Müdigkeit/ schwache Muskeln - wer kennt das?

23.08.2021 | 17:03 Uhr

Hallo zusammen

Ich werde bald 44 und habe seit über einem Jahr die komischsten Symptome. Jeden Tag lerne ich neue Zipperlein an meinem Körper kennen. Angefangen hat es mit Herzstolpern was mich extrem in Angst versetzt hat. Nach langem ausharren habe ich das kardiologisch abklären lassen mit Langzeit EKG, Belastungs EKG, Herzultraschall. Alles ohne Befund. In 48 Stunden 1 Extrasystole.

Dazu kamen innere Unruhe, Angst, Panik. Schwindel, dumpfes Gefühl im Kopf als wäre uch benebelt. Seit 2 Zyklen einen Tag vor dem Zyklus auf der einen Seite ein Ohr das "zu" ist. Sobald die Mens kommt, ist es wieder weg. PMS hat sich auch verstärkt. Der Zyklus kommt ziemlich regelmässig zwischen 21-28 Tagen.

Was mich aber sehr irritiert sind Tage an denen ich sehr rasch ermüde. Ich gehe täglich zügig spazieren und zwischendurch walken. Joggen traue ich mich wegen meines Herzens nicht mehr obwohl ich eigentlich weiss, dass es gesund ist. Es gibt Tage an denen ich endlos gehen könnte und an anderen Tagen steigt mein Puls so rasant und nach wenigen KIilometern bin ich total ausgepowert und habe das Gefühl als hätte ich einen Marathon hinter mir. Ich könnte, wenn ich nach Hause komme, mich einfach hinlegen und schlafen. Kennt das jemand? Dieses Gefühl beängstigt mich sehr da ich noch vor zwei Jahren endlos hätte marschieren und walken können und solche Energielosigkeit einfach nicht kannte. Sind das WJ Symptome?

Ich danke euch für eure Meiningen und euer Mitfühlen

Bisherige Antworten
23.08.2021, 19:31 Uhr
Antwort

Hallo Steffi, :-)

es ist schon recht komisch und ich musste auch ein wenig schmunzeln, denn erst letzte Woche sagte ich zu meinem Mann das ich an manchen Tagen bis zum Nordpol marschieren könnte und an anderen bin ich froh wenn ich zum Kühlschrank komme.

Definitiv so wie du es beschrieben hast, der Puls geht an den schlechten Tagen bei Belastung sofort hoch und man merkt ihn auch sehr deutlich.

An den anderen Tagen merkt man ihn nicht.

An den schlechten Tagne kommen bei mir noch Muskelkrämpfe in Wade oder Zehen, selten Oberschenkel dazu und der Rücken ist mega verspannt.

Ich habe meine Periode auch noch aber mittlerweile so alle 44-50 Tage mal.

Und auch ich war wegen Herzrhythmusstörungen bei 3 Kardiologen, Befund herzgesund.

Und auch ich habe mich deswegen sportlich eingeschränkt.

LG Shonah

24.08.2021, 08:57 Uhr
Antwort

Liebe Steffi,

das habe ich auch alles durch. Gerade das Herzstolpern hat mich völlig fertig gemacht. Habe auch alles abklären lassen. Aber es gab da nichts. Also lebe ich damit. Es ist aber auch deutlich besser geworden.

Hast Du mal die Schilddrüse abklären lassen beim Endokrinologen? Die kann auch die Ursache für deine Symptome sein., gerade Herzstolpern, Müdigkeit etc könnten Symptome für eine Schilddrüsenunterfunktion sein. Bei mir wurde dann Hashimoto diagnostiziert. Seit dem ich Tabletten nehme, geht es mir wesentlich besser.

Ich wünsche Dir, das es dir auch bald wieder besser geht.

Libe Grüße

Summer 52

24.08.2021, 15:30 Uhr
Kommentar

Liebe Summer52

Ich habe alles durchgecheckt. Blutwerte waren alle i.o. es sind wohl einfach die Hormone. Heute sind es Herzstolpern, Gummibeine und Schwindel. Morgen kann es schon wieder was ganz anderes sein...

Danke für deinen Input und lg

Steffi 29