausärztin denkt an die Wechseljahre und meine Frauenärztin meint es ist zu früh.....
Nach 4 Schwangerschaften und Sterilisation starke Beschwerden
Kategorie: Frauenheilkunde » Forum Wechseljahre
Antwort
Hallo Babsl! Diese Symptome hören sich schon an wie in den WJ. Es könnte ja auch durchaus sein. Ich habe letztens vin Frauen gelesen die boch viel eher in die WJ gekommen sind. Eine Freundin von mir hatte ab 44 keine Blutung mehr.
Ansonsten kann es ja auch durchaus ein allgemeines Hormonproblem sein!? Vielleicht mal einen Hormonstatus machen lassen um zu gucken wo du stehst. Oder zum Endokrinologen. Ist deine SD in Ordnung?
Ich wünsche dir viel Glück. Diese ganzen Symptome sind wirklich sehr unschön.
Liebe Grüße von Pineta
Antwort
Antwort
Ich denke das der Umschwung mi 41 nicht mehr so früh ist hatte mit 11 meine 1 periode und eben schon 4 Kaisrschnitte mit der anschließenden Sterilisation. Auch meine Mama war schon mit 43 in der totalen Hormonellen Umstellung allerdings mit milderen Symptomen.
Kommentar
Hallo,
Kaiserschnitte und Sterilisation haben ja nichts mit den Hormonen zu tun.
Aber deine Symptome passen zum Progesteronmangel, so fangen die Wechseljahre ja an. Später kommt dann der Östrogenmangel dazu.
Antwort
Hallo Babsl! Das kann wirklich gut sein mit den WJ, wenn es bei deiner Mama ähnlich war, da hast du ja ein Beispiel vor den Augen. Es muss ja nicht immer wie bei der Mutter sein, aber oft ist es so. Leider machtvder Hausarzt keinen Hormonstatus. Da müsstest du zum FA ider direkt zum Labor wenn der FA sich weigert. Vielleicht macht deine Hausärztin ha doch einen Status......frag einfach mal nach. Mit Sterilisation kenne ich mich nicht aus. Denke jedoch dadurch kommt man nicht eher in die WJ.
Diese ganze Palette von Symptomen deutet da schon drauf hin. Akne ist natürlich auch sehr unangenehm,. Esnsind denke ich auf jeden Fall die Hormone.......lass dich nicht unterkriegen. Auchvdie Ängste sind sehr unangenehm- haben sehr viele Frauen hier iim Forum.mit zu tun. Deine SD ist okay, das ist doch schonmal super.
Viellviel Mut für dich und viel Kraft. Gute Nacht.
Liebe Grüße von Pineta
Antwort
Hallo BabsI,
ich kann es einfach nicht lassen wenn ich von so viel Inkompetenz lese. Ich würde mich an deiner Stelle ausgiebig mit den Themen Prämenopause, Östrogendominanz, Gelbkörperschwäche, als 1. Versuch Mönchspeffer und Progesteronmangel beschäftigen. Die Eierstöcke können auch auf eine Sterilisationen beleidigt reagieren. Schönen Grüße an deine unwissende Gyn, die erste Stufe der WJ beginnt meistens mit 40, kann auch schon mit 35 losgehen. Deine HA ist gut.
LG und viel Erfolg!
Ringelblume
Kommentar
Vielen Dank für deine Antwort. Die letzte Geburt bzw die steri ist 3 Jahre her ich denke davon hätten sich die Eierstöcke bestimmt schon erholt oder? Meine Hausärztin ist so nett und untersucht jetzt auf progesteron mangel:-).
Kommentar
Normalerweise erholen sich die Eierstöcke schon, in seltenen Fälle aber auch nicht. Muss bei dir aber nicht sein. Supi, dass die HA Progesteron untersucht, aber bitte zum richtigen Zeitpunkt 21. Zyklustag.
LG Ringelblume
Kommentar
Oh das wird schwierig werden ich habe seit 6 Monaten keine Periode mehr und somit ist der Zyklus schwer nachzuvollziehen. Oder wie kann ich den Tag errechnen. Lg und vielen Dank
Kommentar
Ups hatte ich überlesen, aber wenn du 6 Monate keine Mens mehr hattest, ist sowohl Ö als auch PG niedrig. FSH wäre dann interessanter.
Kommentar
Ok das werde ich machen lassen das ist praktisch wie ich mich jetzt kurz belesen habe ein sicherer Marker der Wechseljahre?
Kommentar
Wenn andere Ursachen für das ausbleiben der Regel ausgeschlossen werden können, bist du bereits mittendrin in den Wechseljahren.
Das hört sich dann auch nach Östrogenmangel an, nicht nur Progesteronmangel.
Kommentar
Alles andere ist ausgeschlossen, war jetzt erst bei der Krebsvorsorge,Schilddrüse bestens schwanger auch nicht. blutbild 1a
Kommentar
Hallo Babsi,
auch wenn der Eingriff eine Weile her ist, irgendwann kommt dann der Moment mit den ersten Hormonschwankungen usw. Der Körper vergisst nichts. Das heißt jetzt nicht, dass der Eingriff ein Fehler war.
Es ist ja oftmals so, dass eine GM-Entfernung erst nach einigen Monaten mit einem Ö-Mangel die Auswirkungen zeigt.
Laß dich nicht mit den Worten abspeisen, Du seist zu jung für die WJ. Das ist einfach völlig falsch!
Bei mir ging es mit 37 richtig übel los. Erst dachte ich an verstärktes PMS, aber im Nachhinein wurde mir klar, dass es schon die Vorboten der WJ waren. Ab 35 ändert sich der Hormonkreislauf, oftmals gaaaanz langsam, aber trotzdem.
Irene
Kommentar
Vielen Dank Irene genau so war es bei mir auch auf einmal ging das ganze los.