Muskel und Gelenkschmerzen Hormone und Psyche

24.10.2010 | 11:36 Uhr

Ich habe seit Monaten Gelenk und Muskelschmerzen. Wurde deshalb ja auch schon Anfang des Jahres von meiner alten HÄ behandelt. Oft Schleimbeutelentzündung, Steißbeinprellung und Verspannungen.

Bin jetzt mal zu einem Orthopäden er stellte fest. Rechter Ellbogen Golfarm. Linke Schulter verschleiß, Hüftgelenke und ok die Schmerzen kommen vom Rücken. Diagnose Lumbalgie dadurch Muskeltonus.

Er meinte dann, sprechen sie mal mit Ihrem Gyn wegen Hormone und sie sollten eine Pyschotherpie machen.
Als der Arzt mir das sagte dachte ich das darf doch wohl nicht wahr sein, wider spielt meine Psyche und die Hormone eine Rolle. Die Therapie mache ich ja schon. Hormone werde ich keine nehmen da wir in unserer Familie Brustkrebs haben, ich Übergewicht habe und bis vor 6 Wochen geraucht habe.

Er hat mir dann 50 Stunden Gymnastik verordnet damit einer Verbesserung des muskel Gleichgewichts zu erreichen.

Was mich besonder ärgert....ich nehme zu....AD....nicht mehr rauchen und dann noch das Veralich damit das Herz nicht so schnell schlägt und der Blutdruck im Rahmen bleibt. Bewegen soll ich mich, ganz toll mir tut jede Bewegung saumässig weh.

Gruß Joul

Bisherige Antworten
24.10.2010, 12:13 Uhr
Antwort

hier bin ich nochmal,habe das erst jetzt gelesen,
das ist typisch und ich glaube auch der schnelle Weg der Ärzte einem loszuwerden.Wie lange hast Du denn schon die Beschwerden?
Ich denke schon das alles ein bißchen zusammenhängt.Bei mir hat es auch etwas gedauert eh ich den besten Weg gefunden habe,ohne Ärzte.Ich bin auch sofort auf Angriff gebürstet wenn ich so eine pauschale Aussage höre.Du kannst doch jetzt erst mal ganz un Ruhe anfangen und nur das machen was für D I C H gut ist.
Ich habe bis heute keinen passenden Psychologen gefunden und gehe nur ab und zu mal zum Hausarzt.Ich bin bestimmt nicht das beste Beispiel und meine Einstellung ist auch nicht immer richtig aber ich bin auch kein Fall aus dem Lehrbuch.
Liebe Grüße tesa

24.10.2010, 12:25 Uhr
Antwort

Hallo Joul, da weiß ich was Du mitmachst. Bei mir sind es auch hauptsächlich diese schlimmen Muskelschmerzen die mich völlig fertig machen.
Am schlimmsten ist es am Morgen. Nach dem Ausstehen tut mir jeder Zentimeter meines Körpers weh.
Nimmst Du auch hochdosiert Magnesium ? Soll ja helfen
Und durch Bwegung wird alles nur noch schlimmer.
Ist echt ein Teufelskreis.
Aber eigentlich soll es durch AD ja besser werden ! Die nimmst Du ja schon !
Bezgl. der Gewichtszunahme und AD kann ich Dir aus Erfahrung sagen :
Habe mal ca. 4 Monate das Fluoxetin genommen, damit nimmt man ab !!
Weiß ja nicht was Du nimmst.
Wenn bei mir die Muskelspannungen zu schlimm sin helfen mir nur Benzos!!
Ich weiß jetzt werden hier alle wieder aufschreien, aber ist halt das einzige was dann hilft, weil es total entspannt.
Bin ja leider auch Raucher und muß jetzt wahrscheinlich doch Hormone nehmen......hab tierisch Angst !!!

Wünsch Dir das es Dir bald besser geht...ich weiß wie sich das anfühlt....

LG Petra

24.10.2010, 13:24 Uhr
Antwort

Hallo devin

ich nehme ein Kombipräperat Magnesium300 mg und Calium 300mg am Tag.

Ich nehme Amitriptilyn 10 mg.... 3 Tbl am Tag und 2 fürt die Nacht
Für den Notfall habe ich Doxazepam AL10, allerdings hat mein Neurologe die mir nur auf Privatrezept verschrieben und eigentlich wollte er nicht das ich die nehme, weil es sehr schnell zu einer Abhänigkeit kommen kann. ( Nehme die nur im Notfall, wenn meine Panik mehr als 3 Stunden anhält). passiert leider in letzter Zeit häufiger als mir lieb ist.

Meine alte HÄ hat mir Fluspi gespritzt damit kam ich super zurecht. Hier wo ich jetzt wohne will mir das kein Arzt mehr geben. Verstehe ich zwar nicht, weil es mir ja über viele Jahre sehr geholfen hat und ich keine Nebenwirkungen bis dato hatte.

Ich habe heute etwas über Bio identischen Hormonen gelesen und denke mal da sollte man sich mal schlauer machen.

Gruß Joul

hier mal ein link für bio identische Hormone

1) http://www.armbruster-medical-center.de/unsere-leistungen/behandlung-mit-bio-identischen-hormonen.html

24.10.2010, 14:47 Uhr
Antwort

Hallo Joul,
schön das Du geantwortet hast.
Natürlich kenn ich das mit der Abhängigkeit, nehme die Benzos auch nur bei Bedarf und immer sehr niedrig dosiert.
Aber wozuz gibt es dann die Mittel wenn man sie dann doch ncht nehmen soll.
Habe ja auch lange alles nur ausgehalten und hatte das Zeug nur in der Tasche.
Aber irgendwann ging es nicht mehr.
Und mir hilft es eben auch gegen die Muskelschmerzen, von meiner Panik will ich gar nicht erst reden.

Was für ein Medikament ist dieses Fluspi ? Ein AD ?

Ach und über bioidentische Hormone habe ich so ziemlich alles gelesen und recherchiert.
Kam z.B. mit dem naturidenischen Progesteron überhaupt nicht klar !!
Hab es 5 Wochenlang benutz und bin fast verrückt geworden.
Noch schlimmere Unruhe, zittern,überhaupt kein Schlaf.
Hat bei mir genau das Gegenteil bewirkt.
Hat auch mal Dr.Dossler vom Expertenrat drüber geschrieben, seiner Frau ging es genauso...ei chem. Gestagen verträgt Sie wunderbar.

So ist das halt bei jedem anders
Komme auch überhaupt nicht mit denSchüsslersalzen klar, obwohl hier so viele darauf schwören.

Es dauert eben sehr lange bis man den für sich richtigen Weg gefunden hat.
Drück Dir echt die Daumen das es Dir gelingt !!
Ach, und schreib doch bitte nochmal wegen des Fluspi !!

GGLG Petra

24.10.2010, 16:46 Uhr
Antwort

Hallo Petra
fluspi wird eigentlich nur gegeben um bestimmte situationen zu überstehen.Falls jemand in der familie im sterben liegt und es nicht ganz so nah an dich heran kommen soll,bzw um es anders zu verkraften.Ich habe es im letzten jahr auch in anspruch genommen.Es hat nix mit ad zu tun.
Lg shania

Sonst um mehr zu erfahren mußt du mal nach fluspi googeln

25.10.2010, 02:50 Uhr
Antwort

Hallo Petra
Warum es diese Medikamente gibt wo sie doch abhängig machen, weil sie kurzfristig eingesetzt helfen können.

Fluspiwirkt auf die Psyche / Organismus als: Neuroleptikum / Neuroleptika, Tranquilizer / Beruhigungsmittel

Meine Ängste und Panikattacken waren nicht ganz weg, aber ich konnte oft nach Gabe von 3-5 Spritzen (alle 7 bis 10 Tage 1 Spritze) viele Monate fast Beschwerdefrei leben-arbeiten. Nebenwirkung war Gewichtszunahme was aber nach absetzen immersich immer wieder regulierte.

Jeder mensch reagiert anders auf medikamente was dem einen nützt kann dem anderen schaden.

LG Joul

25.10.2010, 03:00 Uhr
Antwort

Hier noch etwas zu Fluspi

Fluspi ist eigentlich ein Medikasment was bei Schizophrenie eingesetzt wurde. In den 90ziger Jahren haben es viele Ärzte auch bei anderen psychischen Erkrankungen und Störungen eingesetzt und damit gute Erfolge erzielt.
Fluspi ist ein Neuroleptikum ( Nervendämpfungsmittel)