Mutmachender Beitag

27.10.2019 | 11:31 Uhr

Liebe Mädels,

nachdem ich gerade einen Rückschlag bei meiner Irritativen Dermatitis im Intimbereich hatte, der Kloß im Hals immer mal wieder auftaucht und nun auch noch Zungenbrennen vor ein paar Tagen hinzukam, war ich gestern ziemlich auf.

Ich habe zwar noch an einer Fortbildung teilgenommen und bin auch stolz auf mich, das ich es geschafft habe, aber genossen habe ich es nicht.

Durch Zufall bin ich auf diesen Beitag gestoßen und möchte ihn an euch weitergeben.

Danke an Nur Leserin, Vorsicht lang.

:-)

Bevor ich mich wieder abmelde, möchte ich noch ein paar eigene Erfahrungen schildern. Hier fragen sich ja viele in der Prä- oder Perimenopause, ob das jetzt immer so weiter geht mit den Beschwerden und ob eine ernsthafte Krankheit dahinter steckt. Sicher ist es bei  jeder anders, aber vielleicht interessiert es ja als Fallbeispiel.
Und vorweg: Ja, es wird wieder besser!
Seit den 2010er Jahren bin ich heftig in den Wechseljahren, wahrscheinlich aber schon viel länger, denn es war ein sehr schleichender Prozess.  Dann aber deutliche Veränderungen wie Zyklus kürzer, größere Lücken,  Regelschmerzen stärker, Regel schwächer, starker Mittelschmerz tagelang, zwei Wochen  PMS mit Depri,  Schwitzen, Brustspannen, Blähbauch,  Depressionen, schlechte Laune…  Damals habe ich mit Progesteroncreme von Biovea angefangen und Speicheltests in Serie gemacht.
Der Höhepunkt der Beschwerden mit einigen Monaten krank zu hause war tatsächlich rund um die letzte Blutung, das weiß ich im nachhinein.  Jahrelang hatte ich mehr als ALLLE Beschwerden, die auf der Liste mit den 34 Symptomen stehen (außer Zungenbrennen und Blase).  Das war auch die Zeit der  Panikattacken, Krankheits- und Todesängste, Notaufnahmen, endlosen Arzttermine bei Fachärzten aller möglichen Disziplinen. Immer auf der Suche nach einer Ursache/Diagnose und einer LÖSUNG. Die Zeit, wo man verzweifelt, wenn es wieder nur unauffällige Laborwerte gibt, die die Beschwerden nicht erklären (oder man fängt an, geringste Abweichungen als Krankheit hochzustilisieren).  Übrigens auch die Zeit, in der ich alternativen Behandlern das Geld in den Rachen geschmissen habe.  Genützt hat alles letzten Endes nichts. Ich bin eigentlich körperlich gesund -  aber leider ist diese schöne Nachricht in dieser schlimmen Phase nicht zu mir durchgedrungen.
Inzwischen sind jedoch viele  Beschwerden einfach wieder verschwunden, manche dauern an, aber ich bewerte sie nicht mehr über (nein: das Kribbeln in den Unterschenkeln ist kein Anzeichen für MS ….). Worüber ich sehr dankbar bin, ist, dass das Gehirnschwappen und die  Konzentrationsstörungen  weitgehend verschwunden sind. Lange hatte ich totale Angst, meine geistigen Fähigkeiten zu verlieren.  Der jahrelange Dauerschwindel ist wieder weg, ebenso die Panik und Platzangst (Bus, Bahn, Kino ging nicht mehr …).Auch die Todesängste abends im Bett sind wieder auf ein normales Maß zurückgegangen. Herz und  Blutdruck haben sich beruhigt. Ich bin nicht mehr so weinerlich und den  Stimmungsschwankungen ausgesetzt. Selbst der  Haarausfall ist zurückgegangen.
Was negativ bleibt:  heftige  Gewichtszunahme, Taille weg, manche Nahrungsmittel vertrag ich nicht mehr,  Sodbrennen,  trockene Augen/Nase ->  Schnarchen, kaum noch Libido, zeitweise Anlaufschwierigkeiten/ Schmerzen in Füßen und Rücken v. a. beim Aufstehen („wie eine alte Frau“) an die ich mich aber mittlerweile gewöhnt habe, Schmerzen in den Fingergelenken (erträglich, kein  Rheuma ), manchmal Bluthochdruck, Wetterfühligkeit  und Sonnenempfindlichkeit, Geräusch- und Geruchsempfindlichkeit sind stärker geworden. Die Belastbarkeit ist insgesamt geringer als früher.
Seit einigen Jahren mache ich eine niedrig dosierte HET (Utrogest/Gynokadin) und nehme diverse Vitamine  (D, B),  EisenMagnesium, Selen, Omega3, viel Baldrian und Weißdorn, einige homöopathische Mittel.  Ernähre mich schon immer  vegetarisch, keine Drogen, keine Zigaretten, kein Alkohol (vielleicht zeigt das jetzt im Alter seine positiven Effekte).
Was habe ich gelernt (oder versuche ich zu lernen)?
Mehr als die Medikamente hilft mir, meine Bedürfnisse  und Instabilität zu akzeptieren und nicht die Maßstäbe anderer an mich anzulegen (keine leichte Übung).  Mir ein „dickeres Fell“  zulegen und versuchen, deshalb keine Schuldgefühle zu haben. Einige Dinge gründlich zu verändern, damit ich wieder besser in mein Leben passe bzw. mein Leben zu mir. Alte Geschichten mithilfe einer Therapie aufzuarbeiten, denn die Wechseljahresbeschwerden sind zum Teil Symptome für ganz was anderes. Es ist schon ein bestimmter Typ Frau (da schließe ich mich ein), die besonders unter den Wechseljahren leiden.  Und: nicht die Patientinnenrolle zu sehr zu pflegen; versuchen, docj irgendwie am Leben teilzunehmen (nein, ich werde beim Lidl an der Kasse nicht tot umfallen…).  Im Rückzug ins private, alleine zu Hause wird das Gedankenkreisen und die Angst nur noch stärker. Das belastet auf Dauer selbst die beste Beziehung  - und auch Männer haben ihre Probleme mit dem Älterwerden.
Nicht auf Ärzte zu vertrauen: die Einweisung wegegn Schlaganfallverdacht, die  Lumbalpunktion wegen Verdacht auf MS und die verzweifelte Suche nach anderen Diagnosen wie  Fibromyalgie oder Rheuma war der traurige Höhepunkt  einer Schulmedizin, die nicht in der Lage ist,  Wechseljahre zu  erkennen… Aber die kostenlosen Dinge, die auch das schulmedizinische System bietet, zu nutzen:  Schmerztherapie, psychosomatische Reha,  Psychotherapie. Sich davon die Dinge bewahren, die mir guttun und die auch Zuhause weiter machen. Und mir mein persönliches Mantra vorsagen, wenns mir schlecht geht (klappt leider noch nicht immer…).
Nicht zuletzt eine gewisse Demut. Und auch mal loslassen können: dem Körper trotz dem Sch..., den er in den Wechseljahren veranstaltet, zu vertrauen und generell nicht alles interpretieren und konktrollieren wollen. Eine für mich sehr schwere, aber mittlerweile auch irgendwie befreiende Erfahrung.
Bis heute habe ich unendlich viele Dinge ausprobiert, habe sehr viel gelesen und bin durch die vielen Untersuchungen auch mit so manchen Nebenbefunden konfrontiert worden – das hat sehr viel Energie gekostet, aber mitterweile habe ich so mein Ding gefunden. Ob ich nun deshalb gelassener bin, weil ich weiß, ich hab nichts schlimmes … kann ich nicht sagen. Genauso, wie man irgendwann mit seinen Kindern nach der Pubertät wieder normal und dann auch erwachsener reden kann, merke ich nun, daß sich schlichtweg mein Denken verändert hat. Was Hormone nicht alles bewirken…!
Also Ladies, es kommen wieder bessere Zeiten – aber es heißt nicht umsonst WechselJAHRE.
Ich habe auch nicht gedacht, dass es so lange dauert und so heftig ist. Frau kommt da nicht mit einer einfachen Patentlösung durch und es gibt auch kein Zurück zu einem idealisierten früheren Zustand.  Es ist einfach ein Entwicklungsprozess, für den Körper und Seele viel Zeit brauchen. Dann kommt ein neuer Abschnitt,  vielleicht mit neuen Rollen und neuen Möglichkeiten ...und manchmal fühlt sich das schon ganz gut an.
Viele Grüße und alles Gute!

Mir machen solche Beiträge Mut und Hoffnung, euch vielleicht auch.

LG Ringelblume

Bisherige Antworten
28.10.2019, 07:59 Uhr
Antwort

Guten Morgen Ringelblume.

Ich würde die "Vierlinge" wohl anschreiben, wenn die sich nicht abgemeldet hätten.

Dass du dich nicht abmeldest finde ich gut, denn meine Mädels und ich lesen deine Beiträge mit Inbrunst wie du so durch die Wechseljahre gehst.

Immerhin zählst du ja hier zur alten "Garde" und hast schon mehr erlebt als wir.

Danke für  die Wünsche.

GlG

28.10.2019, 09:06 Uhr
Kommentar

Hallo Pepper,

gestern in unserem Workshop wurden auch etwas provokante Fragen gestellt und ich stelle mir gerade die Fragen. Wo bleibe ich eigentlich? Bekomme ich hier für mich persönlich genügend Input?Hilft es mir in irgendeiner Weise weiter, das ihr mit Interesse meine Beiträge verfolgt?Schöpfe ich hier auch Kraft oder gebe mehr?

Das ist für mich gerade unklar und das möchte ich für mich klar bekommen.

Vielleicht hört sich das alles immer so leicht an. Sicher ich habe das gestern gewuppt, aber es hat auch einiges gekostet und es gab nicht nur eine Situation wo ich beinahe angefangen hätte zu heulen

 Ich stecke genauso drin.

LG Ringelblume

28.10.2019, 08:13 Uhr
Antwort

Liebe Ringelblume,

auch ich wünsche dir schnelle Genesung und nur das Beste. Nimm dir die Zeit die du brauchst, obwohl ich deine Beiträge sehr vermissen werde. Du hast wie einige andere in meiner kurzen Zeit hier im Forum immer geantwortet und mich sehr unterstützt.

Das war sehr lieb von dir. Daaaaaanke

Alles Liebe Sweetes

28.10.2019, 09:28 Uhr
Kommentar

Hallo Sweetes,

danke für deine lieben Wünsche.

Ich wünsche dir, das es bald wieder besser wird und ganz viel Ruhe und Gelassenheit. Ich hatte das mit der Brust am Anfang auch. Nach 2 Wochen wurde es besser.

LG Ringelblume

28.10.2019, 10:46 Uhr
Kommentar

Liebe Ringelblume,

du hast so Recht mit dem was du schreibst. Wo bleibst du??? Immer nur geben und selbst nichts bekommen ist schwer und laugt einen aus. Ich würde dir gerne auch was zurück geben wollen, weil ich dich toll finde. Leider bin ich in diesen ganzen Themen noch unerfahren. Aber glaub mir, es zählt sich aus. Wenn nicht sofort aber irgendwann, wenn du nicht damit rechnest. So ist meine Einstellung. Zu gutes und kommt doppelt zurück.

Sei gedrückt und mach genau so wie du denkst, denn das zeichnet dich aus.

Sweetes

28.10.2019, 10:48 Uhr
Kommentar

Meinte tue Gutes und es kommt doppelt zurück.

28.10.2019, 11:52 Uhr
Kommentar

Danke und Drücker zurück!

28.10.2019, 10:43 Uhr
Antwort

Liebe Ringelblume,

 Ich habe auch Tage, an denen mich selbst im Forum stresst, wenn hier ein unschöner Ton herrscht oder eben solche Leute, wie du sie genannt hast, Unruhe hereinbringen. Da hätte ich mich auch schon öfter mal abmelden wollen, aber dann gibt es hier einfach auch immer wieder soviel Zuspruch, soviele Erfahrungen und Vertrautheit, dass ich einfach abgewartet habe. Und ehrlich, manchmal tut es schon auch gut, sich ein wenig Abstand zu gönnen, wenn alles zuviel wird.

Mir fehlt manchmal einfach ein Kreis vor Ort, wo man in vertrauter Atmosphäre über viele Themen sprechen könnte, die die Wechseljahre mit sich bringt, wo man lachen und weinen kann, sich austauschen, informieren, die Gedanken ordnen kann ... so wie im Forum nur in der Wirklichkeit eben....

Vielleicht ist es ja auch ganz gut zu sehen, wo du dich vielleicht zu sehr verausgabst. Die "Neuen" hier im Forum z.B. können sich ja auch selbst mal die Mühe machen, deine alten Beiträge nachzulesen, statt dass du es immer wieder von selbst schreiben oder hineinkopieren musst. Du hast dir in letzter Zeit wirklich eher wenig "geholt" und viel gegeben, da ärgert man sich dann auch, wenn man auf einen komischen Tonfall stößt, obwohl der vielleicht eher der Ungeschicktheit der Schreibenden geschuldet ist.

Manchmal finde ich es auch nicht so ideal, dass dieses Forum hier komplett offen ist. Auch wenn ich über alle Sachen, über die ich hier schreibe, auch in der Öffentlichkeit rede, sind sie doch sehr persönlich. Da hat man das Gefühl, verletzbar zu sein. Das verstehe ich gut.

Nimm dir also eine Pause, wenn du sie brauchst, aber lass von dir hören, GLG Jorinde:IN LOVE:

28.10.2019, 11:51 Uhr
Kommentar

Liebe Jorinde,

früher habe ich ja noch viel weniger verlinkt und habe das alles noch getippt;). Inzwischen habe ich auch schon ein bis zwei fertige Textbausteine.

In anderen Foren kannst du ja Beiträge festpinnen, die dann nicht weiter nach unten rutschen. Da hatte ich mal überlegt eine Liste mit FAQs zum Thema HT hier zu machen. Geht ja leider nicht.

Ich mache es inzwischen so, das ich mir Ordner zu meinen Themen anlege mit Tipps, Links , Erfahrungen etc. Das ist im Zeitalter der digitalen Technik ja inzwischen sehr einfach.

Ich brauche dann nicht jedesmal stundenlang irgendwelche Foren zu durchforsten und evtl. Horrorstories zu lesen, sondern habe meine Hilfsmittel schnell griffbereit.

Wenn ich dann mal wieder einen schlechten Tag habe, gucke ich einfach nach und kann mich so beruhigen. "Achso war das, Rückschläge gehören dazu, das kann man machen". Das hift mir.

Von daher kann ich das hier den Frauen, gerade den Neuen, nur empfehlen, sich auch "Notizen" zu machen. Das müssen überhaupt nicht meine Beiträge sein, kann sich jeder ja selbst heraussuchen was einen anspricht oder man wichtig findet.

Das mit Berlin reizt mich irgendwie auch. Meine Tochter lebt ja da und ich liebe die Stadt, habe aber noch Hemmungen hier aus der Deckung zu kommen.

Ich schaue mal.

Ansonsten herzlichen Dank für deinen Beitrag. Wenn ich dich und ein paar andere hier nicht hätte............

:KISSING:

LG Ringelblume

28.10.2019, 12:02 Uhr
Kommentar

Liebe Ringelblume!

Was ich überhaupt nicht verstehe: Wie kann dich hier jemand als Fliederbusch anreden, wenn du so in einem anderen Forum heißt? Ich meine, wenn du in einem anderen Forum schreibst und dort so heißt, wie kann dann jemand wissen, dass die Ringelblume, die hier schreibt ident ist mit dem Fliederbusch dort? Das ist mir echt ein Rätsel. Oder war das einfach geraten, weil es um dasselbe Problem ging?

Ich kann dich gut verstehen und du hast sicher immer viel gegeben und wenn du dich zur Zeit überfordert fühlst, dann ist es besser eine Pause zu machen. Ich glaube oder fürchte, vielleicht geht für dich die Zeit hier im Forum langsam zu Ende, da du ja über den Sommer auch eine Pause gemacht hast und vielleicht ist das schon so ein langsamer Abschied auf Etappen. Mir ist das Forum hier in den letzten Jahren sehr ans Herz gewachsen. Aber irgendwann ist wahrscheinlich die Luft raus und es ist dann nicht mehr das, was man braucht oder einem gut tut.

LG

Toffifee

28.10.2019, 12:19 Uhr
Kommentar

Liebe Toffifee,

Es gibt ja Zufälle, die gibts gar nicht und genauso gibt es Zufälle die keine sind. Mein Bauchgefühl ist jedenfalls nicht gut im Moment.

Ich habe in dem Forum nur eine Frage gestellt und mich dann auch wieder abgemeldet. Ansonsten bin ich nur hier unterwegs.

Ich werde jetzt Pause machen und weitersehen. Ganz verabschieden möchte ich mich noch nicht. Nachher kommt wieder ein großer Klopper und ich bin dann schneller wieder da als ihr gucken könnt.

Auf eines könnt ihr euch allerdings verlassen, das ich mich wieder als Ringelblume anmelden würde, vielleicht nicht mit der 20 aber Ringelblume bleibt.

So und bevor ich hier nun gar nicht wegkomme, gehe ich jetzt offline. Falls mir noch jemand schriebt, bitte nicht böse sein, wenn ich nicht mehr antworte.

HEGDL

Ringelblume

28.10.2019, 14:44 Uhr
Kommentar

Hallo Ringelblume

nimm dir die Zeit für dich, die du brauchst, und denke immer daran: DU bist der WICHTIGSTE Mensch in DEINEM Leben. Fühl dich ganz lieb gedrückt :-*

LGLoni

28.10.2019, 14:16 Uhr
Kommentar

Liebe Ringelblume, auch wenn du schon offline bist, hier noch ein Gruß von mir. Wenn dich Berlin reizt, kannst du mir über Victoria gerne eine Nachricht schicken. Gerne können wir uns auch so mal treffen, wenn du wegen deiner Tochter hier bist. Ich bin an sich eigentlich kein Gruppenmensch, das ist sowieso der Witz, aber hier im Forum und in netten Gruppen bleibe ich ganz gerne. Aber rede auch gerne zu zweit.

Du bist mir halt schon sehr vertraut durch das Forum und ja, ich denke, es ist schön, wenn man anderen Gutes gibt, aber manchmal braucht man auch mehr Zeit für sich.

Ich mache es auch so, dass ich manchmal in alten Beiträgen lese. Entweder meinen eigenen, um zu sehen, dass es schon mal so war und dann wieder besser wurde, oder in Beiträgen von anderen zu Stichworten. Ansonsten tut mir das Lesen im englischen Forum und sozialen Medien ganz gut, weil es mir zeigt, dass überall Frauen ähnliche Probleme haben. Es tröstet mich.

Dir eine gute Zeit, GLG Jorinde

30.10.2019, 23:19 Uhr
Antwort

Meine liebe Ringelblume,:IN LOVE::IN LOVE::IN LOVE:

ich bin jetzt gerade geschockt und traurig.:,(Du bist hier für uns,für mich zu einer richtigen Bezugsperson geworden.:GIRL 039:Immerwieder hilfst Du mit aufmunternden Worten,Tipps.Dafür möchte ich Dir ganz herzlich DANKEN!!!:KISSING:Es ist nicht selbstverständlich was Du hier alles machst.Ich bin ja oft hier aber halt eher als Leserin,bin echt ne schreibfaule......*schäm*.......Du gibst mir immer wieder Mut und Kraft und hast ein offenes Ohr!!!:KISSING:Ich hoffe Du kommst bald wieder.:,(Nimm Dir Zeit für Dich.:GIRL 061:

Umarme Dich ganz lieb.:GIRL 061::GIRL 061::GIRL 061:
Herzliche Grüsse von Düsi:KISSING::ROSE::IN LOVE:

31.10.2019, 16:39 Uhr
Antwort

Liebe Ringelblume,

lieben Dank für den Betrag. Das macht Mut.

Conche

03.11.2019, 19:09 Uhr
Antwort

Liebe Ringelblume,

habe lange Zeit nicht geschrieben, aber öfter hier mitgelesen,

Verstehe vollkommen Deinen Wunsch nach Auszeit ! Wenn man lange Zeit mehr gibt, als man bekommt, braucht man zumindest Zeit, um sich zu ordnen .

Ich begreife aber genau so wenig wie Toffifee, wie es zu der Anrede aus dem anderen Forum kam. Das mutet sich doch etwas seltsam an.

Ich wünsche Dir eine gute Zeit und liebe Menschen, die Dir zuhören !!!

Alles Gute !:ROSE:

Lindy