Avatar

Mundtrockenheit

Kategorie: Frauenheilkunde » Forum Wechseljahre

02.01.2011 | 10:13 Uhr

Hallo alle miteinander,
ich bin 45 Jahre alt und habe erst jetzt meine Beschwerden als Wechseljahresbeschwerden begriffen...
Ich habe meine Periode zwar regelmäßig, aber seit einem jahr eine Zwischenblutung eine Woche vor der Regel. Zwischenblutungen habe ich so seit zwei Jahren.
Zeitgleich hatte ich Panikattacken, Schlafstörungen und Ungeduld mit Schlechte-Laune-Anfällen.
Wenn mich ein Familienmitglied aus irgendetwas herausholt, was ich wichtig finde, werde ich richtig wütend, das hatte ich nie vorher.
Meine Haare fetten schneller.
Am blödesten ist die Mundtrockenheit und die Trockenheit des Auges. Die Zunge fängt manchmal an zu brennen , ich vetrage nicht mehr alles wie früher. ich bin extrem geruchsempfindlich geworden, z.B. Deo im Bad, dann reisse ich das Fenster auf.
Der Arzt wollte eine Magenspiegelung wegen des Zungenbrennens machen, ich habe nie Magenschmerzen oder ähnliches.
Nun habe ich von der Vrauenärztin Climen verschrieben bekommen, habe es aber noch nicht genommen, weil da so viele Nebenwirkungen draufstehen.
Schwindelgefühle habe ich auch oft.
Erst dachte ich schon, der Arzt hat Recht, aber was hat ein trockener Mund mit trockener jHaut zu tun und trockenen Augen?
Wer kennt trockene Schleimhäute auch und was kann ich tun ?
Danke, liebe Grüße
Anja

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

0
Bisherige Antworten
Avatar
Beitrag melden
03.01.2011, 06:49 Uhr
Antwort

guten MOrgen,
das thema hatte ich erst vor ein paar tagen aufgemacht ( mund und und zungen brennen) auch in den anderen symptome die du aufzählst finde ich mich wieder. den übersteigerten geruchssinn habe ich auch, riche viele dinge intensiver als früher.
aber was hat ein trockener Mund mit trockener jHaut zu tun und trockenen Augen?
trockene schleimhäute liebe anja ;-)
LG anna

Avatar
Beitrag melden
03.01.2011, 08:39 Uhr
Antwort

Hallo anna68,
danke für Deine Antwort.Ist ja beruhigend, dass es nicht nur mir so geht.
Das Zungenbrennen ist wirklich ätzend und als der Arzt meinte, das könnte vom Magen kommen war ich völlig fertig, wegen einer anstehenden Magenspiegelung.
Ich habe nie etwas mit dem Magen zu tun. Er bezog sich nur auf den trockenen Mund. Ich meinte auch eher, dass ich den Zusammenhang trockener Mund mit trockenen Augen und trockener Haut nicht als Magenprobleme erkennen würde. Ich habe mich wohl etwas zu blöd ausgedrückt.
Auf Wechseljahre bin ich erst gekommen, als mir meine 60 Jahre alte Freundin sagte, sie hätte auch Zungenbrennen gehabt.
Ich nehme jetzt Agnus Castus und letzten Zyklus hatte ich diese Zwischenblutung nicht . Ich bin so unschlüssig mit den Hormonen ?!
Überall wird diese Progesteroncreme angepriesen, aber die habe ich nicht bekommen, sondern ein Komplexhormonmittel Climen , allerdings tue ich mich schwer damit es zu nehmen.
Hab jetzt von einer Yamscreme gelesen , kennst Du das ?

Liebe Grüße


Anja

Avatar
Beitrag melden
03.01.2011, 10:35 Uhr
Antwort

hallo,
Hab jetzt von einer Yamscreme gelesen , kennst Du das ?
nur vom sagen hören . bevor ich mir den magen spiegeln lasse, würde ich erstmal zum allgemein arzt ( hast du ja gemacht) dann einen zahnarzt und hautarzt noch anhören wollen, das sind so die ärzte wo ich erst mal hingehen würde bevor die mir nochmal so eine schlauch in den mund stecken ....bähh muß ich nicht haben wenn es nicht sein MUSS !
LG anna

Avatar
Beitrag melden
03.01.2011, 13:03 Uhr
Antwort

Hallo Anja

Du kannst Dir auch von FA Progestogel verschreiben lassen,ist
auch naturidentisch wie die Progesteroncreme.Oder hier ist ein Link wo Du die Pg Creme bestellen kannst.Setze nur das www selbst davor.
Wenn Du noch Fragen hast ,denn her damit.
LG Shania

.praktijkmeikers.nl/de/Home.aspx

Avatar
Beitrag melden
03.01.2011, 13:24 Uhr
Antwort

Hallo Shania,
hast Du denn Erfahrungen mit der Creme oder dem Gel?
Meine Freundin sagte, sie hätte das früher bekommen und es half super.Meine Frauenärztin hat mich gar nicht groß gefragt, sondern mir das Climen verschrieben und da stören mich die vielen Nebenwirkungen. Wahrscheinlich ist es dann besser die Leiden so auszuhalten.
Ich denke, ich sollte nochmal ein Gespräch mit ihr suchen und mir alles in Ruhe erklären lassen.
Danke für Deine Antwort,
liebe Grüße

Anja

Avatar
Beitrag melden
03.01.2011, 13:51 Uhr
Antwort

Hallo Anja
Ich selbst nehme die Progesteroncreme,und kann sagen das dadurch vorallem auch meine Schlafstörungen zurückgegangen sind .Auch leide ich weniger unter der Übelkeit ,was nicht heisst das sie ganz weg ist.
Und da die Creme naturidentisch ist ,mache ich mir auch keine Gedanken ob ich sie anwenden soll oder nicht.Jedenfalls habe ich keine Lust mich Monat für Monat von meinen Beschwerden runterziehen zu lassen.Sprich nochmal mit Deiner Ärztin,und wenn Sie nicht die Creme verschreibt denn soll Sie Dir zumindestens das Progestogel verschreiben.
LG Shania

Avatar
Beitrag melden
12.01.2011, 10:58 Uhr
Antwort

hallo anja,
hast du nun schon mit climen angefangen?
ich hatte auch mal climen und es gut vertragen (die beschwerden ,trockenes auge, trockener halts usw waren weg damit)leider bekam ich libido störungen aber ich denk dass da zu viel östrogen für mich drin war schmiere nun mal das progestogel. es hilft aber noch nicht wirklich.
an deiner stelle würde ich climen versuchen!!!!
lies die nebenwirkungen erst gar nicht. ich habe schon gemerkt, dass wenn man erst mal andauernd in sich rein hört um nebenwirkungen zu bemerken, dann spürt man auch welche!!
ich muss sehr viele medis nehmen und kenne das aus eigener erfahrung.
frag doch mal noch bei tom doc nach!
viel erfolg wünscht dir daja

Diskussionsverlauf
Stellen Sie selbst eine Frage!

...an andere Nutzer der Lifeline-Community oder unsere Experten

Stichwortsuche in Fragen und Antworten

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe aus Gesundheit und Medizin die Beiträge und Foren in der Lifeline-Community.

Übersicht: Expertenrat
afgis-Qualitätslogo mit Ablauf 2024/05: Mit einem Klick auf das Logo öffnet sich ein neues Bildschirmfenster mit Informationen über FUNKE Digital GmbH und sein/ihr Internet-Angebot: https://www.lifeline.de/

Unser Angebot erfüllt die afgis-Transparenzkriterien.
Das afgis-Logo steht für hochwertige Gesundheitsinformationen im Internet.

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt. Vielen Dank für Ihr Vertrauen.