Mutmachender Beitag

27.10.2019 | 11:31 Uhr

Liebe Mädels,

nachdem ich gerade einen Rückschlag bei meiner Irritativen Dermatitis im Intimbereich hatte, der Kloß im Hals immer mal wieder auftaucht und nun auch noch Zungenbrennen vor ein paar Tagen hinzukam, war ich gestern ziemlich auf.

Ich habe zwar noch an einer Fortbildung teilgenommen und bin auch stolz auf mich, das ich es geschafft habe, aber genossen habe ich es nicht.

Durch Zufall bin ich auf diesen Beitag gestoßen und möchte ihn an euch weitergeben.

Danke an Nur Leserin, Vorsicht lang.

:-)

Bevor ich mich wieder abmelde, möchte ich noch ein paar eigene Erfahrungen schildern. Hier fragen sich ja viele in der Prä- oder Perimenopause, ob das jetzt immer so weiter geht mit den Beschwerden und ob eine ernsthafte Krankheit dahinter steckt. Sicher ist es bei  jeder anders, aber vielleicht interessiert es ja als Fallbeispiel.
Und vorweg: Ja, es wird wieder besser!
Seit den 2010er Jahren bin ich heftig in den Wechseljahren, wahrscheinlich aber schon viel länger, denn es war ein sehr schleichender Prozess.  Dann aber deutliche Veränderungen wie Zyklus kürzer, größere Lücken,  Regelschmerzen stärker, Regel schwächer, starker Mittelschmerz tagelang, zwei Wochen  PMS mit Depri,  Schwitzen, Brustspannen, Blähbauch,  Depressionen, schlechte Laune…  Damals habe ich mit Progesteroncreme von Biovea angefangen und Speicheltests in Serie gemacht.
Der Höhepunkt der Beschwerden mit einigen Monaten krank zu hause war tatsächlich rund um die letzte Blutung, das weiß ich im nachhinein.  Jahrelang hatte ich mehr als ALLLE Beschwerden, die auf der Liste mit den 34 Symptomen stehen (außer Zungenbrennen und Blase).  Das war auch die Zeit der  Panikattacken, Krankheits- und Todesängste, Notaufnahmen, endlosen Arzttermine bei Fachärzten aller möglichen Disziplinen. Immer auf der Suche nach einer Ursache/Diagnose und einer LÖSUNG. Die Zeit, wo man verzweifelt, wenn es wieder nur unauffällige Laborwerte gibt, die die Beschwerden nicht erklären (oder man fängt an, geringste Abweichungen als Krankheit hochzustilisieren).  Übrigens auch die Zeit, in der ich alternativen Behandlern das Geld in den Rachen geschmissen habe.  Genützt hat alles letzten Endes nichts. Ich bin eigentlich körperlich gesund -  aber leider ist diese schöne Nachricht in dieser schlimmen Phase nicht zu mir durchgedrungen.
Inzwischen sind jedoch viele  Beschwerden einfach wieder verschwunden, manche dauern an, aber ich bewerte sie nicht mehr über (nein: das Kribbeln in den Unterschenkeln ist kein Anzeichen für MS ….). Worüber ich sehr dankbar bin, ist, dass das Gehirnschwappen und die  Konzentrationsstörungen  weitgehend verschwunden sind. Lange hatte ich totale Angst, meine geistigen Fähigkeiten zu verlieren.  Der jahrelange Dauerschwindel ist wieder weg, ebenso die Panik und Platzangst (Bus, Bahn, Kino ging nicht mehr …).Auch die Todesängste abends im Bett sind wieder auf ein normales Maß zurückgegangen. Herz und  Blutdruck haben sich beruhigt. Ich bin nicht mehr so weinerlich und den  Stimmungsschwankungen ausgesetzt. Selbst der  Haarausfall ist zurückgegangen.
Was negativ bleibt:  heftige  Gewichtszunahme, Taille weg, manche Nahrungsmittel vertrag ich nicht mehr,  Sodbrennen,  trockene Augen/Nase ->  Schnarchen, kaum noch Libido, zeitweise Anlaufschwierigkeiten/ Schmerzen in Füßen und Rücken v. a. beim Aufstehen („wie eine alte Frau“) an die ich mich aber mittlerweile gewöhnt habe, Schmerzen in den Fingergelenken (erträglich, kein  Rheuma ), manchmal Bluthochdruck, Wetterfühligkeit  und Sonnenempfindlichkeit, Geräusch- und Geruchsempfindlichkeit sind stärker geworden. Die Belastbarkeit ist insgesamt geringer als früher.
Seit einigen Jahren mache ich eine niedrig dosierte HET (Utrogest/Gynokadin) und nehme diverse Vitamine  (D, B),  EisenMagnesium, Selen, Omega3, viel Baldrian und Weißdorn, einige homöopathische Mittel.  Ernähre mich schon immer  vegetarisch, keine Drogen, keine Zigaretten, kein Alkohol (vielleicht zeigt das jetzt im Alter seine positiven Effekte).
Was habe ich gelernt (oder versuche ich zu lernen)?
Mehr als die Medikamente hilft mir, meine Bedürfnisse  und Instabilität zu akzeptieren und nicht die Maßstäbe anderer an mich anzulegen (keine leichte Übung).  Mir ein „dickeres Fell“  zulegen und versuchen, deshalb keine Schuldgefühle zu haben. Einige Dinge gründlich zu verändern, damit ich wieder besser in mein Leben passe bzw. mein Leben zu mir. Alte Geschichten mithilfe einer Therapie aufzuarbeiten, denn die Wechseljahresbeschwerden sind zum Teil Symptome für ganz was anderes. Es ist schon ein bestimmter Typ Frau (da schließe ich mich ein), die besonders unter den Wechseljahren leiden.  Und: nicht die Patientinnenrolle zu sehr zu pflegen; versuchen, docj irgendwie am Leben teilzunehmen (nein, ich werde beim Lidl an der Kasse nicht tot umfallen…).  Im Rückzug ins private, alleine zu Hause wird das Gedankenkreisen und die Angst nur noch stärker. Das belastet auf Dauer selbst die beste Beziehung  - und auch Männer haben ihre Probleme mit dem Älterwerden.
Nicht auf Ärzte zu vertrauen: die Einweisung wegegn Schlaganfallverdacht, die  Lumbalpunktion wegen Verdacht auf MS und die verzweifelte Suche nach anderen Diagnosen wie  Fibromyalgie oder Rheuma war der traurige Höhepunkt  einer Schulmedizin, die nicht in der Lage ist,  Wechseljahre zu  erkennen… Aber die kostenlosen Dinge, die auch das schulmedizinische System bietet, zu nutzen:  Schmerztherapie, psychosomatische Reha,  Psychotherapie. Sich davon die Dinge bewahren, die mir guttun und die auch Zuhause weiter machen. Und mir mein persönliches Mantra vorsagen, wenns mir schlecht geht (klappt leider noch nicht immer…).
Nicht zuletzt eine gewisse Demut. Und auch mal loslassen können: dem Körper trotz dem Sch..., den er in den Wechseljahren veranstaltet, zu vertrauen und generell nicht alles interpretieren und konktrollieren wollen. Eine für mich sehr schwere, aber mittlerweile auch irgendwie befreiende Erfahrung.
Bis heute habe ich unendlich viele Dinge ausprobiert, habe sehr viel gelesen und bin durch die vielen Untersuchungen auch mit so manchen Nebenbefunden konfrontiert worden – das hat sehr viel Energie gekostet, aber mitterweile habe ich so mein Ding gefunden. Ob ich nun deshalb gelassener bin, weil ich weiß, ich hab nichts schlimmes … kann ich nicht sagen. Genauso, wie man irgendwann mit seinen Kindern nach der Pubertät wieder normal und dann auch erwachsener reden kann, merke ich nun, daß sich schlichtweg mein Denken verändert hat. Was Hormone nicht alles bewirken…!
Also Ladies, es kommen wieder bessere Zeiten – aber es heißt nicht umsonst WechselJAHRE.
Ich habe auch nicht gedacht, dass es so lange dauert und so heftig ist. Frau kommt da nicht mit einer einfachen Patentlösung durch und es gibt auch kein Zurück zu einem idealisierten früheren Zustand.  Es ist einfach ein Entwicklungsprozess, für den Körper und Seele viel Zeit brauchen. Dann kommt ein neuer Abschnitt,  vielleicht mit neuen Rollen und neuen Möglichkeiten ...und manchmal fühlt sich das schon ganz gut an.
Viele Grüße und alles Gute!

Mir machen solche Beiträge Mut und Hoffnung, euch vielleicht auch.

LG Ringelblume

Bisherige Antworten
27.10.2019, 11:32 Uhr
Antwort

Natürlich Beitrag

:-[

27.10.2019, 11:45 Uhr
Antwort

Liebe Ringelblume,

da kann ich mich nur anschließen. Kann ich mir im Moment zwar nicht vorstellen, aber ich hoffe es. Danke für die Recherche :THUMBS UP:, baut mich etwas auf. Hab einen schönen Sonntag und alle Anderen auch....Liebe Grüsse :-P...Maruta

27.10.2019, 14:30 Uhr
Antwort

Liebe Ringelblume,

du bist einfach wunderbar!!!

Herzlichen Dank für das weiterleiten des Beitrages von Nur Leserin.

Dieser Beitrag scheint an mir vorbei gezogen zu sein oder er wurde vor meiner Zeit hier( vor 2016) veröffentlicht...wie auch immer...Nur Leserin hat es plastisch dargestellt und ich konnte mich gerade regelrecht in dem Text wiederfinden.

Danke Nur Leserin...auch wenn du nicht mehr angemeldet bist!!!

Ich wünsche dir liebe Ringelblume alles gute und dass es dir bald wieder besser gehen möge:IN LOVE::IN LOVE::IN LOVE:

Herzlist

PollyO:-)

27.10.2019, 19:54 Uhr
Antwort

Hallo.  Super Beitrag von Nur Leserin.

Was mich wirklich nachdenklich stimmt: Du machst HET Plus Östriol und trotzdem Zungenbrennen und Probleme im " Unterstübchen". Wenn nicht noch ein weiteres AB im Spiel war, kann mal sehen, dass der Körper trotz HET macht was er will. =-O

GlG

27.10.2019, 20:11 Uhr
Kommentar

Wie kommst du auf ein weiteres AB oder überhaupt auf ein AB bei mir? Ich habe davon nichts geschrieben.

Bißchen merkwürdig.

27.10.2019, 20:30 Uhr
Kommentar

Hallo Fliederbeere.

Musstest du nicht wegen einem Harnwegsinfekt und bakterieller Vaginose AB nehmen und hattest seitdem Probleme im Intimbereich?

GlG

27.10.2019, 20:53 Uhr
Kommentar

Das war im letzten Jahr und vor deiner Zeit hier im Forum.

Wundert mich jetzt schon, woher du die Info hast.

Ich mache übrigens keine HET sprich Hormonersatztherapie denn ich ersetze die Hormone nicht, sondern gleiche sie nur aus, mache also eine Hormontherapie HT. Damit schaffe ich keine Werte wie in fruchtbaren Jahre und mein Alterungsprozess und meine WJ schreiten trotzdem voran.

Viele Probleme kommen außerdem durch die Schwankungen der Hormone, die man auch nicht völlig ausschalten kann.

Östriol dämmt eine Atrophie der Schleimhäute ein, kann aber weder eine Blasenentzündung oder ID verhindern.

und wer ist Fliederbeere? Falsches Forum erwischt?

LG Ringelblume

27.10.2019, 21:07 Uhr
Kommentar

;-) Ich lese viele Foren seit ich ich in den WJ bin.

Dieses Forum kann auch ohne Anmeldung gelesen werden!!!

Ganz besonders deine Beiträge finde ich hochinteressant.

Guts Nächtle

27.10.2019, 20:13 Uhr
Antwort

Liebe Ringelblume,

Danke für den Beitrag, an Nur Leserin kann ich mich noch dunkel erinnern, ich hätte die Zeilen nicht wieder gefunden.

Ich schicke dir liebe Wünsche, dass deine Dermatitis wieder schnell besser wird. Das zusätzlich zu ohnehin bestehenden Wechseljahre Beschwerden, ist immer belastet nd und macht unruhig. Du kannst also wirklich stolz sein, dass du an der Fortbildung teilgenommen hast. Ja, das kenne ich auch, man ist ko und muss letzte Energie aufbringen, um solche Termine wahrzunehmen, hinterher ist Frau total fertig.

Glg Jorinde

27.10.2019, 21:04 Uhr
Antwort

Liebe Ringelblume!

Ich kann mich noch gut an diesen post von Nur Leserin erinnern. Die Arme hat auch einiges mitgemacht. Ich glaube sie hat jetzt schon lange nicht mehr geschrieben. War sehr gut und informativ dieser Beitrag. Und trotz allem hat sie ihren Humor und eine gewisse Selbstironie nicht verloren. Das macht sicher vielen Hoffnung.

Dir wünsche ich gute Besserung für deine momentanen Beschwerden. Super, dass du die Fortbildung trotzdem geschafft hast!

Liebe Grüße

Toffifee

27.10.2019, 22:24 Uhr
Antwort

Hi Mädels,

ich komme mir hier gerade etwas gestalkt oder geoutet vor, da ich als Fliederbeere mal in einem anderen Forum etwas gefragt habe zum Thema Intimbereich. Das hatte ich schon vergessen bis Pepper mich mit diesem Namen hier angeschrieben hat.

Das ist erstmal so nicht schlimm, da es auch dort anonym ist, aber ich habe damit gerade kein gutes Bauchgefühl und keine Nerven dafür.

Von daher mache ich eine Auszeit und nehme mir die Ratschläge von Nur Leserin zu Herzen.

;-)

Laßt es euch gutgehen. Bussi

:KISSING:

LG Ringelblume

27.10.2019, 22:35 Uhr
Kommentar

Aber, aber

Du hast mich doch auch ständig gefragt, ob ich schon mal hier war und mur unterstellt ich bin Frau namens Klee. Ach so, und es gibt hier auch angeblich Zwillinge von mir.

Da fühle ich mich allerdings auch gestalkt. Denk bitte mal nach.

Also wer im Glashaus sitzt.....

27.10.2019, 23:05 Uhr
Kommentar

Ich habe dich direkt darauf angesprochen, da ich Unterstellungen und Spekulationen nicht mag, ob du vorher als Kee geschrieben hast, was ja nicht unmöglich ist hier im Forum.

Wir haben das auch schon gehabt, das Frauen unter einem anderen Namen weitergeschrieben haben.

Ich habe hier schon viele  komische Dinge erlebt über Studentinnen die Berichte über uns schreiben wollten und uns ausgefragt haben, Männer die sich einen Scherz erlaubt haben, bis hin zu Famenita Werberinnen.

Ich frage dann inzwischen auch mal nach.

Mit den Vierlingen meinte ich die Beschwerden, die sich total ähneln. Du hattest geschrieben, das du nach Frauen mit ähnlichen Beschwerden gesucht hast  in alten Beiträgen und die habe ich Dir genannt.

Mir haben alte Beiträge immer geholfen, einmal das man nicht alleine ist und evtl. auch Tipps bekommt.

Vielleicht haben wir uns auch einfach jetzt ständig auf dem falschen Fuß erwischt.

Ich wünsche dir trotzdem alles Gute und gute Besserung für deine gesundheitlichen Probleme.

LG Ringelblume

27.10.2019, 23:29 Uhr
Kommentar

Ach Ringelblume, bleib doch! Du hast Recht, wir haben hier schon einiges erlebt, du sicher noch viel mehr, weil du ja viel länger dabei bist als ich. Ich nenne hier nur als Beispiel den „Biotherapeuten“ oder Anna, die uns beide extrem unter der Gürtellinie angegriffen hat. Ich kann gut verstehen, dass du darauf keine Lust hast und finde es auch komisch, wenn dich hier jemand mit einem nickname aus einem anderem Forum anspricht. Das ist nicht in Ordnung. Auch wenn es dort auch anonym ist, so bekommt man doch ein ungutes Gefühl und wird unsicher. Aber irgendwie kommen hier in Wellen immer wieder so seltsame Vorfälle vor. Das haben wir bis jetzt aber immer weggesteckt und es ist dann wieder positiv weitergegangen. Du bist eine starke Persönlichkeit, lass dich nicht verrückt machen und bleib dem Forum treu. Du wirst hier gebraucht!

GlG

Toffifee

27.10.2019, 23:51 Uhr
Kommentar

Liebe Toffifee,

gestern in meiner Fortbildung ging es auch um die eigenen Ressourcen allerdings bezogen auf den Beruf. Wenn ich das auf das Forum projeziere habe ich zur Zeit das Gefühl, das ich mehr Kraft investiere als ich erhalte und wenn es mir dann  nicht gutgeht und ich auch noch Negatives hier erlebe, habe ich irgendwann die Schnauze voll auf gut deutsch.

Ich werde mich nicht abmelden, aber ich muss das mal sacken lassen.

Danke für deine aufmunternden Worte.

:KISSING:

LG Ringelblume

28.10.2019, 10:14 Uhr
Kommentar

Sorry projiziere

28.10.2019, 16:56 Uhr
Kommentar

Liebe Ringelblume,

es ist schade, dass Sie eine Pause einlegen möchten, denn Sie sind für viele hier eine große Hilfe, gerade weil Sie über soviel Wissen verfügen, zuhören und für andere da sind.

Auf der anderen Seite ist es vollkommen klar, dass man sich manchmal fragt wo man eigentlich selbst bleibt, wenn es einem gerade nicht gut geht. Dann ist vielleicht auch genau der rechte Zeitpunkt gekommen um sich ein wenig zurück zuziehen und die Energie die man normalerweise in das Forum hier legt für sich selbst zu nutzen.

Ich hoffe, Sie finden einen guten Weg für sich, bleiben uns erhalten und denken jetzt aber trotzdem an sich.

Wollen Sie sich nicht vielleicht an das andere Forum wenden und bitten, dass man dort diesen einen Beitrag löscht? Auch wenn Sie dort ebenso anonym sind wie hier, ist es für Ihr eigenes Gefühl vielleicht einfach besser.

Ich hoffe auf bald.:-)

Liebe Grüße

Victoria

28.10.2019, 05:39 Uhr
Antwort

Guten Morgen liebe Ringelblume,

ich kann dich sehr sehr gut verstehen!

Würde mir ganz genauso gehen wie dir und JA ich finde es auch komisch, auf einmal mit dem Nicknamen von einem anderen Forum angesprochen zu werden!!!

Die Bilanz muss einfach stimmen und du gibst uns Frauen hier soviele informationen, welche so wertvoll sind...gleich die Bilanz wenn möglich wieder aus und bleibe uns treu...mit Bilanz ausgleichen meine ich, dass du hier sehr viel gibst unddir viel Mühe gibst...jetzt achte gut auf dich und sei herzlichst umarmt

Polly:IN LOVE::IN LOVE::IN LOVE:O:-)

28.10.2019, 07:39 Uhr
Kommentar

Liebe Polly,

danke für deine Umarmung. Ich gebe sie gerne zurück. Du bist eine ganz Liebe.

Ich werde mich  jetzt mal in Ruhe sortieren.

Mir ist gestern schon aufgegangen, das ich in Zukunft genau darauf  achten werde, wenn mich mein Bauch warnt und auch auf ihn zu hören.

Laß es dir gutgehen

:KISSING:

LG Ringelblume

28.10.2019, 05:40 Uhr
Antwort

Hallo liebe Ringelblume,

erst mal danke für den mutmachenden Beitrag!

Dann ist es sehr schade, dass es dir in Bereichen wieder schlechter geht. Ich kann dir da nur eigene Erfahrungen nennen.

Für meinen inneren und äußeren Intimbereich hilft mir Sagellacreme. Die hat eine rosa Aufschrift und ist für Frauen im und nach dem Wechsel. Alles andere führt bei mir zu mehr brennen.

Das Zungenbrennen wurde bei mir besser, seit ich mit leicht erhöhten Oberkörper schlafe. Habe eine Refluxerkrankung. Vitamin B war ok, wurde vom HA in diesem Zusammenhang gecheckt.

Ich lese hier regelmäßig mit, schreibe aber wenig unter anderem  aus Zeitgründen. Ich kann gut verstehen wenn du dich ein wenig zurück ziehst, hoffe aber sehr das du dich hier immer mal wieder meldest. Bist mir doch so ans Herz gewachsen.

LG Midi

28.10.2019, 07:21 Uhr
Kommentar

Liebe Midi,

danke für deine lieben Worte und den Tipp. Ich verwende seid einiger Zeit nur noch Deumavan und das sehr konsequent. Es ging mir auch schon deutlich besser, bis der Rücksclag kam. Sowas zieht einem dann immer erst mal den Boden unter den Füßen weg. Stabill sind wir ja alle nicht. Das ist leider ein langwieriges Projekt.

Ich merke das sich bei mir im Körper wieder einiges verändert, habe vermehrt Schwankungen und ich denke daran liegt das ganze.

 Es kommen halt immer wieder neue Überraschungseier.

Auch wenn du nicht offt schreibst,  finde ich deine Beiträge immer super.

Wir hören uns.

LG Ringelblume

:KISSING:

28.10.2019, 17:26 Uhr
Kommentar

Liebe Ringelblume! Tut mir im Herzen sehr weh zu hören, das es dir gerade nicht so gut geht. Bei mir ist es gerade auch nicht so rosig. Es ist halt ein stetiges auf und ab. Ich wünsche dir das sich alles ganz schnell wieder bessert und denke an dich. Es wird alles wieder gut, glaube es mir. Ich bin dir schon ein paar Jahre voraus. Umarme dich und schicke dir ganz viele Bussis aus dem Süden

 Liebe Grüße Alpenveilchen

28.10.2019, 17:35 Uhr
Kommentar

Liebe Ringelblume! Meine Tochter hat ganz schlimmes Zungenbrennen. Ein Bluttest hat vorige Woche einen ganz starken Eisenmangel und Vitamin D Mangel ergeben. Auch das kann Zungenbrennen verursachen.  Du könntest auch mit einer Ölziehkur versuchen, ich mach es auch gerade. Habe im Mund Blasen und wieder Mal das Zahnfleisch entzündet. Wirklich ein Jammer.  LG Alpenveilchen