NATÜRLICHE PROGESTERONCREME NACH DR. LEE

24.02.2008 | 07:53 Uhr

Hallo zusammen,

ich nehme jetzt seit gut drei Jahren die natürliche Progesteroncreme nach Dr. Lee und komme wunderbar damit klar. Habe immer zum Zyklus eine Pause von ca. 6-7 Tagen gemacht. Zwischendurch hatte ich auch mal einige Monate meine Periode nicht und habe dann keine Pause gemacht.

Nun hatte ich durch Zufall ein Gespräch mit einer Ärztin darüber. Die meinte, daß man diese Creme nur anwenden dürfte, wenn man in der Menopause sei. Da ich im Moment mein Buch darüber nicht finde möchte ich Euch gerne fragen, ob das stimmt. Sie meinte sogar, daß es sehr gefährlich sei diese Creme zu nehmen, da man ja dem Körper ständig vortäuschen würde schwanger zu sein. Ich gebe zu, daß es mich im Moment ein wenig verunsichert hat.

Ich würde mich sehr über weitere Infos dazu von Euch freuen.

Lieben Gruß und lieben Dank von Anita

Bisherige Antworten
24.02.2008, 08:41 Uhr
Antwort

Hallo Anita,
hast Du mal in den drei Jahren versucht, ohne die Creme zurecht zu kommen? Du darfst nicht vergessen, dass Du immerhin Hormone nimmst. Nur weil es natürliche Progesteroncreme heißt, ist es nicht weniger bedenklich - es ist immer noch eine Hormonersatztherapie.
Du fügst Deinem Körper also Hormone zu. Frage doch mal unseren Doktor Dossler dazu. Cannabis und Opium sind auch reine Natur und trotzdem schädlich. Nicht alles was natürlich ist, ist auch nebenwirkungsfrei und unschädlich.
Liebe Grüße
Elke

25.02.2008, 08:31 Uhr
Antwort

Hallo Anita,
dann dürfte es wohl keine Gestagenpräperate geben weder chemisch noch naturidentische und keine Frau dürfte in den Wechseljahren vor Aussetzen der Mens Hormone nehmen.Dem ist aber nicht so.Utrogest ist dasgleiche wie Progesteroncreme und wurde mir vom Frauenarzt aufgrund der mangelnden Progesteronproduktion verschrieben.
Was ist dann mit der Pille welche den Zyklus komplett unterdrückt und ja mehr oder weniger nur in der Pause durch eine Abbruchblutung abgelöst wird und ebenfalls Gestagene enthält?
Das kann kein Gynäkologin gesagt haben?
Ich nehme Progesteroncreme seit wenigen Monaten und fühle mich weder schwanger noch scheinschwanger und meine Mens kommt auch noch mehr als mir lieb ist;-) obwohl die Creme ja über die Haut aufgetragen viel weniger enthält als eine Kapsel.
Andere Frage, wieso schadet die Vortäuschung einer Schwangerschaft vor dem Ausbleiben der Mens aber danach nicht mehr , wenns denn wirklich so sein sollte?
Das Buch von Dr.Lee habe ich nicht zum nachlesen.
Was schlägt sie vor bei fehlender Progesteronbildung mit all den Symptomen die dazugehören ?

Unsere Klinikärzte sagen immer ein Medikament ohne Nebenwirkungen hat auch keine Wirkung,obwohl ich mich schwer tue mit dieser Aussage aber auch selbst die Erfahrung machte mit der Homöopathie.Das Medikament mit der größten Erstverschlimmerung zu Beginn hilft am besten.

Liebe Grüße und schönen Tag wünscht dir Webmaus

25.02.2008, 09:40 Uhr
Antwort

Hallo Anita..

Deine FÄ ist (wie leider viele Ärzte) falsch informiert.

Körperidentisches Progesteron kann man auch gegen starkes PMS, Endometriose, Postpartale Depression, Zyklusstörugen..usw. anwenden.

D.h. gegen alle Krankheiten, Symptome und/oder Beschwerden, deren Auslöser Östrogendominanz ist..

Wenn die Östrogendominanz nicht so stark ist und auch die Beschwerden nicht so stark sind, hilft einigen Frauen Mönchpfeffer auch..

Aber wie auch Webmaus schon geschrieben hat. Wie kommt das? dass Ärzte synthetisches Progesteron (Gestagene) doch verschreiben..? bioidentisches geht nicht oder wie?

Hier kannst du eine Menge über das Bioidentische Progesteron lesen:
http://progesteronforum.siteboard.de/progesteronforum-about4.html

Ein paar Infos kannst du für deine Ärztin ausdrucken, so dass sie richtig informiert ist..

lg, Reina

25.02.2008, 14:40 Uhr
Antwort

Hallo Webmaus und Lareina,

vielen Dank erst einmal für Eure schnelle und ausführliche Antwort.

Es war nicht meine Frauenärztin, die das gesagt hat, sondern eine Allgemeinärztin. Es war eher ein allgemeines Gespräch, indem es und dieses und jenes ging und da fragte sie mich, was ich denn an Hormonen nehmen würde. Da erzählte ich ihr, daß ich Progesteroncreme, Phytoestrol und Ovaria Comp. anwende. Da fiel sie fast in Ohnmacht und meinte, ob ich nicht wüßte, wie gefährlich das sei und daß das auch krebsauslösend sein könne. Im ersten Moment war ich schon sehr verunsichert und habe aber alles beiseite geschoben. Zu Hause angekommen arbeiteten dann meine Zahnräder im Kopf.

Ich denke mal, daß ich die Creme schon seit drei Jahren anwende und es immer hieß, daß die Progesteroncreme kein Krebs auslösen würde. Einige Studien hätten das wohl belegt. Meine FÄ weiß eigentlich was sie tut und von daher bestätigt Eure Aussagen, daß die andere Ärztin Unrecht hat. Ich bin halt manchmal leicht zu irritieren. Webmaus kennt das ja bei mir schon länger.

Vielen Dank noch einmal für Eure Antworten.

Lieben Gruß von Anita

05.10.2015, 07:12 Uhr
Antwort

Das was in den Pillen für die Wechseljahre drin ist ist nur eine chemische ( mit vielen Nebenwirkungen) Variante die sich Gestagen nennt. Progesteron, welches aus der Yamswurzel gewonnen wird ist die natürliche und Körpereigenen am ähnlichsten Variante.

Frauenärtze die sich mit Hormonen auskennen, haben in der Regel auch ein Rezept für einen Yamswurzelcreme die man sich in der Apotheke dann anmischen lässt. Mein Frauenarzt mischt mir die Creme in der Dosis an in der ich es benötige. Er kontrolliert den Hormonspiegel auch regelmäßig.

Wenn ich dann schon lese das natürliches ja auch schlecht ist, und man besser sich Chemie einpfeifft und mti Nebenwirkungen leben muss, und Ärzte die von Scheinschwangeren Gefühlen spricht, kann ich mir nur entsetzt an den Kopf langen.

Die halbe Wahrheit ist meist schlimmer als die ganze Wahrheit.:-(