Muskelschmerzen

22.02.2020 | 18:00 Uhr

Hallo zusammen,

mir ist grad mal nach ein bisschen jammern zumute. Hab heut mal wieder Muskelschmerzen, das Gefühl, als ob ich die Arme nicht hoch bringen würde. Hab ich immer mal wieder, wie so manch anderes auch. Vor zwei Wochen taten mir die Brustwarzen weh und fühlte dich auch alles ziemlich prall an, hab dann das Gynokadin von 11/2 Hub auf erst einen, dann auf 1/2 Hub reduziert, Brust wurde besser, bekam dann auch leichte Blutungen, die immer noch da sind mit Unterbrechungen, hab mich aber ansonsten wohl gefühlt, aber seit gestern plagen mich wieder diese blöden Muskelschmerzen und fühl mich wieder so richtig kraft-und saftlos.
Muskelschmerzen sollen ja vom sinkenden ÖstrogenSpiegel kommen, aber wenn die Brust spannt bzw die Brustwarzen weh tun, deutet das ja eher auf erhöhten Östrogenwert hin - also das soll noch einer kapieren %) :SORRY:

weiß jemand Rat :-X:SORRY:

LG Loni

Bisherige Antworten
23.02.2020, 12:58 Uhr
Antwort

Liebe Loni, das tut mir Leid. Wenn ich hohe Östrogenspiegel habe bzw. Östrogendominanz dann habe ich oft auch Wassereinlagerungen und die merke ich auch in den Muskeln. Sonst habe ich oft Ver- und Anspannungen und bei niedrigen Östrogen so weiche Muskeln, oft auch mit einem Zittern. Dagegen nehme ich Magnesium. Was mir gut hilft ist Bewegung.  Spazieren gehen, sanftes Dehnen, muss erstmal nicht viel sein... Ja, ich weiss, bei Schmerzen mag man nicht, aber es ist wirklich besser. Es sei denn akute Bandscheibe oä, aber selbst da soll man dann auch wieder aktiv werden sobald es geht. Es ist halt ungerecht, weil man das Älterwerden merkt und unheimlich viel tun muss, um beweglich zu bleiben. So nun habe ich auch gejammert. Thermalbad ist übrigens auch immer ein Segen für müde Knochen.

Dir und allen noch einen schönen Sonntag, glg Jorinde

23.02.2020, 14:23 Uhr
Antwort

Hallo Loni,wie ich das hier so lese sind wir hier alle mal wieder ganz schön beschissen dran. Das was du hier beschreiben tust mache ich im Moment auch so ähnlich durch nur ich nehme keine Hormone.

Meine Brustwarzen haben vorige Woche auch so schrecklich weh getan selbst beim Duschen wo nur Wasser darüber gelaufen ist. Konnte sie kaum berühren.

Seit Montag hatte ich dann hin und wieder eine ganz aber auch ganz leichte Blutung eher so rosa.. Bei mir ist nur das ich eigentlich schon seit 11/2 Jahren keine Regel mehr hatte. Gehe morgen Früh zu meiner Frauenärztin sie hatte mich schon am Telefon beruhigt das es nochmal so ein Aufflackern sein kann. Und trotzdem macht man sich verrückt.

Die Brustwarzen tun jetzt nur noch leicht weh.

Mit Muskelschmerzen bin ich eigentlich nicht so geplagt aber man kann auch nicht alles haben das reicht so schon genug zu.  Dafür habe ich wieder vermehrt mit Ängsten zu tun und dieses blöde Gedankenkarussell das meist schon in der Nacht oder frühen Morgenstunden Fahrt aufnimmt.

Wünsche dir und uns allen hier gute Besserung . Das Frühjahr soll bald kommen da ist man auch oft besser drauf.

LG Biene

23.02.2020, 15:12 Uhr
Kommentar

Hallo zusammen,

danke für euren Zuspruch, schön, dass es euch gibt.

An Bewegung habert es bei mir eigentlich nicht, bin im Großen und Ganzen den ganzen Tag über in Bewegung, mache auch Yoga, da wird ja auch gedehnt. Heute Nachmittag bin ich allerdings ein Couchpotato, bei uns ist es mal wieder ziemlich stürmisch.
Ne Kollegin hat mir diese Woche erzählt, dass ihr ihre La Femme ( Hormontabletten) ausgegangen sind, und sie nicht dazu kam, sich ein frisches Rezept zu holen, sie hatte dermaßen Schmerzen in den Muskeln und Gelenken, dass sie zum Arzt ging, der dann fragte, ob sie irgendwas verändert hat. Dann erzählte sie ihm , dass sie "eigentlich nur" keine Hormone im Moment nimmt. Er hat ihr dann gleich ein Rezept ausgestellt und sie hat sie sich auch sofort wieder besorgt und mit der Einnahme begonnen und die Beschwerden waren schnell wieder weg. In der Zwischenzeit war sie dann auch bei ihrer Frauenärztin und hat es ihr erzählt, die hat dann auch gesagt, sowas sollte man halt nicht machen. Schon verrückt wie sich die Hormone auf alles mögliche auswirken- da sieht man mal wieder wie wir hormongesteuerte Wesen sind.

LG Loni

23.02.2020, 23:36 Uhr
Antwort

Hallo ihr  Lieben,

trotz Sport quälen mich auch Gelenk und Muskelschmerzen. Besonders abends ist es schlimm. Tagsüber geht es, wenn ich morgens jogge .merke ich auch nichts, aber wenn ich dann eine Weile sitze und wieder hochkomme, ist es ein Gefühl als wären die Beine zu kurz und der Unterleib spannt auch.

24.02.2020, 18:04 Uhr
Antwort

DAs Zittern und die Schwäche kenne ich auch. Das belastet mich auch, aber eher, weil ich mir Sorgen mache, es ist mir unheimlich. Ich bin neu hier. Seit 1.5Jahren vermutlich in den WJ. Seinen Körper plötzlich anders zu spüren hat viele Ängste in mir wach werden lassen. Ich habe den Eindruck, dass die wenigsten Ärzte so recht darüber Bescheid wissen. Nicht mal meine Frauenärtztin hat mich richtig aufgeklärt. Sie hat mich zu allen möglichen Ärzten geschickt und Abklärungen machen lassen, mich in Angst und Panik versetzt, bis ich mal scheu nach möglichen WJ gefragt habe. Da sagt man immer (zu Recht) man soll nicth googlen, aber wenn man so allein gelassen wird, oft auch von den Experten. Ich war so dankbar, als ich eines schlaflosen Nachts auf euch gestossen bin. Danke erst mal. Ich werde euch wohl nun einige Zeit begleiten :-P

25.02.2020, 14:23 Uhr
Antwort

Hallo Loni

Auch bei mir machen sich seit letztem Donnerstag wieder ausgiebig die Muskeln bemerkbar. Zudem habe ich seit gestern Abend ein blödes Kribbeln in der re Hand. Ich weiss nicht, liegts an der Wetterwechsel oder halt doch an meinem Schmarotzer "Hashimoto". Ansonsten würde es mir jetzt relativ gut gehen.

Liebe Grüsse

Bürogummi68

05.03.2020, 10:15 Uhr
Kommentar

Liebe ALLE, mir geht es auch so, meine linke Hand wie ein Dauerkrampf, Muskelzittern, Übelkeit, Brustspannen. Voriges Jahr kaum Blutungen, heuer pünktlich und anders...man glaubt, man hat die schlimmsten Krankheiten...das tut aber nicht gut!

Ich hab hier mal von jemanden gelesen, es sind "nur" die Hormone - ich sag mir das dann oft aber ich bin manchmal auch am Ende und denke mir, kommt der "Hammer" noch oder was.

Mir tun Massagen mit Öl gut! Sesamöl medizinisch, - einziehen lassen, oder diese Muskel und Gelenkbäder....mache ich Sport kann es gut tun oder noch schlimmer sein...wenn auf alle Fälle nur moderat und ich fühle mich manchmal schon ziemlich "steif" bzw. ungelenkig - außerdem bin ich ein sehr grausamer Kontrolleur meines Körpers - das ist nicht gut...Zittern, Muskeln, usw. ich hab alles und das seit über 2 Jahren - pfui!

LG Kopf hoch, hier werden wir verstanden :KISSING:

30.07.2020, 09:01 Uhr
Antwort

Hallo Loni,

also bei den Blutungen und den Schmerzen an den Brustwarzen habe ich leider keinen Rat für dich, denn dieses Problem hatte ich nie. Ich dachte aber auch ganz lange, dass ich furchtbare Muskelschmerzen habe, weil ich einfach älter werde. Es waren aber meine Knochen, die mir solche Probleme bereitet haben. Im Alter bauen sich die Knochen ab und es fängt an höllisch weh zu tun. Mir wurden dann Vitamine empfohlen und ich habe mir dann Debora plus K2 Kapseln geholt und die haben meine Schmerzen wirklich um einiges erträglicher gemacht. Ich hoffe, dass ich dir eventuell helfen konnte.

Liebe Grüße

Nati