Mundbrennen

08.01.2011 | 08:57 Uhr

Hallo zusammen
Nachdem ich bis jetzt noch nie etwas über Mundbrennen oder Zungenbrennen in diesem Forum gelesen habe und schon dachte, ich sei die einzige, die sowas merkwürdiges hat, bin ich nun doch erstaunt und ehrlich gesagt etwas erleichtert, dass es wohl ein ganz gewöhnliches Symtom der Wechseljahre ist.
Mich würde nun einfach noch interessieren wie lebt ihr damit? Gibt es vielleicht noch Tipps, die ihr mir geben könnt. Was sagen eure Ärzte/Ärztinnen dazu?
Habe ihr auch tagsüber mehr Brennen wie nachts oder morgens? Und denke ihr, dass es v.a. psychische Ursachen sind, die dies verursachen?
Danke für eure Rückmeldungen und einen wunderschönen Sonntag wünsch ich euch.
Zip

Bisherige Antworten
09.01.2011, 20:46 Uhr
Antwort

Hallo,
ja, das kann ich.
Sie hatte ein Jahr immer wieder damit zu tun.
Dann hörte das spontan auf.
ich war so erleichtert, als ich mit ihr redete und sie überhaupt das Zungenbrennen kannte.
alle anderen gucken mich dann komisch an...

Liebe Grüße
Anja

10.01.2011, 08:45 Uhr
Antwort

Hallo Zip,
schau Dir mal den Link an und überlege, ob das für Dich auch zuttreffen könnte.

Liebe Grüße
Anja

1) http://www.medicus-mueller.de/ernaehrungsberatung/entsaeuerungskurpur/index.html

14.01.2011, 10:46 Uhr
Antwort

Hallo Zip,
ich hatte das 1 Jahr ganz schlimm, kam aus heiterem Himmel! Hab meinen Eisenpegel erhöht, mir die Amalgamplomben rausmachen lassen. Jetzt ist es fast weg, aber ab und zu kommt es wieder, aber nur ganz schwach. Bei mir betrifft es aber meistens die Zunge.
War bei verschiedenen Ärzten und jeder sagt, dass das ein ganz schwieriges Thema ist, weil es sooooooooooooo viele verschiedene Ursachen gibt, na prima!
Liebe Grüsse, Petra

23.04.2015, 05:36 Uhr
Antwort

Hallo,

ich würde gerne wissen, da dein beitrag von 2011 war, wie schaut es aus hast du das mundbrennen noch immer? lg

birgit

23.04.2015, 12:57 Uhr
Antwort

Hallo

Ja, das Zungenbrennen ist immer noch vorhanden. Manchmal mehr, manchmal weniger. Vielleicht habe ich einfach gelernt damit zu leben.

Zip

23.04.2015, 13:21 Uhr
Kommentar

Hallo Ihr,

bin auch grad benachrichtigt worden und werde berichten:

meine Tochter hat immer noch ihre Landkartenzunge,es ist wesentlich besser als damals;sie konnte feststellen,dass es super ist,wenn sie ihre Tage hat und schlechter in der Mitte des Zyklus.Schlimm ist es ,wenn sie Walnüsse oder sehr reifen Käse ist.

mir fällt auch noch ein,dass ich vor ein paar Jahren immer so einen metallischen Geschmack an der Zungenspitze hatte.Bin damals auch von Pontius zu Pilatus gerannt,keiner wusste,dass es am Eisenmangel lag!Nach der Einnahme eines Eisenpräparats waren diese Beschwerden schon nach 3 Wochen weg und kamen nie wieder.

Viele Grüsse an alle!        Biobiene:-)