Muss mich mal ausheulen

29.04.2022 | 09:55 Uhr

Hallo liebe Frau, bisher war ich stille Mitlesein und bin froh dieses Forum gefunden zu haben. Ich habe das Gefühl mit meinen Leiden völlig alleine zu sein, keine Frau in meinem Bekanntenkreis kennt Probleme in den Wechseljahren. Das freut mich für Sie und ich gestehe, ich beneide sie. Ich bin 47 und schlage mich ca seit meinem 40. Lebensjahr mit verschiedenen Symptomen rum. Daneben bin ich an MS erkrankt, habe eine Angststörung und Panikattacken. Es gibt sehr Jahren nur wenige Tage, an denen es mir mal so richtig gut geht. Ich leide unter Unruhe,  Schwindel, innerliches Zittern, nächtliches Schwitzen, Kopfschmerzen,  tags habe ich einen heißen Kopf und Nacken. Ich habe von pflanzlichen Produkte bis HET alles probiert, nichts hat geholfen. HET wäre auch nicht so gut, da ich Stenosen habe. Meine Frauenärztin ist immer noch der Meinung ich wäre zu jung für die Wechseljahre. Und da ich MS habe, werden viele Symptome auch auf die MS geschoben. Somit sind die Ärzte schnell fertig.

Ich musste mir das mal von der Seele schreiben. Ich habe das Gefühl jeden Tag zu kämpfen und weiß oft nicht mehr wie lange die Kraft noch reicht. Depressionen habe ich leider auch, daher bin ich oft am heulen.

Ich bin froh und dankbar, dass ich einen sehr verständnisvollen Mann habe und dieses Forum gefunden zu haben.

Aber auch wenn es nicht so einfach ist, erlebe ich doch immer wieder schöne Momente. Dafür bin ich dankbar. Es wäre nur schöner, wenn ich diese mehr genießen könnte. Ich wünsche mir einfach nur, dass es bald besser wird. Das diese ständige Angst und Traurigkeit, diese Beschwerden enden und ich mein Leben wieder in vollen Zügen genießen kann. Das wäre so schön.

Mein Periode habe ich noch regelmäßig. Aber mal 3 Tage  mal 7 Tage. Manchmal stark  manchmal nur sehr sehr leicht.

Danke fürs zuhören.

Bisherige Antworten
29.04.2022, 10:07 Uhr
Antwort

Moin

Ich kann dich gut verstehen, wie wäre als erstes den Gynäkologen zu wechseln? Du brauchst jemand an deiner Seite der von Wechseljahren Ahnung hat.

Eventuell wäre auch eine Psychotherapie eine gute Idee, man kann an all den Symptomen schon verzweifeln, habe ich bei meiner Mutter gesehen.

Ich weiß ich sterbe nicht an den Symbolen, und ich habe auch Depression, sind diagnostiziert, brauche keine Medis.

Aber manchmal heule ich auch, einfach so.

Such dir ein gutes Netzwerk aus gutem Gynäkologen, Freunden die dich auffangen und Familie. Es gibt soviele Frauen, die merken einfach extrem den Wechsel. Du bist nicht allein.

LG Andrea

29.04.2022, 10:31 Uhr
Kommentar

 Andrea, danke für deine lieben Worte. Psychotherapie habe ich 3 Jahre lang gemacht. Frauenarzt hatte ich auch schon mal gewechselt, war auch nicht besser. Wollte mir direkt die Hormonspirale andrehen. Diese habe ich abgelehnt, danach wurde mein Termin ziemlich schnell beendet. Es ist, wie du sagst. Ich sterbe nicht daran, sch... ist es trotzdem.:-(

29.04.2022, 10:40 Uhr
Antwort

Da hast du ja schon einiges versucht. Meine Therapie ist beendet. Leider.

Was du eventuell noch versuchen könntest wäre Yoga, das soll helfen können. Man greift ja nach allen Strohhalmen. Ich habe mir einen Hund letztes Jahr zugelegt.

Ich brauche Bewegung, wenn ich merke ich werde unruhig und soweit er gehe ich spazieren. Das erdet und es wird besser. Der Hund zwingt mich raus und aus der Komfortzone.

29.04.2022, 11:01 Uhr
Kommentar

Hallo Gotteslob, Yoga und Meditation treiben mich in den Wahnsinn. Gegen die Unruhe hilft Bewegung und in der Natur sein. So starte ich meinen Tag mit Joggen. Das ist meist möglich. Ansonsten bin ich so oft es geht draußen und unterwegs. Mein Mann sagt immer "Wenn es dir schon nicht gut geht, dann wenigstens an einem schönen Ort ". So einfach ist es dann aber doch auch nicht. Aber manchmal hilfts. Andere können sich ja mit der Arbeit ablenken, das funktioniert bei mir nicht. Ich starre in den Bildschirm und das Gedankenkarusell kreist und kreist.

29.04.2022, 15:39 Uhr
Antwort

Hallo Bergliebe

Ich kann das alles nachvollziehen und dich verstehen.

Ich habe das auch allrs erlebt . Ganz fürchterlich. Ich bin auch Angst Patient und durch die Wechsel Jahre ist alles viel schlimmer geworden.

Ich habe auch allrs versucht und litt unter starken Depressionen

Ich war nicht mehr Arbeits fähig und Lebens fähig. Und nach 5 Jahren ohne Periode also Post Meno habe ich eine endokrinologin aufgesucht eine gute Psycho Therapeutin die ich jedoch selber bezahle.. (warte Zeit herzlich bis zu einem Jahr) .sie ist super und ich kann kommen wann ich voll.

Die endokrinologin hat was an der Schilddrüse entdeckt. Das wäre also auch ein Punkt was man abklären sollte .die Schilddrüse.

Ein guter Frauen Arzt ist wichtig. Darum würde ich weiter suchen.

Das musste ich auch .

Was für Hormone hast du genommen? Bio identische?

Ich nehme gynokadin und famenita.

Seit 7 Monaten und es hilft.  Die Unruhe und die Ängste und die Depression sind weg .

Ich kann wieder arbeiten.

Gib nicht auf. Versuche es weiter.  Ich habe auch etliche Frauen Ärzte durch.

Eine Ärztin sagte mir " da müssen sie durch :-!

Und die war noch jung..furchtbar.

Ich wünsche dir viel Kraft und Zuversicht.

Nicht aufgeben weitermachen. Ich habe auch fast 5 Jahre gelitten

LG Tina .

30.04.2022, 12:03 Uhr
Kommentar

Liebe Tina, danke für deine Worte. Schilddrüse wird jährlich kontrolliert und da ist alles okay. Ich habe viele Arzttermine hinter mir, einfach nur um gewisse Dinge auch auszuschließen. Gefunden wurde bisher nichts. Worüber ich sehr erleichtert bin. Ich konnte mir nicht vorstellen, dass solch Symptome tatsächlich von den Wechseljahren ausgelöst werden können. Aber so ist es mir lieber, da ich zumindest weiß, dass es nichts lebensbedrohliches ist, auch wenn es sich manchmal so anfühlt. Ich finde diese ständigen Wechsel so heftig. Gestern früh ging es mir mega schlecht, nachmittags super, als ob nichts war. Denn denke ich, super es hört auf und heute früh gleich wieder depressiv. Aber vielleicht ist es ja später wieder gut.

Alles Liebe und Gute für Dich.

29.04.2022, 18:21 Uhr
Antwort

Liebe Bergliebe,

auch ich kann Dich sehr gut verstehen! Vieles von dem, das Du durchmachst, habe oder kenne ich auch. Auch die Verzweiflung, weil man einfach mal wieder ein halbwegs normales Leben haben will. Was mir dazu noch einfällt: Ist Deine Schilddrüse gründlich untersucht? Die kann soviel bewirken und einem das Leben schwer machen. Vielleicht liegt da der Schlüssel? Gib nicht auf! Wir schaffen das! Klingt albern, aber daran glaube ich ganz fest!

Liebe Grüße

Elena 1967x

30.04.2022, 12:08 Uhr
Kommentar

Hallo Elena,

danke für deine lieben Worte. Ja, Schilddrüse ist durch die NUK kontrolliert bzw wird jährlich kontrolliert. Alles okay. Wie du sagst, wir schaffen das. Es gibt halt Zeiten, da ist es schon verdammt schwer. Und dann bin ich über dieses Forum immer sehr froh. Ich finde den Umgang hier sehr herzlich, Frauen die einem verstehen, Mut zusprechen und man erkennt, dass man nicht alleine ist.

Alles Liebe und Gute für Dich.

30.04.2022, 12:13 Uhr
Antwort

Hallo liebe bergliebe

dein Name ist programm. Natur, Wald, Berge sind momentan wirklich das einzige was hilft. Ich leide mit dir und bin auch am verzweifeln. Gerade hab ich mal wieder 3 Tage Progesteron Creme D4 benutzt und fühl mich schrecklich. Knall rotes Gesicht zittern Unruhe und trotzdem watte im Kopf. Eigentlich wie unter cortison.

diese blöde heulerei und kein Glücksgefühl mehr kommen ja noch dazu. Manchmal würde auch ich mir gern die Decke über den Kopf ziehen.

hsbe jetzt nochmal einen Termin beim Frauenarzt und werde mir dort was verschreiben lassen. So gehts nicht weiter.
Zum Glück habe ich einen tollen Mann der wirklich nerven mit mir hat. Mehr als ich selbst,

ich hoffe wir finden zusammen eine gute Strategie da durch zu kommen.

ganz liebe Grüße

verena

30.04.2022, 16:22 Uhr
Kommentar

Liebe Verena,

danke für deine lieben Worte. Ich habe gestern nochmal rumtelefoniert und tatsächlich einen Termin bei einer anderen Frauenarztpraxis bekommen. Zwar erst im August, aber immerhin. Die meisten nehmen keine neuen Patienten.

Mein Mann scheint ähnlich wie deiner zu sein. Er fängt mich immer wieder auf und hat eindeutig die besseren Nerven.

Ich wünsche uns ebenfalls, dass wir eine gute Strategie finden und Besserung eintritt.

Ja, der Name ist Programm. Wenn ich könnte, würde ich sofort in die Berge ziehen oder auf einer einsammen Hütte leben ;-)

Liebe Grüße

30.04.2022, 16:34 Uhr
Kommentar

Hey das freut mich. Ist ja echt ein Glück noch einen Gynäkologen zu finden. Das ist echt traurig.

einsame Hütte... ich bin dabei

LG Verena

30.04.2022, 17:55 Uhr
Kommentar

:GIRL 252:

04.05.2022, 10:25 Uhr
Antwort

Ich kenne das Wechselspiel mal schlecht, dann wieder besser nur zu gut. Habe bis jetzt leider auch erleben müssen, dass kein Arzt was von Wechselbeschwerden hören will. Ich werde da jedes Mal nur groß angeguckt und dann heißt es: das kann nicht vom Wechsel sein. Meine Hormonwerte waren im November schon nicht mehr in Ordnung, aber meine Gyn hat sich nicht weiter dazu geäußert. Hab im Juni wieder einen Termin, bin schon gespannt, was sie dann sagt, wenn ich die auf Wechselbeschwerden anspreche.

Und den/die richtige/n Gyn zu finden, ist verdammt schwer, weil ja die meisten Aufnahme Stopp haben und man vorher auch nie weiß, wie es beim Nächsten ist.

Ganz viel Kraft!