Muskelschmerzen und Weiteres

16.01.2020 | 18:06 Uhr

Hallo an alle,

auch ich bin neu hier. Auch ich habe mich schon etwas hier "durchgelesen" und schon vieles dazugewonnen.

Ich bin 51,5 Jahre und habe noch monatlich meine Periode, aber mit einem verkürzten Zyklus. Was früher 32 Tage waren sind jetzt 26-27 Tage. Ich leide immer schon unter PMS, d.h. schwere Beinem, Kopfschmerzen  ... was aber eben so war.

Letztes Jahre hatte ich einen einziges Zyklus von 46 Tagen. Ab "MItte" dieses Zykluses hatte ich erheblich mit schweren Beinen und Muskelverspannungen im gesamten Körper zu kämpfen, ja wie Blei in den Knochen, oder als würde ich unter Strom stehen. DIe Periode setzte ein und alles war gut, für ein paar Tage... dann ging der Spuk von vorne los.

Seit dieser Zeit habe ich ständig das Gefühl, dass alle meine Muskeln verkürzt sind, vorwiegend im Gesäß und in den Oberschenkeln bis zu den Knien. (Diese Schmerzen hatte ich vor einem Jahr schon mal für 4 Wochen und vor 2 Jahren auch für 4 Wochen, dann nix mehr) Ich bin in Behandlung beim Physio und mache jeden Tag Dehnübungen. Es geht mal besser und mal weider schlechter, aber im großen und ganzen tut es gut. Ich gehe gerne joggen, was mir zur Zeit aber nicht möglich ist. 2-3 Stunden nach dem Laufen tut mir alles weh, ich habe richtige Gliederschmerzen

Ich habe oft das Gefühl ich bekomme eine Grippe, mit Frieren, Muskel- und Knochenschmerzen. Ich fühle mich dann richtig elendig. Aber am nächsten Tag ist alles wieder weg.

Es ist ein Gefühl als ziehe mir jemand die Kraft aus meinem Körper.

Diese ständig wechselnde Beschwerden machen mir irre.

Kennt das jemand? und was hilft?

Einen Termin für einen Hormonstatus habe ich im Februar.

Weitere Auffälligkeiten sind im letzten halben Jahr:

manchmal Erschöpfung, Hüftschmerzen, Knieschmerzen links, kalte Füsse, frieren, trockene Augen und Mund im Wechsel, Sodbrennen, Daumengelenke re und lin schmerzen, ein Fingergelenk ist mir mal kurz angeschwollen, ca 10 Nächte im Monat kein Schlaf von 3 bis 5 Uhr ...

Danke für eure Antworten

anna005

Bisherige Antworten
16.01.2020, 18:57 Uhr
Antwort

Habe noch vergessen:

wiege 61 kg bin 1,68 gross

Nichtraucher, trinke keinen Alkohol

... manchmal fühle ich mich regelrecht ausgebrannt und alles ist mir Zuviel ...

17.01.2020, 13:29 Uhr
Kommentar

Liebe Anna, bin im selben Alter wie du, hab auch noch meine Regel, eher kurze Zyklen, aber ab und an mal eine übersprungen Blutung, und das mit den Gliederschmerzen und Gelenkschmerzen kenne ich auch. Zum Teil erkläre ich es mir mit den Wassereinlagerungen beim PMS, habe es nämlich oft verstärkt, wenn es auf die Regel zugeht. Der Muskeltonus ist ganz komisch dann oder die Beine fühlen sich weich an. Nachdem es auch andere Frauen kennen, denke ich schon, dass es ganz typisch für die Perimenopause ist.

Ich bemühe mich trotz oder gerade wegen der Beschwerden am Sport und Bewegung dranbleiben, mache inzwischen gerne Yoga und finde alles was mit Entspannung zu tun hat ganz wichtig für mich. Vom Spaziergang bis zur Meditation oder Musik.

Bei der Ernährung merke ich, dass der Verzicht auf Zucker und Weizen. Insbesondere Weißmehl, mir gut tut. Ich war letztes Jahr wegen Magen und Darm Beschwerden sehr konsequent in der Ernährung, muss aber sagen, dass das bei mir auf das Hormonchaos selbst wenig Einfluss hat.

Glg Jorinde

18.01.2020, 12:51 Uhr
Kommentar

Liebe Jorinde,

danke für deine Antwort.

Ja ... ich versuche auch meinen Sport weiter zu treiben, wenn es danach auch manchmal schlimmer ist. Yoga habe ich auch für mich entdeckt und es tut gut.

Auf Weizen verzichte ich schon 15 Jahre, zumindest zu Hause gibt es nix von diesem Getreide. Ich hatte mal eine Darmentzündung, seitdem ist sind Kuhmilch und Weizen für uns praktisch gestrichen, was uns auch guttut.

Nie hätte ich gedacht, dass mir der Beginn der WJ, ich denke mal es ist der Beginn, so ein Unwohlsein bereitet.

Ich bin froh, dass ich mich hier austauschen kann und ich mit diesen Beschwerden nicht alleine bin. Im Bekanntenkreis haben alle "nur" Hitze. Meine Schwester und meine Mama hatten sonst auch nix.

Dir ein schönes Wochenende

LG Anna

17.01.2020, 08:45 Uhr
Antwort

Hallo Anna,

herzlich willkommen. Das hilft dir wahrscheinlich jetzt erstmal nicht, aber deine Beschwerden sind typisch für die WJ. Das mit den Daumen habe ich auch. Es tritt schubweise auf aber tut dann so weh, das ich kaum Zähneputzen oder irgendetwas anderes richtig greifen. Das Fingergelenke schmerzen und anschwellen gibts häufig in den WJ.

Es sollte bei dir auf alle Fälle auch die Schildrüse und der Vitamin D Spiegel untersucht werden. Wenn du die Werte hast, kannst du sie hier gerne einstellen. Auch wenn die Hormonwerte normal sein sollten bist du vom Alter in den WJ.

Es gibt pflanzliche Mittel, die man probieren kann, manche von uns nehmen Hormone und ansonsten bist du was Bewgung angeht ja gut aufgestellt.

Die Ernährung wäre auch noch ein Punkt und Entspannung gerade bei Schlafproblemen.

LG Ringelblume

17.01.2020, 10:47 Uhr
Kommentar

https://in-menopause.de/wp-content/uploads/2019/01/Wechseljahre-Übersicht-Beschwerden-Symptome-Tabelle.pdf

 auch für dich mal zum nachlesen, was die WJ so machen.

Guck mal unter Gelenkschmerzen. Diese Eikosanoide 2 können duch Ernährung beeinflußt werden.

LG Ringelblume

17.01.2020, 12:26 Uhr
Antwort

Liebe Ringelblume,

lieben Dank für deine Antworten.

Schilddrüse wurde im Oktober kontrolliert: alles ok

Vit D war im Juni bei 22, nehme jeden Tag 2.000 E

Ernährung: Morgens Haferflocken mit Beeren und Banane. Ich koche jeden Mittag frisch mit Gemüse. Wenig Fleisch, 1 x mind. Fisch. Am Abend gibt es Volkornbrot mit Salat oder Gemüse, anschl. noch paar Nüsse

Ich esse nur drei Mahlzeiten am Tag.

Vllt machen die Muskeln auch bei Stress extrem zu, den habe ich auch zu genüge.

Manchmal bin ich voller Tatendrang und in der nächsten Stunde völlig fertig :-(  Komme mit vor wie in einer Dauer -PMS die schon Monate abhält.

Aber die schmerzenden Muskeln sind echt blöd. Man fühlt sich ständig kaputt und ausgelaucht.

18.01.2020, 09:44 Uhr
Antwort

Liebe Anne! Ich hatte diese Beschwerden eine Zeit eher zu Beginn meiner WJ. Mir wurde Vitamin D empfohlen, was du ja einnimmst. Vielleicht  ein kleiner Trost: Eine Freundin ist seit kurzer Zeit auch im Wechsel und kämpft derzeit auch mit diesen Muskel- und Gelenkschmerzen. Liebe Grüße Sonnenblume

18.01.2020, 13:00 Uhr
Antwort

Danke liebe Sonnenblume53,

ich denke ich bin auch am Beginn,  hatte ja bis letztes Jahr September keinerlei Probleme oder nicht mit den WJ in Verbindung gebracht.

Aber wenn ich so zurückdenke, ging es mit anderen Kleinigkeiten wohl schon früher los, ohne dass ich es bemerkt habe. Die Periode habe ich ja noch, wenn auch verändert. Hitze nicht so wie sie immer beschrieben wird, klar ich schwitze schneller und anders als früher, machte mir aber darüber nie Gedanken. Es tat mir ja sonst nix weh.

Ich hatte Mitte 2018 das erste mal Migräne mit Aura. Der Neurologe sagte damals zu mir: Auch die Mirgräne ändert ihr Gesicht ... jetzt verstehe ich erst was er damit meinte.

Wie lange hält den diese Phase an mit den Muskelschmerzen?

Schönes Wochenende für dich

LG Anna

20.01.2020, 11:17 Uhr
Antwort

Hallo Anna,

als ich Deinen Beitrag gelesen habe, konnte ich die Beschwerden sofort nachvollziehen.Ich habe Rückenschmerzen und meine Muskeln Schmerzen in der rechten Gesäßhälfte, ziehen über die Hüfte, dem Oberschenkel bis zur Aussenkante des Knies. Nach starker Bewegung kommen die Schmerzen so richtig in Fahrt. Ich habe auch das Gefühl, dass die Sehnen irgendwie zu kurz sind. Habe heute einen Termin bei einem Schmerztherapeuten, der mir ein paar Dehnübungen zeigen will.

Aber ist das denn sicher, dass diese Symptome eindeutig den WJ zuzuschreiben sind? Kann es alles gar nicht glauben und verstehen, was diese Hormone für eine Wirkung haben. Was kann man denn gegen dies Schmerzen tun, außer Bewgung und so weiter?

Liebe Grüße  und einen guten Start  in die Woche

DORI70