Morgen kann ich sagen:Morgen kommt er wieder

09.12.2016 | 16:34 Uhr

Wenn ich im Moment hier lese habe ich das Gefühl ich bin fast die einzige, die nicht schmiert?! Dann meint man wieder was falsch zu machen und denkt vielleicht würde es einem ja mit besser gehen. Nun bin ich aber schon seit gefühlten und gelebten 12 Jahren mit meinen Beschwerden am ,rangeln' und mag jetzt auch nicht mehr damit anfangen.

Meine Psyche ist im Mment leider ganz schön instabil, ich weiß nicht kommt erst das schwere Durchatmen und dann die schlechten Gedanken oder umgekehrt.

Heute war ich beim Zahnarzt und  bei meinen Eltern und muss gleich noch arbeiten, so richtig gerne habe ich bisher nichts gemacht. Fühlte  mich auch wackelig auf den Beinen und schwummerig im Kopf - einfach nicht mit erhobenem Haupt durch die Weltgeschichte gegangen immer wie eine geduckte eingezogene Schildkröte.

Gestern war ich zum 1. Mal bei der Akupunktur-wieder was Neues. Aber 5 x sollte ich die Sitzungen machen und dann würde man merken ob es etwas bringt. Er meinte auch das Zwerchfell wäre wohl alles etwas verengt, verspannt, Luft im Magen deshalb auch u.a. das Stolpern etc...

Wenn man natürlich an Carli denkt ist das alles so Peanuts-trotzdem fühlt man sich oft einfach nur mies und möchte einfach mal wieder klar denken können.

Hinzu kommt natürlich auch, dass mein Mann mal wieder weg ist und einem dann wieder durch den Kopf geht: Schaffst Du das und diese Gedanken hatte ich ja auch schon vor 1 Woche. Von daher hoffe ich, dass es morgen wieder besser wird, denn dann kann ich schon sagen: Morgen (Sonntag) kommt er wieder ,

Kennt Ihr das? Und wenn er da ist bin ich wieder schnell genervt. Wie undankbar kann ich eigentlich sein?

LG und ein schöne Wochenende wünscht

Euch Bäumchen

Bisherige Antworten
09.12.2016, 17:12 Uhr
Antwort

Hallo Bäumchen,

nein, du bist nicht die einzige, die nicht schmiert. Habe ich in den letzten Monaten auch manchmal gedacht, wenn ich hier gelesen habe. Aber ich bin überzeugte Nicht-Hormon-Konsumentin - egal ob künstlich oder bioidentisch. Hadere auch schon seit langem mit diesen nervigen wechselnden Beschwerden, werde jetzt aber auf den letzten Metern nach 8 Jahren sicher nicht umschwenken. Wenn ich das von der armen Carli lese und ihren Gedanken, ob die zugeführten Hormone mit Schuld sind, denke ich mir, dass ich mir darüber zumindest schon mal nicht Sorgen machen muss. Sollte es uns dennoch erwischen, kann man das zumindest als Ursache ausschließen. Und genau aus diesem Grund habe ich nie damit angefangen.

Dein Unwohlsein mit dem Alleinsein kenne ich gut und auch das Genervtsein, wenn man eigentlich doch lieber allein wäre. Wenn es uns nicht schlecht ginge, hätten wir auch kein Problem mit dem Alleinsein, denn wir machen uns ja eigentlich nur Sorgen, dass uns etwas passieren könnte und keiner bekommt es mit. Ich habe da mal eine Zeitlang eine Bachblütenmischung genommen, die mir (war es Einbildung?) etwas geholfen hat. Hatte mir dazu selbst Blüten ausgesucht - Nr. 2, 17, 20, 21, 23 und 26. Kannst ja mal schauen, ob das etwas für dich wäre. Akupunktur mache ich seit 2 Jahren 1 mal pro Monat. Seitdem bin ich viel stabiler; das ist bei dir evtl. auch so. Liebe Grüße Simu.

09.12.2016, 17:19 Uhr
Kommentar

Danke für Deine netten Wotte, dass mit den Bachblüten wäre auch noch eine Möglichkeit. Vielleicht hilft ja auch die Akupunktur, der HP kennt mich schon sehr sehr lange und geht sicherlich auch auf meine Bedürfnisse ein. Er ist jetzt ganz neu auf dem Gebiet aber es klingt toll; es werden auch auf Wunsch Bluttests gemacht; wo hat man evtl. Bedarf oder wo nehme ich zuviel des Guten. Ich finde das klingt vielversprechend.

Bäumchen

09.12.2016, 17:33 Uhr
Antwort

Ich "schmiere" bekanntlich auch nichts - auch aus denselben Gründen wie Simu.

Aber Bäumchen - hast Du nicht immer noch die Hormonspirale? Zur Verhütung brauchst Du sie ja nicht mehr...

Mit Bachblüten habe ich mich auch noch nicht näher befasst - aber vielleicht denke ich mal drüber nach.

Schönen Abend allseits.

Cora

09.12.2016, 17:35 Uhr
Antwort

Hallo Du,

das schlimme Gefühl des Alleinseins und die Gedanken: Schaff ich das alles?, das allesw kenne ich nur zu gut!

Ich hab dann immer das Handy bei mir, egal wohin ich gehe, auch manchmal von Raum zu Raum, wenn es ganz schlimm ist.

Letzte Woche hatte ich ja meinen Zusammenbruch, gerade dann, oder gerade weil(?) mein Mann nicht da war. Auch aus Angst das alles mit meiner Kleinen nicht zu schaffen.

Jetzt war ich heute zum ersten mal wieder alleine in der Stadt beim Arzt. Hatte vorher solche Angst, schaff ich das, parken , da hin laufen und zurück....Lappalien eigentlich. Aber durch solch schwachen Momente in den nichts mehr geht, verliert man das Vertrauen in sich selbst. Was ist wenn es mich schwindelt oder ich nicht mehr kann und plötzlich umkippe....?

Ich hab es heute geschafft! Und das größte Problem, eistens, ist die Angst.

Ich kann dir nur sagen was ich nehme. Femiloges , pflanzlich,, nehm ich seit 10 Tagen, und ich hab das Gefühl mir geht es besser. Ich will es nicht beschreien.

Schüssler Salze Nr.5 gegen Herzklopfen abwechselnd mit Nr.7 Verspannungen und Nerven.

Drück dir die Daumen! Ich kann dich so gut verstehen!

Liebe Grüße

Delia

09.12.2016, 18:01 Uhr
Antwort

Hi Bäumchen,

keine Sorge, hier ist noch eine die nicht schmiert. Ich habe mein ganzes Leben auf Hormone verzichtet, da fange ich nicht in den Wechseljahren damit an. Ich bin inzwischen 54 und die Bluterei (in krasser Form) nimmt kein Ende. Heute wieder losgegangen, noch schwach, aber morgen und Übermorgen ists bestimmt wieder happig...also mal wieder Eisen parat gelegt. Meine Psyche hängt natürlich auch durch und ich bin froh dass mein Mann am we da ist um mich mental beim "Ausbluten" zu unterstützen. Spass macht das alles nicht, aber das halte ich jetzt auch noch durch, irgendwann MUSS es vorbei sein.

LG Dagmar

09.12.2016, 18:48 Uhr
Kommentar

Hi Dagmar,

wenn ich fragen darf - war denn die Bluterei bei Dir früher auch schon so heftig oder erst in den WJ? Wobei heftig oder krass ja immer relativ ist.

LG Cora

09.12.2016, 19:26 Uhr
Kommentar

Hi Cora,

meine Mens war schon IMMER stark. Ich habe ein Myom, das soll der Grund sein. Ich hatte aber eigentlich schon seit ich die Mens habe (also mit 13) relativ starke Blutungen, da hatte ich definitiv noch kein Myom. Im Lauf der Wechseljahre sind die Blutungen noch stärker geworden. Ich würde aber auf keinen Fall Hormone dagegen nehmen - ich habe keine Ahnung, ob das Krebsrisiko damit steigt, aber ich möchte eben kein Risiko eingehen und mir hinterher Vorwürde machen müssen, falls es mich doch erwischen sollte. Eine GM Entfernung kommt für mich nicht in Frage, also jedenfalls nicht wegen der starken Mens. Mir ist das Risiko inkontinent zu werden bei weitem zu gross. Es kommt auch häufig erst nach Jahren zur Inkontinenz nach einer GM Entfernung, ich bin ganz sicher, dass ich da mental die ganze Zeit zittern würde, ob es bei mir damit dann irgendwann losgeht. Da halte ich lieber die letzen Blutungen auch noch durch.

Ich hatte vor einiger Zeit Eisenmangel (noch keine Anämie), ich habe es mit Eisentabletten (100 mg pro Tag, 3 Monate Einnahme) wieder hinbkommen. Jetzt nehme ich schon während der Mens 50 mg und 14 mg im Rest des Zyklus( normaler Tagesbedarf). Bis jetzt hat es gut geklappt und ich hab keinen neuen Eisenmagel bekommen.

LG Dagmar

09.12.2016, 19:42 Uhr
Kommentar

Hi Dagmar,

wenn Du immer schon so starke Blutungen hattest, ist es ja fast schon normal für Dich - ich meinte eigentlich auch wegen Deinem Alter noch mit 54!! - Aber es gibt bekanntlich nichts, was es nicht gibt.

Wegen dem Eisenmangel hast Du ja gut vorgesorgt und weißt somit, wie Du mit alldem umgehen kannst.

LG Cora

09.12.2016, 20:12 Uhr
Kommentar

ja kann man sagen, bin Kummer gewohnt;-)

Ich denke nicht, dass es noch länger als ein Jahr dauert mit den Blutungen, mit 56 soll jedenfalls definitiv Schluss sein, nachdem was ich so im Netz gefunden hab.

09.12.2016, 21:39 Uhr
Kommentar

Hallo Mädels,

ja, das ist relativ. Auch ich habe schon immer ne starke Blutung , ca.8-11 Tage, davon 4-5 stark. Aber kein Vergleich zu den Wechseljahren, wo ich halbstündlich den OB super plus mit Binde wechseln musste, große Flatschen rauskamen und es auf der Toilette aussah wie beim Schlächter.Dazu waren es dann nicht mehr 8-11, sondern 20-23 Tage, davon die Hälfte stark. Könnte mich heute noch ohrfeigen, dass ich diese Bluterei nicht ernster genommen habe.

Ich habe kurzzeitig 3 Monate die Progestan Kapseln von Dr.Kade vaginal genommen. Gegen die Blutungen haben sie aber auch nicht geholfen. Deshalb habe ich sie wieder abgesetzt. Ein Myom hatte ich nicht, allerdings eine sehr vermuskelte Gebärmutter, was wohl die endlosen Blutungen erklären sollte???

Habe dann Hirtentäschelkraut als Tee getrunken oder als Kapsel Styptisat genommen und Misteltropfen zur Kräftigung.. Natürlich die Höchstdosis Eisen vom Arzt. Das hat ein bischen geholfen.

Dann war plötzlich Regelpause, hatte nur noch eine leichte Blutung und mein Ferritin hat sich vervierfacht. Nun muss ich halbjährlich zur Eisen Kontrolle, soll jetzt kein Eisen mehr nehmen und fühle mich wieder gesund. Bin 52 Jahre alt.

Was mich ärgert, ist, dass ich in kurzer Zeit 3 kg zugenommen habe. Die müssen wieder runter.:-(

Nehme nur noch Klimaktoplant und verschiedene Nahrungsergänzungsmittel , damit geht es ganz gut, jedenfalls zur Zeit.

LG

Lindy:IN LOVE:

09.12.2016, 22:11 Uhr
Kommentar

Ui Lindy, da hattest du aber immer ganz schön zu kämpfen! Da hattest du es ja noch stärker als ich. Ich hatte die Periode immer ca. 7 Tage davon ca. 3 Tage  sehr stark, teilweise so stark, dass nach einer halben Stunde bis Stunde ein Super-ob durchgegangen ist. Hatte natürlich immer zur Sicherheit auch noch eine Binde. Jetzt im Wechsel werden die Blutungen eigentlich schwächer und kürzer. Ich hoffe, ich krieg es nie so schlimm, wie du es jetzt beschreibst!:STOP:

Schön, dass es dir jetzt besser geht!

LG Toffifee

10.12.2016, 20:33 Uhr
Kommentar

Liebe Toffifee,

wenn Deine Regel jetzt schwächer und kürzer wird, ist das bestimmt ein gutes Zeichen:THUMBS UP:

Ich wünsche Dir und natürlich allen anderen Geplagten, dass wenigstens die Bluterei aufhört. Das kostet ja den Körper zusätzlich Kraft.

Liebe Grüße

Lindy:ROSE:

10.12.2016, 11:20 Uhr
Kommentar

HI Lindy,

Wenn ich Glück habe dauern meine Butungen 8-10 Tage, jetzt in der heissen Phase der Wechseljahre hatte ich schon 3 Wochen-Blutungen dabei.

Die extrem starken Blutungen hab ich am 2. und 3. Tag, der OB reicht 45 Minuten und ich nehme zusätzlich eine grosse Binde. Wenn ich raus gehe nehme ich  eine Inkontinenzeinlage, da geht jede Menge rein und ich muss wenigstens keine Panik haben, falls ichs nicht bis zur nächten Toilette schaffe. Leider habe ich auch Probleme mit den Blutklumpen, der hängt dann oben am ob und der Rest geht gleich vorbei. tut mir leid, ist eklich, aber einige kennen das hier ja ....leider:-!

Ich hab gerade meinen ersten Tag der Regel rum, da geht es immer einigermassen, nachmittags wirds wahrscheinlich happig, wenn der 2. Tag anfängt.

Manchmal wars bei mir schon ganz schwach mit der Mens, wenn ich keinen Eisprung hatte (ich weiss es, weil ich Temperatur messe). Das war das letzte halbe Jahr so und ich war schon am frohlocken. Beim letzten mal hatte ich leider wieder einen Eisprung und diesmal wieder, also wirds gleich heftig werden.

Wenn man schon weiss, dass es bald mit dem Stress losgeht, hat man schon wieder genug. Wenigstens hab ichs heute morgen noch gut geschafft mit dem Einkaufen. An sich will ich nachmittags noch den Baum holen. Spassig ist das dann wahrscheinlich nicht, wenn man schon immer merkt wie es rausläuft...

Lindy, du hast 3 kg zugenommen? vom Progestan meinst du?

Lg Dagmar

10.12.2016, 14:11 Uhr
Kommentar

Hallo Lindy und Dagmar,

ich klinke mich mal bei euch ein weil ich ja auch unter den Blutungen zu leiden habe. Ich nehme ja schon Gestagene zum abschwächen, sonst lande ich bei der Ausschabung. Ich habe jetzt trotzdem zwei Wochen eine leichte Blutung und jetzt die dritte Woche sehr stark. Muss alle halbe Stunde zum wechseln und wenn ein Schwung kommt und ich schaffe es nicht sofort zur Toilette ist alles überschwämmt. Außerdem sackt mir regelmäßig der Kreislauf ab wenn ich so große Mengen auf einmal verliere. Ich muss dann eine Woche die doppelte Dosis Hormone nehmen. Wie schafft ihr das im Job??? Ich musste am Freitag früher gehen weil mein Kreislauf eingeklappt ist und ich mehr im Bad war als an meinem Platz!

LG Midi

10.12.2016, 14:51 Uhr
Kommentar

Hi Midi,

ich muss zum Glück nur halbtags arbeiten, reicht mir aber an sich auch schon. Ich trage auf der Arbeit immer eine Inkontizenzeinlage zusätzlich zum Tampon. Ich nehme die für mittlere Blasenschwäche, da gehen 210 ml rein, das ist echt schon viel und ich muss nicht so auffällig oft auf Toilette.

Ich habe so ab dem 3. Tag sehr niedrigen Blutdruck. Allerdings muss ich sagen, dass ich damit zwar komplett schlapp bin, aber noch NIE ohnmächtig wurde. Ich trinke sehr viel grünen Tee. Ist deutlich gesünder als Kaffee und bringt den Blutdruck etwas hoch.

Ich komme grad von Baumkaufen und wunder über staun, es war nicht so viel Blut. Womöglich legts erst heute nacht so richtig los. Oder ich werde verschont vom Blutbad??? Das wär ja mal toll:-)

LG Dagmar

10.12.2016, 16:45 Uhr
Kommentar

Hallo Dagmar

da drücke ich dir die Daumen das du verschont bleibst. Ja halbtags ging bei mir auch noch. Aber ich arbeite von sieben bis vier oder fünf. Und der Weg mit Bus und Bahn dauert auch noch mal... Ich versuche dann immer mich abholen zu lassen. Habe selbst nie einen Führerschein gemacht....

LG und ein schönes Wochenende

10.12.2016, 17:19 Uhr
Kommentar

Hallo,

habt Ihr denn mal darüber überlegt, die Gebärmutterschleimhaut veröden zu lassen? Dann ist die Blutung so gut wie weg oder sehr schwach.

Ich habe immer so schlimme Blutungen, wenn ich einen Polypen in der Gebärmutter habe. Nach der Ausschabung war es dann immer sehr normal.

Alles Gute für Euch! Das hört sich ja schlimm an!

LG Daria

11.12.2016, 06:48 Uhr
Kommentar

Hallo Daria

ich hatte im Februar eine Ausschabung danach war die Periode trotz Gestagen ganz schlimm. Im April hatte ich dann eine Ausschabung mit Verödung. Die erste Blutung danach war schwach und die zweite danach wieder so stark das ich ganz knapp vor einer Bluttransfusion war. Jetzt halte ich mich mit Hormonen über Wasser. Richtig gut ist es aber nicht. Falle regelmäßig aus und wenn ich dann die doppelte Dosis nehmen muss schießt mein Blutdruck hoch. Ich bin soweit mich operieren zu lassen.

Lg Midi

11.12.2016, 07:46 Uhr
Kommentar

Hi Midi,

ich glaub, dein Daumendrücken hat ein bisschen gewirkt! :THUMBS UP:

In der Nacht musste ich mehrfach raus, aber heut morgen ists schon deutlich besser geworden. Hab den OB jetzt schon 2 Stunden drin, das ist schon mal die Spitzenleistung:-D

Ich bin schon ca 1,5 Jahre in der Extremphase mit den Wechseljahren, also teilweise mit 3 Wochenblutungen und Extrembluterei. Ich hab gelesen, dass die Phase ca 2 Jahre anhalten kann, wobei das erste Jahr davon am krassesten ist. Ich bin schon ganz begierig darauf, dass es Silvester wird und ich endlich in 2017 starten kann, das legendäre Jahr, in dem dann die letze Blutung ist HOFFENTLICH!!!!!

Bei Dir ists ja wirklich ganz extrem. Hast Du schon mal Inkontinenzeinlagen versucht? Ich hol sie z. B. von Rossmann, sind die für mittlere Blasenschwäche. Ich war auch schon kurz davor, mir die Inkontinenzhosen zu kaufen, da gehen dann 600 ml rein, das reicht auf jeden Fall auch mehrere Stunden. Diese Binden sind einfach Spitze, ich geh in den krassen Phasen nicht mehr ohne raus!

Ich drück Dir natürlich auch die Daumen, dass Deine starke Bluterei sich jetzt endlich einkriegt. Irgendwie hab ich das Gefühl, dass das bei mir jetzt wahrscheinlich wieder in so eine 3 Wochen Blutung übergeht...aber meine Güte, diese heisse Phase der Wechseljahre ist eben so eine Zeit die man an sich sowieso in die Tonne treten kann. Da kann man nur hoffen, dass es irgendwie rumgeht...

lg Dagmar

11.12.2016, 10:48 Uhr
Kommentar

Hallo Dagmar

also ich habe jetzt ein Jahr rum und bin soweit mir die Gebärmutter entnehmen zu lassen. Alles andere hab ich durch und ich für meinen Teil kann sagen meine Kraft reicht nicht mehr. Zudem habe ich auch eine mittlere Senkung und habe oft probleme mit dem Sitz des Tampons. Ich habe die Befürchtung ich quäle mich jetzt noch ein zwei Jahre. Verliere im schlimmsten Fall den Job und bekomme irgendwelche Probleme mit den Hormonen ( erhöhen bei mir den Blutdruck und da ich schon zwei Thrombosen hatte ist das auch nicht ohne) und dann muss die gebärmutter  wegen Senkung raus.

Dir weiter toi toi toi! für dieses Mal! Da bewundere ich dich und dein Durchhaltevermögen wirklich sehr!

LG Midi

11.12.2016, 11:20 Uhr
Kommentar

Hi Midi,

ich habe den Vorteil, dass ich keine Probleme mehr mit dem Eisenmangel hab, nachdem ich das jetzt so mit den Eisentabletten hinbekomme.  Ich bin überzeugte Hormongegnerin, deshalb hab ich in der Hinsicht keine Probleme. Ich habe nur eine leichte Senkung und im schlimmsten Notfall krieg ich auch 2 OB rein! Ich versuche also durchzukommen mit Inkontinenzbinden, 2 Tampons und Eisentabletten.

Natürlich wünsche ich Dir alles gute für die OP!

lg Dagmar

10.12.2016, 21:15 Uhr
Kommentar

Liebe Midi,

das tut mir voll leid !!!:-(Ist es doch wieder so schlimm geworden, Mannomann !!!

Ich kann ja nur in der Vergangenheit reden, da ja 3 Monate Pause und jetzt die Regel nur kurz Guten Tag gesagt hat. Ich denke, bei mir kündigt sich langsam die Menopause an.Ich kann es kaum glauben.

Wie ich das vorher gemacht habe, weiß ich selbst nicht. Bin auch immer arbeiten gegangen. Hatte immer eine Tasche mit Wechselsachen untenrum dabei und natürlich Binden und Ob Super plus. Der Weg zur Arbeit war immer das schlimmste, da ich ja da nicht zur Toilette konnte. Oft genug bin ich dann erstmal zur Toilette gestürmt und musste mich umziehen und danach alles säubern, damit keiner nen Schock bekommt. Ja und dann auch dasselbe wie bei Dir, mehr Toilette als arbeiten.

Allerdings hat mein Kreislauf nie richtig schlapp gemacht, obwohl ich Ferritin nur 5 hatte. Aber schwindlich und schwach war ich schon und bei Belastung schnell Luftknappheit. Mein HA hat gesagt, dass er mit meinem Wert nicht mehr auf dem Stuhl sitzen könnte.

Ich habe dann angefangen Gerstensaftgras zu trinken, das hilft etwas für das Wohlbefinden, aber eine Lösung für die Bluterei ist es keinesfalls.

Eigentlich weiß ich jetzt erst richtig, wie schlecht es mir vorher ging, da das ja ein langer Prozess ist, bis man in die Anämie rutscht. Man gewöhnt sich ein Stück weit daran.

Lliebe Midi, wenn das bei Dir vorbei ist, wirst Du erblühen wie eine Rose, denn dann bekommst Du wieder rote Wangen :ROSE:

Wenn das doch endlich aufhören würde, ich wünsche es Dir so sehr. Ist Deine Erkältung jetzt weg oder zieht sich das noch? Vlt. wäre eine OP wirklich das beste bei Dir , obwohl ich nicht weiß, ob eine Ausschabung den gewünschten Effekt bringt, wenn die Ursache hormonell ist.

Liebe Grüße

Lindy:IN LOVE:

11.12.2016, 06:55 Uhr
Kommentar

Huhu lindy

bei mir wird es eine Gebärmutter Entfernung. Ausschabung hatte ich im Februar und eine Verödung im April. Hat alles nix gebracht. Meine Erkältung ist immer noch nicht weg. Oder schon wieder da ?!? Kein Wunder. Bin völlig fertig.

Mich freut es das es dir wieder besser geht. Ich kann mir gar nicht mehr vorstellen richtig fit zu sein.....

LG Midi

11.12.2016, 13:33 Uhr
Kommentar

Huhu Midi,

oh ja, da hast Du eine dolle Sache vor Dir, aber wahrscheinlich die beste Lösung für Dich, sonst dauert es vielleicht noch ein weiteres Jahr und das wäre sicher zu viel für Deinen Kreislauf ! Ich war irritiert, da Du gestern um 14.11h`` Ausschabung``  geschrieben  hast.

Durch dieses wechselhafte Wetter kommen und gehen die Erkältungen, aber irgendwann hat man dadurch ein paar mehr Abwehrstoffe.

Ich wünsche Dir gute Besserung und für die Bluterei!

Der Termin steht ja bestimmt, wegen Erkältung, noch nicht fest !?

Liebe Grüße

Lindy:IN LOVE:

10.12.2016, 20:46 Uhr
Kommentar

Liebe Dagmar,

Na da hast Du ja auch zu tun. Denke bitte an Deinen Eisenspiegel, damit Du nicht so kraflos wirst, wie ich es war.

Von Progestan hatte ich nicht zugenommen, die Gewichtszunahme ging ganz fix, nachdem die Regel 3 Monate weg war.

Der Körper braucht ja Energie, um den Zyklus aufrecht zu erhalten, dann wird das natürlich weniger oder in der Menopause dann gar nicht mehr.

Mache mir jetzt auch keinen Riesenkopf darum, bin recht schlank und eher ein Mensch, der nicht viel still sitzen kann, aber es stört mich schon, wenn die Hose kneift.

Und jetzt die Feiertage, da wird ja auch ordentlich geschlemmt. Kommt man gar nicht drum rum. Heute hatten wir eine große Familienfeier von mittags bis jetzt. Da wurde eigentlich die ganze Zeit gegessen:JOKINGLY:. Na ja, im neuen Jahr....:-)

Liebe Grüße

Lindy:IN LOVE:

11.12.2016, 07:57 Uhr
Kommentar

Hi Lindy,

ich hatte mir schon Eisenmangel eingehandelt (also noch keine Anämie). Seitdem nehm ich brav meine 50 mg Eisentabletten während der Mens und 15 mg sonst (also das ist der normale Tagesbedarf). Leider ess ich so gut wie kein Fleisch und Wurst, schmeckt mir einfach nicht. Vegetarier behaupten öfter, man kann es auch so hinbekommen, ich möchte da kein Risiko eingehen und nehm meinen normalen Tagesbedarf lieber in Tablettenform. Ist ja auch kein Dauerzustand, irgendwann MUSS es aufhören und dann kann ich endlich den ganzen Ärger mit dem Eisen vergessen!

Ich gehöre eh zu der eher pummeligen Sorte, muss sowieso extrem aufpassen mit dem Essen. Ich hatte es vor einigen Jahren geschafft 18 kg abzunehmen und um dem jojo effekt vorzubeugen lege ich immer schon ein paar Diät tage ein, wenn ich 1 Pfund zunehme. Manchmal ists nicht zu machen, diesmal vor der mens hab ich 1 kg zugenommen und ich war mental so im eimer, dass ich trotzdem manchmal zur Schoko gegriffen hab. Leider hab ich dann immer noch keinen Appetit auf Fleisch oder so was, was natürlich deutlich sinnvoller wäre. Ich nehme immer Bitterschoko, da ist wenigstens auch noch Eisen drin!

Wenn der Krampf mit der Blutung diesmal ausgestanden ist (die momentan nicht überkrass zu werden scheint toitoitoi) muss ich sicher wieder 1 Woche Diät einlegen.

Manchmal hat man so dermassen die Schn.... voll von dem ganzen Mist, eigentlich will man ja nur normal vor sich hinleben, aber das scheint in dieser heissen Phase leider nicht möglich!

LG Dagmar

11.12.2016, 13:49 Uhr
Kommentar

Liebe Dagmar,

alle Achtung 18 kg:THUMBS UP:. Aber in der heißen Phase auch noch Diätstress, nein danke!

Normalerweise immer ein bissel bewusst essen, ist ok. Aber kleine Sünden für die Lebensfreude müssen ja auch sein.

Wenn man kein Fleisch mag, ist das ja auch ein Vorteil, sooo gesund ist das ja auch nicht, jedenfalls nicht als Hauptnahrungsmittel. Meine Schwiegertochter ist auch Vegetarierin und kommt gut damit klar. Mein Sohn isst solidarisch wegen ihr nur einmal die Woche ein Rindersteak und ist auch kerngesund. Es geht auch so.

Ich esse fast alles gerne, auch Fleisch und liebe Süßigkeiten, aber versuche es nicht zu übertreiben ( klappt nicht immer ). ;-)

In der heißen Phase, die bei mir auch über 2 Jahre, eher 3, gedauert haben, kann man irgendwie sich nur damit trösten, dass es nur besser werden kann. Und das wird es !!!

Liebe Grüße

Lindy:IN LOVE:

09.12.2016, 19:15 Uhr
Kommentar

...noch vergessen: mein lieber Mann nervt mich auch öfter mal, aber eigentlich gelingt es mir immer daran zu denken, dass es besser ist, als allein da zu sitzen und Angst zu haben aus den Latschen zu kippen. Mein Blutdruck ist im optimalen Bereich, eigentlich gut, aber bei der starken Mens schaffe ich es öfter, dass er reichlich niedrig wird. Womöglich sollte ich weniger messen, das schaffe ich aber leider nicht und steigere mich da öfter rein. Ich muss mir dann immer vor Augen führen, dass ich damit noch NIE ohnmächtig geworden bin. Trotzdem bin ich einfach froh, wenn mein Mann da ist und mich zur Not bertreuen kann, da macht es mir eigentlich auch nix aus, wenn er die Tendenz hat, die Wohnung zuzumüllen;)

Dagmar

09.12.2016, 18:56 Uhr
Antwort

Hallo Bäumchen,

ich gehöre auch zu den die nichts schmieren.

Manchmal ...wennns mir quasi total beschissen geht, denke ich drüber nach evtl. doch etwas zu nehmen. Aber dann verwerfe ich es wieder.

Letzte Blutung war im Mai. So lange war sie noch nie weg.......

Hört sich an, als ob ihr ihr nachtrauern würde *lach* nein tue ich nicht.

Akupunktur habe ich auch schon gemacht, war ne gute Sache, somit

kann ich dir nur empfehlen dran zu bleiben.

Auch deine schlechten Gedanken kann ich nachvollziehen, leider.

Aber wie Dagmar geschrieben hat, irgendwann MUSS der Spuck mal

vorbei sein.

Lieben Gruß

gigon

09.12.2016, 19:05 Uhr
Antwort

Hallo Bäumchen

Ich war ein paar Mal kurz davor Hormone zu nehmen, als es mir wieder besser ging habe ich es dann gelassen. Bin seit 5 Jahren im Wechsel, die Eierstöcke sind vorzeitig erloschen, bin erst 46, knapp 2 Jahre keine Regel mehr. Ich habe auch noch nie Hormone genommen und mein Bauchgefühl sagt mir Nein!

In den 5 Jahren hatte ich zwei mal ein Phase wo es mir richtig schlecht ging, ich dachte ich drehe durch. Alles andere wie Hitzewallungen usw ist für mich auszuhalten, irgendwie hab ich mich damit arrangiert, ich versuche mich dann nicht mehr verrückt zu machen. Es gibt immer Wochen wo es mir recht gut geht und dann knallt es einem wieder voll rein.

Momentan habe ich wieder dolle Magen, Darm Probleme und Verspannungen, dafür schlafe ich besser. Ein hin und her eben.

Letzes Jahr Weihnachen ging es mir schlecht, dieses Jahr ist alles besser. Wir können nur hoffen das der Mist bald vorbei ist.

Lg Josephinchen

09.12.2016, 19:18 Uhr
Antwort

Liebes Bäumchen,

ich wünsche dir ein schönes Wochenende und einen netten 3. Advent mit deinem Mann.

Mein Mann und ich unternehmen immer sehr viel am WE zusammen. Das ist schön, aber ich habe von Zeit zu Zeit auch kein Problem damit, das er montags wieder arbeiten geht und ich das Haus für mich habe.

;-)

LG Ringelblume

09.12.2016, 19:49 Uhr
Kommentar

Hallo liebe Mädels!  Wünsche euch allen ein wunderschönes und beschwerdefreies Wochenende.  lg Alpenveilchen [:-}[:-}

09.12.2016, 21:01 Uhr
Antwort

Hallo Bäumchen!

Ich schmiere auch nix wie du ja vielleicht weißt. Du bist also sicher nicht alleine hier im Forum. Das mit der Alupunktur finde ich gut, hat mir früher zB auch schon bei Migräne geholfen.

Heute waren wir auf einem Adventmarkt in einem Schloss mit sehr vielen Ausstellern auf zwei Stockwerke verteilt. Ich habe mich schon darauf gefreut, aber als wir hinkamen spürte ich schon wieder diese komische leichte Übelkeit ( habe vorhin eine Frage dazu eingestellt). In den Räumlichkeiten des Schlosses war ein Riesengedränge, wahnsinnig viele Leute und es war so warm und stickig. Irgendwie ist mir da mit der Zeit immer komischer geworden. Nach der Hälfte hätte es mir eigentlich schon gereicht und ich fühlte mich irgendwie fast wie krank. Hatte plötzlich einen total verspannten Rücken und bekam schön langsam Platzangst in den Räumen. Als wir rauskamen an die frische Luft wurde es dann wieder besser. Wir haben dann Bekannte getroffen und eine Weile gequatscht und danach ging es mir so gut, dass ich mir noch ein paar Räume ansah, die wir noch nicht gesehen hatten. Es nervt mich aber total, wenn ich wo hinkomme und dann das nicht richtig genießen kann, weil ich mich nicht wohl fühle. Aber so geht es glaub ich vielen hier im Forum.

Und ja, das mit dem Mann kenn ich auch. Ist er da, ist er manchmal recht anstrengend, aber wenn er weg ist dann ist es auch irgendwie komisch.....

LG Toffifee

09.12.2016, 23:06 Uhr
Kommentar

Genau so ist es wie du es beschreibst mit dem Weihnachtsmarkt, Eigentlich freut man sich, dann merkt man komische Gefühle die über einen reinbrechen, dann reißt man sich zusammen oder begibt sich in eine andere Situation und dann ist auf einmal wieder alles etwas besser und man kann es sogar genießen.

Eigentlich müssen wir immer nur die Momente abwarten und nicht schon vorher denken, bzw. uns in Druck versetzen: das muss doch mal gut gehen.

Heute an der Arbeit war es eigentlich sogar noch recht gut. ich war abgelenkt, fühlte mich selbstsicher nicht allzu sehr verantwortlich für alles und konnte sogar etwas genießen und jetzt sitze ich zu Hause noch mit einem Glas Wein auf dem Sofa und denke der Nachmittag und auch Abend war eigentlich ganz ok.

Ich danke Euch für die netten Worte und wünsche Euch eine gute Nacht

Bäumchen

10.12.2016, 09:22 Uhr
Antwort

Hallo Bäumchen,

hab mit Hormone auch nichts am Hut. Verstehe was die meinst mit deinem Mann. Meiner arbeitet immer einhalbes Jahr auswärts kommt nur am Wochenende heim. Ich hab immer viel vorfreude aber dann gibt es oft erstmal Streit und am Samstag versuchen wir versöhnung und am Sonntag Abend muß er schon wieder wegfahren! Die zeit ist immer viel zukurz aber geht nicht anders. Lg,Svenja

10.12.2016, 11:05 Uhr
Kommentar

oh das ist aber auch nicht einfach, aber wahrscheinlich gewöhnt man sich mit der Zeit an die Umstände.

Ich war gerade mal draußen und warte quasi schon wieder auf das unregelmäßige Atmen und so weiter. Habe das Gefühl, dass ich körperlich null belastbar bin. Werde mir es jetzt beweisen und Augen zu und durch und geh eine Runde laufen.

Irgendwie wollte ich heute so viel machen aber es fehlt mal wieder wie immer der Antrieb und die Angst vorm Scchlechter werden.

Ist doch echt nicht schön und es ist herrlichstes Wetter draußen.

Bäumchen