Mundbrennen

08.01.2011 | 08:57 Uhr

Hallo zusammen
Nachdem ich bis jetzt noch nie etwas über Mundbrennen oder Zungenbrennen in diesem Forum gelesen habe und schon dachte, ich sei die einzige, die sowas merkwürdiges hat, bin ich nun doch erstaunt und ehrlich gesagt etwas erleichtert, dass es wohl ein ganz gewöhnliches Symtom der Wechseljahre ist.
Mich würde nun einfach noch interessieren wie lebt ihr damit? Gibt es vielleicht noch Tipps, die ihr mir geben könnt. Was sagen eure Ärzte/Ärztinnen dazu?
Habe ihr auch tagsüber mehr Brennen wie nachts oder morgens? Und denke ihr, dass es v.a. psychische Ursachen sind, die dies verursachen?
Danke für eure Rückmeldungen und einen wunderschönen Sonntag wünsch ich euch.
Zip

Bisherige Antworten
09.01.2011, 08:49 Uhr
Antwort

Hallo Zip,
hatte das auch einige Wochen...
Habe die Zunge an schlimmen Tagen mit Pyralfex eingepinselt und viel Salbei Bonbons gelutscht. Irgendwann war es dann wieder weg :-)
Lieben Gruß
Navina

09.01.2011, 10:37 Uhr
Antwort

hallo zip,
es gibt verschiedene ursachen, lass die deine vom HA abklären. bei mir war / ist es ein pilz und ich hab Nystatin verschrieben bekommen.
LG anna

09.01.2011, 10:40 Uhr
Antwort

googel doch mal und gib mal als suchbegriff, Pilz im Mund-Soor ein.
lg

09.01.2011, 16:09 Uhr
Antwort

Hallo Zip,

ich habe das auch. Mir wird nächste Woche Blut abgenommen, vielleicht weiß ich dann mehr.
Morgens habe ich es meistens nicht oder wenig, dann wird es zum Abend hin schlimmer. Es betrifft die Zungenmitte und manchmal auch den Hals . Meine Freundin hatte das auch zu Beginn ihrer WJ.
Mein Hausarzt hatte mir auch einen Säurehemmer für den Magen und ein Pilzmitter verschrieben, geholfen hat beides nichts, ganz im gegenteil- durch den Säurehemmer hatte ich einen noch trockneren Mund.
Meine Überlegung geht eher in Richtung Übersäuerung des Körpers, aber genau weiß ich es auch nicht. Wenn ich mir aber die Liste der säurebildenden Nahrungsmittel ansehe stelle ich fest, das ich genau die esse und trinke .
Das Brennen im Mund macht mich auch irre, Kopf hoch, wird schon wieder!

Liebe Grüße

Anja

09.01.2011, 17:43 Uhr
Antwort

Vielen Dank für eure Rückmeldungen.
Ich habe diese Beschwerden schon länger und war anfangs bei meinem Hausarzt. Er klärte ab ob Mangel von Vit. B12, machte Bluttest, stellte keinen Pilz fest, kein Diabetes - alles war in Ordnung.
Er meinte dies nenne sich Landkartenzunge und ich müsse einfach leben damit. Das mache ich ja nun schon länger.
Anja kannst du mir sagen wie lange das bei deiner Freundin dauerte?
Im Internet habe ich nämlich recherchiert, dass das manchmal immer bleibt. Ganz selten soll es Spontanheilungen geben.
Danke und auch dir viel Geduld. Wenigstens müssen wir ja keine Angst haben, dass es etwas schlimmes ist.
Zip

09.01.2011, 18:03 Uhr
Antwort

Hallo Zip....
dieses Zungen-und Mundbrennen hatte ich vor zwei Jahren als meine ganzen Beschwerden losgingen.

Ich hatte es immer in Stress und Angstsituationen.
Hab es irgendwann als Reaktion der Psyche akteptiert.
Kannst Du auch bei Angststörung und Depris nachlesen.

Irgenwann war es einfach weg !!

Wünsche ich Dir auch ...LG Petra

09.01.2011, 18:39 Uhr
Antwort

Hallo Zip,
meine Tochter hat auch so eine Landkartenzunge.Sie tauchte irgendwann auf und alles was ihr dazu einfiel,war,dass sie einen Jungen geküsst hatte und es wohl nicht ihr Traummann war....(Zufall?).
Der Arzt hat wie bei dir auch nichts festgestellt.Sie hat dieses Ölschlürfen probiert,die Zunge hat sich davon aber nicht beeinflussen lassen.Sie hat dadurch beim Essen manchmal etws geschmackliche Beeinträchtigungen,das nervt sie am meisten.
Ich kann dir leider keinen Tip geben,ber was Gefährliches ist es nicht.Bei meiner Tochter fällt mir auf,dass sie grad in einer schwierigen Lage steckt,wo sie grad keinen Ausweg weiss(schulisch,Freunde...)
LG Biobiene

09.01.2011, 19:24 Uhr
Antwort

Ja, dann hoffe ich nun wirklich, dass es vielleicht eines Tages vorbei ist. Obwohl ich mir das gar nicht mehr vorstellen kann.
Danke euch allen, es ist ermutigend zu lesen, dass andere Menschen auch gelernt haben mir Problemen umzugehen.
Zip

09.01.2011, 19:28 Uhr
Antwort

Liebe Biobiene (welch lustiger Name!)
Dann wünsche ich deiner Tochter, dass sie auch bald einen Ausweg finden wird aus der misslichen Lage. Immerhin scheint sie ja noch jünger zu sein, da stehen ja noch viele Wege offen.
Uns bestimmt hat sie eine tolle Mutter zur Seite.!
Zip