Müdiglkeit

17.09.2019 | 16:59 Uhr

Hallo liebe Frauen

ich bin 52 und voll drin in den Wechseljahren. Habe so verschiedene Symptome, aber am meisten schafft mich die Müdigkeit. Selbst direkt nach dem Aufstehen , könnte ich mich gleich wieder hinlegen. Im Moment bin ich alleinerziehend. Mein Mann ist beruflich unterwegs und das schlaucht ungemein. Ich bin müde und energielos. Ich schaffe gerade den normlaen Alltag. Aber alles darüber hinaus ist für mich ne große Herausforderung. Meine 2 Pubertiere sind auch nicht ohne,und ich in den Wechseljahren. Eine brisante Mischung... Da ich noch zuhause bin kann ich mich zwischendurch immer mal wieder ausruhen, aner ich werde wahrscheinlich ab November wieder arbeiten. Davor grauts mir schon. Ich weiss nicht wie ich das dann wuppen soll. Vielleicht habt ihr  ja ein paar Tipps. Familiär bin ich auch eingespannt. Meine Eltern sind pflegebedürftig und brauchen Unterstützung. Also im Moment habe ich da Gefühl es kommt alles zusammen und ich bin schnell überfordert.

Ich danke Euch für Eure Unterstützung

Liebe Grüße

Summer52

Bisherige Antworten
18.09.2019, 09:09 Uhr
Antwort

Liebe Summer,

 Du Arme, es hört sich wirklich nach viel an bei dir, Pubertierlinge, vielbeschäftigter Mann, eigene Wechseljahres Beschwerden und dann noch pflegebedürftige Eltern... da ist es kein Wunder, sich müde und überfordert zu fühlen. Ich kenne das auch sehr gut.

Als die Wechseljahre so vor - gefühlt - fünf Jahren wirklich richtig los gingen habe ich Schlafstörungen bekommen und das hat die Müdigkeit wirklich tagsüber sehr schlimm gemacht. Jetzt habe ich nur ncoh ab und zu Nächte, in denen ich hochschrecke, warum auch immer, Herzrasen usw., dann bin ich tagsüber auch immer noch müde.

Hast du abklären lassen, wie es um dein Eisen, Vit B12 und D steht? Ich erwähne es, denn bei mir waren alle 3 sehr weit unten und das Auffüllen hat noch einmal einen wesentlichen Unterschied gemacht.

Schilddrüse abzuklären ist auch immer wichtig, denn die macht in den Wechseljahren auch oft zusätzliche Probleme.

Genügend Schlaf und auch tagsüber Bewegung und Entspannungszeiten einbauen, das hilft mir auch immer sehr. Das musste ich lernen, dass das kein Luxus ist, sondern dass ich das brauche, um stabil zu bleiben.

Und der Austausch hier im Forum hilft auch immer sehr. GLG Jorinde

18.09.2019, 09:57 Uhr
Kommentar

Liebe Jorinde

Danke für deine Gedanken und deine lieben Worte. Da ich Hashimoto habe bin ich regelmäßig in Behandlung. Vitamin D war sehr niedrig, ist wieder normal. Vit. B auch o.k.und Eisen hab ich bis vor kurzem regelmäßig genommen. Mein Eisenspiegel ist sicherlich noch zu niedrig aber besser als noch vor einem Jahr.  Mit Schlagstörungen habe ich auch zu tun. Entweder schlafe ich nicht ein oder werde zwischendurch immer wieder mal wach. Spätestens 4 Uhr bin ich dann sowieso wach. Das Schlauch ganz schön. Letztens erst ist mir aufgefallen das ich mir in Krisensituationen nie eine Auszeit gegönnt habe. Vielleicht ist es jetzt mal an der Zeit auf mich zu achten. Na ja, ich werde sehen wie es mir gelingt....;-)

18.09.2019, 09:59 Uhr
Antwort

Entschuldige bitte die Rechtschreibfehler. Schreibe von meinem Handy mit 1 Finger Tipp System....

Lg dummer 52

18.09.2019, 11:40 Uhr
Antwort

Hallo Summer!

Hast du es schon mal mit Baldrian zum Schlafen probiert? Ich habe letztes Jahr als es mir ganz schlecht ging und Schlafstörungen hatte Baldriankautabletten zum Schlafen genommen und das hat schon etwas geholfen.

LG

Toffifee

18.09.2019, 12:42 Uhr
Kommentar

Hallo Toffifee

Baldrian hab ich noch nicht probiert. Danke für den Tipp.

Besorge ich mir nachher gleich mal . Ausprobieren schadet ja nicht.

Lg

Summer52

18.09.2019, 21:11 Uhr
Antwort

Hallo,

ich bin 54 Jahre alt und habe vor zwei Jahren unter genau diesen Müdigkeitsbeschwerden gelitten. Ich habe auch Hashimoto. Da hierbei alles im grünen Bereich war, wurde mein kompletter Hormonspiegel gecheckt und es kam heraus, dass mein Progestronspiegel am unteren Limit ist. Seither nehme ich eine bioidentische Progesteroncreme. Es hat ein halbes Jahr gedauert, bis das Progesteron in meinem Körper „angekommen“ ist. Seither schlafe ich wieder gut. Davor bin ich auch ewig nicht eingeschlafen und immer gegen 4 Uhr aufgewacht. Ich war damals nur gerädert. Hitzewallungen und Depressionen sind auch kein Thema mehr. Viele Grüße

18.09.2019, 21:18 Uhr
Kommentar

Hallo mercuria

Danke für den Tipp. Da ich sowieso bald einen Termin bei meiner Gynäkologin habe, werde ich das mal checken lassen. Dir noch einen schönen Abend.

LG

Summer

18.09.2019, 21:45 Uhr
Kommentar

Hallo Summer,

dann bitte darauf bestehen, dass ALLE Hormone gecheckt werden. Östrogen, Estradiol, Testosteron, DHEA, Progesteron, FSH. Weil du Hashimoto hast bitte auch F3 und F4, weil das auch auf die anderen Hormone Einfluss hat, das muss man in Bezug zueinander sehen, so wurde mir das erklärt. Möglicherweise übernimmt die Kasse nicht die Laborkosten für alle Hormone und du musst evtl. einen Teil selber bezahlen. Dir auch noch einen schönen Abend!

18.09.2019, 21:34 Uhr
Kommentar

Guten Abend mercuria

Freue mich über deinen positiven Bericht und hoffe, dass ich (auch Hashimoto) das auch mal behaupten kann.

Wende die Progesteroncreme schon über ein Jahr an und nichts ist verschwunden. D.h. zwischendurch habe ich schon Tage/Wochen wo alles gut ist.

En Güte Abig wünsche ich

Bürogummi84

18.09.2019, 21:52 Uhr
Antwort

Guten Abend Bürogummi84,

ich würde dir raten, nochmal das Progesteron zu checken (sollte ja sowieso alle drei Monate bzw. halbjährlich gemacht werden.) Welche Creme nimmst du? Die 3%-ige? Eventuell benötigst du 5%? Und wie oft trägst du sie auf? Ich nehme sie morgens und abends, 3%. Oder du benötigst zusätzlich Östrogen. Dann als Gel (bioidentisch, z.B. Estreva) und Progesteronkapseln abends (auch bioidentisch, Famenita), dann schläfst du wie ein Bär. Dir auch einen guten Abend!

19.09.2019, 08:45 Uhr
Kommentar

Hallo Mercuria

Juhuii, habe heute bis 5Uhr durchgeschlafen und ohne nass geschwitzt zu sein!

Nehme die 3%ige, auch morgens und abends.

Hatte gestern eine Blutentnahme wegen Schilddrüse und mache heute auf Verordnung meiner Ärztin den Speicheltest Östrogen/Progesteron.

Bin mal gespannt was rauskommt.

Liebe Grüsse und einen guten Tag allen Mitlesenden

Bürogummi68

19.09.2019, 09:15 Uhr
Kommentar

Guten Morgen Bürogummi68,

(gestern hab ich aus Versehen Bürogummi84 geschrieben, sorry:-()

Das freut mich sehr für dich! Und sag mal, kannst du dies nicht übers Blut checken lassen? Die Bestimmung über den Speichel soll doch anscheinend nicht ganz so zuverlässig sein oder was hast du hierzu für Informationen? Bitte teile mit was rausgekommen ist, wenn du das Ergebnis hast. Einen schönen Tag für dich und alle anderen hier!

Liebe Grüße

19.09.2019, 09:50 Uhr
Kommentar

Ich habe auch aus Versehen 84 geschrieben. Das verwende ich oft als Passwort anderswo. Ist meine Hausnr. ;-)

Meine Ärztin (Schulmedizinerin in einer Komplementärpraxis) meinte im Speichel sei das sinnvoller. Da sei die aktive Form besser messbar. Ihre Vorgängerin (ebenfalls Schulmedizinerin) in dieser Praxis hat das bei mir auch schon übers Blut messen lassen.

Siehst du, so unterschiedlich sind die Meinungen.

Werde mich melden, sobald ich die Werte habe.

Gruss

Bürogummi68

19.09.2019, 08:10 Uhr
Antwort

Hallo Summer,

Das mit der Müdigkeit am Morgen kenne ich hin und wieder auch,aber bei mir denke ich das es an meiner Schichtarbeit liegt wo der Körper extra noch durcheinander kommt.

Du hast aber auch einiges um die Ohren und müsstest vielleicht auch mal an dich denken. Abends ein warmes Bad mit einem beruhigenden Badezusatz wie Lavendel dazu Kerzenschein und vielleicht eine schöne CD tut manchmal Wunder.

Ich nehme wenn ich mal Schlafprobleme habe den Schlaf und Nerventee ihn gibt es in Drogerien und Supermärkten.

LG Biene 63