Muskelschmerzen

19.07.2015 | 10:50 Uhr

Hallo zusammen,

Kennt jemand diese Symptome in den Wechseljahren: morgens beim Aufwachen Schmerzen in der Muskulatur und in den Gelenken  an verschiedenen Stellen, so,als seien die Muskeln zu  kurz wie kurz vor einem Krampf.ist ziemlich schmerzhaft und ich mu ss mich regelrecht einlaufen an den meisten Tagen. Aufgefallen ist mir auch, dass es meistens mit Unterleibsschmerzen und Kopfweh zusammenfällt. Dann urplötzlich ist alles für ein paar Tage weg.

Weiß jemand, ob dies Symptome von östrogendominanz sind, ich habe schon versucht, das gynokadingel anders zu dosieren, kann aber irgendwie keine änderung feststellen...

Einen schönen Sonntag von

Carli66

Bisherige Antworten
19.07.2015, 11:01 Uhr
Antwort

wieviel Gel und wann nimmst du?

und seit wann?

ich nehme auch Magnesium

lg sun

19.07.2015, 14:18 Uhr
Kommentar

Hallo sun,

Ich schmiere das gel seit 5monaten, jeweils zwischen 1 und 2 hüben. Meine endokrinologin hat gesagt, ich kann je nach beschwerden in der menge variieren, nur leider kann ich gar nicht recht beurteilen, was vom gynokadin kommt und was nicht. Ich nehme ab dem 10. bis 12. Zyklustag 2 kapseln utrogest vaginal dazu.

Ich schwitze immer noch und meine stimmungsschwankungen und die unruhe sind bisweilen auch noch unerträglich. Ich kann dafür wieder richtig gut schlafen und bin auch wieder etwas belastbarer. Auch meine migräne hält sich nun im rahmen- aber die muskel- und gelenkschmerzen finde ich auch nicht so witzig-fühle mich manchmal wie 85.

Magnesium nehme ich auch hochdosiert (bis zur durchfallgrenze...%)).

Es ist halt jeden tag anders (beschissen - entschuldigung), egal in welcher phase ich bin-ich kann keinerlei rhythmus feststellen...

LG Carli

19.07.2015, 15:47 Uhr
Kommentar

nehme auch etwas über 1 hub, schlafen kann ich seither auch besser, Stimmung und unruhe wie bei dir, lach wegen der durchfallgrenze, so gehts mir auch, denke aber muskelschmerzen haben nichts mit dem Gel zu tun, ingwer trinke ich auch allerdings koche ich frischen ingwer ab, aber den trink ich für den magwn und das Gefühl aufgebläht zu sein, Johanniskraut und neurexan nehme ich gegen die unruhe, ach ja Leinöl Nehm ich auch, das ist glaub alles, grins

aber gut es geht es mir trotzdem nichtaber zumindest bessser

lg

19.07.2015, 14:52 Uhr
Antwort

Also Schmerzen in allen möglichen Muskeln und Gelenken hab ich jeden Morgen. Das hält aber zum Glück nicht lange vor.  Ich hab das auch wenn ich lange sitze, dann komme ich kaum hoch und humple erst mal rum. m schlimmsten bei Autofahrten....

Was Du probieren kannst ist Ingwertee. Den trinke ich jeden Tag.

http://www.zentrum-der-gesundheit.de/ingwer-wirkung.html

19.07.2015, 16:57 Uhr
Kommentar

Hallo, schliess mich diesem Thema auch an (denk schon fast

gar nicht mehr immer dran bei all dem andren Zeug, was mich

noch mehr belastet). Wenn ich morgens aufstehe, dann humpel

ich erstmal ins Bad und fühl mich mind. 30 J. älter (auch wenn ich

nicht weiss, wie ich mich dann fühlen werde).

Alle Gelenke schmerzen und ich muss ich mich erstmal einlaufen,

nach ca. 1 Std. gehts dann langsam. Ich glaube, das ist einfach der

Raspel-Zahn der Zeit, der auch vor unseren Gelenken nicht halt

macht. Soviel E können wir wohl gar nicht zuführen, dass jegliche

Gelenkschmiere wird auf Vordermann gebracht wird.

Ja wie gesagt, es ist bei mir auch so, aber die Wallungen, Blasen-

Zeugs, Schwindel, Kopfschmerzen usw. usw.  machen mir mehr

zu schaffen. Wahrscheinlich gewöhnt man sich im Laufe der Jahre

an vieles.

LG Svipa

19.07.2015, 17:08 Uhr
Antwort

Hallo Carli,

ich bin neulich von heftigen Knieschmerzen aufgewacht und dachte ich könnte den nächsten morgen nicht mehr laufen. Pustekuchen, als ich aufstand war der Spuk vorbei. Im Moment kämpfe ich mit meinem Zeigefinger und dem Ellbogen. Ganz hübsch ist es bei mir, wenn das obere Gelenk vom Mittelfinger nicht mehr zu biegen ist, ich hoffe das nimmt mir niemand persönlich. Morgens beim Treppe runtersteigen möchte ich auch nicht gefilmt werden, aber schön, das man nicht alleine ist.

;-)

Warum nimmst du die Hormone noch so zyklisch, wenn ich fragen darf?

LG und eine schmerzfreie Woche!

Ringelblume

19.07.2015, 23:04 Uhr
Kommentar

Liebe ringelblume,

Die endokrinologin hat gesagt, solange noch blutungen auszulösen sind, nimmt man das utrogest nur in der 2. Zyklushälfte. Bin mir auch nicht so sicher, ob das so gut ist, mir geht es tendenziell in der utrogestpause noch schlechtet. Warum fragst du? Machst du es trotz blutungen anders?

Liebe Grüße von carli66

20.07.2015, 08:33 Uhr
Kommentar

Hallo Carli,

ich habe keine Blutungen mehr und nehme beides durch. Es gibt ja aber auch die Möglichkeit nur für die Periode eine Pause zu machen und soweit ich das verstanden habe, schafft das eine stabilere Hormonlage, sonst kannst du ja auch den Prof. noch mal fragen.

LG Ringelblume

21.07.2015, 23:33 Uhr
Kommentar

Hallo ringelblume,

Ich glaube, das mit der pause nur für die blutung werde ich mal ausprobieren.kann ja eigentlich nur noch besser werden... %) Vielen dank für den tipp

Lg carli

19.07.2015, 20:44 Uhr
Antwort

Hallo Mädels,ch

ich kann mich dem anschliessen wenn ich morgens

aufstehe tuen mir entsetzlich die Füsse weh,

dazu noch die Schulter und der Ellenbogen.Das habe ich

seit ca. 1 Jahr.Ob das jemals wieder weg geht ?

Mein Hund ist 12 Jahre und dem geht es genauso wie mir

wenn er aufsteht muss er sich erstmal Strecken bevor er

loslaufen kann.Vorhin konnte er ein Bein garnicht benutzen ,hing dann

in der Luft.Der Zahn  der Zeit nagt an allem.:,(

Wünsche euch allen noch einen

wunderbaren Abend,bei uns sind nur noch 14 Grad Brrrrrrrr kalt.

Lieben Grüsse

Sabine

19.07.2015, 22:22 Uhr
Kommentar

hallo snoopy

mein Hund ist 13 und ihm gehts genauso

ja alle werden wir älter und täglich kommt neues dazu vllt hat ja alles auch nicht immer nur mit den wechseljahren zu tun sondern einfach nur mit dem zunehmenden alter, früher frauen waren mit 50 sschon richtig alt und heutzutage laufen manche rum wie 20 jährige und vergessen dass sie schon bald zum alten eisen gehören. Grins

schliesslich haben die gelenke schonb50 Jahre auf dem buckel das sollte man nicht vergessen

lg sun

19.07.2015, 23:05 Uhr
Antwort

Ja, Sun genauso sehe ich das auch.

Der körperliche Verfall lässt sich nicht aufhalten.Machmal

frag ich mich warum das so ist,dann denke ich ja,

wenn ich immer Gesund und Fit wäre 80-90 Jahre lang

würde ich doch nicht Sterben wollen.Es muss doch

irgendein Grund geben warum Lebewesen Alt,Krank,und Gebrächlich

werden.Naja,ich hoffe spätestens in der Todesstunde zu Erfahren

warum das alles so ist,wie es ist,ich finde das haben wir verdient

das zu Erfahren.

Liebe Grüsse

Guten Nacht an alle,ich muss noch 2 Tage arbeiten,

dann fangen bei uns die Sommerferien an und ich habe Frei.

Bin so froh.

Sabine:IN LOVE:

20.07.2015, 11:55 Uhr
Antwort

Hallo Carli66,

genau so wie du es hier beschreibst geht es mir seid zwei Wochen auch ,bei mir ist es blos die untere Rückenpartie.

Wenn ich am Morgen aufstehe komme ich mir vor wie meinen Oma mit 92.Socken und Unterwäsche anziehen wird zur Qual ein Gefühl als ob die Muskeln über Nacht geschrumpft sind,die Arme reichen einfach nicht,am schlimmsten auf der rechten Seite bei mir.

Wo es auch schlimm ist,klingt jetzt bissel blöde auf dem Klo beim Bobo abwischen,komme kaum hinten ran.

Bekomme jetzt deswegen Manuelle Therapie,mal schauen ob es was bringt.

LG Biene

20.07.2015, 14:26 Uhr
Antwort

Liebe Carli,

mir geht es auch ähnlich wie dir. An manchen Tagen kann ich mich schlechter bewegen, die Gelenke schmerzen, und die Bänder scheinen wie zu kurz, ich habe dann auch oft Unterleibsschmerzen dazu. Es ist manchmal wie ein Wanderschmerz, lach, (das hat mal jemand hier geschrieben). Das kannst du mal oben eingeben, und schauen was dazu so geschrieben wurde. Mich plagt seit Anfang des Jahres  mein rechtes ISG- Gelenk, das zieht manchmal bis ins Knie. Beim Schuhe zubinden komm ich sogar schlecht runter. Ich hatte schon 4 mal Osteopathie, aber das  scheint hartnäckig zu sein. Ich weiß, das meine Oma auch so gelitten hat als sie im Wechsel war, ist sie eine Zeit lang sogar an Krücken gelaufen, hat mir meine Mutter erzählt. Aber hinterher ging es ihr wieder gut. Das lässt doch hoffen, oder? Ich denke auch, dass es teilweise am Alter liegt, und auch, wie man in den Jahren zuvor mit sich umgegangen ist. Ich habe permanent extrem viel Sport gemacht, und mich oft überfordert, deswegen fordert  mein Körper nun ein bisschen Ruhe ein.:-)

LG Marijam

21.07.2015, 23:49 Uhr
Antwort

also ich habe keinen Sport gemacht und mir tut trotzdem alles mögliche weh. :-P (wohl deshalb? ;-))

Mal Hexenschuss, mal Ischias, mal nur der Oberschenkel oder die Hüften oder das Knie, es findet sich doch immer was was einem weh tun kann....

Und seit ich zweimal umgeknickt bin habe ich den Eindruck einen "Labber-Knöchel" zu haben. Ich treffe zuverlässig alle Unebenheiten im Bürgersteig und Waldboden um mal wieder richtig schön umzuknicken. Meist kann ich dann noch abfangen und habe nur eine Dehnung, die aber auch schon weh genug tut...

Wenns richtig schnackelt sitz ich nämlich heulend mit dem Handy in der Hand und dem dumm glotzenden Hund an der Leine auf der Erde und rufe meinen Mann an, der mich abholen muss (nein, ich bin nicht supertapfer was Schmerzen angeht und nehme auch bei einer kleinen Brandwunde schon mal ein Schmerzmittel ein....:-[ :GIRL 101:).

22.07.2015, 07:21 Uhr
Kommentar

Guten Morgen MissT,

ja so bin ich (leider ?) auch, falle sofort, wenn ich was habe in

den Panikmodus und dann muss mein, in dieser Hinsicht

ungewöhnlich tougher Mann sofort her. Dann heul ich mich wieder

mal bei ihm aus, ist aber schon besser geworden,, sonst hätte er

vlt. auch schon das Weite gesucht, hihi.

Das mit dem häufigen Umknicken ist auch so ein Ding, ausserdem

die wandernden Schmerzen überall. Bei mir knirschen und knacken

auch irgendwie alle Gelenke, sogar beim Umdrehen im Bett, mein

Gott was ist das bloss alles. Ich hör jetzt auf, sonst Panik und mein

armer Mann muss wieder herhalten ... :-|:HEADSHOT:

Schönen Tag trotz allem

u. vlG Svipa