Muss ich mir jetzt Sorgen machen?

18.12.2008 | 01:42 Uhr

Hallo, Ihr Lieben,

die 2 Jahre sind wieder einmal rum und ich hatte eine grosse Blutuntersuchung machen lassen.
Bin etwas erschrocken, weil ich weiss dass auch Östrogene für den Cholesterinspiegel verantwortlich sind, ich aber die fehlenden Hormone nicht nehmen will.

Mein HDL ist 29.4 und das LDL 112 Quotient ist 3.8.
Nun hat mein Hausarzt mir erst einmal ein Medikament mitgegeben, dass ich erst mal 4 Wochen nehmen muss.
Hoffentlich rede ich mir nicht ein, bald einen Herzinfarkt zu bekommen, doch weiss ich, dass das noch im Rahmen ist, aber der Arzt will das runterdrücken, bin ich denn schon verkalkt?

Muss ich nun Panik schieben oder ?

Weiss, vielleicht ist lächerlich, aber ich mache mir schon Sorgen, schliesslich rauche ich und habe etwas Übergewicht 1,69 gross und 76 Kilo.

Liebe Grüse Beate

Bisherige Antworten
18.12.2008, 02:07 Uhr
Antwort

Hallo liebe Beate...

du bist ja genauso wie ich :-)

ich mach mir auch immer voll die Gedanken...ich habe zwar mit Cholesterin nichts zu tun aber ich habe Diabetes (Gott sein Dank noch ohne Medis und Insulin)..tja und rauchen und Übergewicht kommen auch noch hinzu...

obwohl ich auf meine Ernährung achte..geht da leider nichts runter...trotzdem ist meine HÄ zufrieden weil ich dadurch den Diabetes in Schach halte..und mein Cholesterin super gut ist...

ich wollte mir auch dass rauchen abgewöhnen..aber dass schaff ich irgendwie nicht..

aber mach dir nicht allzu große Sorgen..man bekommt ja deshalb nicht sofort einen Herzinfarkt...nehm halt die Tabletten und stell ein wenig die Ernährung um...dann wird dass schon wieder..

ich versuch immer mich da nicht so rein zu steigern..ist nicht so einfach weiß ich...aber wenn man sich da so rein steigert, läuft der Körper auf Hochtouren und dass ist auch nicht gesund...

liebe Grüße wünscht dir Josi..die auch immer Angst eine schreckliche Erkrankung zu bekommen...

18.12.2008, 02:47 Uhr
Antwort

hallo liebe beate,
auch ich habe einen zu hohen cholesterinspiegel, arbeite gerade daran ihn wieder nach unten zu bewegen, dadurch dass mein blutdruck auch kapriolen schlägt, denke ich auch oft an das schlimmste. bei mir liegt beides ein wenig in der familie. ich habe immer gedacht, ich ernährte mich gesund, allerdings habe ich, als ich das ergebnis bekommen habe noch mal verschärft auf die tierischen fette geachtet und siehe da, ich habe offensichtlich doch zu viel davon gegessen, denn ich habe nun in kurzer zeit fast 6 kilo abgenommen und ich denke, das wird sich auch auf meinen cholesterinspiegel auswirken. bei mir hat es echt die menge gemacht.
ich fand das erstaunlich, zumal ich gar nicht abnehmen wollte und bei den anderen sachen richtig reinhaue. ich bin immer satt und gut zufrieden. außerdem geht es mir auch besser, weil ich vieles ja einfach auch mit einem schlechten gewissen gegessen habe, das ist genauso wie mit dem rauchen, als ich noch geraucht habe, hat mich schon das schlechte gewissen krank gemacht. also, du bist auch mit diesem problem nicht alleine.
nicht verzagen, wird schon wieder
lg
emily

18.12.2008, 04:25 Uhr
Antwort

Danke, ihr Lieben,

das hat mich doch ein wenig beruhigt.

Hab ja auch gestaunt,hatte mit intensiven Sport angefangen, jeden Tag 30 min auf Heimtrainer und Essen umgestellt, hat sich aber nicht wesentlich verändert zum letzten Jahr.
Nun werde ich nach Weihnachten noch mal verstärkt darauf achten, noch weniger tierische Fette zu mir zu nehmen, Fleisch habe ich aber im letzten Jahr viel viel weniger gegessen, sonst nur Pute und Huhn.

Na ja, und in meiner Familie gibt es sowas nicht, also auch keine Vererbung.
Werde nun das Beste draus machen.

Trotzdem vielen Dank.
Liebe Grüsse
Beate

18.12.2008, 04:55 Uhr
Antwort

Juhuuuuuu Beate,

ich glaube viele Frauen machen sich über Alles und Jeden Sorgen und befürchten immer gleich das Schlimmste. Ich bin da genauso.
Sobald irgendein Blutwert außerhalb der Norm liegt, oje...........!
Sogar, wenn der Arzt sagt, daß ich mir keine Sorgen machen muß, grüble ich trotzdem. Ich denke dann immer, daß ich was falsch gemacht habe. Erhöhtes Cholesterin kann auch durch Stress verursacht werden. Ich glaube unsere Körper befinden sich in den Wechseljahren in einer Stresssituation.
Weißt du, was mir heuer im Frühjahr passiert ist?
Von meinem Knie wurde ein CT gemacht. Auf den Bildern sah mein Knochenmark fleckig aus. In unserem Alter ist dies untypisch, es müßte schwarz aussehen. In dem Befund hieß es untypisches Knochenmarksignal. In meinem Kopf schwirrte nur noch der Gedanke Leukämie herum. Ich wurde fast wahnsinnig. Las alles was ich finden konnte im Internet nach. In den folgenden Untersuchungen stellte sich heraus, daß mein Knochenmark wieder anfing Blut zu bilden, wie bei jungen Menschen. Die Ärzte meinten, ich solle mich freuen, das wär zwar selten, kommt aber ab und zu vor. Kann mit der Ernährung zusammenhängen, genau wüßten sie es auch nicht, aber es ist erfreulich.
Ich hatte mich wochenlang umsonst gesorgt.
Liebe Beate, sorge dich nicht zuviel, das tut deinem Körper mit Sicherheit nicht gut. Es heißt nicht umsonst, Lachen ist die beste Medizin.
Wir müssen wahrscheinlich noch lernen, alles nicht zu ernst zu nehmen.

Mach dir noch einen schönen Abend.
Liebe Grüße
Uschi

18.12.2008, 05:08 Uhr
Antwort

Liebe Uschi,

zum Thema umsonst gesorgt möchte ich auch etwas beitragen.

Als ich gerade mein erstes Kind bekommen hatte, es war noch kein Jahr alt, fühlt ich mich nur noch krank. Ich bekam eine Mandelentzündung nach der anderen, nahm ständig Antibiotika, hatte ewig leichtes Fieber und fühlte mich einfach nur noch müde und schlapp. Das ging über ca. 4 Monate so. Bis mich mein Hausarzt nach der 5. Mandelentzündung zum Internisten schickte, der dann auch noch eine stark vergrößerte Milz feststellte !
Ich dachte damals auch nur: Leukämie, das war `s, und dein Kind ist noch nicht mal ein Jahr alt. Ich habe damals nur noch geweint, eine ganze Woche lang kaum gegessen und geschlafen - bis zum endgültigen Blutergebnis.
Als ich dem Arzt gegenüber saß, hatte ich schon innerlich mit mir abgeschlossen :-(
Ich hatte aber KEINE Leukämie, sondern schlicht und einfach Pfeiffersches Drüsenfieber. Zwar auch nicht schön und sehr langwierig, aber eben nicht tödlich. Meine Mandeln wurden rausoperiert, ich musste mich lange schonen, war aber nach gut einem halben Jahr wieder gesund.
Diese eine Woche werde ich auch NIE vergessen. Ist mir aber eine Lehr gewesen, nicht immer das schwärzeste Schwarz in allem zu sehen.

Liebe Grüße
Freya

18.12.2008, 05:34 Uhr
Antwort

Hallo Freya,

das Schlimme an dem umsonst sorgen ist, daß es einem auf Dauer wirklich krank machen kann.
Auch deswegen sind mir meine WJ ein Greuel.
Ich bin von jeher ein fröhlicher, optimistischer Mensch. Die Menschen aus meinem Bekanntenkreis sind gerne mit mir zusammen, da ich auch schlechten Dingen in den meisten Fällen noch was positives abgewinnen kann.
Doch seit ich in den WJ bin, muß ich feststellen, daß ich viel zu oft pessimistisch bin und zuviel grüble.
Ich hoffe ganz fest, daß sich das wieder ändert.
Die andere Uschi war mir lieber :-).

Liebe Grüße zurück
Uschi

18.12.2008, 05:36 Uhr
Antwort

Hallo Freya,

das Schlimme an dem umsonst sorgen ist, daß es einem auf Dauer wirklich krank machen kann.
Auch deswegen sind mir meine WJ ein Greuel.
Ich bin von jeher ein fröhlicher, optimistischer Mensch. Die Menschen aus meinem Bekanntenkreis sind gerne mit mir zusammen, da ich auch schlechten Dingen in den meisten Fällen noch was positives abgewinnen kann.
Doch seit ich in den WJ bin, muß ich feststellen, daß ich viel zu oft pessimistisch bin und zuviel grüble.
Ich hoffe ganz fest, daß sich das wieder ändert.
Die andere Uschi war mir lieber :-).

Liebe Grüße zurück
Uschi

18.12.2008, 05:39 Uhr
Antwort

Hallo Freya,

das Schlimme an dem umsonst sorgen ist, daß es einem auf Dauer wirklich krank machen kann.
Auch deswegen sind mir meine WJ ein Greuel.
Ich bin von jeher ein fröhlicher, optimistischer Mensch. Die Menschen aus meinem Bekanntenkreis sind gerne mit mir zusammen, da ich auch schlechten Dingen in den meisten Fällen noch was positives abgewinnen kann.
Doch seit ich in den WJ bin, muß ich feststellen, daß ich viel zu oft pessimistisch bin und zuviel grüble.
Ich hoffe ganz fest, daß sich das wieder ändert.
Die andere Uschi war mir lieber :-).

Liebe Grüße zurück
Uschi

18.12.2008, 05:44 Uhr
Antwort

Hallo Beate,
zuerst möchte ich Dir einmal ein Buch empfehlen: Die Cholesterin-Lüge von Prof. Dr. med. Walter Hartenbach.

Ich kann Dich nur warnen, diese Medikamente einzunehmen - noch dazu bei diesen Werten!!!
Die Pharmaindustrie arbeitet ständig daran, dass die Werte immer weiter abgesenkt werden, damit sie ihre Cholesterinsenker verkaufen kann.
Die meisten Leute wissen sehr wenig über das Cholesterin und die ganzen Zusammenhänge. Mein Mann kennt sich da sehr gut aus, weiß auch um die Zusammenhänge mit den ständigen Senkungen, damit immer mehr gesunde Menschen zu Patienten gemacht werden.

Selbst mein Internist, ein schon älterer und erfahrener Arzt, sagte zu mir, dass diese frühere Meinung von dem ach so bösen Cholesterin längst überholt ist.

Cholesterin ist sogar wichtig für den Körper. Es wird auch vom Körper selbst gebildet, weil er es braucht.

Ich habe mein Cholesterin ungewollt abgesenkt, weil ich eine Unverträglichkeit auf Eier habe. Und mir geht es gesundheitlich nicht gut.

Wenn man eine richtige Fettstoffwechselstörung hat, muss man sicherlich was dagegen unternehmen, aber bestimmt nicht bei diesen Werten.

Diese Medikamente haben solche immensen Nebenwirkungen.

Ich empfehle Dir, dieses Buch zu lesen. Dann wirst Du mehr wissen! Informiere Dich, nimm nicht einfach Medikamente ein, die Dir vielleicht mehr schaden als das Cholesterin.

Ich wünsche Dir alles Gute!

Liebe Grüße
Annalena