Müdigkeit,Kopfschmerzen,Benommenheit

02.04.2008 | 11:38 Uhr

Hallo an alle,
ich lese hier schon lange mit und suche jetzt Leidensgenossinnen.
Ich (53)habe noch regelmäßig meine Periode, aber seit der vorletzten geht es mir beschissen (kann mich nicht besser ausdrücken, weil ich mich so fühle). Entweder bin ich total müde oder habe Kopfschmerzen, oder mir ist benommen. Dieses Befinden führt dazu, daß ich viel zu Hause bin, aber doch so gerne mehr unternehmen würde. Um mich herum sind hauptsächlich Frauen, die keine Wechseljahrsbeschwerden kennen. Und ich nehme an, daß bei mir das Absinken der Hormone wohl jetzt da ist, aber kann das überhaupt bei regelmäßiger Periode sein?
Ich würde mich freuen, von ähnlichen Erfahrungen zu lesen, einfach das Gefühl zu haben, nicht nur ich habe solche Probleme.
Und ganz besonders interessiert mich auch, was habt Ihr getan um wieder fit zu werden?
Viele Grüsse
Anna

Bisherige Antworten
02.04.2008, 01:24 Uhr
Antwort

Hallo Anna,

Deine Geschichte klingt schon ein wenig nach Wechseljahren. Die Hormone sinken schon einige Jahre vor der Menopause ab, auch wenn Du noch einer Periode hast.

Bei ersten Beschwerden können pflanzliche Präparat helfen. Du findest viele Tipps, wenn Du dich ein wenig durchs Forum liest, oder über die Suche zu gewissen Themen gelangst. Sehr empfohlen werden z.B. Präparate der Traubensilberkerze. Die Wechseljahre laufen so indiviuell ab, wie es Menschen gibt. Wahrscheinlich ist fit sein während der Wechseljahre ein Wunschdenken. Ich bin trotz HET mit meinen Schlafstörungen ziemlich lahm gelegt. Akzeptiere es ganz einfach.

Es hilft jedoch, wenn Du hier im Forum spürst, dass Du nicht allein bist.

LG Jeanine

03.04.2008, 12:05 Uhr
Antwort

Hallo Anna,

lass doch mal einen Hormontest machen, dann kann dein Gyn sehen, ob die Hormone bereits abgenommen haben. Ich werde 43 und meine Hormone sind schon weit unten, so dass ich so verschiedene Beschwerden habe. Seit 2 Wochen nehme ich Cefakliman, ein homöopatisches Mittelchen, es wirkt in der Regel erst nach 4 Wochen, mal sehen, was sich so tut.
Diese Müdigkeit und Kopfschmerzen usw. hatte ich auch. Mein Hausarzt hat meinen Eisenwert getestet und siehe da, der Wert war sehr weit unten. Nun trinke ich regelmäßig Kräuterblut, da ich keine Eisentabletten vertrage, diese schlagen einem so doll auf den Magen. Das Kräuterblut ist super gut. Schon nach 4 Tagen geht es einem wieder blendend. Lass doch mal einen Test machen.

Lieben Gruß
Daniela

03.04.2008, 13:11 Uhr
Antwort

Hallo Daniela,
danke fürs Schreiben.
Eisen, Ferritin ist ok., Schilddrüse auch.
Werde in diesem Zyklus Hormone bestimmen lassen, bin gespannt was dabei rauskommt.
Habe zu heute so schlecht geschlafen, daß ich jetzt, 13 Uhr, total müde bin, zum Glück bin ich zu Hause und kann mich hinlegen.
Aber das alles nervt !!!Wenn die Blutabnahmen erfolgt sind, vielleicht teste ich mal in der zweiten Zyklushälfte Utrogest, soll sich ja oral genommen positiv auf den Schlaf auswirken.
Viele Grüsse aus dem regnerischen Norden
Anna

03.04.2008, 17:04 Uhr
Antwort

Hallo Anna,

vielleicht ist es auch nur Frühjahrsmüdigkeit :-) Da leiden doch viele drunter. Müde bin ich auch oft, so nach dem langen Bürotag schlafe ich manchmal schon um 20.00 Uhr auf dem Sofa ein, meistens jedoch nur, wenn das Wetter so fies ist wie im Moment.
LG
Daniela

30.04.2008, 09:25 Uhr
Antwort

Hallo Anna,

hab mich gerade erst registrieren lassen, und bin dabei auf Deine Nachricht gestoßen.
Weiterhelfen kann ich Dir leider auch nicht!! Nur so viel, mir geht es heute auch mal wieder echt ...eiße!! Falle von oben nach unten, und von unten nach oben. Es ist sooooooooo fürchterlich.
Habe die volle Palette an Beschwerden. Mal mehr , mal weniger heftig.
Heute ist wieder mal so ein , Gott sei Dank, nur ein weniger heftiger Tag. Ich will auch immer so viel verändern, kriege aber nix auf die Reihe. Will nun auch schon so lange irgendwas sportliches anfangen.
Hab aber total keine Lust dazu. Obwohl ich denke, dass es mir dann vielleicht etwas besser geht.
Ach, es ist so üüüüüübel!!
Ich würde mich über Nachrichten von Leidensgenossinnen freuen.
Ich bin eigentlich eine positiv denkende Frau und absolut keine Jammersuse!! Aber manchmal ist es eben ganz fürchterlich!!
Einen schönen 1. Mai Tag!!
Viele Grüsse an Dich und an alle anderen Leserinnen
Meldet Euch!!