Muskelzucken und Schmerzen und kein Ende in Sicht

24.05.2023 | 16:30 Uhr

Hallo ihr Lieben, wollte mal in die Runde fragen, ob es euch ähnlich geht. Bei mir hat es mit kribbeln und Muskelzucken angefangen, dann war ein halbes Jahr Pause und ich hatte mich schon gefreut und jetzt ging das ganze von vorne los. Hab seit kurzem Hitzewallungen und hauptsächlich Nachts wie Muskelkrämpfe und Verhaertungen. Fühle mich schlapp und bekomme von der kleinsten Anstrengung Muskelkater. Eigentlich will ich nur mal wieder aufstehen und mich gut fühlen. Aber an ordentlich durchschlafen ist auch nicht zu denken. Und dann kommen natürlich noch die Gedanken dass man irgendeine fiese Krankheit hat. Geht es euch auch so. Brauch dringend seelische Unterstützung.

Hannimi

Bisherige Antworten
24.05.2023, 19:47 Uhr
Antwort

Grüße dich Hannimi,

ja damit bist du nicht alleine. Gerade dieses, von den kleinsten Anstrengungen Muskelkater bekommen, kenne ich in letzter Zeit sehr gut. Hitzewallungen kenne ich tatsächlich immer noch nicht und somit rausche ich auch , wie du schreibst, ständig wieder in diese Angst, alles könnte doch etwas bedrohliches sein. Vor allem morgens ab 4:00 Uhr beginnen diese GruselGedanken und dann ist an Schlaf nicht mehr zu denken.

Bei mir ist aber schon so viel untersucht worden und blieb , zum Glück befundlos. Weil ich aber eben diese Hitze ( die ich mir auch nicht wünsch)!!nicht habe, beginnt immer wieder mein Gedankenkarusell. Hitze ist doch der Klassiker in den WJ.
Es gibt aber auch wirklich viele andere Symptome, wie eben , was du beschreibst.
Wollt dir nur einmal sagen, weil mir es hier auch immer so gut tut..... Damit bist du nicht alleine!!!!

Glg vom Finchen

24.05.2023, 20:48 Uhr
Antwort

Hallo Finchen, vielen Dank für deine mitfühlende Worte. Bei mir ging der Spuk vor ca 2 Jahren los und Hitzewallungen habe ich erst seit kurzem, alles andere schon früher. War auch schon beim Neurologe aber immer wenn etwas Neues kommt, kommen auch wieder die alten Ängste.... Hab mir nicht vorstellen können, dass man sich so schlecht fühlen kann. Liebe Grüße Hannimi

24.05.2023, 21:38 Uhr
Kommentar

Hallo Hannimi,

interresant also vor 2 Jahren ging der Spuk los bei dir? Vielleicht magst du ja erzählen wie? Bei mir war es gefühlt, von jetzt auf sofort alles anders. Ich hatte Panik verbunden mit Herzrasen Puls und ziemlichen Ängsten. Schlaflose Nächte und eben dieses GedankenKarussell und kleine Sekundenschwindelmomente. Ich dachte mir , vielleicht hilft es wenn ich meine Langjährige Pilleneinnahme stoppe( ich nahm sie PAUSENLOS 14 Jahre lang.... Dann aber begann ein richtiges Drama, wie ein Entzug, so fühlte es sich an. Begleitet, mit einer wiederlichen und latenten Übelkeit, so schrecklich.

Es war ein so schreckliches Jahr 22. Das schlimmste war, dass ich auf die psychische Schiene geschoben wurde, bis hin zum Jobverlust.

Mittlerweile bin ich bei einer lieben Heilpraktikerin, die mich endlich mal ernst nimmt und mir sehr hilft.
Ich bin 53 Jahre jung und habe mittlerweile auch mal wieder super Tage bis hin zu sogar Wochen. Stelle zur Zeit fest , dass diese fiesen Symptome, allesamt auch das die Muskeln schlapp machen, dann sehr doll da sind wenn ich meine Mens bekomme. Ja, die habe ich noch aber nie lange und auch nicht mehr so stark. Leider melden sie sich aber sehr heftig an. Komisch alles!!!

Bis bald vielleicht mal wieder und noch einen schönen Abend

Lg vom Finchen :-)

25.05.2023, 15:42 Uhr
Kommentar

Hallo Finchen, bin auch 53 und los ging es mit kribbeln im gesicht und zucken der Finger. Habe gedacht ich hab MS, war laut Neurologe aber gott sei Dank nicht der Fall. Das kribbeln war dann in den fuesse so stark dass ich nachts aufgewacht bin. Als das kribbeln weg war kam das Muskelzucken und die Angst vor Als, also wieder Neurologe und diverse Untersuchungen. Dann hatte ich ein halbes Jahr Ruhe und mir ging es richtig gut. Im November ging der Spuk wieder los und seit ich Hitzewallungen habe kommt auch die muskelschmerzen und gelenkschmerzen. Morgens knackt alles nach dem aufstehen. Also zehn Jahre will ich das nicht haben. Lebensqualität sieht anders aus. Am schlimmsten ist daneben auch das ständige Kopfkino und die Angst schwer krank zu sein, ist blöd laesst sich aber nicht immer abstellen. Liebe Grüße Hannimi

25.05.2023, 07:15 Uhr
Kommentar

Hallo Hannimi,genau diese Frage haben wir Mädels hier des öfteren: "Kann man sich so mies fühlen"...oh ja. Krankheitsgefühl pur. Zugleich dann die Frage" Oder ist es was anderes und zack ist man wieder im schlimmen Gedankenkarusell.  Immer was anderes dazu noch,das alte eh aber oft was dazu....ich habe mehr Kältewallungen mit Gänsehaut  als Hitzewallungen. Du siehst,du bist nicht allein und es tut gut sich auszutauschen  um paar Ängste im Griff zu bekommen.  Lg

25.05.2023, 08:48 Uhr
Antwort

Hallo Simone, da hast du recht aber das Gedanken Karussell dreht sich trotzdem ständig. Heute morgen bin ich fast nicht aus dem Bett gekommen, Schmerz in der hüfte und im Knie.... Tagsüber geht es aber die Nächte sind übel. War schon drei mal beim Neurologe der zwar gott sei Dank nie was schlimmes gefunden hat aber sobald wieder etwas neues kommt denk ich sofort an die schrecklichen Krankheiten. Hab am Anfang gegoogelt und das macht es noch schlimmer. Ich will einfach dass es wieder aufhört, das bin ich einfach nicht. Liebe Grüße Hannimi

25.05.2023, 12:31 Uhr
Kommentar

Ja das kenne ich....Ich bin nicht die alte...Versuche jetzt Progesteron, bis jetzt warte ich h noch auf positive  Ergebnisse.  Meditation  v12,vitamin D. B Vitamne überhaupt sind gut für Nerven. Soviel D für Knochen....Für Magen nehme ich Heilerde morgens. Ansonsten  bin ich mit Verspannungen b Osteopathie.  Man versucht alles aber manchmal mit etwas Erfolg,manchmal kommt neues dazu......Für mich sind es zur Zeit Horror Wechseljahre, der Gedanke das ist noch Jahre so macht mich echt fertig.......wünsche allen gute Besserung  . Bis die Tage

25.05.2023, 08:50 Uhr
Antwort

Hallo,

mir geht es ähnlich. Hab seit Dezember Schmerzen im Rücken so Schulter und Rippenbereich dann wieder in der LWS und an und zu tut kurz Mal der Knöchel weh dann der Unterarm Mal ein Finger. Am schlimmsten ist aber der Rücken fühlt sich an wie Rippenschmerzen.Eache nachts auf und weiß nicht wie ich mich hinzsoll weil gefühlt jede Position weh tut. Schlaf dann aber meistens auch wieder ein. Besser wird es bei Bewegung also spazieren gehen usw. Habe auch leichte Hitzewallungen. Hauptsächlich im Gesicht bricht dann kurz der Schweiß aus hält höchstens 1 Minute an meist nur ein Sekunden und seit kurzem beginnt das auch schon Mal am Oberkörper. Bin 53 und seit 1,5 Jahren postmeno.  Ängste kommen dann automatisch. Hab noch ein Orthopädie Termin in 2 Wochen.

VG Polly 0906

25.05.2023, 09:01 Uhr
Antwort

Hat von euch auch jemand Muskelschmerzen. Gelenkschmerzen und zuckungen? Die Hitzewallungen im gesicht sind zwar lästig aber für mich nicht so beunruhigend wie der Rest. Aber man kann doch nicht ständig zum Arzt rennen..... Liebe Grüße Hannimi

25.05.2023, 09:15 Uhr
Antwort

Liebe Hannimi und all die anderen, ich möchte euch auf keinen Fall die Hoffnung nehmen, dass dieser Spuk bald vorbei ist.Ihr seid ja im Gegensatz zu mir , alle noch "jung". Aber ich dachte so um die Mitte 50 auch  es muss doch endlich vorbei sein mit dem ganzen Wirrwarr.Aber ich DACHTE  nur. Leider ist dem überhaupt nicht so..Bin 67 und habe im Moment ganz ähnliche Beschwerden wie ihr. Kribbeln und Muskelzucken im Gesicht, Oberschenkel, Schmerzen im Kreuz ,ist dann wieder weg, dafür an anderer Stelle.Habe auf einmal sehr starke Muskelverhärtungen....u.u.u.,Brennen in den Armen und Unterschenkel...weiss auch keinen Rat. Ich werde bis 80( wenn ich überhaupt so alt werde), immer noch mit diversen Beschwerden zu kämpfen haben. Mir ist schon klar ,dass auch das Alter sämtliche Beschwerden mit sich bringt.Wir hoffen doch alle auf ein Licht am Ende des Tunnels.

25.05.2023, 09:48 Uhr
Kommentar

Hallo Rosa,

Oh, das tut mir leid. Ich hatte große Hoffnung, dass unsere Beschwerden irgendwann ganz weg sind, wenn die Hormone runtergefahren sind. Nimmst du Hormone? Hattest du zwischendurch Phasen, in denen deine Beschwerden weg waren?

Liebe Grüße
Lu

25.05.2023, 09:36 Uhr
Antwort

Hallo Ihr Lieben, nimmt einer von Euch Hormone? Bin am überlegen ob ich meinen Frauenarzt darauf ansprechen soll. So ist es auf jeden Fall kein Zustand und die naechsten zehn Jahre möchte ich es nicht haben. Liebe Grüße Hannimi

25.05.2023, 09:46 Uhr
Kommentar

Hallo Hannimi,

leider geht es mir genauso. Ich habe seit Februar auch zyklisch wiederkehrend Muskelschmerzen, Muskelzucken und Kribbeln/Brennen.

Das Gefühl, nach jeder kleinsten Anstrenung Muskelkater zu haben, kenne ich. Ebenso diese Verspannungen, als ob alle Muskeln im Körper angespannt sind, aber ich kann nicht locker lassen. Manchmal überkommen mich Wellen von Muskelschmerzen überall, so als ob ich eine schwere Grippe bekommen würde. Es ist ganz seltsam.

Da die Ärzte nichts finden konnten sage ich mir aktuell "es ist nichts schlimmes, nur die Hormone". Damit geht es ganz gut. Google habe ich mir abgewöhnt. :-)

Ich nehme seit einer Weile Progesteron in der 2. ZH. Bisher hat es noch keinen durchschlagenden Erfolg gebracht.

LIebe Grüße
Lu

25.05.2023, 10:26 Uhr
Kommentar

Hallo Lu, machst du irgendwas damit es dir besser geht, also irgendwelche nahrungsergaenzungsmittel oder Hormone? Deine Beschwerden hören sich an wie bei mir. Hoffentlich wird es bald wieder besser. Liebe Grüße Hannimi

25.05.2023, 10:42 Uhr
Kommentar

Hallo Hanimi,Muskelschmerzen und ziehen kenne ich auch seitdem ich in WJ bin,im Bauchbereich,in den Waden...  ich nehme täglich Magnesium,B12,Vit D und B Komplex,Omega 3,hilft etwas,ansonsten versuche ich gerade bioidentische Hormone. Meine Freundin nimmt synthetische Hormone und Vit D,sie kennt und hat diese ganzen Probleme,wie wir sie haben,überhaupt nicht.Aber an synthetische Hormone traue ich mich nicht ran...

LG Anthrin

25.05.2023, 10:58 Uhr
Kommentar

Ich nehme im Moment einige Nahrungsergänzungsmittel. Meine Beschwerden sind im Vergleich zum Anfang etwas besser geworden, aber es schwankt immer noch sehr. Nur schlafen kann ich zum Glück wieder ganz gut.

26.05.2023, 14:59 Uhr
Kommentar

Hallo..

Hatte gelesen Du nimmst auch Progesteron.  Und wartest auf Erfolg,ich nehme auch seit 3 Wochen  ca 200mg .....leider nicht viel Besserung.  Weißt Du wie lange wir warten müssen?=-Olg simone

26.05.2023, 16:08 Uhr
Kommentar

Hallo Simone,

irgendwo im Forum hatte ich gelesen, dass es gut 3 Monate dauern kann, bevor man sich mit Progesteron besser fühlt.

Für mich und meine Beschwerden (Muskelschmerzen, Empfindungsstörungen in den Händen und Füßen) glaube ich allerdings, dass nicht nur das Progesteron eine Rolle spielt. Daher bin ich nicht sicher, ob es mir überhaupt helfen wird. Ich probiere es trotzdem, zusammen mit Nahrungsergänzungsmitteln und Sport. Was mir bisher am besten hilft - auch im Akutfall - ist Ausdauersport.

Was hast du für Beschwerden?

Liebe Grüße
Lu

26.05.2023, 19:34 Uhr
Kommentar

Hallo Lu. Angefangen vor 2 Jahren. BIin sogar Notaufnahme  da es mir so schlecht ging und ich nicht wusste wS ist jetzt los....puhh. Mit 48.Periode ist auch weg. Naja wo soll ich anfangen.  :-[ öfters Unruhe, Brustschmerzen  muskelschmerzen, gelenkschmerzen.  Sehstörung  Übelkeit  und ständig kältewellen....dann schulter,dann Daumen dann Beine.  Lws Hws und Bws  immer wieder schmerzen  also  pysio, sport,und osteopathie  dazu meditation..... Gedankenkarusell pur......hoffe sehnlichst das progesteron bald hilft....auch dieser ständige Arztes Marathon....dazu natürlich die Krankheiten...wie Lws,Veneninsuffizienz..arthrose...... Östrogendarf ich nicht nehmen.  Ich drück dir die Daumen  das es doch klappt.  B12,vitamin D,Magnesium  nehme ich eh....oder auch heilerde.

Lg Simone

.

26.05.2023, 19:36 Uhr
Kommentar

Sorry , ,diese Schreibtastatur;-)

26.05.2023, 20:33 Uhr
Kommentar

Hallo Simone,

das hört sich wirklich schlimm an. Tut mir leid, dass es dir so bescheiden geht. Ich hatte anfangs auch große Angst, was mit mir passiert. Psychisch habe ich mich zum Glück recht schnell wieder hochgerappelt. Die Ärzte sind immer schnell mit Antidepressiva dabei, das wollte ich aber nicht nehmen. Ich nehme dafür zur Zeit Rhodiola/Rosenwurz als Kombi Präparat. Vielleicht hat mir das ein bisschen gegen die Ängste und Sorgen geholfen. Das könntest du ja ggf. einmal ausprobieren.

Liebe Grüße
Lu

26.05.2023, 21:39 Uhr
Kommentar

Ich nehme Insidon Tropfen zum schlafen und innere Unruhe das hilft etwas. Dankeschön

25.05.2023, 09:49 Uhr
Antwort

Wollte euch noch fragen ist jemand von euch 3 mal geimpft  oder hattet ihr corona? Bei mir ist es erst richtig wieder aufgetreten,  nachdem ich  das 3.mal geimpft wurde und Monate danach sehr stark Corona hatte.Corona und die Impfung haben einen großen Einfluss auf die Hormone.

25.05.2023, 10:35 Uhr
Kommentar

Hallo liebe Rosa4,ich habe gerade mitgelesen,wie geht es inzwischen deinem Darm,hat sich etwas gebessert oder hast Du noch irgendetwas versucht?

Ja,seitdem ich Corona hatte haben sich einiges Symptome verstärkt,ich werde 57 und als ich eben gelesen habe,dass Du mit 67 immer noch WJ Beschwerden hast,hat es mich echt umgehauen,soooo viele Jahre? Hast Du Mal Hormone versucht?

Liebe Grüße und alles Gute für dich

Anthrin

25.05.2023, 11:03 Uhr
Kommentar

Hallo Rosa,

spannend, dass du das ansprichst. Das ist ja Wahnsinn: Ich habe das erste Mal ebenso nach meiner dritten Corona Impfung dieses Muskelzucken/innere Vibrieren bekommen. Davor hatte ich diese Symptome noch nie! Damals ist es nach ca. 3 Wochen wieder weg gegangen.

Seit Februar 2023 habe ich nun durchgehend diese neurologischen Probleme mit Muskelschmerzen/Nervenschmerzen. Angefangen hat es mit einem Infekt. Ich weiß nicht, ob es Corona war, aber diese Vermutung ging mir auch schon durch den Kopf.

Den Ärzten habe ich auch davon erzählt, aber keiner ist darauf eingegangen. Haben deine Ärzte etwas dazu gesagt?

Liebe Grüße
Lu

25.05.2023, 11:06 Uhr
Antwort

Liebe Anthrin, ach mein Darm....Habe seit März Kijimea genommen, wurde etwas besser, dann 1 Woche mal ganz gut. Der Fehler war, ich habe es weggelassen,  nach 1 Woche wieder mit Kijimea angefangen. Ich habe leider immer wieder arge Verstopfung,  habe deshalb auch schon vieles versucht. Im Moment geht es einigermaßen. Hatte mit ca 45 Jahren 4 Jahre lang Hormone genommen, hat überhaupt nichts gebracht, hatte damals auch Angst vor Brustkrebs.Ist heute natürlich alles viel besser erforscht. Habe aber immer diverse Beschwerden,  wie schon oben beschrieben. Wie geht es dir mit dem Darm und sonst? Wird wohl irgendwann besser werden lg

25.05.2023, 11:52 Uhr
Kommentar

@Rosa4

Liebe Rosa4,ich habe ebenfalls Verstopfung,das irgendwie schon ein Lebenlang....nimmst Du Magnesium ,oder hast Du Flohsamen probiert,hilft einigen Frauen ganz gut(die vertrage ich z.B überhaupt nicht)

Wenn Du Kijimea gut verträgst,nimm es weiter! Hilft das nicht auch bei Verstopfung,welches,Kijimea nimmst Du??

Es gibt wohl verschiedene Präparate davon...

Ich nehme auch Darmbakterien und soll sie auch über Monate nehmen,bisher noch keine positive Wirkung.....nun ist Corona schon über 7 Monate her und ich bin wirklich zermürbt,was die Schmerzen im Darm angeht...

Hormone haben bei dir nicht geholfen,wahrscheinlich waren es synthetische, wenn Du Angst wegen Brustkrebs hattest,ich versuche gerade bioidentische, das Progesteron, aber das dauert wohl,bis sich eine Wirkung zeigt..Nimmst Du Vitamin D,vielleicht hilft das noch für einige Probleme.

Liebe Grüße Anthrin

25.05.2023, 12:12 Uhr
Kommentar

@Rosa4

PS Hast Du evtl  Erfahrung  mit Vit C Infusionen?