Avatar

Muskelzuckungen

Kategorie: Frauenheilkunde » Forum Wechseljahre

02.04.2023 | 20:32 Uhr

Hallo ihr Lieben,

ich weiß, es gibt hier schon Beiträge zum Thema. Ich wollte aber nur fragen, ob es bei euch wieder aufgehört hat? Bei mir zuckt es seit vielen Wochen. Ich wache nachts davon auf. Es zuckt wirklich überall Und ich bekomme langsam richtig Panik. Ich soll zum Neurologen, aber wie das so ist, man wartet lange auf Termine bzw. spezielle Untersuchungen.

schönen Abend noch

 

 

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

1
Bisherige Antworten
Avatar
Beitrag melden
05.04.2023, 20:38 Uhr
Antwort

Wochen...

Viele Wochen 

Avatar
Beitrag melden
06.04.2023, 18:51 Uhr
Antwort

Hallo wechsellady

ich habe auch sehr oft muskelzucken. Angefangen hat es am Auge und nun habe ich es oft in den Beinen. Zwischendurch kommt Kribbeln dazu auch an armen Händen Beinen und füssen. Dazu kommt auch noch so ein komisches taubheitsgefühl. 

abends im Bett ist es richtig schlimm.

manchmal ist es dann mal paar Tage weg. 

mich weiß auch nicht was das ist. 

Anfangs war ich total panisch deswegen. was mir aber aufgefallen ist, ist das ich es nur merke wenn ich in mich reinhöre, sobald ich in Aktion bin merke ich das gar nicht. 

LG Manuela 

Avatar
Beitrag melden
06.04.2023, 19:21 Uhr
Antwort

Hallo Manuela, das könnte fast von mir stammen. Zucken kribbeln und taubheitsgefühl kenne ich auch alles.... Einfach bescheiden diese wechseljahre. Sport und Ablenkung hilft. Abends im Bett merke ich es dann am meisten. Liebe Grüße Hannimi 

Beitrag melden
06.04.2023, 19:26 Uhr
Kommentar

Hallo hannimi

ich konnte auch lange nicht glauben das es die Wechseljahre sind. Habe dann viel Recherchiert und musste feststellen, dass es viele genauso haben. das hat mich sehr beruhigt. 

in welcher Phase der Wechseljahre bist du denn ???

ich bin postmeno lt hormonstatus. 

LG Manuela 

Avatar
Beitrag melden
06.04.2023, 20:34 Uhr
Antwort

Hallo Manuela, ich habe die Hormone noch nicht bestimmen lassen und habe eigentlich gar nicht mit den wechseljahren gerechnet. Am besten ging es mir als ich letztes Jahr ein halbes Jahr keine Periode hatte. Ich habe den Eindruck dass die ganzen Beschwerden zyklusabhaengig sind. Und wenn das eine geht kommt was anderes....war im letzten Jahr so oft beim Arzt wie in den Jahren davor. Irgendwann will man nicht mehr. Versuch es zu ignorieren. Liebe Grüße Hannimi 

Beitrag melden
06.04.2023, 20:43 Uhr
Kommentar

Hallo hannimi

ja ich war letztes Jahr auch sehr oft beim

arzt. Obwohl ich das gar nicht mag. Werde dieses Jahr 50 jahre alt und habe seit 2016 keine Gebärmutter mehr. Hatte danach aber nie groß probleme welche auf WJ deuteten. 

das fing erst letztes Jahr im August mit diesen Zucken und kribbeln an. Dann kam immer was anderes. 

ich habe festgestellt, das es irgendwie zyklisch kommt. 
nach langem arzarathon bin ich zum Gyn., der hat dann einen Hormonstatus gemacht( auf Kassenkosten, er meinte bei Symptomen muss es die Kasse zahlen). Ich bin postmeno. 

bis Heute glaube ich, das es eine Mischung aus WJ und Postcovid ist. 

naja ich halte mich mit NEM über Wasser und hoffe das es irgendwann weg ist. Ich war Mitte März im Urlaub mit Sonne und Meer une da ging es mir richtig gut. Kaum zu Hause ging alles wieder los. 

wir schaffen das!!

LG Manuela 

Avatar
Beitrag melden
06.04.2023, 21:21 Uhr
Antwort

Ihr wisst gar nicht, wie gut es tut, das zu lesen. Muskelzucken, Kribbeln, Stromstöße, Taubheit. Danke dafür :ROSE:

Ich werde 50 und bin vermutlich in der perimenopause. So genau weiß ich das nicht. Mein P ist niedrig, aber der Rest ok. Meine Endokrinologin hat die Werte falsch interpretiert.

 

Beitrag melden
07.04.2023, 07:40 Uhr
Kommentar

Hallo wechsellady

ja das denke ich auch immer wenn ich es in einem Forum oder in einer Gruppe lese. 

deshalb bin auch anfangs nicht von Wechseljahre ausgetragen. 

mittlerweile versuche ich es auch etwas zu ignorieren u d ich bilde mir ein das es dadurch nicht mehr so schlimm ist. 
ich glaube es kommt ga z auf meine seelische Verfassung g in dem Moment an. 

LG Manuela 

Beitrag melden
21.08.2024, 10:39 Uhr
Kommentar

Hallo Manuela dein Beitrag ist schon länger her aber ich versuche es trotzdem ich habe auch Muskelzucken am ganzen Körper es macht mir angst wollte mal nachfragen ob sich das bei dir gebessert hat.Gruss Alex 68

Beitrag melden
21.08.2024, 16:49 Uhr
Kommentar

Hallo Alex 68

ja es war irgendwann weg. Ich habe versucht, dem wenig Beachtung zu schenken und habe lange Zeit Magnesium genommen, da es auch die Nerven etwas beruhigt. Ab und an habe ich mal ein Zucken am Auge oder ein kribbeln an Bein oder Hand aber rede mir dann ein, dass es nichts schlimmes ist und dann ist es auch wieder weg. 
mich habe fest gestellt, je mehr ich mich darauf konzentriere umso schlimmer wurde es !!!

LG 

Beitrag melden
30.08.2024, 14:43 Uhr
Kommentar

Ich habe auch dieses Muskelzucken, allerdings nur in den Waden und Füßen, tags wie nachts und das schon seit 4 Wochen. Vor 4 Wochen war auch das erste Mal mein Zyklus unregelmäßig, meine Periode kam 14 Tage zu spät. Wie geht es euch jetzt? Lg Ulrike

Beitrag melden
30.08.2024, 16:30 Uhr
Kommentar

Hallo Ulrike,  zur Zeit ist es bei mir wieder besser.  Beim Sport und tagsüber merke ich es weniger nur abends ab und an.  Faellt erst auf wenn es wieder kommt.  Dafür habe ich schweissausbrüche und einen komischen Geschmack im Mund....immer was neues. Liebe Grüße hannimi

Beitrag melden
31.08.2024, 00:07 Uhr
Kommentar

Oh das tut mir sehr leid. Ich habe auch einige Symptome, aber dieses Muskelzucken finde ich im Moment das störendste. Ich habe das seit 4 Wochen Tag und Nacht und es stört extrem.

Beitrag melden
13.12.2024, 18:18 Uhr
Kommentar

Guten Abend liebe Ulrike wollte mal nachfragen ob deine Zuckungen besser geworden sind habe das auch es macht einem schon Angst. GRUß ALEX 68

Beitrag melden
19.01.2025, 19:01 Uhr
Kommentar

Hallo Alex,

wie geht es dir inzwischen? Hast du schon eine Lösung gefunden oder sind deine Muskelzuckungen besser? Im Moment sind sie bei mir wieder schlimmer.

lg Ulrike

Avatar
Beitrag melden
14.12.2024, 14:32 Uhr
Antwort

Hallo Alex,

ja sie sind besser, sanfter geworden, aber nicht weg. Ich nehme jetzt seit 3 Monaten die Pille Drovelis und Vitamin B Komplex. Irgendetwas hat es besser gemacht! Wie geht es dir?

Diskussionsverlauf
Stellen Sie selbst eine Frage!

...an andere Nutzer der Lifeline-Community oder unsere Experten

Stichwortsuche in Fragen und Antworten

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe aus Gesundheit und Medizin die Beiträge und Foren in der Lifeline-Community.

Übersicht: Expertenrat