Muss ich mir jetzt Sorgen machen?

18.12.2008 | 01:42 Uhr

Hallo, Ihr Lieben,

die 2 Jahre sind wieder einmal rum und ich hatte eine grosse Blutuntersuchung machen lassen.
Bin etwas erschrocken, weil ich weiss dass auch Östrogene für den Cholesterinspiegel verantwortlich sind, ich aber die fehlenden Hormone nicht nehmen will.

Mein HDL ist 29.4 und das LDL 112 Quotient ist 3.8.
Nun hat mein Hausarzt mir erst einmal ein Medikament mitgegeben, dass ich erst mal 4 Wochen nehmen muss.
Hoffentlich rede ich mir nicht ein, bald einen Herzinfarkt zu bekommen, doch weiss ich, dass das noch im Rahmen ist, aber der Arzt will das runterdrücken, bin ich denn schon verkalkt?

Muss ich nun Panik schieben oder ?

Weiss, vielleicht ist lächerlich, aber ich mache mir schon Sorgen, schliesslich rauche ich und habe etwas Übergewicht 1,69 gross und 76 Kilo.

Liebe Grüse Beate

Bisherige Antworten
18.12.2008, 05:46 Uhr
Antwort

Hallo Beate,
zuerst möchte ich Dir einmal ein Buch empfehlen: Die Cholesterin-Lüge von Prof. Dr. med. Walter Hartenbach.

Ich kann Dich nur warnen, diese Medikamente einzunehmen - noch dazu bei diesen Werten!!!
Die Pharmaindustrie arbeitet ständig daran, dass die Werte immer weiter abgesenkt werden, damit sie ihre Cholesterinsenker verkaufen kann.
Die meisten Leute wissen sehr wenig über das Cholesterin und die ganzen Zusammenhänge. Mein Mann kennt sich da sehr gut aus, weiß auch um die Zusammenhänge mit den ständigen Senkungen, damit immer mehr gesunde Menschen zu Patienten gemacht werden.

Selbst mein Internist, ein schon älterer und erfahrener Arzt, sagte zu mir, dass diese frühere Meinung von dem ach so bösen Cholesterin längst überholt ist.

Cholesterin ist sogar wichtig für den Körper. Es wird auch vom Körper selbst gebildet, weil er es braucht.

Ich habe mein Cholesterin ungewollt abgesenkt, weil ich eine Unverträglichkeit auf Eier habe. Und mir geht es gesundheitlich nicht gut.

Wenn man eine richtige Fettstoffwechselstörung hat, muss man sicherlich was dagegen unternehmen, aber bestimmt nicht bei diesen Werten.

Diese Medikamente haben solche immensen Nebenwirkungen.

Ich empfehle Dir, dieses Buch zu lesen. Dann wirst Du mehr wissen! Informiere Dich, nimm nicht einfach Medikamente ein, die Dir vielleicht mehr schaden als das Cholesterin.

Ich wünsche Dir alles Gute!

Liebe Grüße
Annalena

18.12.2008, 05:49 Uhr
Antwort

Hallo Beate,
zuerst möchte ich Dir einmal ein Buch empfehlen: Die Cholesterin-Lüge von Prof. Dr. med. Walter Hartenbach.

Ich kann Dich nur warnen, diese Medikamente einzunehmen - noch dazu bei diesen Werten!!!
Die Pharmaindustrie arbeitet ständig daran, dass die Werte immer weiter abgesenkt werden, damit sie ihre Cholesterinsenker verkaufen kann.
Die meisten Leute wissen sehr wenig über das Cholesterin und die ganzen Zusammenhänge. Mein Mann kennt sich da sehr gut aus, weiß auch um die Zusammenhänge mit den ständigen Senkungen, damit immer mehr gesunde Menschen zu Patienten gemacht werden.

Selbst mein Internist, ein schon älterer und erfahrener Arzt, sagte zu mir, dass diese frühere Meinung von dem ach so bösen Cholesterin längst überholt ist.

Cholesterin ist sogar wichtig für den Körper. Es wird auch vom Körper selbst gebildet, weil er es braucht.

Ich habe mein Cholesterin ungewollt abgesenkt, weil ich eine Unverträglichkeit auf Eier habe. Und mir geht es gesundheitlich nicht gut.

Wenn man eine richtige Fettstoffwechselstörung hat, muss man sicherlich was dagegen unternehmen, aber bestimmt nicht bei diesen Werten.

Diese Medikamente haben solche immensen Nebenwirkungen.

Ich empfehle Dir, dieses Buch zu lesen. Dann wirst Du mehr wissen! Informiere Dich, nimm nicht einfach Medikamente ein, die Dir vielleicht mehr schaden als das Cholesterin.

Ich wünsche Dir alles Gute!

Liebe Grüße
Annalena

18.12.2008, 06:12 Uhr
Antwort

Hallo Wotti,

habe auch hohe Cholesterinwerte.Mein Arzt hat auch meine Ernährung durchgefragt,aber da ich wenig Fleisch und Eier esse,ist es das Cholesterin,das der Körper selber produziert.Dagegen komme ich durch Nahrungsänderung auch nicht an.Ich habe sofort einen Cholesterinsenker in meiner Hand gehalten,er meinte,ich solle das jetzt nehmen.Da ich es nicht vertragen habe,habe ich jetzt Curcumatabletten genommen,ist ein Heilmittel.Mußte die Tabletten aber dann auch weglassen.Ich habe auch gegoogelt,bin fast nervig davon geworden,man denkt,jetzt ist man sehr krank.Die Meinungen zu den Cholesterinsenkern gehen auseinander.Man hört nicht durchweg positive Forschungsergebnisse.Meinen Streß kann ich an der Arbeit nicht ändern,zu Hause schon eher.Bewegung habe ich,das ist schon mal gut.Vielleicht ergibt sich noch eine neue Möglichkeit für mich und das hohe Cholesterin.
Mache dich nicht verrückt deswegen,wenn du die Chol.senker dauerhaft nimmst,dann wäre gut,wenn du Q10 dazunimmst,damit du zusätzlich einen guten Herzschutz hast.
LG
Dahlia

18.12.2008, 06:41 Uhr
Antwort

Hallo wotti,
bei mir ist das auch so.Der Körper bildet das Cholesterin selbst.Ich esse wenig Fleisch und Eier.Wüßte nicht,was ich sonst begrenzen sollte.
Mein Arzt hat mich auch mit einer Packung Senker verabschiedet,doch die habe ich nicht vertragen.
Bewegung habe ich,tja und sonst werde ich mal noch abwarten.Die Meinungen darüber gehen bei den Ärzten auch auseinander.
Habe mal gelesen,wenn man einen Cholesterinsenker nimmt,daß man dann Q10 zusätzlich nehmen soll,daß das Herz besser versorgt ist.
Wenn deine Eltern keine Probleme hatten,ist es nicht ganz so schlimm.
Panik mußt du nicht schieben.Versuch nächstes Jahr nicht mehr zu rauchen,Frauenherzen sind empfindlich und stecken es im Alter nicht gut weg.
LG
Dahlia

18.12.2008, 08:38 Uhr
Antwort

Hallo Freya,

das Schlimme an dem umsonst sorgen ist, daß es einem auf Dauer wirklich krank machen kann.
Auch deswegen sind mir meine WJ ein Greuel.
Ich bin von jeher ein fröhlicher, optimistischer Mensch. Die Menschen aus meinem Bekanntenkreis sind gerne mit mir zusammen, da ich auch schlechten Dingen in den meisten Fällen noch was positives abgewinnen kann.
Doch seit ich in den WJ bin, muß ich feststellen, daß ich viel zu oft pessimistisch bin und zuviel grüble.
Ich hoffe ganz fest, daß sich das wieder ändert.
Die andere Uschi war mir lieber :-).

Liebe Grüße zurück
Uschi

19.12.2008, 08:44 Uhr
Antwort

Guten Morgen, ihr Lieben,

habt recht herzlichen Dank für Eure aufbauenden Worte.
Ich habe mir auch schon überlegt, ob ich die Medis überhaupt nehmen sollte, muss schon soviel anderes Zeug wegen meiner chronischen Darmentzündung einnehmen, somit werde ich versuchen noch mehr Sport zu treiben und noch mehr bei der Ernährung aufpassen, obwohl man ja heute die Meinung vertritt, dass dies nichts mit der Ernährung zu tun hat, aber irgendwie will ich die Werte ein bissel drosseln.

Das Buch werde ich mir bestimmt mal zulegen, wird ganz interessant werden, Danke für die Tipps.

Ich bin schon sehr mit meinem Doc zufrieden, doch manchmal sollte man lieber auf sich selber vertrauen, muss nur versuchen mich nicht mehr verrückt zu machen.

Schönen Tag ohne WE-Beschwerden.

Liebe Grüsse Beate

19.12.2008, 11:08 Uhr
Antwort

Hallo Beate,
ich empfehle Dir das Buch die Cholesterin-Lüge von Prof. Dr. med. Walter Hartenbach. Cholesterin ist gesund, es wird vom Körper selbst hergestellt, es ist nur im Übermaß nicht so toll.
Deine Werte sind ja wirklich nicht schlimm.
Übrigens, HDL kann man anheben mit viel Bewegung.

Ich wünsche Dir alles Gute!
Annalena

19.12.2008, 11:09 Uhr
Antwort

Habe gerade erst jetzt gemerkt, dass mein gestriger Eintrag doch noch geklappt hat - und dann gleich so oft!! ;-))

LG
annalena

19.12.2008, 11:34 Uhr
Antwort

Hallo annalena,

Danke für Deine Worte.
Habe mir auch überlegt, ich werde die Pille nicht nehmen, doch ich verstehe trotzdem nicht, dass der Wert nicht runtergegangen ist, hatte mit viel Sport angefangen und trotzdem ist nicht viel passiert, vielleicht sollte ich doch mal mit dem Rauchen aufhören.

Macht doch nix, wenn der Beitrag so oft veröffentlicht wurde, ist mir auch schon mal passiert.
Ich hoffe, dass es Dir ansonsten gut geht.

Ich fühle mich z.Zt. total besch. Gliederschmerzen überall, Herzrasen usw. dabei war alles eine lange Zeit viel besser, na ja müssen wir durch.
Heute habe ich noch ne grosse Feier, mein Sohn ist heute 20 Jahre geworden und ab Nachmittag kommen seine Freunde.

Hast Du schon Weihnachtsvorbereitungen getroffen?

Ich habe gestern Abend den Baum geschmückt und er sieht wie immer so herrlich aus, habe dieses Mal einen ganz aus Silber, mal etwas anderes. Morgen will ich noch einmal Plätzchen backen und noch einige Dinge einkaufen.

Son nun wünsche ich Dir einen tollen Tag

Liebe Grüsse Beate aus dem verregneten Berlin