Morgendliche Schweißausbrüche

29.07.2012 | 11:26 Uhr

Hallo alle,

ich bin mir bald nicht mehr sicher ob das nur die Hormone sind:
Jeden morgen (ca. 5 Uhr) geht es im halb Stunden Takt los, Herzklopfen, leichtes schwitzen, Hitzegefühl und die Hände und Füße kribbeln. Blutdruck ist da eher niedrig mit 90/60. Das dauert ca. 5 Minuten, dann geht es wieder. Beim aufstehen dann ist es besonders schlimm, der Puls steigt dann bis 140 und der Schweiß bricht mir aus. Am vormittag kommt dann ca. nur mehr eine solche Hitzewelle und das wars dann.
Fühl mich aber den ganzen Tag wie erschlagen weil ich eigentlich ein Langschläfer bin :-) 5 Uhr ist echt Folter (außerdem wache ich dazwischen ja auch alle 1,5h kurz auf)

Glaubt Ihr das sind die Hormone? Wann bekommt ihr eure Hitzewellen? Die ganze Nacht oder auch erst in der früh?

Schilddrüse ist bei mir in Ordnung. Könnten es simple Kreislaufstörungen sein?

Liebe Grüße
mapu

Bisherige Antworten
29.07.2012, 11:40 Uhr
Antwort

Hallo mapu,

ich sage mal, nöööö!!!

Es hört sich nach Hormonchaos an.
Lasse doch zur Sicherheit Deine Werte abnehmen, das geht ruckzuck und dann weisst Du zumindest Bescheid und das blöde Kopfkino hört auf.
Interessant wären die Werte:
Östradiol
FSH
Progesteron (evtl. selber zahlen)
Vitamin D3 (bestimmt selber zahlen)
das sind entscheidende Werte in der WJ Zeit, die viel auslösen können.
Wenn Du die Ergebnisse hast, kannst Du Dich dann in Ruhe für eine Massnahme zur Beseitigung/Linderung Deiner Beschwerden entscheiden.

Ich wünsche Dir alles Gute und eine schnelle Besserung
Anne

29.07.2012, 12:01 Uhr
Kommentar

Hallo Anne,

danke für deine schnelle Antwort!!!
Ich habe bis jetzt immer nur im zweiten teil vom Zyklus abnehmen lassen, und da war Progesteron zu niedrig, Östrogen zu hoch, FSH ein bißchen zu hoch und LH normal, Vitamin D fast gar keines mehr da (das nehme ich jetzt ein und jetzt bin ich am unteren Limit).
Ich dachte bis jetzt auch Hormonchaos, aber irgendwann beginne ich dann doch zu zweifeln. ich werde jetzt mal am Aanfang das Zyklus testen, ich glaube das ist ja aussagekräftiger.

Einen schönen Sonntag noch!
mapu

29.07.2012, 12:21 Uhr
Kommentar

Liebe mapu,

ich denke, damit stehst Du nicht alleine da.
man kann es schon nach ein paar Wochen schon kaum glauben, das es die WJ /Hormone sind, dabei kann es sich über Jahre hinziehen...grusel...
Das Du etwas gegen Vitamin D3 unternimmst ist schon ein super Ansatz.
Dann scheinst Du, laut Deiner Beschreibung ja an einer Östrogendominanz zu leiden....hast Du schon mal Creme oder Sonstiges versucht?? Einige Frauen kommen ja super damit klar.
Bei mir tobt es innerlich auch gerade wie verrückt, habe meine Hormone ja abgestzt und die SD muckert auch irgendwie. Es ist alles eine riesige Sch........
Aber es kann ja nur besser werden.
Wenn es soweit ist, lasse mal hören, was dabei herausgekommen ist. Ist immer interessant zu wissen, wie es anderen Frauen ergeht und woran es liegt.
L.G.
Anne aus dem regenreichen Norden (14 1/2 Grad)

29.07.2012, 14:28 Uhr
Antwort

Hallo Anne,

14,5 Grad, wie schön! Wir hier in Wien haben heute schon wieder 30 Grad, das geht echt an die Substanz!

Progesteron habe ich die letzten drei Jahre gecremt, hat auch super geholfen, nur plötzlich hat es nicht mehr gewirkt, bzw hat die Situation verschlechtert. Einige Damen hier haben mir auch empfohlen auf höher dosiertes Progesteron umzusteigen. Da habe ich mich noch nicht drüber getraut. Mein FA hat mir auch dazu geraten, weil er meinte das treibt den Östrogenwert wieder runter. Nur ist es so dass ich eigentlich einen Östrogenmangel habe (und auch die Symptome sind dahingehend) weil das hohe Östrogen die Rezeptoren blockiert und so nicht wirken kann (hat mir auch mein FA erklärt). Ist alles ein durcheinander im Moment.
Er meinte der Körper regelt das sicher von selbst, haha, dann muß mein Körper aber leider irgendwie die Gebrauchsanweisung verloren haben.

Genieß das kühle Wetter, ich beneide Dich!

mapu

29.07.2012, 14:49 Uhr
Kommentar

Liebe Anne,
noch ein Nachtrag weil ich gerade deinen Kommentar mit der SD gelesen habe. Bei mir hat man auch einen Knoten (nur 4 mm) per Ultraschall festgestellt, Werte alle in Ordnung. Somit habe ich das nicht weiterverfolgt (keine Szintigrafie), weil die Ärzte meinen: alles gut. Progesteron pusht ja die SD, ev. ist das der Grund warum ich es plötzlich nicht mehr vertragen habe. Meinst du ich sollte da dranbleiben? Ein kleiner Knoten kann ja nicht solche Beschwerden verursachen....

Liebe Grüße
mapu