Avatar

Mundschleimhaut

Kategorie: Frauenheilkunde » Forum Wechseljahre

12.09.2023 | 14:03 Uhr

Hallo ihr Lieben 

Ich habe im Moment Probleme mit meiner Mundschleimhaut, meiner Zunge und meinen Lippen. Im Mund fühlt es sich irgendwie wund an, meine Zunge brennt und meine Lippen sehen irgendwie verändert aus. Kann ich irgendwie gar nicht richtig beschreiben. Hab auch hin und wieder ein Kribbeln in den Lippen. Ich bin etwas ratlos. 

Kennt das jemand von euch? Könnt ihr mir einen Rat geben?

Danke und Grüsse an alle, Tute

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

1
Bisherige Antworten
Avatar
Beitrag melden
12.09.2023, 17:17 Uhr
Antwort

Hallo Tute,

ich selber kenne es nicht, ich habe diese Symptome neutlich mal als Symptome eines Östrogenmangels gelesen.

Oder hast du etwas gegessen, auf das du allergisch reagierst? Histamin kann auch solche Empfindungen verursachen. Kiwi und Ananas enthalten zum Beispiel relativ viel Histamin, wenn man hier empfindlich reagiert, kann das zum Brennen im Mund führen.

LG Jule

Beitrag melden
13.09.2023, 08:08 Uhr
Kommentar

Danke 

Eine Allergie habe ich nicht. Ich habe es auch nicht nur nach dem Essen oder so.....eigentlich immer. Außer ich schlafe.

Avatar
Beitrag melden
12.09.2023, 17:33 Uhr
Antwort

Hallo Tute, ich kenne das auch. Kämpfe auch seit 3 Jahren mit dem Problem.  Es kommt und geht. Kann dir keine Tipps geben.  Ich habe mir mal aus der Apotheke von Bepanthen die Lösung für die Mundschleimhaut besorgt. Das bringt etwas Erleichterung aber nicht von Dauer.  Auch Salbeispülungen helfen etwas. Bei mir war auch das Zahnfleisch entzündet.  Hoffe wir haben den Mist bald hinter uns. 

Lg Wechseltrauma 

Beitrag melden
13.09.2023, 08:12 Uhr
Kommentar

Danke für deine Antwort 


Seit 3 Jahren ???!!!!! Oh mein Gott. Der ganze Mist hört einfach nicht auf.

Warst du mal beim Arzt damit?

Spülen mit Salbeitee bringt etwas Erleichterung. Das habe ich auch schon gemerkt. Aber es ist so nervig und unangenehm.

Avatar
Beitrag melden
13.09.2023, 08:35 Uhr
Antwort

Ja, ich war schon beim Zahnarzt und HNO. Keiner konnte mir sagen wo das her kommt. Wie halt immer steht man mit dem Mist alleine da. Mittlerweile versuche ich es zu ignorieren auch wenn es schwer fällt.  Die Zahnfleischentzündungen habe ich nicht mehr aber das Problem mit der Zunge nach wie vor.  Man kann nur versuchen zu probieren was einen gut tut.  

Wünsche dir alles Gute!

Lg Wechseltrauma 

Avatar
Beitrag melden
13.09.2023, 10:41 Uhr
Antwort

Nimmst du noch andere Medikamente? Vielleicht liegt es daran? Zb spray für die Lunge o.ä.?

Beitrag melden
13.09.2023, 10:48 Uhr
Kommentar

Nein, ich nehme gar nichts.

Beitrag melden
13.09.2023, 10:48 Uhr
Kommentar

Nein, außer Schilddrüsentabletten nehme ich keine Medikamente.  Kann es mir auch nicht erklären woher das kommt. 

Lg

Beitrag melden
13.09.2023, 12:37 Uhr
Kommentar

Liebes Wechseltrauma - Mund/Zungenbrennen und generelle Mißempfindungen im Mundraum/an der Mundschleimhaut - dafür können verantwortlich sein (wenn nicht explizit durch Zahnfleischentzündungen) Östrogenmangel, ein Mangel an den B Vitaminen (insbesondere Vitamin B 12), Sodbrennen, Reflux, trockene Mundschleimhaut, Pilz, Nerven - zuerstmal abklären lassen, damit man ein paar Dinge ausschließen kann - möchte man keine HET (synthetisch oder bioident) dann kann helfen: probiotische Lutschtabletten, Kaugummi kuen, Schüssler Salze, feuchtigkeitsspendende Mundsprays, Vitamin B Komplex, viel Trinken, liebe Grüße Elisa ( typisch hormonbedingt, dass die Missempfindungen, das Brennen sich bis zum Abend hin ins Unerträgliche steigern können)

Avatar
Beitrag melden
13.09.2023, 12:54 Uhr
Antwort

Liebe Tute - habe meine Antwort auf deine Frage irrtümlich bei Wechseltrauma angehängt, liebe Grüße Elisa

Beitrag melden
13.09.2023, 14:24 Uhr
Kommentar

Danke für deine ausführliche Antwort. Ich warte mal noch ein paar Tage und wenn es nicht besser wird gehe ich zum Arzt.

Beitrag melden
13.09.2023, 18:49 Uhr
Kommentar

Liebe Tute, das Zungenbrennen hormonbedingt kann lange andauern, immer wieder auftreten und auch pausieren  - wirkliche Abhilfe wie Medis gibt es in diesem Fall leider nicht - wurde mir vom Gyn, vom HNO und von der Hautärztin so gesagt - aber natürlich ist es gut, mal deinen Arzt oder deine Ärzte zu fragen, vielleicht wissen die doch mehr - würde mich auf jeden Fall interessieren und würde mich freuen, wenn du dann nocheinmal darüber schreibst, liebe Grüße Elisa

Avatar
Beitrag melden
13.09.2023, 21:03 Uhr
Antwort

Hallo Tute, 

hast du denn auch eine trockene Mundschleimhaut? Wenn ja, dann könnte dir vielleicht auch Omega 3 Fettsäure helfen. Femisanit hilft mir ganz gut gegen Mundtrockenheit und aber auch noch Algen oder Fischöl. Ich hatte eigentlich mit Femisanit aus anderen Gründen angefangen aber nach etwa 2 Wochen gemerkt dass mein Mund und auch meine Augen wieder feuchter wurden. Am Anfang habe ich es nach Vorschrift mit 4 Kapseln am Tag genommen, jetzt nehme ich nur noch 2 Kapseln pro Tag. 

Vielleicht hilft es dir ja auch!

Liebe Grüße Rosina

Diskussionsverlauf
Stellen Sie selbst eine Frage!

...an andere Nutzer der Lifeline-Community oder unsere Experten

Stichwortsuche in Fragen und Antworten

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe aus Gesundheit und Medizin die Beiträge und Foren in der Lifeline-Community.

Übersicht: Expertenrat