Muskelschmerzen und Missempfindungen

04.04.2024 | 21:32 Uhr

Hallo Ihr Lieben,

geht es Euch genauso, dass immer dann wenn man denkt jetzt hätte man mal wieder Ruhe oder das Schlimmste geschafft was Neues kommt, was unweigerlich bei mir das Gedankenkarusell wieder in Bewegung setzt und zu schlaflosen Nächten führt ? Hatte vor zwei Jahren die ersten Missempfindungen wie Ameisenlaufen und Muskelzucken, das ist inzwischen wieder besser dafür habe ich zur Zeit wechselnde Gelenschmerzen, mal in der Hüfte, mal in den Händen, dann sticht es im Oberschenkel und bei der kleinsten sportlichen Betätigung Muskelscmerzen in der Form wie ich es früher nie hatte. Selbst beim Wandern hatte ich nie solchen Muskelkater wie zur Zeit. Und insgesamt fühle ich mich viel unbeweglicher und wackeliger, wenn ich mich da mit gleichaltrigen Frauen vergleiche komme ich mir steinalt vor. Ausserdem möchte ich es einfach nicht akzeptieren, dass es von jetzt auf nachher so schlecht werden kann. Habe bis jetzt wegen Krebs und Thrombosevorbelastung keine HET gemacht aber solange reicht es mir. Brauche dringend wieder Zuspruch und Unterstützung von Euch Lieben.

Liebe Grüsse Hannimi

Bisherige Antworten
04.04.2024, 22:49 Uhr
Antwort

Hallo,

tja, bei mir ist es so, dass mir mehr weh tut, wenn ich mich nicht bewege.

Ich fahre dreimal pro Woche je 50 Minuten auf dem Heimtrainer. An den Pausentagen merke ich das...

Ich brauche auf jeden Fall täglich Magnesium. Nimmst du auch welches?

D3 und K2 sind ebenfalls wichtig. Dazu mache ich auch ein wenig Yoga und Gymnastik, damit ich nicht so steif im Gebälk bin :GIRL 012:

Ich spüre auch mehr "Baustellen", aktuell Karpaltunnel rechts, Knöchel links... ich versuche, das zu ignorieren. Dann renne ich erst recht die Treppen hoch und runter, ha!

Irene

05.04.2024, 08:36 Uhr
Kommentar

@ReniH

Liebe Irene,welches Magnesium nimmst Du und wieviel täglich?

Ich habe mir das Hypophysis von Wala geholt und nehme das nun ,ebenfalls Rosenwurz.

Liebe Grüße Anthrin

05.04.2024, 09:45 Uhr
Kommentar

Hallo Anthrin,

nach x Versuchen bin ich bei dem Magnesium 500 Depot von R...mann gelandet.

Ich vertrage die sog. "guten" Produkte anscheinend nicht, hatte mir ein angeblich superverträgliches Magnesium bestellt, aber schon nach der ersten Tablette Bauchschmerzen bekommen. Es war nicht schlimm, aber einfach unangenehm und ich hatte immer das Gefühl, ich müsse gleich aufs Clo rennen...

Mit dem Ro..mann-Produkt komme ich super klar. Ich muss dazu sagen, dass mein Partner sich sehr gut auskennt. Nachdem ich die anderen Präparate nicht vertragen hatte, meinte er, er würde was für mich finden, weil ich wohl nur Magnesiumoxid vertragen würde. Recht hatte er ;-)

Irene

05.04.2024, 09:52 Uhr
Kommentar

@ReniH

Super,danke für den Tipp,ich bekomme auch unangenehme Bauchschmerzen vom Magn.....

Nimmst Du das morgens nüchtern,oder zum Essen oder abends nach/zum Essen?

Du hast echt immer wertvolle Tipps!!!!

05.04.2024, 05:00 Uhr
Antwort

Liebe Hannimi,

das kann ich gut nachvollziehen. Bewegung soll vorteilhaft sein, allerdings habe ich Sport schon immer gehasst. Ich habe Yoga versucht, fühle mich jedoch schon gestresst, wenn ich daran denke, dass ich anfangen sollte.

Komischerweise kann ich hingegen stundenlang im Garten schuften oder mit unseren Rindern arbeiten, wenn nötig.

Es ist irgendwie auch verrückt. Mir geht es gut undann, wie aus heiterem Himmel, haut es mich auf die Bretter. Da schmerzen Stellen, von denen ich gar  nicht wusste, dass die wehtun können.

Ich nehme ein buntes Kaleidoskop an Vitaminen, Magnesium, Kalium, und Kalzium, ansonsten nichts. Einbildung oder nicht - ich finde, das wirkt. Bei uns in Paraguay ist es seit Oktober sehr heiß. Man schwitzt quasi nonstop.Die Hitze raubt einem nicht nur Mineralien, sondern oft auch jeglichen Antrieb. Vor 2 Jahren war mir das noch einerlei, aber jetzt, mit dem ganzen zusätzlichen Kram, belastet es mich extrem.

Ich hoffe immer auf das Beste, denn irgendwie geht's ja doch immer weiter. Kopf hoch, Krone zurecht

rücken und nicht unterkriegen lassen!

Viele Grüße

Tenna

05.04.2024, 06:53 Uhr
Kommentar

Vielen Dank für eure Rückmeldung und Aufmunterung. Es ist ja nicht so, dass ich gar keinen Sport mache und dann haben wir noch einen Hund mit dem ich täglich laufen muss aber trotzdem macht es mir unglaublich zu schaffen. Magnesium nehme ich und auch Vitamin D. Trotz allem fühle ich mich in meinen Körper nicht mehr wohl. Bevor das ganze los ging,hatte ich diese Probleme nicht und man konnte sich auf seinen Köprer verlassen und es hat einfach funktioniert. Jetzt ist immer wieder etwas anderes und dann die Gedanken, dass es vielleicht doch nicht die Wechseljahre sondern was anderes sein könnte....... Lebensqualität sieht anders aus :-(

05.04.2024, 08:42 Uhr
Antwort

Hallo ihr Lieben

ja so ist es. Zur Zeit ist es mit meinem Körper auch alles sch....

Schwitzattacken Nachts und tagsüber habe ich auch.

Klopfen im ganzen Körper und Unruhe.

Bandscheibenvorfall mit Ausstrahlung ins Bein reihen sich da auch noch ein. Dafür habe ich Cortisonspritzen bekommen die halfen erst. Dadurch setzte aber eine eine sehr lange Blutung ein.

Bin dann zur FÄ und es war wieder zu viel Schleimhaut aufgebaut. Dann bekam ich Duphaston und nach 9 Tagen bekam ich totale Krämpfe in Waden und Füße und Zehe.

Ob die Krämpfe jetzt mit den Tabletten oder der Spritze zusammen hängen ich weiß es nicht.

Neuerdings habe ich auch noch zwischendurch eine eiskalte Nase und dann auch ein komisches Gefühl an der Oberlippe.

Die Schneidezähne sind kälteempfindlich und ich bin mir nicht sicher ob dann der Bereich zwischen Nase und Mund so anders aussieht.

Bin dann völlig von der Rolle weil ich dann an Herzproblemen denke.

Ist es so oder bilde ich es mir ein. Gehört das auch zu den Wechseljahren??

Mir fehlt eine klare Ansage das es dazu gehört. Würde gern mal einen Bluttest machen lassen. Meine FÄ sagt das bringt nicht wiel weil es ja ein Auf und Ab ist mit den Hormonen.

Aber wenn alles runtergefahren wäre hätte ich für mich eine Antwort.

Möchte keine Hormone nehmen weil ich davor noch mehr Angst habe bezüglich Thrombosen oder Infarkt.

Das alte Leben oder wieder die "Alte" sein das wird wohl nicht kappen weil man älter geworden ist und sich vieles verändert.

Blöd ist die Angst dabei das es nicht nur WJ sind. Die hätte ich gerne genommen. Aber wie???

Hier beim Lesen stelle ich fest das viele ähnliches haben und es beruht dann auch erstmal. Bis zum nächsten komischen Körpergefühl.

Ich mache auch Sport und gehe 1x die Woche walken. Danach ist auch immer alles gut. Und ich sage mir.... dann ist doch alles i.O.

Es ist nicht einfach den momentanen Zustand hinzunehmen.

LG Lilavendel

05.04.2024, 08:59 Uhr
Kommentar

Ich nochmal.

Jetzt habe ich gerade in einem anderen Komentar was über Darmspiegelungen gelesen daraufhin fällt mir ein :

Ich habe seit ein paar Tagen so einen kleinen "Knubbel" am After. Ungefähr Erbsengröße. Bin mir da auch nicht sicher was es ist.

Habe mir von der Drogerie eine Salbe Hamamelis-Balsam geholt. Denke das ist vielleicht so was wie eine Härmoorhoide?? Ist das richtig geschrieben? Mein Mann hatte auch mal so was (der machte sich allerdings weniger Gedanken) obwohl, er hatte das vom Arzt angucken lassen. Wurde als unbedenklich beschrieben.

Das kommt dann auch noch ontop.

05.04.2024, 09:40 Uhr
Kommentar

Hallo,

das müssen nicht zwingend Hämorrhoiden sein, es gibt auch sog. "Marisken", kannst Du mal googeln. Ist nicht schlimm! Das sind einfach so eine Art Knötchen. Mit der Salbe kannst Du nichts falsch machen.

Irene

05.04.2024, 09:55 Uhr
Kommentar

Hallo Irene

Vielen Dank für die Antwort. War sehr hilfreich und beruhigend

VG lilavendel

06.04.2024, 14:02 Uhr
Kommentar

hallo Lilavendel,

 das schwitzen hat sich bei mir bis heute in grenzen gehalten, das klopfen im körper hatte ich auch oft und einmal ganz schlimm der magen, so jedenfalls hab ich das empfunden . sind deswegen mitten in der nacht zur bereitschaft weil das echt unheimlich war und ich deswegen panik geschoben habe, der arzt hat nur gelächelt und konnte es sich überhaupt nicht erklären, wahrscheinlich hat er mich für bekloppt gehatlen.

eine kalte nase kenne ich auch und zwar bis heute und auch erst seit sich die hormonveränderungen  sag ich jetzt mal, angekündigt haben. die kalten füsse dagegen habe ich nur noch ganz ganz selten.

es macht sich so einiges am körper selbsständig was man sich nicht erklären kann und von den ärzten  nicht erklärt werden kann. bei mir ist es hauptsächlich die linke körperhälfte, vom schulterblatt bis zur knie. dauernd wird mir pysiotherapie aufgeschrieben die ich immer dann in anspruch nehmen kann wenn es  eigentlich wieder weg ist und von daher verzichte ich drauf.

öfter durchzuckt mich ein schmerz im knie oder im gesäß ( alles links) das dauert ein paar tage wo ich am liebsten gleich zum orthopäden gehen würde... wenn ich dann zum termin gehe ist alles vorbei.

die angst es könnte was anderes sein hab ich auch noch immer nur mach ich mich nicht mehr so verrückt wie zu anfang. hormone nehme ich auch keine da es ja leider auch eine kehrseite gibt, zum einen hilft es und zum anderen kann es auch nach hinten losgehen.

nie im leben hätte ich gedacht das es einem mal so gehen würde und man so machtlos ausgeliefert ist- im moment sind es bei mir die schleimhäute, alles mal mehr oder weniger trocken und von daher auch unangenehm. irgendwie wurschtel ich mich da jetzt auch noch durch, hab schon jede menge mit gemacht und auch überstanden wo ich denke das ich das auch schaffe.

wenn ich auf arbeit bin ist auch alles gut und wenn ich zur ruhe komme...

LG Elke

05.04.2024, 09:37 Uhr
Antwort

Da hast du schon recht, aber irgendwie geht es mir nicht runter dass man von jetzt auf nachher schlagartig gefühlt altert. Davor war die Welt in Ordnung und jetzt plötzlich nicht mehr weil ständig etwas anderes kommt.... Ist ja nicht so dass ich davor total unsportlich war und gesundheitliche Probleme hatte. Muskelzucken und Kribbeln hatte ich davor nie, erst nach drei Terminen beim Neurologen und der Angst schwer krank zu sein bin ich dank euch und dem Forum darauf gekommen, dass es wahrscheinlich die Wechseljahre sind. Und von den Ärzten kommt ja auch nie eine genaue Aussage oder es schaut einer mal über den Tellerrand.....ist doch manchmal einfach bescheiden=-O

07.04.2024, 08:11 Uhr
Kommentar

Guten Morgen,

bei mir war es leider auch so, von jetzt auf gleich :( alles was ich nie hatte kam mit dem Wechsel oder Homonschwankungen, wie auch immer man das nennen mag. ich konnte und kann es auch heute noch nicht verstehen wie das geht, aber wie man sieht geht es, einfach so ohne das man irgend etwas getan hat.

es ist etwas, so blöd das auch klingen mag, etwas, was man akzeptieren muss und lernen muss damit umzugehen.  das was du schreibst könnte auch von mir kommen, wort für wort und ich hab es ja wirklich auch durch.

auch mir hat das forum sehr geholfen und wie ich schon geschrieben habe, haben MIR damals die frauen hier geschrieben das man  lernen muss damit umzugehen. das wort "wechsel"jahre sagt es schon, ALLES wechselt.

niemand der das nicht auch kennt wird das verstehen können die ärzte gleich gar nicht zumindest hatte ich nie das glück. ABER ein internist hat mir die augen geöffnet und mich darauf gebracht das es die hormone sind , alles andere hab ich dann selbst in erfahrung gebracht, eben auch durch dieses forum.

wenn ich dir etwas raten darf dann dies, lerne damit umzugehen und höre nicht in dich rein, lerne es anzunehmen.  die vielen vielen ärzte, blutziehen, EKG, tränen, fragen , schmerzen, schlaflosen nächte, ängste all das kenne  ich ja auch und von daher weiß ich  auch das es wieder besser wird nur wann ? das ist unterschiedlich von frau zu frau.

alles alles liebe wünsche ich dir und all den frauen die das auch durchmachen und schlagartig von heute auf morgen in ein " anderes" leben schlittern .

LG Elke

07.04.2024, 10:21 Uhr
Kommentar

Du hast es so schön auf den Punkt gebracht, so und nicht anders ist es. Vielen lieben Dank für dei tollen Worte!!!:-P

07.04.2024, 10:38 Uhr
Kommentar

Guten Morgen, alle zusammen,

auch. Ich kann das nur bestätigen Es ist sehr schwer, damit umzugehen und es anzunehmen und zu akzeptieren. Ich habe da auch so meine Schwierigkeiten damit. Mal klappt es mehr mal klappt es weniger. Weniger natürlich, wenn wieder irgendeinen Symptom auftaucht, dass ich noch nicht kenne. Dann falle ich erst mal wieder richtig auf die Schnauze, bis ich lerne damit umzugehen. Ich bin auch sehr dankbar dir das Forum gefunden zu haben. Wenn es mir mal wieder richtig dreckig geht oder ich mich ablenken muss, dann lese ich mich hier durch. den ein oder anderen Tipp habe ich auch schon dankend angenommen und erfolgreich umgesetzt. Sowie der letzte Tipp anstatt drei Hübe Östrogen, mal nur zwei Hübe zu nehmen. mache das jetzt den dritten Tag. Ich weiß zwar nicht ob das Einbildung ist aber ich habe das Gefühl, dass das schwanken ein wenig nachgelassen hat. Und auch die Nervosität. Werde das aber jetzt einmal in Zeit beobachten. Und mir in den nächsten zwei Wochen wieder einen Termin beim Frauenarzt machen, um den Hormonstatus noch mal nachmessen zu lassen. ansonsten viel Yoga und Meditation und lange Spaziergänge.

wünsche allen Frauen hier einen angenehmen ruhigen und schönen Sonntag. Viele liebe Grüße, Leckerchen,